Autor Thema: Früher war alles besser...  (Gelesen 15263 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Früher war alles besser...
« am: 08.05.2015 15:35 »
Ich habe in den letzten Tagen viele lustige Dinge gelesen, daher möchte ich in dieser Rubrik auch mal ein paar Denkanstöße liefern, die mal nicht ganz erst gemeint sind. Doch vielleicht genau deswegen beim Nachdenken den Nagel auf den Kopf treffen.

Gelesen in einen Buch mit dem Titel "Wenn Erbsen nach Konakt linsen", welches poetische Sprüche von Twitter-Teilnehmern sammelte:
Früher:
Zu jeden Topf passt ein Deckel.
Heute:
Deckel sieht scheiße aus
Topf ist ein Wok
Deckel wäre gern Topf
Topf hält sich für Bratpfanne.


Das ist sehr lesenwert, wenn man wirklich Humor versteht und mal herzhaft lachen möchte! Damit werden doch die Probleme der heutigen Generation gut erklärt.  ;D

oder das aus dem selben Buch:
"Ey, Alter, was geht?"
"Wie bitte?"
"Oh, Entschuldigung! Ich meinte: gebe er acht, Gevatter, wie steht es mit der Fortbewegung?"


Und noch was:
Unser Internet hat gestern den ganzen Abend nicht funktioniert und wir haben uns unterhalten. Meine Freundin ist ganz nett.

Habt Ihr also auch was, das erklärt, warum früher alles besser war, dann her damit! Gibt sicherlich eine lustige Sammlung!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #1 am: 08.05.2015 16:38 »
Herrlich, Marcel!

Es gibt ja auch den Spruch: Früher war die Zukunft besser!

Oder: Auch früher schon war es früher besser als heute.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #2 am: 08.05.2015 17:28 »
Wise Guys:

https://www.youtube.com/watch?v=JC0YHeDgwmI

Früher,
früher war alles besser
Früher,
früher war alles besser
Früher...

Früher war alles besser.
Die Armen waren reicher und die Reichen etwas ärmer.
Die Kissen waren weicher, und die Sommer waren wärmer.
Die Tage waren heller und die Nächte länger,
die Röcke waren kürzer und die Tops enger.
Es gab nur drei Programme im TV,
die war'n zwar ganz genau so schlecht wie heute,
doch es waren nicht so viele.
Die Kugel Eis für nur dreißig Pfennig in der Eisdiele. Früher...

Früher...

Früher war alles besser.
Früher konnte man Probleme lösen:
Es gab die Guten und die Bösen.
Die Bösen saßen tief im Osten,
die Guten hier im Westen
auf ziemlich hohen Kosten,
um den Bösen klar zu machen:
"Hört auf zu lachen!
Wir ham die größere Rakete!"
Naja, das kostete halt Knete.
Und als die Bösen pleite waren,
stellte sich heraus:
So böse seh'n die gar nicht aus. Früher...

Früher...

Früher war alles besser.
Es gab keine Handys, nicht mal Telefonkarten.
Man konnte stundenlang an der Zelle warten!
Und wenn man endlich dran war
und hatte keinen Groschen,
ist die Lust am Telefonier'n von ganz allein erloschen.
Das war viel billiger!
Früher war'n die Frauen williger -
zumindest mir gegenüber.
Da komm' ich echt nich' drüber.
Früher war alles viel besser. Früher ...

Früher...

Früher war alles besser.
Früher hieß es "klotzen, nicht kleckern!"
Ich finde es zum Kotzen,
dass heute alle meckern,
dass früher alles besser war.
Für mich ist völlig klar:
Das ham die Leute früher nicht gemacht.
Die haben sich gedacht:
"Tolle Zeiten, Mann!"
Die waren froh und bescheiden.
Alle waren nett und jeder konnte jeden leiden.
Früher war alles viel besser. Früher ...

Früher...
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #3 am: 08.05.2015 19:15 »
Danke, Hajo! Das Video habe ich mir gerade angesehen, auch das über die DB. Als Gelegenheits-Bahnfahrer auch richtig zum Lachen!

Es ist mit den "früher war alles besser" tatsächlich so, dass man sich nicht an alles Schlechte erinnert, sondern einfach nur erkennt, dass manche heutigen Probleme nicht dagewesen sind oder man sie damals einfach nicht als Problem gesehen hätte. Internet geht mal nicht, Serverausfall, kein Mobilfunknetz? Früher kein Thema, da waren die Kinder draussen spielen und kannten sich persönlich! Heute ist es schon mal eine mittlere Katastrophe, wenn nicht sogar Kinderzimmerrevolte, wenn der kram mal für eine Stunde ausfällt. So gibt es mehrere Beispiele.

EinZitat zum Lachen aus dem bereits am Anfang genannten Buch:
schwedisch lernen:
- gifta = heiraten
- titta = gucken, schauen
Schlaue Schweden!


Wir sollten uns wohl mehr mit der Sprache mancher Länder beschäftigen, statt alles zu "verdenglishen" Früher wurden auch noch Sprachen gelernt, heute gibt es Übersetzungsprogramme... hach, schöne alte Zeit  ;D

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


androgyn

  • Gast
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #4 am: 08.05.2015 19:53 »
Ich kenne das nur so: Wenn sie sagen, dass früher alles besser war, dann meinen sie damit Jetzt.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #5 am: 08.05.2015 20:35 »
Mir fehlt für dieses Gegenwartsgenörgel, das sich wie ein roter Faden durch die Menschheit zieht, inzwischen wirklich der Humor, auch wenn es humorvoll verpackt ist. Sokrates konstatierte schon vor 2000 Jahren:
    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Loriot sagte vor 40 Jahren in einem Sketch: "Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe!" Vor über hundert Jahren war es eben ein Problem, wenn man nicht verreisen konnte oder ankam, weil die Pferde schlapp gemacht haben.
Jede Generationen hat ihre Herausforderungen, die sie meistern muss.

