Autor Thema: Realitäten...  (Gelesen 127260 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Realitäten...
« Antwort #30 am: 23.12.2015 11:03 »
"Real" ist wohl in vielen Augen immer das, was nicht "positiv" oder "schön" ist. Entschuldigung, die "Realität" (Wirklichkeit) kann auch schön sein. Vergesst das nicht. Schöne Feiertage.
So ist es.
Wenn ich von einem realen Menschen ein reales Kompliment für einen realen Rock bekomme und ein reales Gespräch über reale Mode führe, ist das eine höhere Stufe als noch so freundliche Forenbeiträge.

Nette Forenbeiträge sind ganz gewiß hilfreich, aufbauend und ermunternd. Nette Gespräche von Angesicht zu Angesicht  mit freundlichen Menschen übertreffen das jedoch. Die geben so einen richtigen Impuls zum Weitermachen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Realitäten...
« Antwort #31 am: 23.12.2015 12:03 »
Zitat
Daher sollte man schon wirklich überzeugend als Kerl im Rock dastehen, dann gefällt es ihr auch. :)
Das kann ich allerdings nur unterschreiben! Einen ganzen Kerl im Rock zu aktzeptieren fällt mir deutlich leichter, als wenn ich mir erst mal intensiv das "Ich bin tolerant und der Typ gegenüber kann tragen, was er will"-Mantra vorbeten muss, bis ich die Gestalt eben nicht mehr hochgradig merkwürdig, lächerlich oder sonstwie abstoßend empfinde. Mein Kopf hat das schon verstanden, dass es mich einen Kehricht angeht, in welche Kleider die Menschen um mich herum gewandet sind. Trotzdem ist meine erste, spontane Reaktion auf vieles, was ich hier im Forum sehe, ein "Oh nein, was soll denn das wieder!"
Und ich gehe davon aus, dass viele Frauen in der freien Wildbahn eine ähnliche Reaktion zeigen dürften.

Liebe Tine,

das ist auch meine Beobachtung, -das werden die meisten Mitmenschen so empfinden, Frauen und Männer...

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Sehgewohnheiten irgendwann ändern, zumindest in meinem direkten Umfeld habe ich da vielleicht schon ein klein wenig bewirken können ;-)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Realitäten...
« Antwort #32 am: 23.12.2015 14:25 »
Das kann ich allerdings nur unterschreiben! Einen ganzen Kerl im Rock zu aktzeptieren fällt mir deutlich leichter, als wenn ich mir erst mal intensiv das "Ich bin tolerant und der Typ gegenüber kann tragen, was er will"-Mantra vorbeten muss, bis ich die Gestalt eben nicht mehr hochgradig merkwürdig, lächerlich oder sonstwie abstoßend empfinde. ..
Und ich gehe davon aus, dass viele Frauen in der freien Wildbahn eine ähnliche Reaktion zeigen dürften.


Liebe Tine,

auch ich bin mit dir (und den vielen anderen Frauen) einig.

Schöne Weihnachten und viele Grüße
Gregor

Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Realitäten...
« Antwort #33 am: 23.12.2015 14:29 »
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Sehgewohnheiten irgendwann ändern, zumindest in meinem direkten Umfeld habe ich da vielleicht schon ein klein wenig bewirken können ;-)

Ohne Zweifel, Peter. Es muss aber dem Umfeld auch erheblich leichter sein, wenn es sich nicht um allzu große Änderungen dreht.

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor


Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Realitäten...
« Antwort #34 am: 23.12.2015 21:26 »
eine "Botschafterin von draußen" bist Du nicht. Du bist eine Botschafterin für Dich selbst, aber nicht für andere Menschen. Ausserdem wissen wir sehr wohl, wie die Welt ausserhalb dieses Forums aussieht.

Wenn Du jemanden vor den Kopf stösst, dann dadurch, dass Du einigen Mitgliedern unterschwellig eine gewisse Weltfremdheit unterstellst.
...

Wozu soll ich ich auf irgendwelche Passanten Rücksicht nehmen und dafür mein Leben verbiegen? Was habe ich davon, wenn fremde Leute nicht den Kopf über mich schütteln?

Meinetwegen bin ich ein Fundi. Kann ich prima mit leben. Selbst wenn sämtliche anderen Forenmitglieder Realos wären, würde ich nichts an meinem Kurs ändern.

