Autor Thema: Unisex  (Gelesen 13653 mal)

culture skirt

  • Gast
Antw:Unisex
« Antwort #45 am: 09.11.2020 01:16 »
Das Problem von one-size bei unisex ist, dass meine männlichen Schultern zwar sehr gut in ein Kleid der Größe 52 passen, dass das Kleid aber dann wie ein Sack runterhängt, weil ich nicht die Körperfülle und Oberweite einer Frau mit Größe 52 habe. Auch Damenschuhe in meiner Größe passen mir nicht, weil einfach meine Fußbreite nicht schmal genug ist.

Deswegen bedeutet für mich unisex ein gleiches Design, das es aber in verschiedenen Größen geben muss.
Das ist dann kein Universal ( Universal = Gleiche Sache an und für alles einsetzbar), mehr. Siehe das Beispiel mit den Schraubverschlüssen.
Es gibt auch Universalschraubendreher. Der zeichnet sich dadurch aus, dass alle Bits auf den gleichen Flansch passen, ohne einen anderen Schraubendreher für Kreuz und Schlitz Bits tauschen zu müssen. Nun übertragen wir das auf den menschlichen Körper. Flansch = Körper. Bit = Kleidung. Und schon hast du das Problem, was du ansprichst mit den Schultern und der Oberweite. Der Bit würde daher zu locker auf dem Flansch sitzen oder erst gar nicht drauf passen, wenn der Flansch (resp. Körper) nicht genormt ist.

Ich sag ja, mit knallharter Logik ohne Schönrederei und Wunschdenken kommt man gut voran und erkennt die Probleme, warum sie so nicht lösbar sind wie sie sind und sich seit Jahrzehnten nichts bewegt.

Oder nehmen wir mal an, es gäbe ein biol. Universalgeschlecht beim Menschen. Das würde so aussehen, dass Vagina, Brüste und Penis je nach Bedarf dazu geschaltet werden können, wie bei einem Schweizer Taschenmesser, ohne nach dem anderen Gegenstück von Mensch erst zurückgreifen zu müssen.

Das Design (hier ist ja meist die Farbe gemeint) allein macht noch keinen Unisex. Siehe mein Beispiel mit dem Fahrrad. Das wäre dann "Uni"design. Wobei das in der Praxis sich auch nur auf neutrale Farben begrenzt. Pinke und helle Farben oder Streifen in der Unisexsportbekleidung sind auch nur bei Frauen anzutreffen (siehe Fahrradhomepage). Männliche Sportkleidung ist hauptsächlich schwarz mit etwas Rot oder Silber dabei.

Viele Grüße
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisex
« Antwort #46 am: 09.11.2020 08:57 »
Ich verstehe "unisex" nicht so sehr rein körperlich, sondern vor allem sozial. Man könnte Kleidungsstücke einfach in verschiedenen Größen (auch Schulterbreiten, Brustumfängen usw.) anbieten, die aber im Grunde doch in Form und Farbe gleich sind, so wie man ja auch Frauen- und Männerkleidungsstücke in verschiedenen Größen anbietet. Anders als bisher würde aber nicht eine bestimmte Schulterbreite als Männerkleidung und ein bestimmter Brustumfang als Frauenkleidung angeboten, sondern einfach die Maße genannt und es Männern und Frauen und Diversen freigestellt, für welches sie sich entscheiden. Das wäre dann unisex, wie ich es verstehe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Unisex
« Antwort #47 am: 09.11.2020 10:24 »
die aber im Grunde doch in Form und Farbe gleich sind, so wie man ja auch Frauen- und Männerkleidungsstücke in verschiedenen Größen anbietet.

LG, Micha
Und Sportkleidung zält ja zählt zu unisex, genau wie die Jeans. Und da gibts ja auch nur eine Variante und für Frauen zig Varianten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisex
« Antwort #48 am: 09.11.2020 10:49 »
die aber im Grunde doch in Form und Farbe gleich sind, so wie man ja auch Frauen- und Männerkleidungsstücke in verschiedenen Größen anbietet.

LG, Micha
Und Sportkleidung zält ja zählt zu unisex, genau wie die Jeans. Und da gibts ja auch nur eine Variante und für Frauen zig Varianten.

