Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: high4all am 30.12.2019 11:00

Titel: Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: high4all am 30.12.2019 11:00
Am 20.12. habe ich auf der Heimfahrt von einer Dienstreise (Schweiz) noch im City Center Langenhagen aufgehalten. Unerwartet war ich schneller durchgekommen als kalkuliert und so habe ich die Zeit bis zum Beginn der Weihnachtsfeier trocken und warm verbracht. Trotz des Weihnachtstrubels hatten gleich drei Damen Zeit für Komplimente, die ich dankend angenommen habe.

Ein Arbeitskollege hat auf der Feier dieses Foto aufgenommen, welches er mir soeben gemailt hat (deshalb der Bericht erst jetzt):

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Mütze aus Schweden habe ich nur für das Foto aufgesetzt.

Ansonsten gab es leckeres Essen, nette Gespräche und wenige langweilige Reden von den Chefs (wir haben mehrere).

Ach ja, mit einer Kollegin habe ich mich über Kleider unterhalten, weil sie ein aufregendes, rotes Vokuhila-Kleid getragen hat. Der "Rest" der Teilnehmer/Teilnehmerinnen (ca. 60) hat Hosen getragen. Wie eintönig.

LG
Hajo
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Rockermatze am 01.01.2020 01:55
Hallo Hajo,

bist du zufällig im crossdresser-forum aktiv ?
Ich habe dort gerade das oben gezeigte Foto von dir entdeckt.
www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=291&start10230 (http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=291&start10230)
(Seite 683, Post# 10234)
Bin dort gerade aus Neugier ein bisschen am Rumstöbern, auch wenn ich nichts in dieser Richtung an mir vorhabe ::)

Bevor ich es vergesse: Ein frohes Neues Jahr :)

LG, Matze

Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: high4all am 01.01.2020 07:02
Seit vier Jahren.

Und es gibt dort viele User, die nichts in dieser(?) Richtung vorhaben.

Prost Neujahr!
Hajo
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: steffish am 01.01.2020 11:00
bist du zufällig im crossdresser-forum aktiv ?
Bin dort gerade aus Neugier ein bisschen am Rumstöbern, auch wenn ich nichts in dieser Richtung an mir vorhabe ::)
Wie jetzt ? Also Rockträger Bist Du Crossdresser ! In diesem Forum gibt es auch Menschen die ihr Geschlecht wechseln wollen, aber nur Manche.
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: MickyBlueEyes am 01.01.2020 11:41
Hallo steffish!

...
Wie jetzt ? Also Rockträger Bist Du Crossdresser !...

Das sehe ich und viele andere ganz anders.

Wenn Du das für Dich so siehst, ist das Deine Sache.

Aber Deine schubladenbedienende Aussage ist sicher nicht allgemeingültig - auch nicht mit einem Ausrufezeichen.

Gruß
MickyBlueEyes
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: high4all am 01.01.2020 12:09
Lieber schön den Ball flach halten zu Jahresbeginn. Es geht auch ohne Grundsatzdiskussion. 8)

https://www.youtube.com/watch?v=1vwf2HgM0RQ (https://www.youtube.com/watch?v=1vwf2HgM0RQ)

Zitat
So, jetzt ist es fast Mitternacht und mein Magen knurrt
Denn i – i hab schon wieder so an Hunger.
I - i bring mi senkrecht und geh auf den Kühlschrank zu
Bevor i noch a Stund im Bett rumlunger
I – i moch die Tür auf er ist bon voi – i denk mia jetzt halt nur: jawoi!
Doch i hoab vergess’n – i soll doch fasten
Weil – die Jeans die zwickt mi scho an jedem End – und ich pass auch nur noch in a vierzga Hemd,
Und des enge Dirndl des ich hoite oahab.

Des passt mir so  grod so obaluckara da war’s viel scheena
Ich kann doch nich scho wieda zum Schneider renna und den letzten Zentimeter aussanehma
Des passt mir so momentan grad nicht in meine Lebensphase
Denn i wär so gern a flotter schlanker Hase  und i müsste meine Kurven nicht kaschieren

Jedes Mol wenn i a Kuchen seh da nehm i glei zu
Des losst mia oafach ko Ruh - Mein Körper will nix verbrennen (Kalorien, Kalorien baby)
Und wenn i den Leberkas da  mit Genuss verschlinge
Dann merk i scho die Ringe, die an meinen Hüften wachsen        (und des Dirndl?)

