Autor Thema: Irrer Fetisch oder völlig normal? Hälfte der Deutschen trägt gerne Frauenkleider  (Gelesen 16301 mal)

hannes-w

  • Gast
Das ganze Magazin ist ja schon lustig, denn es wird vieles so geschrieben, dass sich jeder etwas anderes darunter vorstellen darf....


Und an alle jungen Menschen: Ihr habt zum Glück hierher gefunden, also seid ihr kein Schwamm, der nicht denkt, sondern ihr seid intelligente Menschen! Intelligente Menschen, die auch mal was hinterfragen -> Like!

Na ja, immerhin hat der dritte Kommentar schon Zweifel am Ernst der Story. Schnellmerker, oder?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Zitat
Na ja, immerhin hat der dritte Kommentar schon Zweifel am Ernst der Story. Schnellmerker, oder?

Ich denke, es ist einfach gute Satire: ironischer Witz mit Hintersinn! :)

Meine Betonung der drei Knöpfe von Frau Merkel entstammt übrigens auch einer Satire, und zwar von Urban Priol, der "diese drei Knöpp" des öfteren erwähnt und sich darüber echauffiert hat (http://mundmische.de/bedeutung/31936-Politik_mit_drei_Knoepfen).



LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Satire, Ironie und auch Komik funktionieren auch online wunderbar. Leider erkennt es nicht jeder, da viel zu oft das geschriebene in diversen Artikeln oder auch der Inhalt von Videos und Fotos bewusst in eine bestimmte Richtung abzielen können und manchmal fehlt einfach das "um die Ecke denken" oder die Erfahrung, dass nicht alles wahr ist, was uns so aufwändig von den Medien aufgetischt wird. Darauf zielen solche Satiremagazine ab und verdeutlichen ganz anschaulich, wie Leichtgläubig doch manche sind und wie man einfache Schlagzeilen ausschmücken kann, damit jeder etwas anderes darunter verstehen möchte oder kann.
 
Genau so gut hätte es auch lauten können: "Putzfrauen können aufatmen! Nach einer Untersuchung der "Deutschen Putzhilfe" pinkelt bereits mehr als die Hälfte der Deutschen im Sitzen. Hersteller von Urinalen fürchten bereits Umsatzeinbußen"  - Hintergrund der Geschichte: Ja, Frauen sitzen lieber dabei und manche Männer tun es auch. Überrascht? Nein. war schon immer so.
oder: "Erschreckendes Ergebnis von Sparmaßnahmen: Die Post kommt künftig nur noch Werktags"
Das ist wie mit dem Extrembergsteiger in der Fußgängerzone, der zu erkennen ist an seiner Outdoorkleidung (auch auf der Seite) oder den von mir oft beobachteten Cowboys. Die zieht es mehr und mehr in die Städte. Zu erkennen sind sie an ihren T-Shirts und Jeanshosen. Sie müssen oft sehr weite Strecken zurücklegen und tragen daher statt der Stiefel mittlerweile Turnschuhe - auf der Suche nach immer neuen Weiden für Ihr Vieh...

Urban Priol finde ich auch sehr gut!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Satire, Ironie und auch Komik funktionieren auch online wunderbar. Leider erkennt es nicht jeder, ......

Das kann man auch hier im Forum bei manchen Antworten auf ironische Beiträge sehen. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Satire, Ironie und auch Komik funktionieren auch online wunderbar. Leider erkennt es nicht jeder, ......

Das kann man auch hier im Forum bei manchen Antworten auf ironische Beiträge sehen. ::)

... und auch daran kann man Spaß haben! Oberdoppelriesengrins  ;) Manchmal ist es sogar vorhersehbar....
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Vielleicht sollten Schreiber, die etwas ironisch oder satirisch meinen, es drüber schreiben, damit es auch ja niemand wörtlich ernst nimmt.  ???

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Ironie an: Also schon bei der Überschrift "Irrer Fetisch oder völlig normal? Hälfte der Deutschen trägt gerne Frauenkleider" mit dazuschreiben: Bitte mal nachrechnen, was ist die Hälfte aller Deutschen? 50% der Gesamtanzahl aller zusammen, so im Verhältnis der Anzahl Mann, Frau? Das kann doch jeder selber, oder?

