Autor Thema: Delivery of the kilts – wie der Normalbürger sagt: die Schottenröcke sind da!  (Gelesen 56644 mal)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Hallo zusammen!

Bin zwar wegen Syriel ein wenig spät dran, habe aber erst jetzt den Thread gelesen.

Syriel näht aus zeitlichen Gründen nicht mehr selber, das schreibt sie eigentlich auf ihrer Seite. Daß sie zu wenig Geschäft machte, glaube ich kaum, bin mit ihr ja praktisch ständig in Kontakt.

Was den Preis von Kilts betrifft, die Syriel noch selbst nach Maß nähte, war dieser ganz sicher nicht zu hoch, im Vergleich zu preiswerten Kilts aus Schottland. Von 300 Euro kann keine Rede sein. So viel ich weiß, näht Syriel auf ausdrücklichen Wunsch auch heute noch ab und zu selber maßgeschneiderte Kilts.

Etwas zum Muster der Falten. Vielleicht hat sich Syriel da etwas ungeschickt ausgedrückt. Wenn sie schreibt, das Muster auf dem Bild könnte eventuell original variieren, meint sie damit, daß die Falten entweder pleated to sett gelegt sind, also das fortlaufende Muster auf den Falten genau wie vorne auf dem Apron. Oder aber pleated to stripe, das ist die militärische Version, die Falten zu legen. Beides sieht sehr gut aus und es ist egal, für welche Variante man sich entscheidet.

Zu den Kilts allgemein. Ich habe keine Ahnung, wie viele ich besitze, weil ich sie von Anfang an selber nähte. Nur mein erster Kilt ist gekauft, das ist einer vom Rettl im Steirer Karo. Die Kilts vom Rettl sind natürlich nicht gerade billig, die kosten sehr wohl von 300 Euro aufwärts. Aber es ist eine hervorragende Qualität, es gibt daran nichts zu meckern.

Außerdem habe ich noch drei Kilts von Syriel, einen MacGregor und zwei in unserem Clan Tartan. Alle drei sind, auch wenn es Kunstfaser ist, sehr gute Qualität und man kann sie wenigstens im Kaltwaschgang in der Maschine waschen. Einen echten Schurwolle Kilt könnte man danach in die Tonne werfen, er wäre zerstört.

Einen angefangenen Camo Kilt mit Cargotaschen habe ich hier noch herumliegen, hab momentan keine Lust zu nähen. Der wäre eigentlich für den Schießplatz bestimmt gewesen. Naja, vielleicht nähe ich in ja mal fertig.

LG Hans
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
 Es ist nicht so Du kanst einen Kilt immer tragen .
Das Problem .? der Anlas
wie weit wilst du gehen .Echt Schottisch??  oder .als Freizeitkleidung ???


Ich  trage kilt er ist gut für mich . aber ich bin nicht damit Tradidzionenel  verbunden.
Man darf alles .Jeder muß für sich endscheiden Kilt oder Rock .
Tragen dürfen  wir alles Kilt .Rock : Kleider. wems gefällt.
Ich bin da Weld Offen
Unser Motto auf Kild und Rock haben wir Bock .
Grüße M.L.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo M.L,

Ich habe auch nicht die Absicht, schottisch vorzukommen. Deshalb verzichte ich auf das meiste Zubehör, denn besonders darin liegt "das Schottische".

Mir ist der Kilt einfach ein schöner Rock, ein Fashion Statement.

Wenn Karomuster manchmal bei Frauen Mode ist, verbindet ja auch niemand eine Frau im karierten Minikilt mit Schottland.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline osem

