Autor Thema: professionelles Rock-Fotoshooting?  (Gelesen 17230 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
professionelles Rock-Fotoshooting?
« am: 05.01.2013 16:57 »
Hallo Leute!

Kürzlich war ich bei einem Termin in dem Outfit das ich in einem anderen Thread vorgestellt hatte ( http://www.rockmode.de/index.php?topic=4208.0 ). Dabei lief ich an einem Fotostudio vorbei und es kam mir der Gedanke ob es sich wohl lohnen würde, einmal von einem Fotografen professionelle Fotos von mir im Rock machen zu lassen?

Sonst gibt es ja meist nur mittelmäßige Selbstauslöster Portraits im Rock, davon ist auch noch die Hälfte irgendwo in der Wohnung geschossen... kein Wunder dass Männer im Rock oft ungerechtfertigt als nicht so toll wahrgenommen werden wie sie wirklich sind.

Ich habe da vor allem eine Idee im Hinterkopf was ich mit diesen Bildern gern machen würde:
Wie mancher von euch vielleicht aus anderen Beiträgen von mir entnommen hat, trage ich seit bald einem Jahrzehnt Röcke, meine Partnerin weiß davon, aber sie wollte mich noch nie in einem Rock sehen. Nun wäre mein Fünkchen Hoffnung, ob vielleicht eine Mappe mit hochwertigen professionellen Bildern sie animieren könnten, sich die Sache doch einmal anzusehen? Und vielleicht gar nicht so furchtbar zu finden wie sie denkt?

Was meint ihr? Lohnt sich so etwas?
lg, H.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #1 am: 05.01.2013 18:03 »
Hallo Hirti,

leider habe ich keine Ahnung, was es kostet, sich von einem Fotografen ablichten zu lassen. Einen Unterschied macht es natürlich schon, ob jemand das Model ins "rechte Licht" rückt und von der Schokoladenseite ablichtet oder ob die Bilder unter beengten Verhältnissen sozusagen in "Nacht und Nebel" entstehen.
Viele Bilder hier in der Galerie oder den Beiträgen zeigen es ganz deutlich. Je besser das Bild selbst, desto weniger "stört" der ungewöhnliche Anblick des gezeigten Objekts.

Wobei Deine Bilder an sich schon gar nicht so schlecht sind. Zum Teil eigentlich sogar sehr gut! Ansonsten hätte ich Dir vorgeschlagen testhalber mal einen Amateur mit einem halbwegs anständigen Equipment zu bitten, ein paar Testbilder zu knipsen. Die dürften dann auch nicht so teuer werden.

Auf jeden Fall drücke ich Dir nach wie vor die Daumen, dass sich Deine Partnerin irgendwann doch damit anfreunden kann, dass Du Deine modischen Aktivitäten nicht auf die derzeit geduldeten Herrnkleidungsstücke beschränken willst.

Viele Grüße
Tine

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #2 am: 05.01.2013 19:16 »
Hallo Hirti,

ob "anständige" Bilder deine Freundin überzeugen, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne sie ja nicht, aber irgendwie hege ich durch deine Geschichte, die du hier beschrieben hast, doch Zweifel.
Trotzdem ist es einen Versuch wert.

Wenn du einen Amateurfotografen mit einer brauchbaren Ausrüstung kennst, wäre das eine Möglichkeit.

Gruß
Conne


Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #3 am: 05.01.2013 22:09 »
Wenn schon, dann würde ich einen Fotografen wählen, der Erfahrung mit Modefotos hat. Aber ob das hilft, um deine Freundin zu überzeugen, bezweifle ich arg. Ein lebendiger Mensch wirkt in der Regel immer noch viel überzeugender als das beste Foto. Da ist es vermutlich besser, sie mal wieder direkt zu konfrontieren. Aber vielleicht geht es einfach nicht, ich weiß es ja nicht. Versuche es aber nicht im Restaurant oder Kino, lieber zuhause. Viele haben ja vor allem dieses Problem des Fremdschämens. Und frage nicht, trage einfach kommentarlos, sie wird's schon merken.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #4 am: 06.01.2013 17:15 »
Hallo Hirti,

Fotostudio eine gute Idee?

