Autor Thema: Jungen in Dossenheim spielen Badminton in Röcken  (Gelesen 14234 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Jungen in Dossenheim spielen Badminton in Röcken
« Antwort #15 am: 16.04.2013 10:41 »
den Frauen einen kurzen Rock (oder sonst ein "sexy Outfit") vorzuschreiben. Und dass sich da viele Frauen wehren, finde ich nur zu verständlich.
[...]
Damit aber viele Zuschauer zu den Damenturnieren kommen, sollen die Mädels möglichst optisch ansprechen. Und das mit einem kurzen Rock.
[...]
Männer werden längst nicht so gegängelt, wenn es um Sportkleidung geht.


Hallo Tine,
für mich kommt hier viel zusammen und durcheinander, was mit dem eigentlichen Sport nichts zu tun hat.

Kleidung beim Sport sollte zweckmäßig sein, was aber in der Ausgestaltung dem einzielen Sportler überlassen werden könnte. Mannschaften sollten als solche erkennbar sein - dafür reicht es völlig, sich auf eine durchgehend gleiche Farbgebung zu einigen.

Attraktivität für Zuschauer ist irrelevant, Sport ist ja primär keine Showveranstaltung;
wobei man z.B. auch im Männerfußball auf die Idee kommen könnte, verfolgt man die (vorgeschriebene) Entwicklung von der Bermudashort in den 50ern ind 60gern, zur Short in den 70-80ern und den fast knielangen Hosen heute.
Zwischendurch erinnere ich mich an eine lebhafte Diskussion, ob den Fußballern das Tragen von Strumpfhosen gestattet werden kann, wenn es kalt ist.
Alles für mich nicht nachvollziehbar.

Ärgerlich finde ich, dass im genannten Beispiel eine direkte Verbindung zwischen Naktheit, sexy, Attraktivität und Rock hergestellt wird, was leider nicht ungewöhnlich ist, aber für Männer die gerne einen Rock tragen eher kontraproduktiv ist, werden damit doch viele Bezüge und Vorurteile  erst geschaffen.

Hilfreich, wenn auch nicht in absebarer Zeit durchführbar, wäre eine gedankliche Trennung, des häufigen Bezugs zwischen Rock und sexueller Attraktivität.
Ich denke dann würden einerseits mehr Frauen einen Rock tragen und andererseits hätten auch Männer weniger Hemmungen es auch zu tun.

Cepahlus



Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jungen in Dossenheim spielen Badminton in Röcken
« Antwort #16 am: 16.04.2013 13:10 »
Hallo!

Für mich ist das ganze einfach das Ergebnis der Entwicklung der letzten 20-30 Jahren... Angefangen hat alles im Buisnessbereich, in der Wirtschaft und überall dort wo der Kunde als König eingestuft wird... Von diesen Männern  wurde (und wird natürlich) erwartet dass sie sich seriös kleiden, ja keine Nackte Haut zeigen. Schön, Attraktiv oder gar sexy dürfen nur Frauen sein...Und so hat sich halt das ganze die Jahre hindurch immer mehr verselbständigt. Die Männer machen alle brav mit, ebenso wie die Frauen. Alle spielen sie dieses Spiel vor lauter Angst mit.

Erst wenn wir realisieren dass es nur Miteinander geht, kann sich die Menschheit weiterentwickeln. Das Miteinander bedeutet aber das Anerkennen von Individualität. Solange dieses Anerkennen aber in der Gesellschaft fehlt, wird es immer Verlierer und Sieger geben, ganz egal im welchem Bereich des Lebens. Solange ich nicht bereit bin den anderen so anzunehmen wie er oder sie sein möchte, kann ich selber nicht frei sein. Weil ich mich so immer mit den anderen Vergleiche. Weis ich aber dass alles Leben Einzigartig ist, wozu sollte ich mich noch mit anderen Vergleichen...

