Autor Thema: Gepanzerter Belted Plaid ?  (Gelesen 10934 mal)

Offline Hildegunst

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Gepanzerter Belted Plaid ?
« am: 08.11.2008 18:32 »
Da ich auf Mittelaltermärkten nächtes jahr ein wenig mitschlachten will aber trotzdem einen  Plaid tragen möchte  bräuchte ich ein wenig informationen das Netz hat leider nicht so die gesuchte infos gibt es denn Belege oder Abbildungen für gepanzerte  Plaids  ?
es lebe die Freiheit das zu machen und zu tragen was einem gefällt

McMorghey

  • Gast
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #1 am: 11.11.2008 16:00 »
hoi hildegunst
gepanzert waren die plaids nicht....
ich denke das im film braveheart die kostüme ziemlich autentisch sind.

tipp: guck mal hier im forum unter hobbies/larp (keine ahnung wie das mit dem verrlinken funktionniert  :o) nach. bigmama hat dort einen tollen artikel hinterlegt.

viel spass beim schlachten!
 :D

grues us dr schwiz
McMorghey

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #2 am: 08.01.2010 14:11 »
In Braveheart sind die kostüme alles andere als historisch korrekt. Der Plaid kam erst im späten 16. Jahrhundert als hochlandtracht in erwähnung.
Wallace wird eher nach normannischer Art gekleidet gewesen sein.

Zu deiner Frage. Nein es gibt keine gepanzerten Plaids. Der Highlander trug unter dem Plaid ein langes hemd, was etwa bis kurz über die knie ging. In einer Schlacht wurde das plaid meistens abgeworfen und die Männer hatten nur ihre hemden an.
Es kam vor, dass einzelne den plaid als schwertschutz um den Arm wickelten wenn sie keinen targe (schild) hatten.

Aber sorry das ich mcMorghey berichtigen muss, Braveheart war alles andere als authentisch.

Beispiele:

William Wallace war der dritte Sohn eines Niederadeligen.
Er soll eine kirchliche Laufbahn vorgesehen haben, soll sogar ein Templernovize gewesen sein.
Eduard I starb zwei jahre NACH Wallace im jahr 1307 auf einem erneuten feldzug gegen Schottland.
Sein Sohn ehelichte die prinzessin erst 1308, da sie zu wallaces lebzeiten noch ein Kind war. sie kann also keine Liaison gehabt haben.
Später hat sie gegen ihren offensichtlich homosexuellen Mann geputscht und ihm wurde sein lebenslicht durch den Hintern ausgeblasen, in dem man da ein heißes eisen ins rektrum stieß.
Er war sehr unbeliebt.

Es gab bei Falkirk KEINE Verbrüderung zwischen iren und schotten. Eduard hungerte die familien aus, sollte sich ein mann weigern, für ihn zu kämpfen. das tat er auch in irland und wales.
Robert the Bruce starb später an der Syphilis. da diese krankheit auch mit hautirrationen verbunden ist, ging man von lepra aus.

Wallaces Hinrichtung war ein grausames schauspiel. Zuerst schleifte man ihn durch London nach Smithfield, der offiziellen Hinrichtungsstätte damals. heute steht da ein krankenhaus.
Erst hängte man ihn bis zur Ohnmacht, aber weckte ihn mit kalten wasser auf, dann wurde er gerädert.
Dabei werden seine Arme und beine mit einem riesen rad zerschmettert und dann wird er in die speichen eingeflochten. danach wurd er ausgweidet und kastriert. Alles erlebte der Delinquent mit, und erst dann wurd er enthauptet und gevierteilt.

Wallace ist ebenso zur Heldenfigur geworden wie Vlad Tepes, der historische Dracula. Grausam gegen die Invasoren und gegen eigene Landsleute, die mit dem feind kollaborierten.
Ein barbar, der dem Adel unbequem wurde.

ich könnte noch viel mehr berichten, aber das wäre zu sehr OT.

