Autor Thema: Früher war alles besser...  (Gelesen 15264 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #30 am: 14.05.2015 20:28 »
Internet, Soziale Netzwerke sind zwar auch schön, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass man sich heute mehr online austauscht als sich irgendwo real zusammen zu setzten und ein Bier miteinander zu trinken.
Ich bin deshalb vielleicht etwas altmodisch und mache nicht mehr jeden Hype mit,
Ich will nicht zu der Smartphone Gesellschaft gehören.
So z. B der ältere Kollege zum jüngern Kollegen der sich bei einer Firmenfeier mit seinem Smartphone am Tisch beschäftigte: "Schade dass ich mein Smartphone nicht dabei habe, dann könnte ich die nämlich schreiben, was ich dir gerne sagen möchte."

Besser hätte man den letzten Satz wirklich nicht sagen können!!!

Ich habe heute vom Garten aus die Radfahrer beobachtet. Fast alle trugen einen Helm. Also als ich Kind war, gab es keine Fahrradhelme, die Fahrräder hatten eine Rücktrittbremse und vorne schlíff beim Betätigen des Bremshebels ein Gummiklotz auf dem Vorderreifen, Bremswirkung so lala. Wir sind gern schnell gefahren und es hat auch oft Stürze gegeben... Die Autos hatte auch noch keine Gurte auf den Rücksitzen und es ist auch in unserer Gegenwart geraucht worden, Telefon hatten nur wenige. Mann, bin ich heute froh, dass ich das überlebt habe  ;D  - Nein, im Erst, es war eine schöne Kindheit. So intensiv erleben es heute die Kinder wohl nicht mehr, doch sie können in ein paar Jahren ja mal ihre alten Fratzenbuch-Einträge lesen, dann wissen sie vielleicht endlich auch, was im realen Heute los war. :o
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #31 am: 14.05.2015 21:19 »
Ich habe heute vom Garten aus die Radfahrer beobachtet. Fast alle trugen einen Helm. Also als ich Kind war, gab es keine Fahrradhelme, die Fahrräder hatten eine Rücktrittbremse und vorne schlíff beim Betätigen des Bremshebels ein Gummiklotz auf dem Vorderreifen, Bremswirkung so lala. Wir sind gern schnell gefahren und es hat auch oft Stürze gegeben... Die Autos hatte auch noch keine Gurte auf den Rücksitzen und es ist auch in unserer Gegenwart geraucht worden, Telefon hatten nur wenige. Mann, bin ich heute froh, dass ich das überlebt habe  ;D 
das ist eine ziemlich bescheuerte Aussage von dir.  Ein Freund von mir, ist mit über 50 Sachen auf dem Rennrad mal gestürzt. Ohne Helm hätte er das nicht überlebt. Oder wenn du das jetzt verharmlost oder nicht glaubst, google einfach mal nach Kristina Vogel. Die hatte einen Unfall, den ihr eigener Polizeikollege verursacht hat. Sie lag 9 Monate im Koma.
Und selbst wenn du langsam fährst, reicht es aus, wenn ein Auto mit 20 km auf dich zufährt und schwer verletzt. Schon bei 60km ist Überlebenscchance gering. Schau einfach mal in die Unfalllstatisitk, wiviel Radfahrer verletzt werden oder tödlich verunglücken.
Zum Rauchen. natürlich überlebt mn das. Du willst aber nicht behaupten, dass es für einen Menschen gesund ist, den Qualm einzuatmen. Es ist  erwiesen, dass der Zigarettenrauch gesundheitsschädlicher ist, als da Nikotin selber. Und mit den Gurten kann ich nur noch den Kopf schütteln. Wahrscheinlich bist du so einer, der sich nicht anschnallt und Unfälle in kauf nimmt, weil du meinst, früher brauchte es das auch nicht.