Ganz unter uns: Bei den Grünen arbeiten Realos und Fundis seit Jahrzehnten erfolgreich zusammen. Trotz mancher idiologischer Unterschiede. ;)

Hallo Hajo,

sicher gebe ich in erster Linie meine Meinung wieder. Trotzdem habe ich mich schon oft und lange mit Leuten über Männer im Rock unterhalten um mir einen gewissen Überblick über die Meinung des Durchschnittsbürgers anzumaßen. Ich will niemanden verbiegen und niemandem raten, seine Haltung zu ändern, wegen mir persönlich schon zwei Mal nicht, Ich denke, ich komme inzwischen recht gut klar mit Menschen, die sich anders kleiden als ich.
Etwas ärgere ich mich jedoch darüber, dass hier im Forum eine Normalität postuliert wird, die ich in der Form gar nicht erkennen kann.
Die Weltfemdheit unterstelle ich nicht unterschwellig, ich  behaupte das sogar einigermaßen offen. Du schreibst
Zitat
Ausserdem wissen wir sehr wohl, wie die Welt ausserhalb dieses Forums aussieht.
Wir? Du dürftest Deine Wirkung auf andere recht realistisch einschätzen. Bei andern halte ich diese Fähigkeit für weniger ausgeprägt.

Die Grünen haben lange auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fundis und Realos Wert gelegt. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Im Forum hat sich aus meiner bescheidenen Sicht, das Verhältnis sehr stark Richtung Fundis verschoben, zumindest, was die Zahl der Beiträge betrifft.

In diesem Sinne: Nix für ungut! Vielleicht versteht der eine oder andere, was ich sagen wollte und die andern dürfen es getrost ignorieren.  :)

Viele Grüße
Tine

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Realitäten...
« Antwort #35 am: 23.12.2015 21:31 »
Zitat
Daher sollte man schon wirklich überzeugend als Kerl im Rock dastehen, dann gefällt es ihr auch. :)
Das kann ich allerdings nur unterschreiben! Einen ganzen Kerl im Rock zu aktzeptieren fällt mir deutlich leichter, als wenn ich mir erst mal intensiv das "Ich bin tolerant und der Typ gegenüber kann tragen, was er will"-Mantra vorbeten muss, bis ich die Gestalt eben nicht mehr hochgradig merkwürdig, lächerlich oder sonstwie abstoßend empfinde. Mein Kopf hat das schon verstanden, dass es mich einen Kehricht angeht, in welche Kleider die Menschen um mich herum gewandet sind. Trotzdem ist meine erste, spontane Reaktion auf vieles, was ich hier im Forum sehe, ein "Oh nein, was soll denn das wieder!"
Und ich gehe davon aus, dass viele Frauen in der freien Wildbahn eine ähnliche Reaktion zeigen dürften.

das ist auch meine Beobachtung, -das werden die meisten Mitmenschen so empfinden, Frauen und Männer...

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Sehgewohnheiten irgendwann ändern, zumindest in meinem direkten Umfeld habe ich da vielleicht schon ein klein wenig bewirken können ;-)

Hallo Peter,

mit dem Bild, was ich von Deinen Kleidungsgewohnheiten im Kopf habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du die Sehgewohnheiten Deiner Umwelt auf eine sanfte aber nachdrückliche Art verändert hast und noch verändern wirst.  :)

Viele Grüße
TIne

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Realitäten...
« Antwort #36 am: 23.12.2015 21:38 »
"Real" ist wohl in vielen Augen immer das, was nicht "positiv" oder "schön" ist. Entschuldigung, die "Realität" (Wirklichkeit) kann auch schön sein. Vergesst das nicht. Schöne Feiertage.

Hallo Asterix,

selbstverständlich kann die Wirklichkeit schön sein. Nur ist "Schönheit" stark individuell geprägt. Jemand, der einen Dobermann schön findet kann einem Pekinesen möglicheweise weniger abgewinnen.

Es darf sich jeder schön finden, dagegen habe ich gar nichts, nur mag ich es genauso wenig wie Ihr, wenn mir jemand vorschreibt, was ich schön zu finden habe.