Baue dir ein schild und polstere dich so gut es geht ab, ohne wie ein Michelin männchen ausszusehen.
Wenn du aber das 13. Jhd darstellen willst, sind gambeson, kettenhemd und helm auch authentisch.

lg
Keagan

Sweety

  • Gast
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #3 am: 08.01.2010 14:31 »
Aye Keagan,
sei doch nicht gleich so barsch ;)
McMorghey sprach von den Kostümen, nicht von dem Holywoodmythos.
Aber auch die Kostüme waren zwar nah dran, aber nicht wirklich authentisch.
Wie dem auch sei, toller Film.
Ich bezweifle aber, dass Wallace das Schleifen noch überlebt hat. Da wurde wohl auch schon viel reingedichtet. ;)
Gruß
Jürgen


Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #4 am: 09.01.2010 12:25 »
Hörte ich mich barsch an? Sorry, sollte so nicht sein.

Ob Wallace wirklich geschleift wurde weiß man nicht. ich denke, damit meint man, dass er an Hände gefesselt hinter einem Pferd laufen musste.
Ob er das überlebt hat? Ich denke schon. Es war ja der Sinn, den Delinquenten lange am leben zu erhalten, damit man ihn öffentlich richtig foltern kann.
darüber hinaus waren die Menschen früher vom anderen Naturell. Heute sind viele verweichlicht. Die Menschen damals haben aus gewohnheit vieles aushalten hönnen. Und Wallace soll ein Berg von Mann gewesen sein mit einer Topform.
ACHTUNG NICHTS für ZARTE GEMÜTER:
Beim Ausweiden hat man darauf geachtet, dass der Delinquent nicht ausblutete.
Die Organe werden von einer Membrane um schlossen wo beim Magen und beim Enddarm ein schnitt gemacht wird um alles rauszutrennen. das gesamte gefüge wurde dann vor den augen des delinquenten verbrannt.
Da die organe nicht direkt lebenserhaltend sind, waren herz und lunge intakt. so konnte der gerichtete alles bei vollem bewusstein mit verfolgen.


Was die Kostüme angeht, so mag es sein, dass die Kostüme der Engländer zum größten Teil authentisch sind.
Aber die Kilts sind definitiv NICHT korrekt. Eher kann man annehmen, dass die Schotte den Iren geähnelt haben oder sich nach normannischer Mode kleideten.
Ebenso wie die blaue bemalung.....die war damals schon hunderte von Jahren out. Das Gibson im Audiokommentar selbst zu gegeben, dass er das nur aus dramaturgischen Gründen verwendete.
Die Kilts dienten wohl eher dazu, dass man zwischen den Kontrahenten unterscheiden konnte.

lg
keagan

Offline christian

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #5 am: 09.01.2010 15:31 »
Hallo Rockers,

Aye Keagan,
sei doch nicht gleich so barsch ;)

Hörte ich mich barsch an? Sorry, sollte so nicht sein.

Also ich empfand Keagan nicht als barsch.
Wollte ich nur mal sagen, weil Keagan ja über die Jahreswende einiges an mecker abgekriegt hat. Alles senkrecht. ;)

ciao, christian
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #6 am: 09.01.2010 18:31 »
aye, danke Christian.

ich versuche nur immer möglichst direkt und ehrlich zu sein.  ;)

Und wenn einige es leute gibt, die ein bißchen frivolen Humor nicht abkönnen, dann kann ich nichts dafür.

Alles senkrecht sonst.

Rockio

  • Gast
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #7 am: 09.01.2010 23:44 »
Aye Keagan,
sei doch nicht gleich so barsch ;)

Hörte ich mich barsch an? Sorry, sollte so nicht sein.
Wieder gerade am entschuldigen für schlechten Benimm?
Kennt man schon, glaubt man nicht.

Deine Devise ist wohl "Strike first, apologize later."
  
Basil Fawlty würde sagen "His finishing school must have been bombed!"  


