Autor Thema: Früher war alles besser...  (Gelesen 15261 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #15 am: 09.05.2015 09:18 »
Ich mache es kurz.Ich möchte nicht früher leben(Krieg Eltern die arbeiten mussten 50std Arbeitszeit wenig Freizeit usw)Ich lebe in der Jetztzeit und nicht in der Vergangenheit emot
Hallo emot,

heute arbeiten viele Menschen auch mehr als 40std pro Woche.
Immer mehr beschweren sich dass sie alleine keine Familie mehr ernähren können. Hier schlägt die Geschlechterrolle bereits zu.
Die Arbeit ist im Gegensatz noch mehr geworden, weil man in kurzer Zeit noch mehr schafft, obwohl Roboter und  Automatisierung schon vieles abnehmen. Aber die Leute sollen beschäftigt werden, weil es unfair ist, wenn ein Teil arbeiten geht und der andere ruht sich aus. Zwar boomt der Freizeit und Sportbereich. Aber das hat sich verlagert. Wo bei euch damals noch strikt Arbeit und Familienleben getrennt wurde, vermischt sich heute häufig das Private mit der Arbeit

Lieber Rock aktiv!

Ich habe neulich gelesen, Adam Smith hatte sich vorgestellt, die Maschinen würden den Arbeitern die Arbeit leichter machen. Dass Unternehmer die Arbeiter dann entlassen würden, weil die Maschinen ihre Arbeit billiger machen, hatte er nicht gedacht.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #16 am: 09.05.2015 09:20 »
Hallo!

Ich persönlich empfinde dass früher für mich einiges besser wahr, aber gewiss nicht alles. Aber die Dinge die ich früher als besser empfand mag ich auch heute noch gerne.

Gutes von früher:

Vinyl
Tonbandgeräte
VHS
Analoge Synthesizer
Analoge Bilder
8 und 12 Bit Digital
schöne lässige Sport Coupé´s
ohne dem "Aufgemotztem" von heute

Gutes von Heute:

Natürlich Rocktragen
Sehr einfaches Buchen von Hotels
Sehr einfaches kaufen von Zugtickets
Sehr einfacher Zugang zu Wissen
Rockmode Forum ;D
Gesundheitsversorgung
Arbeitsrechtliche Dinge
Internet Banking

Das schöne im Leben stellt für mich immer eine Kombination von Altbewährtem mit Neuem dar.

Lieber Harry,

also ich finde die digitale Technik sehr angenehm. Bin gerade dabei, meine MCs zu digitalisieren.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #17 am: 09.05.2015 13:40 »
Hallo MAS!

Angenehm empfinde ich die Digitaltechnik auch... Aber irgendwann hab ich gemerkt dass es zu angenehm wird... Mir fehlte einfach der Widerstand den (Analoge) Hardware einem Entgegensetzt. Wenn man nicht gerade Programmierer ist, schulen die alten Geräte einfach viel mehr das Denkvermögen, zumindest das von mir.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #18 am: 09.05.2015 17:07 »
heute arbeiten viele Menschen auch mehr als 40std pro Woche.
Immer mehr beschweren sich dass sie alleine keine Familie mehr ernähren können. Hier schlägt die Geschlechterrolle bereits zu.

 Wo bei euch damals noch strikt Arbeit und Familienleben getrennt wurde, vermischt sich heute häufig das Private mit der Arbeit


Immer mehr können alleine eine Familie ERNÄHREN!
War früher nicht so, da gab es viele Familien in denen nicht nur einer arbeiten mußte damit genug Essen und Kleidung da war und auch noch ein bescheidenes Dach über dem Kopf.

Heute müssen oft zwei arbeiten, um z.B. sich den Fernseher oder ein Auto oder gar einen Urlaub oder sonstigen Luxus leisten zu können - oft noch alles zusammen.
Einfache Küche, eine kleine Wohnung und ein paar einfache Kleidungsstücke, früher der Standard, können sich heute die meisten von einem Gehalt problemlos leisten.

Wie weit man Beruf und Familie trennt ist jedem weitgehend selbst überlassen.
Keiner muss seine Arbeitsmails lesen, wenn er frei hat, gar sein Firmenhandy mit nach Hause nehmen, wenn es keine bezahlte und definierte Bereitschaft ist usw.