Es gibt auch für Männer mehrere Varianten. Aber ja, das Grundmodell ist gewissermaßen unisex, da Menschen aller Geschlechter Sportanzüge und Jeanshosen tragen. Richtig unisex wäre es aber eigentlich erst, wenn man die Geschlechterdifferenzierung aufgeben würde und nur noch nach Körpermaßen differenzieren würde, die ja auch innerhalb jedes Geschlechtes unterschiedlich sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unisex
« Antwort #49 am: 09.11.2020 11:24 »
]Und Sportkleidung zählt ja zu unisex, ...

Da bin ich mir nicht sicher. Ja, unter Sportkleidung gibt es vermutlich die größten Überschneidungen, was als unisex durchgehen könnte. Aber ebenso vielfach gibt es noch immer stark differenzierte Sportbekleidung. Was in vielen Bereichen ja auch Sinn macht, da Sportbekleidung sehr oft (relativ) notwendigerweise eng anliegt, und da machten Unisex-Schnitte schon einmal oft überhaupt keinen Sinn.

Meine Freundin und ich hatten es gestern beim Nolda, einem Traditionskonditor in Mainz, von interessanten Differenzen bei dem, was wir unter "Kuchen" verstehen. Für meine Freundin gibt es Kuchen und Torten, also zwei verschiedene Kategorien. Und das, was ich unter "Kuchen" verstehe, erklärt sich meine Freundin so: mein "Kuchen"-Begriff umfasst Torten und Kuchen. Und nach meiner Definition ist "Kuchen" im allgemeinen ein Sammelbegriff, der sowohl Torten und andere Kuchen umfasst, Marmorkuchen, Sandkuchen, Apfelkuchen, Obstboden ("Beddemche"), Blechkuchen, Stollenkuchen, Osterlamm etc...

Grenzt man mal meinen Kuchenbegriff nach der Sichtweise meiner Freundin ein, so umfasst mein "Kuchen" sowohl Torten als auch Kuchen.

So ähnlich verhält es sich meiner Meinung durchaus auch mit "unisex".

Unisex kann sein, dass das Kleidungsstück für Männer und Frauen tragbar ist ohne jegliche Schnittdifferenzierung. Unisex kann aber auch bedeuten, dass das Kleidungsstück in Charakteristik wie Muster, Farbe, Material für Männer und Frauen identisch ist, demgegenüber aber in der anatomischen Ausfertigung (Größen, Proportionen, Schnitte) sich durchaus unterscheiden können.

culture skirt

  • Gast
Antw:Unisex
« Antwort #50 am: 09.11.2020 11:27 »
unisex wäre es aber eigentlich erst, wenn man die Geschlechterdifferenzierung aufgeben würde

LG, Micha
Das wird doch getan, indem auf weibliche Elemente verzichtet wird bei Unisexkleidung. Sogar Feministinnen verbannen Rosa aus dem Kleiderschrank ihrer Töchter, damit sie nicht auf Mädchen reduziert werden.
Viele Grüße
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:Unisex
« Antwort #51 am: 09.11.2020 11:31 »
Unisex kann aber auch bedeuten, dass das Kleidungsstück in Charakteristik wie Muster, Farbe, Material für Männer und Frauen identisch ist, demgegenüber aber in der anatomischen Ausfertigung (Größen, Proportionen, Schnitte) sich durchaus unterscheiden können.
Anatomie ist doch dann wieder geschlechtsspezifisch. Muster und Farben sind dagegen unabhängig von Größen.

http://www.damenschuhlexikon.de/unisex-schuhe/
Unisex-Schuhe
Was sind Unisex-Schuhe?
Definition: Unisex-Schuhe sind Schuhmodelle, die sowohl für Damen als auch für Herren erhältlich sind. Unisex-Schuhe sind dadurch gekennzeichnet, dass sie meist bequem und praktisch sind und keine femininen Details wie etwa eine filigrane Form oder Pfennigabsätze besitzen, weshalb sie von allen Leuten getragen werden können, ohne dass dies auffällig wirkt. Viele für Damen erhältliche Schuhe wurden ursprünglich für Herren entworfen und wurden erst im Laufe der Zeit zusätzlich für Damen hergestellt.