Nein, da bin ich eher dafür, dass jeder erst mal lesen sollte und nachdenkt, was gemeint sein könnte. GregorM hat den Beitrag erstellt und verstanden. Er ist Däne. Und ein bekanntes Lied lautet "Dänen lügen nicht", haben mache es wohl deswegen geglaubt? Ironie aus.

Danke nochmals für den schönen Beitrag an GregorM, gerne noch mehr davon! Wir lieben es. Und allen, die es für wahr gehalten haben: macht Euch nichts draus. Keiner lacht hier jemanden aus, denn irren ist menschlich. Das macht uns doch erst sympathisch, dass wir gemeinsam über solche Dinge lachen können. Machmal lacht man auch mal über sich selbst. Das ist völlig normal.

Ergänzung: Das Thema hatte Peter gestartet, herzlichen Dank dafür!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Haha, reingelegt!

Meine Frage war nämlich auch ironisch gemeint, aber Du hast sie ernst genommen, lieber Dr. Heizer!  ;D

Aber in jeder guten Satire ist ein ernster Kern. Wer hier hat sich nicht dabei ertappt, bei "50% der Deutschen" nur an die Männer gedacht zu haben? Unsere Sprech- und Denkweise ist dermaßen maskulinistisch und patriarchalisch durchdrängt, dass wir es oft gar nicht wahrnehmen. Und eben auch die Art, sich zu kleiden. Darauf weist eben diese Satire hin: Denkt mal nach, wie maskulinistisch Ihr denkt, redet und Euch kleidet, und zwar Ihr Männer und Ihr Frauen!

Dass "Deutsche" geschlechtsneutral ist, übersieht man schnell, anders als z.B. "Dänen". Denn es gibt ja auch "Däninnen", aber keine "Deutschinnen". Genau wie bei "Dänen" denkt man bei "Deutsche" trotzdem zuerst an die Männer. Und eine Formulierung wie "die Deutschen und Ihre Frauen" käme vielen ganz normal vor, während man bei "die Deutschen und ihre Männer" sofort ergänzen würde: "die deutschen Frauen und ihre Männer".

Und dass eben Frau Merkel in einem weiblich geschnittenen Hosenanzug daher kommt, was sich Herr Adenauer nicht getraut hätte, erklärt zwar einerseits, dass mit "Deutsche" auch die Frauen gemeint sind, aber weist zugleich darauf hin, dass es sich bei dem Hosenanzug um eine ursprünglich männliche Kleidung handelt, die jetzt zwar weiblich zugeschnitten wurde, aber eben doch zugleich eigentlich männlich konnotiert ist. Dass sich Herr Adenauer in einem männlich zugeschnittenen Kostüm (also nicht Karnevalskostüm, sondern Rock, Bluse und Jackett) erst recht nicht in den Bundestag getraut hätte, kommt als Gedanke dann noch hinterher. Während also Frauen sich Männerkleidung aneigenen und weiblich zuschneiden, machen Männer das umgekehrt mit Frauenkleidung, die sie sich männlich zuschneiden könnten, nicht.

Das alles transportiert diese Satire als Gesellschaftskritik. Und deshalb halte ich diese Satire für sehr gut.

Mit anderen Worten: Gute Satire ist ernst gemeint und nur der Form nach lustig. Sie arbeitet nur eben mit Doppeldeutigkeiten und Hintersinn.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Manchmal ist es das einzige Mittel, damit sich Menschen überhaupt mit einem Thema beschäftigen. Wer sich jedoch nur an der Verpackung erfreut und den Inhalt nicht erkennt, ist noch nicht weit gekommen.