Und, rock aktiv, so negativ wie Du, kann ein Mensch die Welt kaum in allen Bereichen des Leben sehen es sei denn er hat ein großes psychisches Problem oder will provozieren, was ich eher glaube.
Leute die immer nur in dieser Art für Diskussionen sorgen,  bezeichnet man gerne auch als Troll - in diesem Fall ein sehr geschickter, weil bei den meisten Artgenossen die Enttarnug sehr schnell stattfindet.

Don´t feed the Troll?



androgyn

  • Gast
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #19 am: 09.05.2015 18:33 »
Immer mehr können alleine eine Familie ERNÄHREN!
War früher nicht so, da gab es viele Familien in denen nicht nur einer arbeiten mußte damit genug Essen und Kleidung da war und auch noch ein bescheidenes Dach über dem Kopf.
Kann ja möglich sein. Mich wundert es dann aber, dass viele das Gegentei behaupten und sagen, dass der Mann früher die Familie alleine ernähren und die  Frau zuhause, auf die Kinder aufpassen konnte. Heute müssen die Frauen noch mit arbeiten gehen. Was ist also nun falsch an meiner Aussage? War's also doch nicht so, wie alle behauptet dass der Mann das Familienoberhaupt war und Karriere machte und die Frau die Kinder aufzog. Ich werd's aber weiter reichen.

Wie weit man Beruf und Familie trennt ist jedem weitgehend selbst überlassen.
Keiner muss seine Arbeitsmails lesen, wenn er frei hat, gar sein Firmenhandy mit nach Hause nehmen, wenn es keine bezahlte und definierte Bereitschaft ist usw.
Das meinte ich nicht unbedingt damit. Ich meinte eher, dass immer mehr junge Männer auf Karriere hinaus arbeiten ohne die Ganrantie auf einen Erfolg zu haben.

Und, rock aktiv, so negativ wie Du, kann ein Mensch die Welt kaum in allen Bereichen des Leben sehen es sei denn er hat ein großes psychisches Problem oder will provozieren, was ich eher glaube.
Auf diesen Unsinn gehe ich jetzt nicht ein. Ist mir zu dumm.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #20 am: 09.05.2015 18:55 »
Hallo MAS!

Angenehm empfinde ich die Digitaltechnik auch... Aber irgendwann hab ich gemerkt dass es zu angenehm wird... Mir fehlte einfach der Widerstand den (Analoge) Hardware einem Entgegensetzt. Wenn man nicht gerade Programmierer ist, schulen die alten Geräte einfach viel mehr das Denkvermögen, zumindest das von mir.

Na ja, lieber Harry, dann bleibt Raum für andere Widerstände.  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #21 am: 09.05.2015 19:49 »
Hallo!

Wie z.b. Rocktragen als Mann... ;D ;D ;D

Es kommt halt immer darauf an in welcher Situation der einzelne ist...
Ich merke bei mir dass ich ohne Widerstand von irgendwo her schnell lahm werde und Abbaue. Früher dachte ich immer wenn alle Probleme beseitigt sind wird das Leben schön, heute denke ich immer mehr dass das Durchleben von Problemen das Leben erst schön und Interessant werden lässt..

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #22 am: 09.05.2015 20:32 »
Es war nicht alles besser
Es war nicht zum aushalten !!!!
Ich finde es heute besser .?
es gibt Kretick aber ich werde nicht gleich auf dem Scheiterhaufen verbrand .????!!!
Das will ich hir ganz klar zum verstehen   geben ???!!!!!

Und das ist Gut .So

Zitat Hosen machen keine Frau  aus und Röcke auch keinen Mann
Also kann Frau und Mann alles tragen wozu Er oder Sie lust hat .!!!!
Ich finde diese Discusion langsam Überflüssig .!!!!

Jeder soll das anziehen wozu er lust hat .
Über die Jahre die Ich hir im Forum erlebt habe .
Widerholt sich immer die selbe Frage .??? Männer im Rock
Dan macht es auch bitte Öffendlich und nicht im verborgenen
Sonst Discotieren wir noch im 24Jahundert und es tut sich nichts  Gruß M.l.

androgyn

  • Gast
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #23 am: 09.05.2015 20:51 »
Zitat Hosen machen keine Frau  aus und Röcke auch keinen Man

Du meinst das sicher umgekehrt. Hosen machen keinen mann aus und Röcke keine Frau.