Der Wert von Bekleidung wird heute über alle möglichen Werte definiert, komischerweise nur nicht nach dem Wohlbefinden...  :o

Wir haben heute auch eine völlig Falsche Vorstellung von dem Wort sexy, nämlich immer die direkte Verbindung zu sexy ohne y...  Sich sexy zu fühlen ist aber ein Zustand unabhängig von Kleidung, Geschlecht oder sonstwas. Es ist vielmehr eine persönliche Entscheidung, eine von unendlichen Erfahrungen von "Mensch sein zu dürfen" ...

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Jungen in Dossenheim spielen Badminton in Röcken
« Antwort #17 am: 16.04.2013 19:05 »
Schoener Beitrag, Harry!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jungen in Dossenheim spielen Badminton in Röcken
« Antwort #18 am: 16.06.2013 17:11 »
Zitat
Hallo Tine,
für mich kommt hier viel zusammen und durcheinander, was mit dem eigentlichen Sport nichts zu tun hat.

Kleidung beim Sport sollte zweckmäßig sein, was aber in der Ausgestaltung dem einzielen Sportler überlassen werden könnte. Mannschaften sollten als solche erkennbar sein - dafür reicht es völlig, sich auf eine durchgehend gleiche Farbgebung zu einigen.

Ganz genau!

@Tine

Dein Vergleich ist der wie Äpfel mit Orangen. Du nimmst an, dass die Mädels nicht gerne im Bikini Volleyball spielen und es bei den Sprinterinnen ähnlich aussieht, was nichts weiter als eine Annahme ist, die aufgrund hoher Temperaturen nicht glaubhaft scheint. Es handelt sich aber eindeutig um als weiblich eingestufte Funktionskleidung, was im Fall von Röcken aus Sicht von Buben nicht unbedingt der Fall ist.

Mit dem Todschlagargument Dresscode kann man natürlich die aberwitzigsten Kombinationen "erzwingen," nur geht es hier um Sport, also um Funktion, deshalb erfüllte eine Shorts den gleichen Zweck.
Radelfreudiger Rockextremist


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jungen in Dossenheim spielen Badminton in Röcken
« Antwort #19 am: 17.06.2013 09:38 »
Sport ist ja primär keine Showveranstaltung;

Doch, Cephalus! Zumindest beim Profisport geht es um Geld, und das kommt von den Zuschauern. Oder meinst Du, es gäbe Sportwettkämpfe ohne Zuschauer?

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jungen in Dossenheim spielen Badminton in Röcken
« Antwort #20 am: 17.06.2013 20:56 »
Zitat
Doch, Cephalus! Zumindest beim Profisport geht es um Geld, und das kommt von den Zuschauern. Oder meinst Du, es gäbe Sportwettkämpfe ohne Zuschauer?

LG, Michael

Bei Badminton scheint das Primärinteresse nicht an der Körperlichkeit der Athleten zu liegen. Zumindest nicht an der Körperlichkeit der Jungs. Diese mit einem Rock zu betonen wäre so sinnfrei, wie die Mädels in einer Burka spielen zu lassen.  ;D Fußballmannschaften brauchen auch keine Gags für den Aufstiegskampf. Die machen ganz einfach ihren Job.  8)

Selbst wenn du recht behalten solltest, sagt das immer noch nichts über die Notwendigkeit von gewissen Dresskodes im Sport aus.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jungen in Dossenheim spielen Badminton in Röcken
« Antwort #21 am: 17.06.2013 21:13 »
Hi Cephalus,

ja, Dresscodes sind nicht immer gleichwichtig. Der Showeffekt kommt ja auch hauptsächlich von der sportlichen Leistung, der Spannung usw.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jungen in Dossenheim spielen Badminton in Röcken
« Antwort #22 am: 18.06.2013 06:57 »
Sorry,

ich meinte nicht Cephalus, sondern Cryptoman!

Was habt Ihr auch alles so gryptische Namen!  ???

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up