Hallo Rockers,

Also ich empfand Keagan nicht als barsch.
Wollte ich nur mal sagen, weil Keagan ja über die Jahreswende einiges an mecker abgekriegt hat. Alles senkrecht. ;)

ciao, christian

Das war in anderen threads, und es war höchst nötig.
In einem thread habe ich reagiert. 
Die von Luan kürzlich beschriebenen Probleme, das erfreulich gross gewordene Forum zu managen, bringen aber offensichtlich mit sich, dass zu wenig Energie aufgebracht werden kann, um das Forum von Querulanten und Quertreibern einigermaßen frei zu halten.

Das Forum wird ja offenbar auch von vielen Gästen gelesen. 
Gerade um das Ziel "Rock am Mann" und "alternative Männermode" positiv darzustellen, muss aber eine behutsame Moderation erfolgen - die keine Zensur sein sollte.

Das Forum ist, das sollte man nicht vergessen - eine privates Unternehmen seiner Betreiber. Sie haben die rechtliche Verantwortung, aber auch, da bin ich gewiss, die empfundene Verantwortung, die Forenziele zu vertreten, die die Ziele der angeschlossenen Mitglieder sein sollen. 
Wer sich nicht daran hält, den würde ich, als Forenbetreiber, nach zweimaliger Warnung vor die Tür setzen.

Keagan MacDonald hat in diesem Thread, völlig grundlos, zweimal nicht zum Thema gehörende, exzessive Gewaltanwendung,in gerade schlachtermäßiger Genaugkeit beschrieben. 
Wenn er sein offensichtliches, lustvolles Interesse daran jemandem per Persönlicher Nachricht mitteilen will, dann wäre das noch OK.
 
Den gutbekannten Sadismus der unaufgeklärten, religiös und machtpolitisch bedingten Gerichtsbarkeit der Frühen Neuzeit hier grundlos "zum besten" zu geben, und zwar zweimal (mit einer noch nachgeschobenen genauso grausamen "Verdeutlichung") , wobei sich aber zeigt, dass er als Laie, historische Evidenz nicht kritisch zu bewerten versteht, läßt einerseits begründet vermuten, dass hier psychisch relevante Faktoren bei Keagan eine Rolle spielen (die sich ja auch in seinem Verhalten, seiner Uneinsichtigkeit ausdrücken), andererseits hat es im Forum einfach überhaupt keinen Platz.

Ich finde es auch beunruhigend, dass im Forum sich kaum Protest regt.  
Es geht ja nicht um willkürliche Zensur, aber um die Konzentration auf das Forenthema, und das Unterlassen oder Unterbinden von destruktiven Verhaltensweisen.

Soweit mir die Forenregeln bekannt sind, gehört exzessive Gewaltbeschreibung, die dann noch ergänzt wird (ach, wie "aufmerksam"), nicht zu den akzeptierten Inhalten.


Ich bitte die Forenleitung daher, Keagan zu verwarnen, beim kleinsten Auffallen 3 Wochen aus dem Forum zu bannen, und anschließend im Wiederholungsfall vor die Tür zu setzen.

Beste Grüße 
Rockio


PS: 
Es hat nichts mit "zartbesaitet" zu tun (so etwas wird Keagan aber nicht verstehen), wenn man unnötige Gewaltdarstellung ablehnt.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #8 am: 10.01.2010 02:39 »
Hallo zusammen!

Ich frage mich schön langsam, was das soll? Es ging einfach nur um die Authentizität, der Kleidung im Film Braveheart und daß in diesem Film auch so einiges andere nicht geschichtlich korrekt war. Was bitte, ist daran so schlimm?

Ok, es wäre nicht nötig gewesen, die Hinrichtung von William Wallace so genau zu beschreiben, mit Gewaltverherrlichung hat das aber wenig zu tun. Keagan MacDonald hat hier schließlich nicht genüsslich Szenen aus einem Splatterfilm beschrieben.