Dan macht es auch bitte Öffendlich und nicht im verborgenen
Sonst Discotieren wir noch im 24Jahundert und es tut sich nichts  Gruß M.l.
Wird wohl so werden. Ehe man sich versieht, ist der Rock vergessen und wir tragen nur noch technologisierte Nano-Funktionsbekleidung.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #24 am: 10.05.2015 12:09 »
Ich ahne schon, dass dieser Thread wieder in einer grundsätzlichen Diskussion endet.

Da schaut mal mal einn Tag nicht rein, und schon stimmt es: statt auf die Rubrik zu achten "Spaß und Allgemeines" also auch "Sachen zum Lachen", beginnt wieder eine Grundatzdiskussion. Leute, macht euch mal locker, ich will hier ein bisschen Satire und lustige Dinge haben, auch mit einen Augenzwinkern!  ;)

Es ist Sonntag, schönes Wetter, freut Euch doch mal, denn früher waren sogar die Winter kälter und dauerten ganz lang! Die Eiszeit ist zum Glück vorbei (soviel zum Thema früher war alles besser) Dank Erderwärmung und Kontinentalplattendrift liegt vielleicht unser Vogtland bald am Meer? ;)

Manche erkennen Spaß nichtmal, wenn man ihn angekündigt hatte  ;D.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #25 am: 10.05.2015 18:10 »
Hallo zusammen,

hier habe ich eine schöne Seite zum Thema gefunden: http://www.das-waren-noch-zeiten.de/

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #26 am: 14.05.2015 10:44 »
Doch doch früher war alles besser:

Ich war jünger, hübscher, schlanker, gesünder, hab wesentlich mehr Geld verdient, bei geringerer Wochenarbeitszeit. Fairerweise muss ich sagen dass ich nicht mehr so weit zur Arbeit fahre. Ich hab öfter Röcke gegangen, bin regelmäßig an einen Rockerstammtisch gegangen an dem auch noch 20 andere Männer im Rock kamen.

Früher hatte ich die Aussicht darauf mit 65 in die Rente zu gehen und von der Rente normal leben zu können. Heute hab ich die Aussicht dass ich bis 67 arbeiten muß und dass die Rente hinten und vorne nicht reichen wird.
Wer heute mal mit +40 krank wird und seinen Job nicht mehr machen kann, wird feststellen dass ihn keine sozialen Netze mehr vollständig auffangen.

Im Krankenhaus wurde man früher von Krnakenschwestern in sexy Krankenschwesternkleidern bedient, heute tragen Männlein wie Weiblein die gleichen Hosen und Shirts.
Früher gingen die Thrombosestrümpfe bis an den Oberschenkel heute nur noch bis zum Knie. ( War vielleicht früher mehr sexy aber auch unangenehmer zu tragen)

Und natürlich das digitale Zeitalter. Einerseits nutze ich das alles gerne. Musik und Filme auf Festplatte, sind schon sehr bequem. Internet, Soziale Netzwerke sind zwar auch schön, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass man sich heute mehr online austauscht als sich irgendwo real zusammen zu setzten und ein Bier miteinander zu trinken.
Ich bin deshalb vielleicht etwas altmodisch und mache nicht mehr jeden Hype mit,
Ich will nicht zu der Smartphone Gesellschaft gehören.
So z. B der ältere Kollege zum jüngern Kollegen der sich bei einer Firmenfeier mit seinem Smartphone am Tisch beschäftigte: "Schade dass ich mein Smartphone nicht dabei habe, dann könnte ich die nämlich schreiben, was ich dir gerne sagen möchte."

Es ist heute vieles anders als vor 10 oder 20 Jahren. Besser ist es nicht. Und jammern hilft ja nicht weiter sondern nur weitermachen und kund zu tun was uns nicht passt.
Oder zu tun was uns passt.



Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

androgyn

  • Gast
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #27 am: 14.05.2015 11:27 »
Doch doch früher war alles besser:

Ich war jünger, hübscher, schlanker, gesünder, hab wesentlich mehr Geld verdient, bei geringerer Wochenarbeitszeit. Fairerweise muss ich sagen dass ich nicht mehr so weit zur Arbeit fahre. Ich hab öfter Röcke gegangen
Das liegt ja an dir, dass du heute weniger Röcke trägst.