Du hast doch den Satz: "Wer das Leben erst nimmt, muß auch über sich lachen können" in Deinem Profil, Michael. Damit habe ich mal gezeigt, wie schön es ist, wenn man sich selbst einfach darauf einlässt - und ich kann anschließend immer noch darüber lachen! Danke dafür, dass ich damit zeigen durfte, dass es toll ist, mitzuspielen. Spaß ist doch für alle da! (??? Wo ist jetzt das Zeichen für Wahrheit?) Macht einfach Spaß, denn Satire und Ironie haben immer einen Kern, den es gilt zu entdecken... Daher: nie aufhören damit, Humor transportiert Information!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Genau, lieber Dr. Heizer!

Die Fähigkeit zu entwickeln, auch über sich selber zu lachen, kann ich nur jedem anraten. Das macht vieles leichter. Man ist weniger schnell beleidigt oder gekränkt. Wie oft verbietet es doch der eigene Stolz, mal einen Fehler zuzugeben und jemandem die Hand zu reichen, der einem was Blödes gesagt hat! Da ist es oft viel besser, sich selbst nicht für so wichtig zu nehmen, aber das Leben, zu dem der Andere genau so gehört, wie ich selber.

Ich ziehe gleich wieder meinen Feitsch an, also Rock und Leggins, somit zwei Feitsche, und fahre nach Bonn.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Und ich gebe einen Fehler in meinem Beitrag zu: Peter hat das Thema gestartet. Also Danke an Peter, ich hoffe Du verzeihst mir. Gern mehr von diesen schönen Vorlagen!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Ich ziehe gleich wieder meinen Feitsch an, also Rock und Leggins, somit zwei Feitsche, und fahre nach Bonn.

LG, Michael
Du hast Deinen Beitrag nicht als Ironie/Satire gekennzeichnet, Du schlimmer Finger, Du! ;) ;) ;) ;)

Ironie ein
Wenn Leggins auch Fetisch sein können, dann trage ich heute drei Fetische: Rock, Absatzschuhe, Strumpfhose (ähnl. Leggings). Sind´s mit Lack- oder Lederrock dann vier Fetische? Ein zwei-in-eins-Fetisch: Rock + Lack bzw. Leder, dazu Absatzschuhe + Strumpfhose. Gar nicht auszudenken, wenn ich Lackrock mit Lack-High Heels und Glanz-Leggings, sowie Lackoberteil kombiniere.  :o Wer hat die meisten Fetische auf einmal an?
Ironie aus
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
 @ Dr. Heizer

Otto Waalkes: "Dänen lügen nicht"

https://www.youtube.com/watch?v=RS9GaBs137A

Das Original von Michael Holm heißt: "Tränen lügen nicht"

https://www.youtube.com/watch?v=gAi-KVsfQ9U
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Genau Otto Waalkes hatte ich im Ohr, den mag ich immer noch. Besonders toll sind die gesungenen Märchenversionen,  oder der Anruf bei der Feuerwehr.
Ein Glück, dass bei seinen ersten Auftritten am Anfang manches schief ging und darüber die Menschen lachten, denn eigentlich wollte er ja nur ein bisschen Musik machen... Und dann machte er das, woran die Menschen am meisten Spaß hatten und wurde erfolgreich. Er kann auch über sich selbst lachen...
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Dass "Deutsche" geschlechtsneutral ist, übersieht man schnell, anders als z.B. "Dänen". Denn es gibt ja auch "Däninnen", aber keine "Deutschinnen". Genau wie bei "Dänen" denkt man bei "Deutsche" trotzdem zuerst an die Männer. Und eine Formulierung wie "die Deutschen und Ihre Frauen" käme vielen ganz normal vor, während man bei "die Deutschen und ihre Männer" sofort ergänzen würde: "die deutschen Frauen und ihre Männer".


Lieber Michael,

hier muss ich dich korrigieren. Däninnen gibt es nur auf Deutsch. WIR sind alle „danskere“ (Dänen) – egal unser Geschlecht. Und so viel ich orientiert bin, gab es NIE „danskerinder“.

Bis vor 30 Jahren sagten wir noch „Lehrerin“  „Schauspielerin“ und „Friseurin“ etc. Heute aber total antiquiert. Ausnahmen: Sängerin (sangerinde) und Tänzerin, ist aber auch beim Verschwinden. Die jüngeren nennen sich Sänger und Tänzer.

Gruß
Gregor    
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up