Autor Thema: Überzeugungsversuch erfolgreich  (Gelesen 4502 mal)

Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Überzeugungsversuch erfolgreich
« am: 11.08.2020 02:15 »
In meinem Vorstellungsthread http://www.rockmode.de/index.php?topic=7560.0 hatte ich geschrieben, dass mich bei meinem ersten "Ausflug" im Rock ein Bekannter gesehen hat, der es dann seiner Mutter erzählte, die es dann wiederum meiner Mutter mitgeteilt hatte.

In der letzten Woche hatte meine Mutter nun Besuch von dieser Mutter, zusammen mit einer anderen Frau.
Sie waren mal zusammen in einem Frauen-Kegelclub organisiert, der schon länger nicht mehr aktiv ist.
Da ich vor dem Besuch meiner Mutter über meine ältere Schwester von dem Besuch erfahren hatte, habe ich mir gedacht: jetzt leiste ich in dieser Angelegenheit Aufklärungsarbeit.

Da ich gerne das von ihrem Sohn von mir geschossene Foto für meine Galerie hätte, habe ich diese Bitte zusammen mit allen nötigen Daten auf einen Zettel aufgeschrieben, zusätzlich habe ich noch die Bücher "Rock wie Hose" und "Prinzessinnen Jungs" mitgenommen.

Als ich dort ankam, saßen sie gemeinsam auf der Terrasse beim Kaffee.
Ich habe dann auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um der Mutter des "Fotografen" den Zettel, mit der Bitte um Weiterleitung, zu übergeben.
Dann habe ich noch erzählt, warum ich im Rock unterwegs war, ich habe auch noch von meiner Mitgliedschaft in diesem Forum berichtet.
Meiner Mutter konnte ich ansehen, dass sie von meinem "Outing" nicht sehr begeistert war, sie hatte vorher schon Angst, ich könnte zum Dorfgespräch werden.

Nun wollten es die Frauen etwas genauer wissen: ich habe dann erzählt, dass ich immer dann im Rock oder Kleid unterwegs bin, wenn ich Lust darauf habe und es noch keinerlei negative Reaktionen gab.
Zusätzlich habe ich noch mitgeteilt, dass ich zuhause nur noch dann Hosen trage, wenn es meine vorgesehene Tätigkeit erforderlich macht.
Ihre Antwort war, dass sie meinen Mut bewundern, ich wurde dann noch gefragt, ob es auch Forentreffen gibt.
Dann habe ich noch mit meinem Smartphone das Forum vorgestellt, Bilder von mir und anderen Mitgliedern gezeigt und etwas vorgelesen.
Diese auf mein "Outing" folgende positive Reaktion hatte meine Mutter nicht erwartet, ich konnte ihr ansehen, dass sie plötzlich ganz entspannt darauf reagierte.
Zum Schluss habe ich ihnen die Bücher gezeigt und sie haben sich noch die Texte auf den Rückseiten durchgelesen.
Zu meiner Mutter sagte die Eine noch, dass sie mein Handeln auch als Hobby werten könnte, da ich es (vorerst noch) nur in meiner Freizeit tue.
Somit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich zum Dorfgespräch werde.
Mir persönlich wäre es allerdings völlig egal, drauf gesch...!

Als sie wieder gegangen waren, kam noch meine älteste Nichte zu Besuch.
Wir saßen dann noch eine ganze Weile zusammen mit meiner Mutter draußen.
Währenddessen habe ich auch meiner Nichte von meinen Aktivitäten erzählt (sie wusste vorher davon noch nichts) und ihr Forum und Bücher vorgestellt.
Sie hat großes Interesse gezeigt und wollte dann auch mal im Forum lesen, wenn sie Zeit hat.
Meine Mutter sagte zum Schluss nur noch, dass ich es besser vor meinem Vater verschweigen solle, was ich auch respektieren werde.
In Anwesenheit meiner Eltern muss es eben auch mal ohne Rock gehen ;).

LG
Matze
LG,
Mara (Matze/Ramona)

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #1 am: 11.08.2020 09:21 »
Sehr gut gemacht! Muss ich mir glaub mal merken ;)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #2 am: 11.08.2020 11:10 »
Klasse, lieber Matze! Überascht hat es mich nicht, dass die Damen so positiv reagiert haben.