Früher hatte ich die Aussicht darauf mit 65 in die Rente zu gehen und von der Rente normal leben zu können. Heute hab ich die Aussicht dass ich bis 67 arbeiten muß und dass die Rente hinten und vorne nicht reichen wird.
Wer heute mal mit +40 krank wird und seinen Job nicht mehr machen kann, wird feststellen dass ihn keine sozialen Netze mehr vollständig auffangen.
Und? Schau mal, wie lange die Menschen früher arbeiten waren und zum Teil noch unter schwerern Bedingungen, als heute.

Im Krankenhaus wurde man früher von Krnakenschwestern in sexy Krankenschwesternkleidern bedient, heute tragen Männlein wie Weiblein die gleichen Hosen und Shirts.
Schaust du zuviele Pornos? Mir ist nicht bekannt, dass die Krankenschwesterkluft sexualisiert gewesen ist.
Stell dir mal vor, männliche Ärzte würden statten Hosen, Männerröcke tragen und Frauen Hosen.
Hosen werden schon wegen der Hygiene und Ansteckungsgefahr in Kliniken getragen und nicht Kleider, um die Patienten aufzugeilen.

Früher gingen die Thrombosestrümpfe bis an den Oberschenkel heute nur noch bis zum Knie. ( War vielleicht früher mehr sexy aber auch unangenehmer zu tragen)
Tromposestrümpfe sind nicht sexy. Egal ob lang oder kurz.

Und natürlich das digitale Zeitalter. Einerseits nutze ich das alles gerne. Musik und Filme auf Festplatte, sind schon sehr bequem. Internet, Soziale Netzwerke sind zwar auch schön, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass man sich heute mehr online austauscht als sich irgendwo real zusammen zu setzten und ein Bier miteinander zu trinken.
Online lassen sich mehr Menschen zu etwas bewegen, die so nicht zusammen finden würden.

Es ist heute vieles anders als vor 10 oder 20 Jahren. Besser ist es nicht. Und jammern hilft ja nicht weiter sondern nur weitermachen und kund zu tun was uns nicht passt.
Oder zu tun was uns passt.
Und weiter? In 30 Jahren ist auch wieder alles anders und neu. Natürlich kann es nur besser werden.
Vor noch 40 Jahren wärst du wegen Rocktragen ins Zuchthaus gewandert oder hättest mit Hohn und Spott rechnen müssen. Homosexualität war auch verboten.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #28 am: 14.05.2015 13:40 »
Vor 40 Jahren ging ich ja auch noch in die Grundschule, und von der Zeit hab ich nicht gesprochen sondern eher von vor 10 oder 15 Jahren.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

androgyn

  • Gast
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #29 am: 14.05.2015 19:02 »
Na gut, dann nehmen wir mal die 10, 15 Jahre.
Was siehst du heute, zu damals?
Ich sehe vermehrt Frauen in Leggins und Strumpfhosen mit Röcken darüber. Dazu Stiefel und Ankle Boots. Vor 10 Jahren war das nicht der Fall. Vor 15 Jahren, wie man hier im Forum lesen kann, war der Rock am Mann noch verpönter, als heute und viele verloren den Mut, weiter zu machen. Heute kannst du mit gewissen Einschränkungen alles tragen, ohne sanktioniert zu werden. Dank der political correctnes oder anderen Organisationen, die sich für unterschiedliche Lebensweisen stark gemacht haben. Ich weiß es nicht. Es gilt daher jetzt, die letzten Einschränkungen zu brechen. Vor 10 Jahren wurdest du noch als Schwuchtel beschimpft, wenn du nur einen Hauch körperbetontes getragen hast. Heute finden sich in der Männermode sogar immer mehr Blumenprints und schrille Farben. Nein, falls du mit den 80ern kommst. Das mag in der Jugendbewegung oder mal zur Disco so gewesen sein. Wie David Bowie aka Ziggy Stardust ist kaum einer rumgelaufen. Der bürgerliche Mann, der stupide seiner Arbeit und dem Alltagstrott nachging, kleidete sich ebenfalls kaum modisch. Als en vogue galten damals zwar die Jeans, was heute mit der Funktionskleidungfraktion zu vergleichen ist. Aber das ging gewissermaßen aus praktischen Zwecken hevor. Und in 12cm Plateaus, wie bei Kiss, oder ein Businessoutfit, wie Elvis Presley habe ich noch nicht im Familienalbum gesehen. Da war alles schön festgelegt Die Mädchen brav im Rüschenkleid oder Culottes, und die Jungen in der geschnickelten braunen Bundfaltenhose.
*ätz*


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up