Des passt mir so  grod so obaluckara da war’s viel scheena
Ich kann doch nich scho wieda zum Schneider renna und den letzten Zentimeter aussanehma
Des passt mir so momentan grad nicht in meine Lebensphase
Denn i wär so gern a flotter schlanker Hase  und i müsste meine Kurven nicht kaschieren

Doch auf amal kimmt mia vor ich schau doch gar nicht so schlecht aus
Ich zieh sofoart ma enge Jeans aus und streif mia schnell das Dirndl üba. (Dirndl Baby, Dirndl Baby  Baby)
Und ich merk’ sofort wie der Stoff sich an den Körper anschmiegt
und sich oben wieder alles einwiegt in des schöne schwoarze Dirndl      (weil)
Des passt mir so  ganz genau als wäre es mir angegossen
Die Zweifel von vorhin die san jetzt all verflossen denn I fühl mi wohl mit meine Kurven.

Des passt mir so momentan grad supa in mei Lebensphase
Denn ich bin ein wohlgeformter flotter Hase und i hobs net Not was zu kaschieren
Des passt mir so  ganz genau als wäre es mir angegossen
Die Zweifel von vorhin die san jetzt all verflossen denn I fühl mi wohl mit meine Kurven.

Des passt mir so momentan grad supa in mei Lebensphase
Denn ich bin ein wohlgeformter flotter Hase und i hobs net Not was zu kaschieren
Des passt mir soooooo

Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Chris Schumann am 02.01.2020 19:35
Wie jetzt ? Also Rockträger Bist Du Crossdresser !

Das liegt immer im Auge des Betrachters (m/w/d)...

Für "Stefan Spießbürger" sind wir Bekloppte...
Für "Norbert Normalbürger" eher Crossdresser...
Und wir selber sehen uns als die normalsten Kerle der Welt, weil es für uns nix abnormales gibt... - wir sind FREI!!!
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: JJSW am 02.01.2020 19:48
@Chris
Genau, so isses :D

@Hajo

Cooles Foto

Leider bin ich am letztem Arbeitstag vor Weihnachten total verpennt und dazu mit 'nem Schnupfen aufgewacht, sonst wäre ich im Kleid zur Arbeit gekommen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: rockpeter am 02.01.2020 21:35
Zitat
Für "Stefan Spießbürger" sind wir Bekloppte...
Für "Norbert Normalbürger" eher Crossdresser...
Und wir selber sehen uns als die normalsten Kerle der Welt, weil es für uns nix abnormales gibt... - wir sind FREI!!!

Sehr gut formuliert :)
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Matthias am 02.01.2020 22:13
@Chris
Da schreibst du wahre Worte. Es kommt eben wie bei so vielem im Leben darauf an, aus welcher Richtung man kommt und in welche Richtung man geht. Für jeden selbst gibt es unendlich viele Richtungen. Wie muss das erst für alle anderen sein...

Ein bisschen Spießigkeit:
Heißt das nicht Otto Normalbürger!  ;D  ;D

Grüße Matthias
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Chris Schumann am 02.01.2020 22:57
Ein bisschen Spießigkeit:
Heißt das nicht Otto Normalbürger!  ;D  ;D

Vielleicht im Mainstream...
Ich dachte mir: Werf das über den Haufen, und nehm stattdessen alliterative Namen... - sieht besser aus ;)
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: steffish am 03.01.2020 10:19
Hallo steffish!

...
Wie jetzt ? Als Rockträger Bist Du Crossdresser !...

Das sehe ich und viele andere ganz anders.

Wenn Du das für Dich so siehst, ist das Deine Sache.

Aber Deine schubladenbedienende Aussage ist sicher nicht allgemeingültig - auch nicht mit einem Ausrufezeichen.