Sweety hat nur geschrieben: Sei doch nicht gleich so barsch und wer Augen hat, kann sehr gut sehen, daß er das mehr im Spaß geschrieben hat. Keagan hat sich daraufhin entschuldigt, falls er zu barsch gewesen sein sollte, wobei er ja niemanden angegriffen, schon gar nicht beleidigt hat. Wozu also dieser völlig unangebrachte Aufruhr?

Christian findet Keagan zB. absolut nicht barsch und man sieht, daß Rock und Kiltträger eben sehr wohl auch gemeinsam in einem Thread schreiben können, ohne gleich zu streiten.

Da dies hier sowieso das Kiltforum ist, ist auch keiner, den das Thema nicht interessiert, gezwungen, es zu lesen. Aber nein, Rockio muß unbedingt wieder einen neuen Streit entfachen, was soll das? Nicht nur das, er fordert gleich völlig unangebracht eine Verwarnung, obwohl niemand angegriffen und beleidigt wurde. Selbst wenn die grausame Hinrichtung von Wallace hier nicht herpaßt, ist das noch lange kein Grund, einem anderen User Gewaltverherrlichung vorzuwerfen und gleich seine Verwarnung zu fordern und am besten auch gleich seinen Rauswurf.

Kann man hier auch mal in Ruhe schreiben, ohne daß jemand, den das Thema ja sowieso nicht interessiert, gleich wieder Streit anfängt?

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #9 am: 10.01.2010 12:08 »
Erstens habe ich nicht, wie du behauptest die Hinrichtung mit Genuss beschrieben.
Zweitens habe ich ihm gegensatz zu Dir, herr Rockio, offtopic sondern zum Thema Gepanzerter belted Plaid und Kostüme beim besagten Film geantwortet, worauf DU ALLEIN mit deinem Geschreibsel offtopic warst.

Ich habe mich hier absolut korrekt verhalten und habe lediglich auf die Filmfehler im Film hingewiesen.
Was kann ich dafür, dass Menschen früher so grausam waren (heute sind sie es immer noch, umsonst gäbe es kein DSDS), ich habe die Hinrichtung nicht erfunden.
Sicher ist die Beschreibung einer solchen Behandlung nicht so lecker anzulesen.
Aber so ist man früher bei Hochverrätern (und Wallace war des Hochverrates angeklagt) umgegangen.
Ausserdem war die Beschreibung eher anatomisch medizinisch betrachtet und nicht weil es hier irgendjemanden aufgeilen soll. Es waren tatsachen.

Und jetzt bitte ich dich, in aller Höflichkeit die ich in Bezug auf deine Person noch aufzubringen vermag, halte dich aus Themen raus, die dich nicht interessieren und höre auf darauf zu warten, dass dich dazu veranlassen könnte, hier irgendjemanden zu denunzieren.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #10 am: 10.01.2010 12:42 »
Hallo Zusammen,
ich kann an Keagan´s ausführungen  auch nichts  "barsches"  und schon ganichts "gewaltverherrlichendes" sehen.
Wir befinden uns hier in der Unterabteilung "Klit" dieses Forums, und noch spezieller ging es hier um den "gepanzerten Belted Plaid"
So hat Keagan ganz einfach nur ein paar geschlichtliche Hintergrundinforamtionen geliefert.
@Rockio
Du solltest vielleicht mal darauf achten, in  welchem Thread du gerade leist ;) bevor du anfängst zu stänkern.
Nicht jeder sieht die Welt durch deine rosa-heitschi-bummbeitschi-heile Welt-Brille.
So gesehen passt das  zum "Kilt-Thema" was Keagan geschrieben hat, aber dein stänkern gegen Kilt-Themen in einem Unterforum Kilt passt nun überhaupt nicht, geauso weing wie dieses ständigen  Angriffe gegen Keagan.
Grüße
Highlander