Trotz aller Widersprüche in Kleidungsfragen wünsche ich Dir und allen andern hier von Herzen schöne und entspannte Feiertage! :)

Viele Grüße
Tine

androgyn

  • Gast
Re: Realitäten...
« Antwort #37 am: 24.12.2015 00:50 »
Wir? Du dürftest Deine Wirkung auf andere recht realistisch einschätzen. Bei andern halte ich diese Fähigkeit für weniger ausgeprägt.
Hallo Tine,
wer sind denn bitte die Anderen? Ich kann mir echt keinen Reim daraus machen.
Und warum sollte die Einschätzung bei den "Anderen" weniger ausgeprägt sein? Wäre dem so, würden sie sich doch gar nicht im Rock raus trauen oder ausgelacht werden. Die Erfahrungberichte zeigen immer etwa anderes, von Komplimenten bis hin zu netten Gesprächen, wie Dr.Heizer oft berichtet.

Im Forum hat sich aus meiner bescheidenen Sicht, das Verhältnis sehr stark Richtung Fundis verschoben, zumindest, was die Zahl der Beiträge betrifft.
Jo eh. Ich hab mal einen Abstecher in die Foren mit den Bildern gemacht. Und ich sehe keine Fotos, außer die von Hajo, die "abgefahren oder realitätsfern" und die Außenwelt zudem überfordern könnten. Und die zwei, drei Fotos von mir fallen nun wirklich nicht ins Gewicht, falls das mit den vielen Beiträgen wieder eine Anspielung auf mich ist. Nur meine Meinung.

In diesem Sinne: Nix für ungut! Vielleicht versteht der eine oder andere, was ich sagen wollte und die andern dürfen es getrost ignorieren.  :)
Wenn ich nur wüsste, wer die "Anderen" hier unter den 10 Teilnehmern sein sollen. Die das ignorieren oder in dem Fall lernresisdent sein sollen. Also der Berliner gehört schon mal nicht dazu.

Viele Grüße
Tine
Viele Grüße zurück

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Realitäten...
« Antwort #38 am: 24.12.2015 01:54 »
Ich kann nur sagen: meine Frau kommt nicht umhin mich so zu akzeptieren wie ich bin, seit 1989. Ihr gefällt es nicht aufzufallen, aber sie akzeptiert es gezwungenermaßen. Mein Sohn, noch 9 Jahre, dem ist das schlicht egal. Meine Tochter, 14 Jahre, sagt nur "prima, und wer ein Problem damit hat ist wohl zu feige dazu!" - und fragt gleichzeitig: "Papa, ziehst Du heute Deinen Jeansrock an? Gehen wir im Partnerlook?"
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Realitäten...
« Antwort #39 am: 24.12.2015 09:06 »
Wir? Du dürftest Deine Wirkung auf andere recht realistisch einschätzen. Bei andern halte ich diese Fähigkeit für weniger ausgeprägt.
Hallo Tine,
wer sind denn bitte die Anderen? Ich kann mir echt keinen Reim daraus machen.
Und warum sollte die Einschätzung bei den "Anderen" weniger ausgeprägt sein? Wäre dem so, würden sie sich doch gar nicht im Rock raus trauen oder ausgelacht werden. Die Erfahrungberichte zeigen immer etwa anderes, von Komplimenten bis hin zu netten Gesprächen, wie Dr.Heizer oft berichtet.

Im Forum hat sich aus meiner bescheidenen Sicht, das Verhältnis sehr stark Richtung Fundis verschoben, zumindest, was die Zahl der Beiträge betrifft.
Jo eh. Ich hab mal einen Abstecher in die Foren mit den Bildern gemacht. Und ich sehe keine Fotos, außer die von Hajo, die "abgefahren oder realitätsfern" und die Außenwelt zudem überfordern könnten. Und die zwei, drei Fotos von mir fallen nun wirklich nicht ins Gewicht, falls das mit den vielen Beiträgen wieder eine Anspielung auf mich ist. Nur meine Meinung.

In diesem Sinne: Nix für ungut! Vielleicht versteht der eine oder andere, was ich sagen wollte und die andern dürfen es getrost ignorieren.  :)
Wenn ich nur wüsste, wer die "Anderen" hier unter den 10 Teilnehmern sein sollen. Die das ignorieren oder in dem Fall lernresisdent sein sollen. Also der Berliner gehört schon mal nicht dazu.