Gruß
MickyBlueEyes

Crossdresser ist englisch und bedeutet auf deutsch "Menschen die Kleidung die eigentlich für das Andere Geschlecht gemacht sind tragen" und das tun wir ja oder wer kauft seine Rocke und Strumpfhosen nicht aus der Damenabteilung im Kaufhaus?
Du kannst natürlich alles immer so interpretieren wie Du das gerne willst, keiner zwingt Dich zu irgendwelchen Ansichten.
Ich finde den Begriff Crossdresser etwas angenehmer als Transvestit der was ähnliches bedeutet. Und ja, bitte verschone mich jetzt mit Beweisen, daß meine Aussage überhaupt nicht richtig ist. Beweise dafür ob das so ist oder auch nicht findet man im Netz wohl fast unendlich viele.

Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: MAS am 03.01.2020 10:47
Ich denke, dass die Annahme oder Ablehnung des Begriffs "Crossdresser" davon abhängt, ob wir diesen Begriff positiv, neutral oder negativ bewerten.

LG, Micha
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: hirti am 03.01.2020 11:38
Hallo!

Ohne mich jetzt weiter zur Crossdresser Diskussion äußern zu wollen, möchte ich dir, Hajo, zu diesem coolen, total männlichen und völlig uncrossdresserigen Outfit gratulieren!
Es steht dir toll, und du hast mittlerweile offensichtlich einen unglaublich tollen Stil und eine Selbstverständlichkeit entwickelt, Frauen-Outfits im allgemeinen und Dirndl im besonderen zu tragen die beneidenswert sind. Auch wenn ich Dirndl liebe und manchmal auch öffentlich eins trage würde ich nie und nimmer zu einer Firmenveranstaltung so gehen.

liebe Grüße und weiterhin viel Vergnügen beim stilsicheren Wandeln zwischen den Geschlechtern
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: cephalus am 03.01.2020 12:01
Es steht dir toll, und du hast mittlerweile offensichtlich einen unglaublich tollen Stil und eine Selbstverständlichkeit entwickelt, Frauen-Outfits im allgemeinen und Dirndl im besonderen zu tragen

Das hast Du schön formuliert,  Hirti!
Um die Selbstverständlichkeit und Selbstsicherheit beneide ich Dich auch, Hajo, die werde ich wohl nie erreichen.

Cephalus
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: high4all am 03.01.2020 13:18
Ich werde jetzt rot vor Verlegenheit, glaube ich. Habe keinen Spiegel zur Hand. :embarassed:

So gewaltig ist meine Leistung nicht. Schliesslich habe ich nur noch ein Jahr zu arbeiten bis zum Ruhestand. Falls ich nicht noch einige Monate dranhänge. Wenn die Umstände günstig sind.

Ausserdem fühle ich mich im Dirndl besonders wohl, was ganz gewiss zu einem überzeugenden Look beiträgt und viele Mitmenschen unbewusst beeindruckt.

LG
Hajo
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: hirti am 03.01.2020 13:41
Ich finde deine Dirndl Looks vor allem deshalb so cool weil ich aus eigener Erfahrung weiß wie viele Frösche man küssen muss bis eine Prinzessin dabei ist - will heißen wie viele Dirndl ein Mann probieren muss bis eins wirklich toll aussieht. Ich habe schon öfter welche probiert und bisher nur 3 gefunden die mir, wie ich meine, wirklich super stehen.

Das eine Jahr bis zur Rente spielt sicher für die "mir doch egal" Stimmung eine große Rolle, aber eine sehr entspannte Grundhaltung erfordert es trotzdem. Und mich motiviert es direkt, in der nächsten Zeit vielleicht auch mal wieder ins Dirndl zu schlüpfen?
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: high4all am 03.01.2020 15:21
Anscheinend habe ich eine Dirndl freundliche Figur. Wenn ich ins Geschäft gehe, passt oft schon das erste Modell.

Vielleicht habe ich auch ein gutes Händchen dafür.

Zum Thema Weihnachtsfeier ein lustiges Video: Stenkelfeld - Weihnachten im Autohaus Oertel. Bei norddeutschen User vielleicht bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=TQMzJ2hLtTk (https://www.youtube.com/watch?v=TQMzJ2hLtTk)
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Skirtedman am 03.01.2020 17:20
Ich denke, dass die Annahme oder Ablehnung des Begriffs "Crossdresser" davon abhängt, ob wir diesen Begriff positiv, neutral oder negativ bewerten.