Ich weiß nicht. Teuer würde es schon sein. Für unter 200-300 EUR würdest du bei einem professionellen Fotografen/einer Fotografin kaum etwas überhaupt bekommen. Wäre ich deine Partnerin, würde ich, falls du ihr die Fotos präsentiertest, sagen, du hättest viel Geld unnötig verschwendet.

Besser als „selbst gemacht“? Sicher. Aber auch hier ließen sich Verbesserungen im Vergleich zum Selbstauslöser machen.
Hast du eine DSLR oder Systemkamera, kannst du meistens mit Infrarot- oder Funkauslösern arbeiten. Es gibt sie mit 2-3 Sekunden verspäteter Auslösung. Du könntest dann schnell eine Reihe von Fotos machen. Die Scharfeinstellung erfolgt erst unmittelbar bevor der Auslösung. Und genau mit dem Scharfstellen kommt die Selbstauslösertechnik aus gutem Grunde zu kurz.

Für normale Modefotos wird die Kamera öfters senkrecht und ungefähr in einem Meter höhe ans Stativ befestigt. Der Hintergrund sollte neutral sein – was bei uns, die im flachen Land leben, nicht zu schwierig ist. Das könnte in Österreich viel komplizierter sein. Aber ein verschleierte Hintergrund lässt sich auch durch eine kleine Schärfentiefe (große Blendeöffnung und lange Brennweite) realisieren.
Nur kann es mit der langen Brennweite Probleme entstehen, denn zu weit weg, und das Risiko eines Diebstahls der Ausrüstung erhöht sich.
 
Was dem Posieren angeht, lohnt es sich zu studieren, wie es professionell gemacht wird. Auch Statuen/Skulpturen zu betrachten, kann eine gute Idee sein.

Übrigens: Ich habe mal hier ein sehr gutes Foto von dir gesehen. Du standst im kurzen weißen Rock vor deinem Auto. Im Hintergrund Berge. Was willst du mehr?

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #5 am: 06.01.2013 18:09 »
Ich weiß nicht. Teuer würde es schon sein. Für unter 200-300 EUR würdest du bei einem professionellen Fotografen/einer Fotografin kaum etwas überhaupt bekommen. Wäre ich deine Partnerin, würde ich, falls du ihr die Fotos präsentiertest, sagen, du hättest viel Geld unnötig verschwendet.

Für normale Modefotos wird die Kamera öfters senkrecht und ungefähr in einem Meter höhe ans Stativ befestigt. Der Hintergrund sollte neutral sein ... Aber ein verschleierte Hintergrund lässt sich auch durch eine kleine Schärfentiefe (große Blendeöffnung und lange Brennweite) realisieren.
...
Was dem Posieren angeht, lohnt es sich zu studieren, wie es professionell gemacht wird. Auch Statuen/Skulpturen zu betrachten, kann eine gute Idee sein.

Hallo Gregor, hallo Hirti,

der Einwand mit der "Geldverschwendung" ist in meinen Augen durchaus berechtigt. Ich würde meinem Helden bei 300 € den Vorwurf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit machen. Vor allem, wenn ich dem Bildmaterial selbst auch schon gespalten gegenüberstände.