Schade finde ich, dass Du es vor Deinem Vater veschweigen sollst und willst. Immerhin geht es doch um die Verbesserung der Lebensqualität für Männer.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #3 am: 11.08.2020 13:35 »
Hallo Matze,

ob man seine Eltern schonen soll, oder sie mit den Facts konfrontieren, ist immer eine Abwägung. Was verlierst du dabei, es nicht deinem Vater zu erzählen? Wenig, vermutlich. Was würde er verlieren, wüsste er es?  Das ist der springende Punkt. Und das wissen nur du und deine Mutter. Ich denke, du hast die richtige Wahl getroffen. Denn dein Vater ist vermutlich ein älterer Herr, der neue Aspekte des Lebens meidet, wenn möglich.
 
Er könnte wohl fast so alt sein wie ich, und vermutlich kennst du schon meine Einstellung zum Beispiel zu Kleidern: Die allerwenigsten stehen den allerwenigsten Männern. So ist es nunmal mit uns.
 
Gruß
Gregor
 

Gruß
Gregor


Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #4 am: 11.08.2020 15:24 »
Hallo Matze,
verstehen kann ich die Gründe schon, warum manche sich bei manchen Angehörigen nicht oder nicht sofort outen möchten.

Es könnte sein, dass man erkannt hat, dass die Person nicht stark genug ist, mit dieser neuen Information umzugehen. Die neue Situation würde deren sehr fest zementiertes Weltbild aus dem Gleichgewicht bringen, was zu Enttäuschung, Traurigkeit, Ablehnung führen könnte. Weil diese Personen einfach nicht verstehen, dass man mit oder ohne dieses Stück Stoff der selbe Mensch wie immer bleibt, vielleicht sogar angstfreier und selbstbewusster und einfühlsamer als bisher.
Immerhin haben viele unserer Vorfahren noch erlebt, dass ihnen die Rolle von Mann und Frau, gläubig und ungläubig, gut und böse von Vertretern der Kirche mit dem Rohrstock "einmassiert" wurde. Das habe ich aus erster Hand erfahren und das prägt einen Menschen fürs Leben.
Es wurde tatsächlich Herkunft Westfalen + Katholisch in den 1950ern als gläubig und hessisch + evangelisch als nichtgläubig dargestellt und eine Hochzeit mit den Ungläubigen war sehr verachtet, die Leute wurden im Dorf teils gemieden. Man kann es verdrängen, dran zerbrechen oder es verarbeiten. Aber das hängt wieder vom einzelnen ab.

Ob es dann besser ist, sich zu outen oder nicht, wird in jedem Einzelfall anders sein und bei sehr verschlossenen und wenig mitteilsamen Personen schwer vorhersehbar sein.

Ich hatte im konkreten Fall auf ein Outing verzichtet, weil es ziemlich sicher zu den genannten Schwierigkeiten geführt hätte.

Gruß
doppelrock

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #5 am: 11.08.2020 15:44 »
Waoh Rockermatze,

Klasse Taktik! Angriff ist die beste Verteidigung! Zu so einem Verhalten gehört Mut, so lange man die ganze Welt gegen sich wähnt. Andererseits hattest du schon die Erfahrung gemacht, dass da draußen die Leute vor dir im Rock nicht reißaus nehmen. Offensichtlich hat deine vernünftige Analyse deiner Outdoor-Erfahrungen über dein Bauchgefühl gesiegt. Toll! Und bekommen wir das Corpus delikti, ich meine den Fotobeweis, noch zu sehen?

Ach besonders rührt mich natürlich, dass du mein Buch benutzt hast. Genau deshalb habe ich es geschrieben. Es soll für eine andere und freiere Bekleidungskultur werben.
Helfen könnte in solchen Fällen auch die englische Wiki-Seite "Men's skirt" die ich schon mit Elementen meines nächsten Buches gestaltet habe. Das wird dann wissenschaftlicher (kulturanthropologisch) unter den Rock gehen. Das dauert aber noch bis nächstes Jahr. Ich danke dir jedenfalls sehr!

Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #6 am: 11.08.2020 18:32 »
Und bekommen wir das Corpus delikti, ich meine den Fotobeweis, noch zu sehen?