LG, Micha

Hm. Hat vielleicht noch nicht mal mit der 'Annahme für uns' oder der 'Ablehnung für uns' zu tun.

Es hat vielleicht mit dem Inhalt des Begriffs zu tun, mit dem wir den Begriff beladen.

Jetzt muss ich doch kurz mal mit der Definition des Begriffs hier reingrätschen, so wie ich ihn in den 80er Jahren durch deutsche Zeitschriften vermittelt bekommen habe:

- Ein Crossdresser zieht sich komplett mit Frauenkleidern an und versucht, möglichst vollständig das Bild einer Frau abzugeben.
- Ein Transvestit zieht sich komplett mit Frauenkleidern an und versucht, möglichst vollständig das Bild einer Frau abzugeben.

Nach aussen hin mögen beide nicht zu unterscheiden sein.
Was aber unterscheidet einen Crossdresser nach dieser Sichtweise von einem Transvestiten?

- Ein Crossdresser lebt das 'Frausein' aus, und akzeptiert sein biologisches Mannsein - meist unterstützt von seiner langjährigen Partnerin
- Ein Transvestit lehnt sein Mannsein ab, ist oft auf dem Weg zum anatomischen Frausein, und will zumeist durch sein ausgelebtes 'Frausein' Aufmerksamkeit von anderen Männern erreichen.

Insofern sind die meisten von uns weder Transvestiten oder Crossdresser.

Ausserdem ist es manchmal irreführend, sich die Bedeutung eines Wortes aus der scheinbaren Herkunftssprache herleiten zu wollen.

Meines Wissens wird in Deutschland der Begriff "Crossdresser" mit anderen Inhalten gefüllt als in England und/oder im gesamten englischen Sprachraum. Wobei es sein kann, dass sich die Bedeutungen eben wegen der irreführenden Mehrdeutigkeiten allmählich im Zuge der globalen Vernetzung angleichen werden - was ja Sinn machen würde...
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: MAS am 03.01.2020 17:36
Ah tho, lieber Wolfgang.

Und was wäre der Fachbegriff für Menschen, die sich aus beiden Abeilungen bedienen und nur nach dem eigenen Geschmack dabei gehen?

LG, Micha
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: high4all am 03.01.2020 17:38
Den gibt es nicht.
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Skirtedman am 03.01.2020 17:52
Fachbegriff für Menschen, die sich aus beiden Abeilungen bedienen und nur nach dem eigenen Geschmack dabei gehen?

Ja, vielleicht gibt es den nicht.

Da fällt mir ad-hoc nur der vor 20 Jahren geborene Begriff "metrosexuell" ein, den ich aber für ein wenig hölzern oder schon zu sehr ins "Sexuelle" gerückt halte.

Welche Ausdrücke würden mir da einfallen?
(Ja, zugegeben "Crossdresser" wäre ja bdeutungsmäßig echt nicht der falscheste - aber halt schon vergeben)

Freedresser
Gender Fluid (den gibt es ja, schliesst den gewünschten Context jedenfalls eindeutig mit ein)
Broadband Clothing
Open-Mind-Dresser
Forceless-Dresser
Rimless-Dresser

(bewusst nur Begriffe mithilfe von Englisch kreiert, damit es international eindeutiger werden könnte...)
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: high4all am 03.01.2020 18:08
Ob es das Leben für uns leichter macht, wenn ein neuer Begriff kreiert wird?
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: MAS am 03.01.2020 18:09
Über diese Begriffe kann man mal nachdenken.

LG, Micha
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: cephalus am 03.01.2020 18:51
Seid mir nicht böse, aber jedes Mal, wenn ich auch nur ansatzweise Zeilen lese, deren Inhalt sich mit der "Definition" der fraglichen Begriffe auseinandersetzt, bekomme ich Herzrasen und Schüttelfrost.