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Sind Frauen in Hosen Crossdresser?
Einen Kilt besitze ich nicht und werde mir auch keinen anschaffen. Wie schon hier gesagt, ich will die Schotten nicht imitieren, oder wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum gesagt hatte: "Ich käme mir dann vor wie der Saupreiss in der Lederhose auf dem Oktoberfest".
Meine Wahl sind da die Modelle von Sabine Seidel, zugegeben maßgeschneidert und damit nicht in der Billigpreiskategorie (so um die 200,- €!), aber in hervorragender Qualität und passen perfekt. Meine Modelle haben Falten wie ein Kilt, die Länge wie ein Kilt und damit sind die Gemeinsamkeiten zum Kilt bereits komplett aufgezählt. Sie sind einfarbig und haben nicht einmal das typische Karomuster. Faszinierend, dass sie dennoch oft als Schottenrock bezeichnet werden.
Meine Vermutung: Viele Leute versuchen krampfhaft den ungewohnten Anblick: "Mann im Rock" in ihr Weltbild einzuordnen und dann ist der Schottenrock halt die passenste Schublade!
Aber das soll mir auch egal sein, speziell dann, wenn sie mein Outfit dann doch irgendwie gut finden.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo Osem,

die Sabine Seidel Röcke sehen sehr gut aus. Mich wundert es aber nicht, dass sie mit Kilts verbunden werden. Der Unterschied ist auf dem Bild kaum zu erkennen. Und Karomuster braucht ein sonst traditioneller Kilt ja längst nicht mehr zu haben. Ob die Seidel-Röcke dann tatsächlich Wickelröcke (wie Kilts) sind oder geschlossene Röcke, sieht kein Mensch bei einer oberflächlichen Beobachtung. Und die meisten Leute haben sowieso nie einen echten Kilt gesehen, so woher sollten sie einen Unterschied erkennen können?

In den Augen deines Umfeldes hast du bestimmt einige schöne Schottenröcke.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline osem

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Sind Frauen in Hosen Crossdresser?
Ich habe lange gesucht, und bei Sabine die Mode gefunden die MIR gefällt: DAS ist mein Stil: Trotz Rock männlich, aber nicht übertrieben männlich., Im Netz gibt es da ein Label, dass sogar einen engen Rock mit einen "Penisbeutel" vorstellt (auf Wunsch farblich hevorgehoben!). (grrr - meiner Meinung nach gräßlich...) Für mich persönlich sind Sabines Röcke der optimale Kompromiss (=Spagat) zwichen konventioneller Mode und Rock für den Mann.  DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG! Die anderen Meinungen hier imForum müssen aber gleichberechtigt danebenstehen! Lasst uns unsere Röcke (und auch Kleider!) genießen, egal wie sie  aussehen!
WIR müssen uns darin wohlfühlen!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Meine Wahl sind da die Modelle von Sabine Seidel, zugegeben maßgeschneidert und damit nicht in der Billigpreiskategorie (so um die 200,- €!), aber in hervorragender Qualität und passen perfekt.

Oh, danke für den Tipp! Das Modell 108 von Sabine Seidel gefällt mir richtig gut. Den Namen muss ich mal im Hinterkopf behalten.
Osem, fährst Du immer zu Frau Seidel hin oder kennt sie Deine Maße so genau, dass sie passend nähen und Dir die Röcke per Post senden kann?

An die Moderation: Wollen wir Röcke von Sabine Seidel zu einem separaten Thema machen?

Offline osem

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Sind Frauen in Hosen Crossdresser?
Nein ich war nie bei ihr. Ganz einfach Kontakt per Mail aufnehmen. Sie sagt dann welche Maße sie braucht, und bestellen. Dann die Rechniung per Vorauskasse bezahlen, da hatte ich bei Sabine von Anfang an keinerlei Bedenken! Und so nach etwa 4 Wochen (Sabine ist doch, für sie erfreulicherweise, sehr gut ausgelastet...) später kommt ein Paket mit dem Rock. Ich habe bereits 3 Modelle von Ihr, 103, 104 und den Rock aus Kunstleder, den man derzeit nur auf der Titelseite (Das Bild in der Mitte) siieht. Übrigens, da diese Röcke auf Wunsch maßgeschneidert werden, kann man natürlich Wünsche in Sachen Farbe, Stoffart u.s.w. einfließen lassen. Am besten Per E-Mail Kontakt aufnehmen und bei speziellen Wünschen gibt es ja noch ein Telefon.
Sollte ich mal in Ihre Nähe kommen, werde ich sie sicher besuchen. Das ist schon ausgemacht.
Übrigens zum Modell 108 (Der lange Weiße) hat sie mir heute geschrieben: "Genau das Modell habe ich schon öfters in hellgrau auch dunkelgrau und in schwarz gefertigt, auch für eine Hochzeit..." Nun ja, diesen Rock kann ich mir durchaus, mit einem Sakko kombiniert, als Alternative zur Anzughose vorstellen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
An die Moderation: Wollen wir Röcke von Sabine Seidel zu einem separaten Thema machen?