Bisher gab es leider noch keinen Kontakt, kann auch sein, dass das Foto bereits gelöscht wurde.
Sollte ich es bekommen, werde ich es noch hier zeigen.

Inzwischen habt ihr mich davon überzeugt, dass es nicht schaden kann, wenn ich mich gegenüber meinem Vater doch noch oute.
Es macht mir das Leben sicher einfacher, wenn ich mich nicht "verstecken" muss.
Geplant habe ich nun, dass ich vor ihm "die Hosen runterlasse" - im wahrsten Sinne des Wortes ::)
Dazu werde ich das Jeanskleid tragen.
Das kann ich von unten so hochschlagen, dass ich es in meine Shorts stecken kann, es ist dann nur das Oberteil sichtbar.
Nach dem Gespräch werde ich dann die Hose ausziehen.

LG
Matze


LG,
Mara (Matze/Ramona)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #7 am: 11.08.2020 19:01 »
Hui, lieber Matze, dabei wünsche ich Dir viel Glück!

Aber ich denke auch, dass es besser ist, eine einfache Kleidungsvorliebe nicht vor dem eigenen Vater verstecken zu müssen. Denn solltest Du ihn für so engstirnig halten, dass er damit nicht klar käme, würde das auf Dauer Dein Verhältnis zu ihm auch stark belasten. Sollte es sich aber nach dem Gespräch und "Hose-runter-lassen" tatsächlich herausstellen, dass er das nicht sinnvoll einordnen kann, hast Du es wenigstens versucht. Aber ich denke, es wird letztlich gut ausgehen, zumindest im dem Sinne das er meint, es sei doch Dein Leben und Deine Entscheidung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #8 am: 11.08.2020 19:24 »
Mein Vater wird im nächsten Jahr 80 und hatte schon mehrere Schlaganfälle, welche sein Bewusstsein sehr verändert haben.
Da kann die Stimmung von einer Minute auf die andere ins Gegenteil wechseln.
Ich hoffe, dass er gerade an dem Tag gut drauf sein wird.
Meine Nichte ist öfter mal bei meinen Eltern, wenn ich sie besuche.
Sollte sie gerade dann anwesend sein, würde sie mich garantiert dabei unterstützen.

LG
Matze

LG,
Mara (Matze/Ramona)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #9 am: 11.08.2020 20:18 »
Mein Vater wird im nächsten Jahr 80 und hatte schon mehrere Schlaganfälle, welche sein Bewusstsein sehr verändert haben.
Da kann die Stimmung von einer Minute auf die andere ins Gegenteil wechseln.
Ich hoffe, dass er gerade an dem Tag gut drauf sein wird.
Meine Nichte ist öfter mal bei meinen Eltern, wenn ich sie besuche.
Sollte sie gerade dann anwesend sein, würde sie mich garantiert dabei unterstützen.

LG
Matze

Vielleicht verabredest Du Dich direkt mit ihr zu diesem Zweck.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #10 am: 11.08.2020 20:23 »
Hallo Matze
Glückwunsch zur erfolgreichen Vorstellung im Rock bei Mutter und Nichte.
Bei Deinem Vater würde ich auch behutsam vorgehen. Nicht überstürzen, Zeit lassen, einen Tag suchen, wenn er gute Laune hat. Am besten einen Tag mit warmem Wetter, dann kannst Du ihm sagen, das es mit Rock viel angenehmer und luftiger ist.
Als ich mit dem Rock trage anfing, hab ich zuerst meine Frau eingeweiht, dann Freunde, Bekannte, Verwandte. Das dauerte so 2-3  Jahre, bis alle Bescheid wussten.
Und je mehr Bescheid wussten, um so einfacher wurde es  :)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #11 am: 11.08.2020 21:27 »
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Durch Corona wird es aufgrund der Versammlungseinschränkungen sicher noch etwas dauern, bis ich bei Allen durch bin.
Einigen von denen die es noch nicht wissen, kann (und werde) ich über unsere WhatsApp-Gruppe alle nötigen Informationen liefern.
Derzeit finden im Familien/Bekanntenkreis keine Feiern statt.