Die Tipps von Gregor und seine Bilder in der Galerie haben mich spontan auf die Idee gebracht, dass Gregor wahrscheinlich genau der richtig semiprofessionelle Fotograf für einen Mann im Rock sein dürfte.
Wollt ihr Euch nicht mal auf einem Rockertreffen zusammentun und eine Session durchziehen? (Ok, gleich um die Ecke wohnt ihr beide nicht, aber die Bilder, die da entstehen könnten, stelle ich mir durchaus hochinteressant vor! :) )

Viele Grüße
Tine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #6 am: 07.01.2013 10:00 »
Hallo Tine,

vielen Dank für deinen Glauben an meine Fähigkeiten. Aber, wie du auch schreibst, die Entfernungen …

Nachdem ich gestern Statuen als gute Beispiele nannte, erinnerte ich mich plötzlich an zwei Fotos, das eine aus Rom 2008 und das andere aus dem lokalen Gegend November letztes Jahr. Und richtig, es gab gewisse Ähnlichkeiten. Mit Photoshop habe ich das Neue ein bisschen manipuliert und dann die beiden Bilder nebeneinandergesetzt.

Ich werde auch sagen, dass die Pose von Caesar besser ist, als die meine. Wo ich gleichmäßig an beiden Füssen stütze, weilt er auf dem einen Bein. Nur ein kleiner Unterschied, vielleicht, aber doch etwas, wovon wir lernen können, wenn wir uns im Rock ablichten.
  
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße
Gregor

PS. Ich weiß, dass Caesar nicht im 1. Jahrhundert lebte, aber mit der Kommunikation passte es besser zusammen.

PPS. In meiner Bildergalerie gibt es seit vorgestern ungefähr doppelt so viele Bilder wie bisher - aber meistens kopflos.
http://dress2kilt.eu/en0110_kilt_gallery_main.htm
Gruß
Gregor

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #7 am: 07.01.2013 11:40 »
Hallo!

Erst mal ein Kompliment an dich, Gregor!
Von allen Fotos die wir hier auf Rockmode zu sehen bekomen sind deine absolut herausragend. Du zeichnest dich immer duch Kreativität, spannende Hintergründe und Bildgestaltung und gute Ideen aus. Dein oben gezeigtes Bild ist ein wirklich bemerkenswertes Beispiel dafür!
Die Ideen zur Verbesserung der Selbstauslösertechnik sind jedenfalls interessant!
Ich habe keine richtige DSLR, sondern eine hochwertige Kompakte mit sehr guter Optik. Ob ich die mit einem Funkauslöser steuern kann, hab ich jetzt mal bei Olympus angefragt. In Kombination mit einem Stativ eröffnet das sicher neue Möglichkeiten.
Mit Selbstauslöser ist das enfach mühsam - Foto machen => falscher Bildausschnitt => noch eins => unscharf => noch eins => blöd dreingeguckt =>...

An den Einwand "wieso so viel Geld rausschmeißen für etwas das ich sowieso nicht sehen will" habe ich in der Form gar nicht gedacht. Ich hätte eher gedacht dass es ihr zeigt wie wichtig es mir ist, mich in gutem Licht für sie zu präsentieren, aber ihr habt vielleicht recht - es könnte auch nach hinten losgehen.
Die Idee, sich mit jemand kreativem zusammenzutun ist auch nicht übel, aber wenn ich mal eben die 2500 km lange Reise gen Skandinavien zu Gregor und zurück unternehme ohne sie mitzunehmen, hab ich garantiert noch weniger Bonuspunkte gesammelt.

Vielleicht habt ihr recht und es würde sich lohnen bei Gelegenheit mal etwas mehr Zeit in ordentliche selbstgemachte Bilder zu investieren und diese hochwertig auszuarbeiten und zu präsentieren?
lg, H.

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #8 am: 08.01.2013 18:57 »
Bei dem hier aufgetauchten Gedanken an Fotos bleibe ich skeptisch. Auch Tines Argument scheint mir richtig zu sein.
Dann schon eher die heute gezeigten Bilder von Gregor:  

Männer tragen seit 2000 Jahren Röcke !