Hallo Albis,

du kannst gerne selber ein neues Thema dazu eröffnen. Es wird dich niemand daran hindern.  ;)

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7500.new#new

Hier habe ich das neue Thema "Röcke von Sabine Seidel" eröffnet.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
@Albis Sehr vorbildlich.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
@Albis Sehr vorbildlich.

Man tut, was man kann. Gibt es noch die Möglichkeit, alle zum Thema gehörenden Beiträge ins neue Thema zu kopieren?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Nachdem ich nun lange Zeit nichts von mir habe lesen (hören) lassen, eine kurze Zusammenfassung zu meinen Kilts:

Nein, ich trage sie nicht mehr gerne. Eher sehr gerne! In der Freuzeit bin ich zu 99% in Kilt oder Rock draussen unterwegs. Doch dieses Jahr gab es ein Handycap: ich habe ca. 10kg abgenommen und die Kilts passten nicht mehr, fast alle Röcke und auch Hosen (welche ich beruflich trage) waren nun zu weit. Nach einer kurzen Analyse bei der Fachberaterin stand fest: meine Kilts kann eine geübte Schneiderin um etwa 6-8cm enger machen. Auftrag erteilt. Manche Hosen und Röcke auch. Der nicht änderbare Rest wurde und wird verkauft.

Wie nimmt man ab und bleibt dabei? Ganz einfach: bewusst nur noch Sachen essen, die schmecken und das möglichst abwechslungsreich. Essen in Maßen und langsam, bis man satt ist, die sonst gerne gegessene zweite und gar dritte Portion (weil es ja soooo lecker ist..) einfach mal für den Folgetag aufheben oder einfrieren. Und vor allem hat mir eines ehr gut getan: jede Menge Bewegung an frischer Luft.
Wir waren in diesem Jahr so viel Wandern wie nie zu vor, oft war ich auch einfach ohne Begleitung unterwegs und habe neuen Routen entdeckt und ausprobiert.

Egal, ob ich dabei im Kilt, Rock oder im Sommer sogar einfachen schwarzen Baumwoll- bzw. Leinenkleid zum Wandern unterwegs war: stets hatte ich angenehme Gespräche mit jenen Menschen, welchen ich auf meinen Touren begegnete. Das nicht nur beim Wandern, sondern auch bei vielen Städtetouren, Konzerten, Messen, Festen... manchmal auch enfach nur so beim Einkauf.

Mein meistgetragener Kilt im Design "Black Watch" hat nun auch einen neuen Besitzer verdient, diesen lies ich nicht ändern, sondern verkaufe ihn. Einen neuen Black Watch habe ich auch schon gekauft, eine Nummer kleiner als die letzten und so genieße ich nun "weniger Bauchumfang".
 
Mit meiner Kiltbegeisterung bin ich in der Firma nicht mehr allein: einer meiner Kollegen aus meiner Filiale hat auch einen mitbestellt und ein Kollege aus einer anderen Filiale teilt meine Kiltleidenschaft ebenfalls schon länger und besitzt ebenfalls mehrere eigene. Da hat sich doch das konsequente Kilttragen und dauerhafte "Freuzeitrocken" in jeder Hinsicht in diesem Jahr gelohnt, denn wir nehmen nun schon fast "die 10%-Hürde" ;D ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Ja jetzt aber Hallo

Schön mal wieder von Dir zu lesen Hat mich sehr gefreut  :)

Abnehmen ist auf jeden Fall besser als Zunehmen.
Denn was zu weit ist, kann man eventuell enger machen. Enges weiter machen ist wohl schwierig.
Und Bewegung ist immer gut. Rockbewegung sowieso ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich dachte schon oft: Wo ist denn der Marcel Dr. Heizer abgeblieben?

Schön, dass es Dir so gut geht! :D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up