Viele Grüße
Tine
Viele Grüße zurück

Nico,

wenn ich Tine richtig verstehe, meint sie die Anderen außerhalb des Forums, auf der Straße usw., all die Leute, die sich ihre Meinung bilden, ohne dass wir sie mitbekommen. Sie kommt darauf, weil sie sich mit vielen Leuten, also "Anderen", über Röcke an Männern unterhalten hat. Du schreibst ja auch sehr oft von den vielen Menschen, die rocktragende Männer nicht akzeptieren wollen.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Realitäten...
« Antwort #40 am: 24.12.2015 09:18 »
Hallo Michael,
wo steht in dem Satz, dass es sich um Leute außerhalb des Frums handelt?
Zitat
Wir? Du dürftest Deine Wirkung auf andere recht realistisch einschätzen. Bei andern halte ich diese Fähigkeit für weniger ausgeprägt.
Übersetzt: Bei anderen Rockträgern halte ich diese Fähigkeit für weniger ausgeprägt.

Du schreibst ja auch sehr oft von den vielen Menschen, die rocktragende Männer nicht akzeptieren wollen.
Ja. Aber ich benenne sie bei Namen.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Realitäten...
« Antwort #41 am: 24.12.2015 10:20 »
Hallo Michael,
wo steht in dem Satz, dass es sich um Leute außerhalb des Frums handelt?
Zitat
Wir? Du dürftest Deine Wirkung auf andere recht realistisch einschätzen. Bei andern halte ich diese Fähigkeit für weniger ausgeprägt.
Übersetzt: Bei anderen Rockträgern halte ich diese Fähigkeit für weniger ausgeprägt.


Hallo Nico,

vielleicht hätte ich ausführlicher schreiben sollen, entschuldige bitte. Vielleicht liegt es auch an den Zitaten und es wird klarer, wenn Du meinen ganzen Beitrag liest.
Aber noch mal zur Klarstellung:

Der Satz, den Du zitierst, bezieht sich auf Hajos Aussage, dass "wir" die Außenwirkung schon einschätzen können. Bei Hajo halte ich es für gegeben. Er provoziert mit voller Absicht und einer gewissen Leidenschaft. Andere Rockmodeforumsteilnehmer untschätzen den Provokationsfaktor ihres Aufzuges deutlich,

Mit "die andern" und "Realität" im Rest vom Beitrag meine ich Menschen auf der Straße, die nicht in irgendeinem Forum unterwegs sind. Im Forum treffen sich ja schon diejenigen, die eine gewisse Affinität haben. Es fällt mir gerade kein dümmeres Beispiel ein, aber in Anorexie-Foren (Magersucht) unterhalten sich die Forenmitglieder(innen) z.B. darüber, wie sie um eine gemeinsame Mahlzeit mit andern Menschen herumkommen knnen, wer wieviel abgenommen hat und wie schön sie sind, wenn sie  sich mit lebensgefährlichem Untergewicht gerade noch auf den Beinen halten können. Die stimmen sich auch gegenseitig zu und unterstützen ihre Meinungen. Die Einschätzung Außenstehender dürfte sich kaum mit den Ansichten im Forum decken. Wenn man einem Mädel, das sich gerade verhungert, sagt, dass sie auf einem gefährlichen Abweg ist, wird sie es einem kaum glauben wollen. Und sie ist nicht allein, denn die andern im Forum teilen genau ihrer Meinung und so falsch können die doch gar nicht liegen!

Du schreibst ja auch sehr oft von den vielen Menschen, die rocktragende Männer nicht akzeptieren wollen.
Ja. Aber ich benenne sie bei Namen.


Was nützt es wenn ich schreibe, ich habe mich mit Brigitte, Doris, Michael, Dieter, Eva, Klaus, Sandra, Inge, Harald, Christine, Manfred, Thomas, Stefan, Katharina, Sabine, Tanja und Helmut unterhalten? Mit all denen habe ich tatsächlich intensive Gespräche geführt. Es ist jedoch keiner von ihnen im Forum und ich vermute, sie kennen auch keinen Forumsteilnehmer außer mir.

Viele Grüße
Tine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Realitäten...
« Antwort #42 am: 24.12.2015 11:04 »
Der Satz, den Du zitierst, bezieht sich auf Hajos Aussage, dass "wir" die Außenwirkung schon einschätzen können. Bei Hajo halte ich es für gegeben. Er provoziert mit voller Absicht und einer gewissen Leidenschaft.
Jetzt haste mich durchschaut, liebe Tine! ::) ::) ::) ::) ::)

Wobei die Leidenschaft sich auf das Tragen von Röcken & Co. bezieht und nicht auf´s Provozieren. Das ist sozusagen ein "Kollateralschaden".