- Nein, im Erst, es war eine schöne Kindheit. So intensiv erleben es heute die Kinder wohl nicht mehr, doch sie können in ein paar Jahren ja mal ihre alten Fratzenbuch-Einträge lesen, dann wissen sie vielleicht endlich auch, was im realen Heute los war. :o
Wie kannst du das behaupten? Die Opis waren auch der Meinung dass sie eine schöne Kindheit hatten, als sie bei der HJ Handgranatenweitwurf üben mussten und gestriezt wurden. Glaubst du ernsthaft, die Jugend hängt nur auf Facebook ab? Sie teilen Urlaubsfotos usw. Dazu muss man aber auch schon real hinreisen. Der Dauerconnect, was eh in Zukunft so sein wird, dass wir alle vernetzt sind, sagt nichts über die aktive Onlinedauer eines Einzelnen aus. Twitter ist so ein Beispiel.

Schade, dass es hier kein Plus und Minus gibt. Du hättest von mir glatt ein dickes Dislike bekommen.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #32 am: 14.05.2015 22:45 »
Wenn es vor 10-15 Jahren schwieriger war für einen Mann Röcke zu trgen, warum haben sich damals jeden Monat manchmal sogar 2 mal im Monat 10-20 Männer im Rock teils auch mit Partnerinnen zum Münchner Männerrockstammtisch versammelt, während heute vielleicht noch 2-3 Leute zusammenkommen, wenn dies ein oder 2 mal im Jahr stattfindet?

Ich denke das berufliche Klima ist rauher geworden, viele fürchten um ihre Jobs und wollen sich keine Blöße mehr geben, bzw. haben nicht mehr immer die mentale Kraft ihre Röcke zu tragen und sich dem Rest der Bevölkerung zu stellen.
Mir gehts zumindest so.

In der Öffentlichkeit sieht man so gut wie nirgends Männer im Rock, schon gar nicht auf dem Land.
Einzig bei Mittelalterfesten sehe ich junge Männer in Kilts und T-Shirt.
Wenn ich mir viele Fotos hier im Forum ansehe, so scheinen die meisten im privaten Bereich gemacht worden zu sein.
Wenn ich in meinen vier Wänden Rock trage brauche ich mich niemand zu stellen.

Ich kann keine größere Freizügigkeit bei der Kleidung der Männer erkennen, vor allem den jüngeren Männern.
Wenn ich Sommer am Badesee die jungen Männern in ihren Badebermudas sehe, dann denke ich mir oh jeh die Armen, wann trocknet denn die Badehose?

Und früher waren kurze Männerhosen auch kürzer. Heute laufen ja fast alle Männer nur noch miit Bermudas rum.
Ich bewundere da meinen gleichaltrigen Chef der an heißen Sommertagen noch mit echten Shorts zur Arbeit kommt und wundere mich über unsere jungen Bürodamen die hinter seinem Rücken lästern und sich fragen warum seine Frau die Hose noch nicht entsorgt hat.

Überhaupt kriegt man echte Shorts wie es sie in den 80iger und 90igern gab, eigentlich nirgends mahr zu kaufen.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

androgyn

  • Gast
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #33 am: 14.05.2015 23:39 »
Ich bewundere da meinen gleichaltrigen Chef der an heißen Sommertagen noch mit echten Shorts zur Arbeit kommt
Dann hätte er sicherlich auch kein Problem mit deinen Röcken.


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #34 am: 15.05.2015 07:25 »
Schade, dass es hier kein Plus und Minus gibt. Du hättest von mir glatt ein dickes Dislike bekommen.

Jeah, BIG DISLIKE Alter! Jetzt bin ich erst recht belustigt, denn das hätte ich von Dir nicht gedacht, dass Du tatsächlich zu diesen Menschen gehörst, die LIKES und DISLIKES verteilen.  ;D  Du hattest es wohl wieder anders verstanden? Die Rubrik heißt Spaß und Allgemeines, darauf habe ich auch in der Eröffnung des Threads hingewiesen, dass es lustig gemeint ist.  ;)

Natürlich sind Gurte und Helme sinnvoll, wir hatten halt keine damals. Ich rauche selbst nicht. Doch wenn ich so etwas mit einen gewissen sakastischen Humor schreibe, muß eben nicht alles ernst gemeint sein. Viele Leser verstehen es genau so, wie ich es meinte und denken: "Ja, eigentlich lustig, wenn man mit diesem Abstand heute daran erinnert, wie es war und dann froh ist, heute auch trotz dieser Dinge gesund zu leben". Eine schöne Zeit war es für mich trotzdem und heute ist es auch schön, das laase ich mir auch von Dir nicht nehmen. Es war eben so damals und dann muss nicht alles heute schlecht sein, sondern viele Entwicklungen sind sogar sehr gut!