Wer alle Ansichten, Aspekte und Themen dazu in mindestens zweifacher Ausfertigung lesen will kann gerne die Suchfunktion benutzen  :-X

Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: MAS am 03.01.2020 19:59
Wer alle Ansichten, Aspekte und Themen dazu in mindestens zweifacher Ausfertigung lesen will kann gerne die Suchfunktion benutzen  :-X

Hier im Forum oder allgemein im Netz?

LG, Micha
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: cephalus am 03.01.2020 21:39
Hier im Forum oder allgemein im Netz?

Im Forum ...

LG
Cephalus
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: MAS am 03.01.2020 22:27
Also zu "Freedresser" fand ich nur https://www.rockmode.de/index.php?topic=7619.msg119098#msg119098 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7619.msg119098#msg119098)

Die anderen Begriffe muss ich noch checken. Aber gerade läuft "Das Boot" bzw. "History" dazu.

LG, Micha
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: chris-s am 03.01.2020 23:10
Also zu "Freedresser" fand ich nur https://www.rockmode.de/index.php?topic=7619.msg119098#msg119098 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7619.msg119098#msg119098)

Die anderen Begriffe muss ich noch checken. Aber gerade läuft "Das Boot" bzw. "History" dazu.

LG, Micha

Also Freedresser finde ich gut. Habe allerdings gerade danach gegooglet und finde nur Kommoden (Möbel) ???
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Matthias am 04.01.2020 00:11
Crossdresser ist englisch und bedeutet auf deutsch "Menschen die Kleidung die eigentlich für das Andere Geschlecht gemacht sind tragen"

Hallo steffish,

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und bin irgendwie bei dem zitierten Satz hängen geblieben.
Wie machen das dann Frauen, die Crossdresserinnen sein wollen...

Grüße Matthias
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Rockermatze am 04.01.2020 00:34

Wie machen das dann Frauen, die Crossdresserinnen sein wollen...


Sie tragen Kleidung aus der Herrenabteilung (Hose, Schuhe, Hemden...) ;D

LG, Matze
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Skirtedman am 04.01.2020 02:35
Ja,

weil sie sich nicht jahrzehntelang im Selbstzweifel verzehren und hoch und runter diskutieren, ob sie es machen können;
weil sie in der Regel nicht gescholten werden, wenn sie Kleidung aus der Herrenabteilung tragen;
weil es kaum etwas in Herrenabteilungen gibt, was nicht sehr ähnlich auch in Damenabteilungen zu finden ist;
weil sie es nicht erwarten müssen, dass sie deswegen Karriere, Job, Freunde und Anerkennung der Familie verlieren;
weil sie es einfach tun.

(soweit zum Tragen eines Kleidungsstückes, das dem anderen Geschlecht zugedacht war)

Im Falle der Verwendung "Crossdressing", wie es in Deutschland eigentlich benutzt wurde (siehe paar Artikel vorher) :

Dann werden sie als Lesbe wahrgenommen. Unabhängig davon, ob sie es sind oder nicht. In der Regel lässt sich aus einer Frau auch nicht so einfach ein optischer Kerl durch Verkleiden machen. Zumal alle textilen Elemente zur Verkleidung ja ebenso in Damenabteilungen zu finden sind.

Beim soeben verwendeten Stichwort "textile Elemente" fällt mir die Mengenlehre ein. Und folgende Betrachtung mithilfe der Mengenlehre:

Die Menge "Männerklamotten" - ist Element von - der Menge "alle Klamotten"
Die Menge "Damenklamotten" - ist Element von - der Menge "alle Klamotten"
Die Menge "alle Klamotten" - ist praktisch identisch mit - der Menge "Damenklamotten"
Aber die Menge "Männerklamotten" - ist nur eine Teilmenge von - der Menge "alle Klamotten"

Aus dieser Betrachtung (die uns natürlich auch ohne Mengenlehre allseits bewusst ist) heraus, ist klar, dass der Druck von Männern größer ist, sich die Menge "Damenklamotten" zu erobern, als der Druck von Frauen, "Männerklamotten" für sich zu erobern - sie haben sie ja im Grunde bereits.