Ab der nächsten Woche muss ich nach drei Wochen Urlaub leider wieder arbeiten.
Dann habe ich Spätschicht und es soll voraussichtlich wieder sehr warm werden.
Da ich schon mehrmals im Sarong am Nachmittag nach der Frühschicht im Bus den Heimweg angetreten habe, dürfte es leicht zu erklären sein, wenn ich dann im Rock hinfahre.
Ich würde dann sagen, dass mir der Sarong im Urlaub etwas zu unpraktisch gewesen ist und ich darum auf Rock gewechselt bin.

LG
Matze

   
LG,
Mara (Matze/Ramona)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #12 am: 11.08.2020 22:43 »
Mein Vater wird im nächsten Jahr 80 und hatte schon mehrere Schlaganfälle, welche sein Bewusstsein sehr verändert haben.
Da kann die Stimmung von einer Minute auf die andere ins Gegenteil wechseln.

Lass es Matze. Lass deinen Vater seine Ruhe haben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #13 am: 11.08.2020 23:38 »
Da steht jetzt eine Abwägung an:
Rücksicht auf den Gesundheitszustand des Vaters
und
Rücksicht auf den Gesundheitszustand Matzes

Der Vater ist physisch krank, Matze ist wohl derzeit gesund, muss aber sehen, wie sehr es ihn psychisch belastet, sich für einen Besuch bei seinem Vater immer umzuziehen und zu verstellen, also nicht er selbst sein zu dürfen. Und wenn der Vater eines Tages gestorben ist, sich bei dem Gedanken zu ertappen, froh darüber zu sein, jetzt auch im Elternhaus Röcke tragen zu dürfen, und wegen dieses Gedankens Gewissensbisse zu bekommen.
Aber auch Gewissensbiss zu bekommen, wenn er sich ihm im Rock zeigt und er kurz darauf stirbt und Matze sich die Schuld daran gibt.

Ein klassisches Dilemma.

Matze, mein Rat: Besprich es mit Deiner Mutter. Vielleicht weiß sie guten Rat.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Überzeugungsversuch erfolgreich
« Antwort #14 am: 12.08.2020 01:54 »
Da steht jetzt eine Abwägung an:
Rücksicht auf den Gesundheitszustand des Vaters
und
Rücksicht auf den Gesundheitszustand Matzes

Der Vater ist physisch krank, Matze ist wohl derzeit gesund, muss aber sehen, wie sehr es ihn psychisch belastet, sich für einen Besuch bei seinem Vater immer umzuziehen und zu verstellen, also nicht er selbst sein zu dürfen. Und wenn der Vater eines Tages gestorben ist, sich bei dem Gedanken zu ertappen, froh darüber zu sein, jetzt auch im Elternhaus Röcke tragen zu dürfen, und wegen dieses Gedankens Gewissensbisse zu bekommen.
Aber auch Gewissensbiss zu bekommen, wenn er sich ihm im Rock zeigt und er kurz darauf stirbt und Matze sich die Schuld daran gibt.

Ein klassisches Dilemma.

Matze, mein Rat: Besprich es mit Deiner Mutter. Vielleicht weiß sie guten Rat.

LG, Micha
Hä? Du redest Probleme herbei wo keine sind. Nur weil er seinem Vater es nicht sagt oder in seiner Anwesenheit keinen Rock trägt, hat das nix mit einem verschlechtern des Gesundheitszustand von Matze zu tun. Du machst hier Probleme wo keine sind. Er kann ja nicht mal den richtigen Zeitpunkt abpassen, wenn die Stimmung von einer Minute auf die andere ins Gegenteil wechselt. Da kann der Vater gut gelaunt sein und im nächsten Moment verärgert. Und bei der Hitze drehen die Leute eh schon am Zeiger und schnappen alles falsch auf. Der Vater wird nicht gleich sterben, wenn er Matze im Rock sieht. Er wird es halt nur nicht verstehen, wenn er es nicht versteht. Es kann gut gehen oder auch nicht. Ich weiß von Transgendern, dass deren Opas sehr große Probleme hatten und den Kontakt zu ihren Enkeln abgebrochenen haben. Sowas sollte man hier auch ansprechen können und einplanen.

Viele Grüße
Jule


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up