Eine klammheimliche Freude an manchen Aufgeregtheiten bei Menschen in der Welt und besonders hier im Forum will ich nicht verhehlen. ;)

Es ist im übrigen gut, wenn eingefahrene Denkmuster hin und wieder hinterfragt werden. Notfalls muss ein Denkprozess  durch äussere Anstösse in Gang gebracht werden, z. B. provokante Outfits.

Andere Rockmodeforumsteilnehmer untschätzen den Provokationsfaktor ihres Aufzuges deutlich,

Viele Grüße
Tine
Kann wohl sein, dass einige Rockträger denken, in dezentem Outfit "übersehen" zu werden und sich hinterher über unerwartet heftige Reaktionen wundern.

Von dem Gedanken, nicht auffallen zu wollen, habe ich mich verabschiedet. Das hat nur selten geklappt, egal wie unauffällig der gewählte Look war. Heute nehme ich mir die Freiheit, den Look zu wählen, den ich für angemessen* halte. Sei er nun dezent oder schrill.

Ich mache mich nicht mehr zum Sklaven der Reaktion anderer Menschen.

*Für den heutigen Abend angemessen: schwarze Pumps, dunkle FSH, schwarzer Bleistiftrock, festliche Bluse (goldfarben), schwarzer Blazer.

Da es sich um eine Geburtstagsparty handelt, wäre auch ein farbenfrohes Outfit angemessen. Schließlich ist uns der Heiland Jesus geboren und wir feiern seinen Geburtstag. In anderen Ländern geht´s tatsächlich lebhafter zu Weihnachten zu.

In diesem Sinne frohe Weihnachten.
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Realitäten...
« Antwort #43 am: 24.12.2015 11:43 »
Hi Tine,
Er provoziert mit voller Absicht und einer gewissen Leidenschaft. Andere Rockmodeforumsteilnehmer untschätzen den Provokationsfaktor ihres Aufzuges deutlich,
nochmal, wer sind denn andere Rockmodeforumsteilnehmer, die sich unterschätzen? Michael, Gregor, Berliner Kerl, Jürgen, Harry, Cephalus? Das sind eigentlich so alle, die nicht provozieren oder Hajo das Wasser reichen wollen.
Grüße

androgyn

  • Gast
Re: Realitäten...
« Antwort #44 am: 24.12.2015 13:46 »
Das mit den Anorexie-Foren kann mit diesem Forum hier nun wirklich nicht verglichen werden.
Wir gefährdern weder unsere, noch die Gesundheit von anderen. Zudem müsstest du, Tine, dort Mitglied sein, um solche Schlüsse ziehen zu können. Oder nicht? Alles anderes sind Hypothesen. Ungefähr so, wie wenn ein Gast hier reinschaut, Hajos Outfits sieht und gleich darunter einen Kommentar vom Berliner liest, dass nur noch die Perücke fehlt. Dann kommt bei einem Außenstehenden, wie bei dir, in den Anorexie-Foren der Eindruck, dass hier ein Wettbewerb herrscht, wer am weiblichsten ist oder als Frau durchgeht. Dem ist nicht so und das kann ich auch nicht erkennen. Was ich nachvollziehen kann ist, wie du dich als Frau fühlst, wenn du plötzlich mit einer phentypischen Frau als Mann zusammen wärst und der Mann nicht mehr das traditionelle Männerbild vertritt.
Ich kann mir auch die Gesichter, deiner Bekannten gut vorstellen, mit denen du dich darüber unterhalten hast, weil auch sie ein bestimtes Bild über Frauen und Männer haben und was sich eben nicht schickt. Die haben sofort einen Stereotyp und Klischees vor Augen. Ich bin mir aber sicher, würden, sie einen von uns sehen, würden sie ihr Weltbild neu arrangieren bzw. nichts abfälliges sagen.
Wie du schon mal sagtest, wenn beim Mann die Röcke kürzer wurden und parallel die Absätze höher. Vielmehr muss man sich aber fragen, warum dieses Bild eines der Weiblichkeit ist und keines von Männlichkeit. Es hätte auch umgekehrt sein. Die Kleiderordnung der Frauen im Islam, sehen wir beispielweise auch als rückständig an.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up