Ich denke, es wird männliche Crossdresser geben, die sehen für sich keine andere Möglichkeit, Frauenklamotten zu tragen, ohne sich auch als Frau ausgeben zu müssen.
Weibliche "Crossdresser" können Männerklamotten tragen, ohne sich als Mann ausgeben zu müssen.
Ausserdem ist einfacher, aus einem Mann eine typische Frauenerscheinung zu machen mit Klamotten, Polsterungen, Make-Up und Perücke.
Aus einer Frau eine typische Männererscheinung zu machen, scheitert ja oftmals schon an der Frisur.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Phänomen "Crossdressing" eben aus all den obigen Gründen ein typisch männliches ist.
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Skirtedman am 04.01.2020 02:41
Also zu "Freedresser" fand ich nur https://www.rockmode.de/index.php?topic=7619.msg119098#msg119098 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7619.msg119098#msg119098)
LG, Micha

Also Freedresser finde ich gut. Habe allerdings gerade danach gegooglet und finde nur Kommoden (Möbel) ???

Na, finde ich doch gut, dass das Wort offensichtlich noch nicht durch eine andere Bedeutung besetzt ist.

Und Micha, klasse, dass Du das Wort Freedresser hier im Forum gefunden hast und gleich dorthin verlinkt hast  :) Es war ja der Artikel hier im Thread, auf den Du verlinkst...  ;)
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Skirtedman am 04.01.2020 02:45
Seid mir nicht böse, aber jedes Mal, wenn ich auch nur ansatzweise Zeilen lese, deren Inhalt sich mit der "Definition" der fraglichen Begriffe auseinandersetzt, bekomme ich Herzrasen und Schüttelfrost.

Wer alle Ansichten, Aspekte und Themen dazu in mindestens zweifacher Ausfertigung lesen will kann gerne die Suchfunktion benutzen  :-X

Oh, ich hoffe, Du hast einen guten Arzt!

Aber genau das denke ich auch immer wieder, und dachte es auch beim Schreiben bei meiner hier reingesetzten "Definition", dass das ja mindestens dreimal auch schon wo anders, auch von mir, hier im Forum steht.

Es tauchen halt verschiedene Fragestellungen hier im Forum immer wieder erneut auf, oft in neuen Zusammenhängen...
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Skirtedman am 04.01.2020 02:49
Und noch eine kleine Verteidigung von "Definitionen":

Wenn einer von "Baum" spricht, so hat nicht jeder das selbe Bild von "Baum" im Kopf. Und nicht selten führen solche verschiedenen Bilder in den Köpfen dazu, dass man ellenlang aneinander vorbei redet...
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Skirtedman am 04.01.2020 02:55
Ob es das Leben für uns leichter macht, wenn ein neuer Begriff kreiert wird?

Gute Frage.
Ich denke, für einige von uns: ja.
Für Dich trifft m.E. in den meisten Fällen dieser neue Begriff ohnehin nicht zu. Rein optisch scheinst Du meistens bestens zu dem Begriff "Crossdresser" (im klassischen deutschen Gebrauch) zu passen.

Ist nicht wertend gemeint!
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: JJSW am 04.01.2020 03:30
Jetzt haben wir uns aber wieder schön weit von der betreiblichen [sic] Weihnachtsfeier entfernt und betreiben fröhliches Begriffe suchen.

Noch paar Begriffe:

Rockträger,
Röcketräger,
Kleiderträger,
Frauenkleiderträger  ;)

Vielleicht auch Fashion Freestyler
(Da gibt es doch so ein Fashion Freestyle Forum, dort ist aber nix mehr los)

Inzwischen ist mir das total egal, ob mich jemand als Crossdresser bezeichnet.

Crossdresser als jemand der sich Klamotten aus der Damenabteilung anzieht aber nicht unbedingt als Frau unterwegs ist, so würde ich den Begriff (auch für mich eventuell) verwenden.
Aber ich sehe doch, das viele mit dem Begriff die "Komplettumkleidung" als Frau sehen.

Meine Frau trägt meist Flanellhemd bzw. Bluse, kariert und Jeanshose.
Das musste sie aber nicht in der Herrenabteilung kaufen.
Keiner stört sich daran, nix von "Lesbe"  oder  "Crossdresserin" zu hören.

Frauen sind uns weit voraus.