Aber nur als Einstieg in ein neues Gespräch: nicht die Reise allein zum Fotoshooting. Sondern zusammen  mit IHR zu einem Kaffee- oder Tee-Besuch bei einem MANN, der einen Rock trägt, und sich wie ein normaler Mann verhält. Der sich mit Nachbarn freundlich grüßt wie sie es gewohnt ist,  bei sich zu Hause.   Der einkaufen geht und bedient wird, wie sie es zu Hause gewohnt ist, wenn ein Mann einkauft,  usw.
Ich denke hier an Gregor, Heinz Walter, und auch andere, die ich in vielen Bildern gesehen habe und die über sich geschrieben haben.

Die Betonung  liegt aber immer bei:   MANN

Dieses Thema hat ja in der Vergangenheit zu viel Streit und Abwanderung geführt. Es geht immer um die Frage:
ist es Mode oder
ist es etwas anderes, was der eigene Partner spürt, aber verschweigt und er sich nur bis zu etwas anderer Kleidung vortraut.  Es geht dabei  um IHRE Ängste. Mehr möchte ich hier nicht schreiben.

Vielleicht sollte sie mal hier lesen:
http://www.dress2kilt.eu/index_de.htm  http://dress2kilt.eu/ferdi.htm   http://www.fashionhistory.ch/Homepage/index.html  http://www.amok.ch/  von Kurattle

Viel Erfolg! bei einer leidigen (Vor-)Geschichte

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #9 am: 09.01.2013 09:15 »
Hallo Peterjo!

Nachdem das Thema "Röcke" schon ein dreiviertel Jahrzehnt zwischen uns steht haben wir schon einiges durch.
Es ist ihr bekannt dass es andere Männer im Rock gibt und es ist ihr egal. Die anderen können tun was sie möchten und es ist ihr völlig egal was diese sich aufgrund deren Rocktragens für eine Reputation erarbeiten, wie sie wirken, aussehen oder was die anderen über die denken.
Die anderen - bitte gerne, nur mein eigener nicht. Das übliche, das wir hier oft haben und auch der Grund ist, warum Singlemänner die Probleme der Männer in einer Partnerschaft schwer erfassen können.

Die einzigen Männer im Rock die ich persönlich kenne, wohnen ein paar Hundert km von mir entfernt und selbst bei denen läuft nicht alles mit dem Umfeld glatt. (freundliche Grüße übrigens an diejenigen.  ;) ) Somit also auch keine perfekte Referenz.
Daher gefällt mir die Idee mit den Fotos nach wie vor damit sie einmal sehen kann dass ihr Mann im Rock vielleicht doch gar nicht so übel aussieht. Ich halte die persönliche Konfrontation für zu agressiv. "Ich zieh jetzt einen Rock an => Schau mich an!" wird glaube ich nach hinten losgehen.

Aber ein edel verpacktes Fotobuch finde ich unverfänglicher. Das kann man ungesehen weglegen, man kann es nach der ersten Seite angewidert wegwerfen oder wenn man vielleicht doch neugierig ist, dann kann man es allein mal in Ruhe durchblättern. Und wir wissen doch dass Frauen sehr sehr neugierige Wesen sind.
 :)

Mittlerweile gefällt mir die Variante mit wertigen selbstgemachten Bildern immer besser. Dank engagierter Supportmitarbeiter von Olympus und Hama weiß ich mittlerweile wie ich meine Camera fernbedienen könnte und nach einem Videostativ gelüstet mich ohnehin schon länger.

liebe Grüße

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #10 am: 09.01.2013 10:38 »
Hallo Peterjo!

Die anderen - bitte gerne, nur mein eigener nicht. Das übliche, das wir hier oft haben und auch der Grund ist, warum Singlemänner die Probleme der Männer in einer Partnerschaft schwer erfassen können.


liebe Grüße

Ich wünsche dir  -  aber auch vielen anderen in gleicher Situation -  viel Erfolg.

Ungbefangene fremde Personen,  eher Männer als Frauen,  sind anfangs überrascht, aber haben dann nicht so eine lange Abwehr oder sogar spontane Einstimmung.   Einige finden einen Mann im Rock gerade attraktiv (wenn der Typ auch sonst irgendwie passt).