Wenn Du Dich jedesmal dazu hinreißen lässt, die lustigen Sachen ins Negative zu ziehen und rumzuwettern (hast ja wohl sonst nichts wichtigeres zu tun), mach ruhig, ich kann darüber lächeln, obwohl es mioch zugeleih traurig mancht, dass Du kaum mal was lustiges oder schönes von Dir gibst!

Vielleicht gehst Du heute Abend mal spazieren in der Natur und danach zeitig schlafen, es könnte sein, Du träumst mal was schönes - oder kommt das bei Dir nicht vor? Wenn man jung ist, hat man doch viele schöne Träume, oder?
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #35 am: 15.05.2015 08:07 »
Wenn es vor 10-15 Jahren schwieriger war für einen Mann Röcke zu trgen, warum haben sich damals jeden Monat manchmal sogar 2 mal im Monat 10-20 Männer im Rock teils auch mit Partnerinnen zum Münchner Männerrockstammtisch versammelt, während heute vielleicht noch 2-3 Leute zusammenkommen, wenn dies ein oder 2 mal im Jahr stattfindet?

Hallo Zwurg,

ich habe eine andere Antwort dazu. Ich werde nicht behaupten, dass sie richtig ist, aber mir eine Vermutung:

Damals, vor 10-15 Jahren, war die berufliche Klima entspannter, gewiss. Und das hat zweifelslos eine Rolle gespielt. Aber damals drehte es sich vor allem darum, dass Männer die Hose mit einem Rock austauschten.

Man wusste deshalb, was man zu sehen erwarten könnte, wenn man zum Treffen kam. Einige haben Miniröcke getragen, einige knielange und wieder andere boden- oder wadenlange Röcke getragen. Aber sonst nichts Spezielles.

Heute ist es anders, oftmals viel gewagter, und einigen könnte das doch wohl zu viel sein? Auch träumten sie selbst davon. Der Unterschied zwischen Fantasie und Realität.

Wie oft sieht man nicht, dass ein Treffen nicht stattfinden kann, weil der eine nach dem anderen absagt, denn genau an diesem Tag könne er doch leider nicht? Oder dass, wie du schreibst, schließlich nur zwei oder drei Teilnehmer auftauchen?

Kiltträger haben es leichter. Sie treffen sich nicht so selten. Einige reisen viele hundert Kilometer, um dabei zu sein. Vielleicht weil sie wissen, dass ein Kilt ein Kilt ist, und dass sie deshalb nicht befürchten müssen, dass andere ihnen zu weit gehen, und dass sie auch später ihrer Frau zeigen können, wie die „Versammlung“ aussah?  
 
Es gibt auch Beispiele, wo die Ehefrauen (heute noch) teilnehmen, so ein ganzes Wochenende mit Übernachtung. Wäre das hier denkbar?

Aber, wie anfangs gesagt, nur meine persönliche Theorie.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #36 am: 15.05.2015 08:36 »
Tja DocHeizer,
anscheinend ist ein entspannter Smalltalk nur (?) mit Frauen möglich. Ausser mit einigen meiner Kollegen in der Firma, da bekommt man Bauchschmerzen vor Lachen. Aber hier im Hause? Nur für sehr kurze Zeit.

Natürlich versteht je nach Lebensalter unter "früher" jeder etwas Anderes. Für mich ist früher etwa der Zeitraum von Ende der 50er bis ca. 1980, also Kindheit, Jugend und Studienzeit.

Als ich z.B. im Vorschul- und Grundschulalter alleine mit der Eisenbahn von Langenhagen nach Bad Kreuznach zur Oma gefahren bin, inkl. Umsteigen in Frankfurt/M. An der Spaziergänge durch den Kurpark bis nach Bad Münster a.S. mit Einkehr in einem Café kann ich mich gut erinnern. Für Oma gab´s Kaffee, für mich Bluna. Oder Onkel und Tante in Bremen besucht habe, die einen Schrebergarten hatten und Waschtage mit großen Zinkwannen. Eine davon wurde in der Küche aufgestellt und als Badewanne für mich verwendet, den Geruch der Fichtennadel-Badetabletten habe ich noch heute "in der Nase". Komisch, was man für Nebensächlichkeiten im Gedächtnis behält.