Davon ab: Vor 50 Jahren gab es hierzulande noch die Prügelstrafe an Schulen. Errungenschaften wie Sozailgesetzgebung waren vor 150 Jahren noch ein Fremdwort.

Internet geht mal nicht, Serverausfall, kein Mobilfunknetz? Früher kein Thema, da waren die Kinder draussen spielen und kannten sich persönlich! Heute ist es schon mal eine mittlere Katastrophe, wenn nicht sogar Kinderzimmerrevolte, wenn der kram mal für eine Stunde ausfällt.
Warum wird eigentlich so gerne Kinder und Jugendlichen derartiges Verhalten vorgeworfen? Verhalten sich Erwachsene besser?
Abgesehen davon, daß es eine Verallgemeinerung ist, die zwar im Sinne dieses Themabeginns zielgerichtet zuspitzt, mehr aber nicht.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #6 am: 08.05.2015 21:14 »
Ich ahne schon, dass dieser Thread wieder in einer grundsätzlichen Diskussion endet.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #7 am: 08.05.2015 21:37 »
Jede Generationen hat ihre Herausforderungen, die sie meistern muss.
Welche haben wir denn? Gewinnmaximierung für Firmen und Humanressourcing?
Zurzeit sind doch alle fremdgesteuert.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #8 am: 08.05.2015 21:59 »
Jede Generationen hat ihre Herausforderungen, die sie meistern muss.
Welche haben wir denn? Gewinnmaximierung für Firmen und Humanressourcing?
Zurzeit sind doch alle fremdgesteuert.
Das war früher natürlich besser!

Ein Lob auf die Sklaverei (Gewinnmaximierung für die Sklavenhalter) und die Leibeigenschaft (Humanressourcing).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline emot.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #9 am: 08.05.2015 22:15 »
Hallo.Diesen Spruch (früher war......)kannte ich schon von meiner Großmutter.Ein (für mich uralter Mann) erklärte mir:wenn die Alte Math.schwäb.Formel( 1 Apfel x1Birne= 1 Obstler nicht mehr stimmt dann es früher besser.Mich würde gerne wissen was früher besser war.Ich mache es kurz.Ich möchte nicht früher leben(Krieg Eltern die arbeiten mussten 50std Arbeitszeit wenig Freizeit usw)Ich lebe in der Jetztzeit und nicht in der Vergangenheit emot

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #10 am: 08.05.2015 22:20 »
Ich lebe in der Jetztzeit und nicht in der Vergangenheit
Ein banaler wie unterschätzter Satz!

androgyn

  • Gast
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #11 am: 08.05.2015 22:44 »
Ich mache es kurz.Ich möchte nicht früher leben(Krieg Eltern die arbeiten mussten 50std Arbeitszeit wenig Freizeit usw)Ich lebe in der Jetztzeit und nicht in der Vergangenheit emot
Hallo emot,

heute arbeiten viele Menschen auch mehr als 40std pro Woche.
Immer mehr beschweren sich dass sie alleine keine Familie mehr ernähren können. Hier schlägt die Geschlechterrolle bereits zu.
Die Arbeit ist im Gegensatz noch mehr geworden, weil man in kurzer Zeit noch mehr schafft, obwohl Roboter und  Automatisierung schon vieles abnehmen. Aber die Leute sollen beschäftigt werden, weil es unfair ist, wenn ein Teil arbeiten geht und der andere ruht sich aus. Zwar boomt der Freizeit und Sportbereich. Aber das hat sich verlagert. Wo bei euch damals noch strikt Arbeit und Familienleben getrennt wurde, vermischt sich heute häufig das Private mit der Arbeit

Offline emot.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #12 am: 08.05.2015 23:20 »
Hallo Rock aktiv.Ich weiß das es es Menschen gibt die über 40 std arbeiten.Daß die Arbeitsnormen sich verändert haben und daß es Menschen gibt die nicht viel verdienen ist auch mir bekannt.Nur diese Leute die kein Geld oder nur wenig verdienten als Asoziale abgestempelt wurden und keine Hilfe vom Staat erhielten.Zur Arbeitszeit:1955 Lehre 50std pro Woche,als ich2007 in Rente ging,war meine wöchentliche Arbeitszeit 40)41std.Früher war nicht alles besser) nur anders.Wenn es welche gibt die von früher träumen zeigen,daß sie in der heutigen Zeit nicht angekommen sind.Ich denke an Morgen und nicht an früher  emot

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #13 am: 09.05.2015 00:31 »
Hallo,
ich denke oft an früher...
und stelle fest, selten ging es Menschen so gut wie jetzt in diesem unserem Lande...
Man jammert viel aber auf einem deutlich hohen Niveau.
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #14 am: 09.05.2015 09:01 »
Hallo!

Ich persönlich empfinde dass früher für mich einiges besser wahr, aber gewiss nicht alles. Aber die Dinge die ich früher als besser empfand mag ich auch heute noch gerne.

Gutes von früher:

Vinyl
Tonbandgeräte
VHS
Analoge Synthesizer
Analoge Bilder
8 und 12 Bit Digital
schöne lässige Sport Coupé´s
ohne dem "Aufgemotztem" von heute

Gutes von Heute:

Natürlich Rocktragen
Sehr einfaches Buchen von Hotels
Sehr einfaches kaufen von Zugtickets
Sehr einfacher Zugang zu Wissen
Rockmode Forum ;D
Gesundheitsversorgung
Arbeitsrechtliche Dinge
Internet Banking

Das schöne im Leben stellt für mich immer eine Kombination von Altbewährtem mit Neuem dar.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up