Beispiele für typische Unisex-Schuhe, die ursprünglich nur für Herren gedacht waren:
  • Schnürschuhe (auch Schnürpumps)
  • Bootsschuhe
  • Turnschuhe, Joggingschuhe, Sportschuhe

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unisex
« Antwort #52 am: 09.11.2020 11:38 »
Anatomie ist doch dann wieder geschlechtsspezifisch. Muster und Farben sind dagegen unabhängig von Größen.

Eben.

Und erfüllen Kleidungsstücke beide von Dir genannten Aussagen, können diese Kleidungsstücke auch bereits die Bezeichnung "unisex" erfüllen.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Unisex
« Antwort #53 am: 09.11.2020 11:59 »
Natürlich Jule,

ist ein gemeinsames Design nicht in deinem Sinne unisex. Aber auch als reine Damen- oder Herrenkollektion gibt es kein Onesize, weil z. B. Frauen mit Gr 36 und Frauen mit Gr 44 auch nicht in eine Größe passen.

Eine Unisex-Kollektion sollte die Modelle für alle anbieten, in den benötigten Maßen für große Frauen und kleine Männer, für dicke Frauen und zierliche Männer.

Ich rede von unisex als One design in Multisize

culture skirt

  • Gast
Antw:Unisex
« Antwort #54 am: 09.11.2020 12:21 »
Zitat
Zitat von: Holger Haehle am Heute um 11:59
Natürlich Jule,

ist ein gemeinsames Design nicht in deinem Sinne unisex. Aber auch als reine Damen- oder Herrenkollektion gibt es kein Onesize, weil z. B. Frauen mit Gr 36 und Frauen mit Gr 44 auch nicht in eine Größe passen.

Eine Unisex-Kollektion sollte die Modelle für alle anbieten, in den benötigten Maßen für große Frauen und kleine Männer, für dicke Frauen und zierliche Männer.

Ich rede von unisex als One design in Multisize
https://www.otto.de/p/zwillingsherz-minikleid-hannah-gerafft-1133051076/#variationId=1133051077
Größe   One Size
Größentyp   Normalgrößen
https://www.lilly.de/details/08-9001-re-0

edit: Ich habe Ändern mit Zitieren verwechselt.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Unisex
« Antwort #55 am: 09.11.2020 13:02 »
Jule, und du willst mir erzählen, dass die beiden Kleider jeder Frau passen? Also meine drei Frauen hier zuhause sagen dazu dreimal nein.

Und selbst, wenn sie passen würden, ist das wichtig? Selbst ein Partnerlook muss doch nicht die gleiche Größe haben. Hauptsache, die Optik stimmt. Und dazu reicht der gleiche Stil.

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Unisex
« Antwort #56 am: 09.11.2020 13:55 »
Hallo,

mhhhh.... also früher konnte sich jeder völlig geschlechtsneutral nen Mammutfell umwerfen.

Jute alte Zeiten ;)
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

culture skirt

  • Gast
Antw:Unisex
« Antwort #57 am: 09.11.2020 14:41 »
Ich habe nur auf deine Antwort geantwortet. Oder meinst du mit als das andere als?
Ich rede von unisex als One design in Multisize

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisex
« Antwort #58 am: 09.11.2020 17:04 »
unisex wäre es aber eigentlich erst, wenn man die Geschlechterdifferenzierung aufgeben würde

LG, Micha
Das wird doch getan, indem auf weibliche Elemente verzichtet wird bei Unisexkleidung. Sogar Feministinnen verbannen Rosa aus dem Kleiderschrank ihrer Töchter, damit sie nicht auf Mädchen reduziert werden.
Viele Grüße
Jule

Aber wie Du schon oft gesagt hast: Diese "weiblichen" Elemente werden nicht "entweiblicht", während "männliche" "entmännlicht" werden. Grün tragen alle, rosa nur die Frauen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Unisex
« Antwort #59 am: 09.11.2020 21:36 »
@MAS
Stimmt so auch wieder nicht, dass nur Frauen rosa tragen. Ich habe schon viele Männer im rosa Hemd oder auch mit rosa Krawatte gesehen.  :)

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up