Das alles ohne High-Tech und Gedöns. Und ich habe es trotzdem überlebt.
 
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #37 am: 15.05.2015 09:51 »

Und früher waren kurze Männerhosen auch kürzer. Heute laufen ja fast alle Männer nur noch miit Bermudas rum.
Ich bewundere da meinen gleichaltrigen Chef der an heißen Sommertagen noch mit echten Shorts zur Arbeit kommt und wundere mich über unsere jungen Bürodamen die hinter seinem Rücken lästern und sich fragen warum seine Frau die Hose noch nicht entsorgt hat.

Überhaupt kriegt man echte Shorts wie es sie in den 80iger und 90igern gab, eigentlich nirgends mahr zu kaufen.

Doch solche Shorts gibt es noch - allerdings in der anderen Abteilung in allen Farben und verschiedenen Längen.
Also kein Wunder, dass es sie in der H-Abteilung nicht mehr gibt.

(jetzt aber bitte in diesem Thread nicht wieder auf die Abteilungsdiskussion schwenken... ;) )

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #38 am: 15.05.2015 10:16 »
Vor 40 Jahren ging ich ja auch noch in die Grundschule, und von der Zeit hab ich nicht gesprochen sondern eher von vor 10 oder 15 Jahren.



Ja, man sollte sich schon darüber einigen, was man mit "früher" meint: vor 5 Minuten, vor 20 Jahren, vor 100 Jahren, vor 2000 Jahren, vor 4 Milliarden Jahren?  ;)

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #39 am: 15.05.2015 10:24 »
An der Spaziergänge durch den Kurpark bis nach Bad Münster a.S.

Ein wunderschöner Weg, Hajo! Den bin ich öfter gegangen, als ich 2002-05 in Bad Kreuznach gearbeitet habe, auch mal nachts unterm Sternenhimmel.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #40 am: 15.05.2015 12:42 »
Also noch etwas früher vor so ungefähr 35 Jahren.
Als ich praktisch noch ein Junge war, gingen wir Jungs hier aus der Siedlung zu einem nahegelegenen Bach, dort haben wir Baumhäuser und Flöße aus Treibholz gebaut.
Wir sind mit den Flößen untergegangen oder vom Baumhaus runtergefallen, aber wir waren nur unter uns und konnten uns ausprobieren und mußten auch mit unserern Fehlern klarkommen.
Klar war das gefährlicher als heute in einem überwachten Abenteuerspielplatz, aber da haben wir wirklich was für das Leben gelernt.

Und abends haben wir gebastelt gezeichnet, gemalt, vollkommen ohne Computerunterstützung. Das war und ist zumindest für mich die Quelle meiner Inspiration und meines späteren Handwerklichen Geschicks.

Gibt es so etwas noch?
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #41 am: 15.05.2015 13:23 »
Ja, Zwurg, da stimme ich Dir zu. Inspiration bekommt man in der Natur und zusammen mit anderen Menschen. Ich habe mich mal in der Werkstatt amüsiert, als der Mechtroniker den Fehler an meinem Auto nicht feststellen konnte, weil mein Lieblingsauto eben keine On-Board-Diagnose-Schnittstelle hat und er ratlos herummachte. Der ältere Geselle hat nur kurz gestartet, mal Gas gegeben und am Motorlauf "gefühlt", sich das Symptom von mir bestätigen lassen und kurz darauf war die Zündspule erneuert und der Wagen schnurrte wieder - verdutztes Gesicht von Mechatroniker, was man so alles finden kann, auch ohne Computer -  Kreativität und Erfahrung sind eben unersetzlich!