Nicht die Hoffnung aufgeben.

LG Peterjo

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #11 am: 09.01.2013 10:41 »
Hallo Hirti,

und vielen Dank für die netten Worte. Das freut mich sehr!

Mittlerweile gefällt mir die Variante mit wertigen selbstgemachten Bildern immer besser. Dank engagierter Supportmitarbeiter von Olympus und Hama weiß ich mittlerweile wie ich meine Camera fernbedienen könnte und nach einem Videostativ gelüstet mich ohnehin schon länger.

Willst du es leicht und bequem mit einem Stativ, kann ich dir eine Lösung empfehlen, die ich immer mit dabei habe:

Ein Tischstativ von Manfrotto. Heißt 209, und kostet 25 EUR.

Dazu einen Kugelkopf, wozu auch eine Platte gehört, die an die Kamera befestigt wird. Mit einem Griff lässt sich dann Stativ und Kamera separieren oder verbinden. Kein Schrauben mehr.

Der Kopf heißt 494RC2 und ist ebenfalls von Manfrotto. Kostet um die 60 EUR. (Auf dem Bild ist ein anderes Kopf zu sehen).

Die Kombination (länge 20 cm) trägt selbst meine 1,8 Kilo mit Objektiv schwere D800. Vielleicht könntest du dir mit einem leichteren Kopf begnügen. Vermutlich gibt es auch einen 492RC2.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe auch andere Stative, aber für meine Kilt-Fotos wird dieses fast immer benutzt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #12 am: 10.01.2013 11:26 »
Hallo Hirti
die Vorschläge von Gregor sind doch schonmal gut und relativ einfach umzusetzen.Und wenn es
bei den ersten Versuchen nichts wird, weitertesten. Einfacher wäre es aber, wenn du eine zweite Person
hast, die durch den Sucher schaut und dir ein paar "Anweisungen" gibt. 
Selbstverständlich würde ich Gregor zutrauen von dir tolle Fotos zu machen, würde es mir auch zutrauen :)
Greorg und auch mich würde ich schon semiprofessionell nennen :)
Was ich nicht verstehen kann, das hier einige meinem 200-300Euro für ein professionelles Fotoshooting wären teuer.
Klar jeder der halbwegs gerade eine Knipse halten kann, meint er wäre Fotograf und das was ein Fotograf
für seine Arbeit nimmt wäre zu teuer.
Nur haben die meisten dieser "Profis" schon Probleme wenn es ums Licht geht ;D
Jetzt wäre  meine Frage, was für Fotos du dir vorstellst?  Outdoor oder Drinnen.?
Aufnahmen "aus dem Leben" oder doch richtig "Mode-Aufnahmen".
Ich würde empfehlen, das du einfach bei zwei oder drei Fotostudios vorbeischaust, mit dem Fotografen/Fotografin
besprichts was du dir vorstellst und ganz wichtig, das du dir Arbeiten vom Fotografen zeigen lässt wie er arbeitet.
Und nochmal  diese ca. 200-300Euro sind nicht teuer, du bekommst dafür top Ausbelichtete Fotos , die man wirklich vorzeigen kann und in aller Regel ist in diesem Preis auch die professionelle Maske drin.
Grüße
Highlander
     

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #13 am: 10.01.2013 12:09 »
Hallo Gregor,

jetzt bin ich aber voll neidisch:

... meine ... D800...  .

 :'(

Trotzdem liebe Grüsse

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: professionelles Rock-Fotoshooting?
« Antwort #14 am: 10.01.2013 22:09 »
Hallo,

nein ich werde jetzt nicht sagen, dass ich ein professioneller Fotograf bin, aber mir ist eingefallen, dass ein Mitglied hier schon mal über ein professionelles Rock-Fotoshooting berichtet hat. Allerdings funktioniert der dort gesetzte Link leider nicht mehr. Aber das kleine Profilbild ist noch eines aus diesem Shooting.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up