Wie wäre es, einfach Röcke oder Kleider tragen, wie man will, die Spatzen pfeifen lassen und sich weniger um das Gekrächze der anderen zu kümmern. Und nicht immer nach Begriffen und Rechtfertigungen suchen.

Aber andererseits müssen wir ja auch ein Forum mit Beiträgen füllen und  dafür sind diese Themen doch immer wieder geeignet ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: MAS am 04.01.2020 08:50
Also zu "Freedresser" fand ich nur https://www.rockmode.de/index.php?topic=7619.msg119098#msg119098 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7619.msg119098#msg119098)
LG, Micha

Also Freedresser finde ich gut. Habe allerdings gerade danach gegooglet und finde nur Kommoden (Möbel) ???

Na, finde ich doch gut, dass das Wort offensichtlich noch nicht durch eine andere Bedeutung besetzt ist.

Und Micha, klasse, dass Du das Wort Freedresser hier im Forum gefunden hast und gleich dorthin verlinkt hast  :) Es war ja der Artikel hier im Thread, auf den Du verlinkst...  ;)

Ja. Aber Cephalus hat geschrieben, alle diese Begriffe gebe es schon zahlreich im Forum. Ich fand unter "freedresser" aber nur diesen einen Beitrag.

LG, Micha
Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: cephalus am 04.01.2020 11:21
Ausserdem ist einfacher, aus einem Mann eine typische Frauenerscheinung zu machen mit Klamotten, Polsterungen, Make-Up und Perücke.
Aus einer Frau eine typische Männererscheinung zu machen, scheitert ja oftmals schon an der Frisur.

Die Bilder im Netz sprechen eine andere Sprache.
Fast jeder Mann ist als solcher zu erkennen, und das auf Fotos. Die Statur und Größe bleiben dabei oft außer Acht.

Bei Frauen reicht oft schon ein männlicher Kurzhaarschnitt  (Perücke) Verzicht auf Makeup und Zierrat, ein weiter, figurverhüllender Kapuzenpulli und eine Schlabberjeans. Mindestens androgyn ist damit immer erreicht.

Titel: Antw:Auf dem Weg zur betreiblichen Weihnachtsfeier
Beitrag von: Barefoot-Joe am 05.01.2020 12:52
Hallo cephalus,

Es ist insofern einfacher, aus einem Mann eine Frau zu machen, als sich die Statur leicht ergänzen lässt: Etwas Silikon und schon hat Mann die entsprechenden Rundungen, die ihn als Frau erscheinen lassen. Der Rest ist Perücke, Kleidung, eine gute Rasur und Makeup.

Zitat
Fast jeder Mann ist als solcher zu erkennen, und das auf Fotos. Die Statur und Größe bleiben dabei oft außer Acht.

Das ist sehr stark altersabhängig. In jungen Jahren kannst du problemlos aus fast jedem Mann eine Frau machen und da wirst du auch keinen Unterschied merken. Je älter der Mann ist, umso schwieriger wird es, auch weil die Stimme dann kaum noch sauber in die passende Stimmlage zu bringen ist. Es hat schon seinen Grund, weshalb man Traps nur im jugendlichen Alter um bis etwa 20 findet, aber nie bei älteren Männern.

Zitat
Bei Frauen reicht oft schon ein männlicher Kurzhaarschnitt  (Perücke) Verzicht auf Makeup und Zierrat, ein weiter, figurverhüllender Kapuzenpulli und eine Schlabberjeans. Mindestens androgyn ist damit immer erreicht.

Androgyn schon, aber eben auch nicht Mann. Das ist bei Frauen insofern schwieriger, als männliche Frauen in unserer Gesellschaft ganz normal sind - im Gegensatzt zu weiblichen Männern. Um wirklich als Mann erkennbar zu sein, müsste die Frau zu rein männlichen Merkmalen wie einem Bart greifen und das funktioniert dann aufgrund der Körperstatur genausowenig wie umgekehrt. Und Frauen haben ein noch größeres Problem: Rundungen lassen sich nicht so einfach verstecken. Eine breite Hüfte kannst du kaschieren aber sie wird eben nicht schmaler und eine große Brust bekommst du auch nicht mal eben so versteckt.