Nicht immer musste in unserer Kindheit alles perfekt sein, doch Freiheiten hatten wir auch damals genug. Darauf müssen wir uns nur besinnen, was wir alles schon geschafft haben in unserem Leben. Das kindhaft Kreative und die Phantasie nutze ich heute auch bei meinen Skulpturen, die ich baue. Da gibt es vorher keinen Entwurf, es entsteht im Kopf und dann geht es los, ganz ohne Computerzeichnung. Mit Kenntnissen in Mathe, Physik und Werkstoffkunde lässt sich so vieles erschafften. Habe schon früher als Kind gern "gebastelt". Daher war für mich es besser, früher zu leben, denn damit kann ich heute diese Kenntnisse und Erfahrungen nutzen, die andere heute nur aus "Äpps" und "Wikidings" kennen oder ständig nach Lösungen "gockeln" müssen. Frag doch mal Freunde, Familie, Nachbarn! Macht mal wieder was zusammen!

Tja DocHeizer,
anscheinend ist ein entspannter Smalltalk nur (?) mit Frauen möglich. Ausser mit einigen meiner Kollegen in der Firma, da bekommt man Bauchschmerzen vor Lachen. Aber hier im Hause? Nur für sehr kurze Zeit.

Ich kann den entspannten Smalltalk auch mit Männern bestätigen  - denk doch nur mal an unseren Baumarkt-Thread! Also gibt es das auch heute noch, dieses "ganz entspannt und fröhlich plaudern" (klappt am besten ohne Schlaufon, das versteht sowas eh nicht! Warum gibts die eigentlich nicht mit Wählscheibe? Hat da einer ´ne Äpp für?  ;) )
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #42 am: 15.05.2015 13:47 »
Hallo!

Deswegen gefallen mir heutige Autos einfach nicht, weil Computer Anscheinend keine Aufregende Formen hinbekommen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #43 am: 27.05.2015 19:50 »
Als ich nun gerade meine Neuerwerbungen von heute in den Kleiderschrank räumte, fiel mir etwas auf:

- Früher hatte ich mal Platz im Kleiderschrank, heute muss ich richtig stapeln.

- Früher trug ich nur Hosen, heute sind Röcke dazugekommen. es werden mehr Kleiderbügel zum Aufhängen benötigt (nicht alle Röcke oder Hosen sollte man zusammenlegen, für manche ist das Hängen auf einem Bügel entspannter)

- Früher kaufte ich mir Sachen, weil sie mir gefielen und ich sie tragen wollte, heute kaufe ich mehr, weil mir noch mehr gefällt.

- Früher trug ich täglich die selben Schuhe, bis sie kaputt waren und kaufte dann neue. Heute dauert es lange, denn ich habe viel mehr davon und wechsle täglich. Habe auch diesen Schrank vergrößern dürfen.

- Früher habe ich mich kaum dafür interessiert, wie sich andere kleiden, ich hatte einfach meinen Stil. Heute habe ich meinen Stil um einiges erweitert, weil ich mich gern inspirieren lasse.

- Ich mag mein früheres "ich", denn es hat sich sehr weiterentwickelt. Daher mag ich mich auch heute.

Fazit: früher hatte ich eigentlich nur mehr Platz im Schrank, weniger anzuziehen und wenn ich so drüber nachdenke, war ich nicht unbedingt unglücklich, doch heute weiß ich erst, was ich durch das Rocktragen gewonnen habe: Kleidungsfreiheit und ein gestärktes Selbstbewusstsein, ein höheres Selbstwertgefühl. Ich denke, das ist noch nicht alles  ;)

Noch was zum Lachen:
"War heute zum Essen mit meinen Schwiegereltern in spe" sagt er zu seinem Kumpel. Darauf der erstaunt: "So, wo issn das?" Mit solchen Leuten muss man sich heute unterhalten, früher wusste jeder, was "Schwiegereltern in spe" sind! ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Früher war alles besser...
« Antwort #44 am: 27.05.2015 22:27 »

Noch was zum Lachen:
"War heute zum Essen mit meinen Schwiegereltern in spe" sagt er zu seinem Kumpel. Darauf der erstaunt: "So, wo issn das?" Mit solchen Leuten muss man sich heute unterhalten, früher wusste jeder, was "Schwiegereltern in spe" sind! ;D

Wie, Deine Schwiegereltern leben in Belgien?  ;)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up