Autor Thema: Briefwahl im Rock?  (Gelesen 11702 mal)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Briefwahl im Rock?
« Antwort #30 am: 28.05.2019 12:30 »
1 Stimme Europawahl
1 Stimme Ortsbürgermeisterin
13 Stimmen Ortsbeirat
60 Stimmen Stadtrat

Oh, macht zusammen 75.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Briefwahl im Rock?
« Antwort #31 am: 28.05.2019 13:22 »
Ja, maximal 3 Stimmen pro Person.

Ich durfte aber 13 Stimmen verteilen. Somit konnte ich bis zu 13 Personen Stimmen geben, bei 13 Personen dann eben jedem nur eine, und das über die Parteien hinweg, je nach Gusto.

Die Zahl 13 oder 60 je nach Gremium, das gewählt wird, bestimmt sich irgendwie aus der Anzahl der zu vergebenden Sitze, ggf. auch noch in Bezug gesetzt zu der Anzahl der Stimmberechtigten. So genau weiss ich das nicht.

Edit: Tiefergehende Informationen finden sich da: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunalwahlrecht_(Rheinland-Pfalz)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Briefwahl im Rock?
« Antwort #32 am: 28.05.2019 19:47 »
In Rheinland-Pfalz gibt's bei den Kommunalwahlen die Möglichkeit zu kumulierten und panaschieren. Ich finde es auch etwas kompliziert, vor allem wenn man die Leute nicht kennt. Ich habe mich zwar im Vorfeld der Kommunalwahl informiert, habe mir aber die Namen der Kandidaten leider nicht eingeprägt.Als ich erstmals als Zugezogener aus einem nördlicher gelegenen Bundesland in Rheinland-Pfalz gewählt habe, war ich schon etwas überfordert damit.

Das panaschieren bedeutet, dass man auch über Listen-/Parteigrenzen hinweg Vorschläge wählen kann oder eben einzelnen Vorschlägen durch die Vergabe von bis zu drei Kreuzchen nach "vorne puschen" kann.

Ganz erstaunlich fand ich eine Geschichte, von der ich zuerst im Regionalfernsehen gehört hatte, später hat dann auch das Heute Journal darüber berichtet. In KiBo (Kirchheim-Bolanden) ist eine 100 jährige in den Stadtrat gewählt worden.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Briefwahl im Rock?
« Antwort #33 am: 28.05.2019 22:24 »
panaschieren

Hört sich an, wie ein österreichischer Ausdruck für irgendwas, was man in der Küche macht. ;D


Ganz erstaunlich fand ich eine Geschichte, von der ich zuerst im Regionalfernsehen gehört hatte, später hat dann auch das Heute Journal darüber berichtet. In KiBo (Kirchheim-Bolanden) ist eine 100 jährige in den Stadtrat gewählt worden.

Ja, das habe ich auch gesehen. Alle Hochachtung!
Und sie will ein stillgelegtes Schwimmbad wieder öffnen und eine Disco für die Jugend.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up