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #11 am: 10.01.2010 14:24 »
Hallo zusammen,

manchmal kommt es mir hier vor wie im "Kindergarten". Es gibt etliche Filme, in denen Gewaltszenen gezeigt werden. Grad kürzlich liefen Verfilmungen mit "antiken Themen": Troja und Alexander und da ist auch einiges an Blut geflossen. Und auch in dem Film: "Rob Roy" gab es einiges "Hauen und Stechen". In vielen Filmen wird sicherlich "Hollywood-mäßig übertrieben dargestellt"; es hätte auch nicht sein müssen, dass hier Szenen detailgenau beschrieben werden. Ich möchte da nur grad mal einen anderen Film von Mel Gibson erwähnen, wo es um die Kreuzigung Jesu ging. Auch das ist ein Thema, wo mit Sicherheit die ursprünglichen Quellen im Laufe der Geschichte weiter "ausgeschmückt" und dann vor einigen Jahren "Hollywood-mäßig übertrieben" wurden.
Das ist jetzt aber mit Sicherheit kein Grund, dass hier jetzt zwei User übereinander herfallen und persönliche Meinungsunterschiede öffentlich ausbreiten.

Bei den "antiken bzw. mittelalterlichen Film-Stoffen", sollte man Nachsicht walten lassen, gerade wenn sie durch "Hollywood" für breite Bevölkerungsschichten "aufbereitet" werden. Es wäre sicherlich auch nicht falsch, vorhandene Quellen kritisch zu betrachten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere -- und ob das jetzt hier das richtige Wort ist -- "Chronist" aus persönlicher Betroffenheit den einen oder anderen Punkt nicht mit ausreichend kritischem Abstand in den Chroniken/Quellen beschrieben hat.

Also kommt mal wieder runter und klärt eure Meinungsverschiedenheiten via PM. Und jetzt fangt bitte nicht an, euch auch auch noch über die anderen Filmtitel zu streiten.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

McMorghey

  • Gast
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #12 am: 11.01.2010 11:40 »
hoi zäme!

ich finde den film Bravehaert nach wie vor super und seh mir den streiffen immer gerne wieder an.

danke keagan, für die berichtigungen.  einiges wusste ich selber schon, das mit dem blau war mir neu.
trotzdem meine ich das die kostüme ziemlich authentisch sind, leider einfach nicht zu der zeit.. aber was tut man (gibson) nicht alles für die dramaturgie  ;D

und hackt nicht so auf allen rum...  ;)

slàn leat und liebi grüess us dr schwiz
McMorghey

Sweety

  • Gast
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #13 am: 11.01.2010 12:21 »
Moin,
sory dass ich erst jetzt schreibe.
@Luan
da Rockio bei mir als Gast geführt ist???? Muß ich ihm wohl hier (off Topic) antworten
@rockio
Zitat
Zitat von: Sweety am 08. Januar 2010 14:31
Aye Keagan,
sei doch nicht gleich so barsch



Zitat von: Keagan MacDonald am 09. Januar 2010 12:25
Hörte ich mich barsch an? Sorry, sollte so nicht sein.

Wieder gerade am entschuldigen für schlechten Benimm?
Kennt man schon, glaubt man nicht.

Deine Devise ist wohl "Strike first, apologize later."
 
Basil Fawlty würde sagen "His finishing school must have been bombed!" 

Wenn mir jemandes geschreibsel auf den Nerv geht, bin ich durchaus in der Lage ubnd Bereit, selbst dazu Stellung zu nehmen.
Schau dir das Zitierte mal an, siehst du das Gelbe? Das ist ein Smiley, ich denke, Keagan hat es bemerkt!
Zitat
von Highlander: ich kann an Keagan´s ausführungen  auch nichts  "barsches"  und schon ganichts "gewaltverherrlichendes" sehen.
So seh ich das doch auch, und (warscheinlich) "fast" alle Anderen.
Es ist keine Verherrlichung daran, eine zu jener Zeit übliche Form der Folter zu beschreiben. Ich denke, Keagan fände das auch nicht so prall, wenn das jemand vor seinen Augen praktiziert, oder?
Wie dem auch sei, der Film ist und bleibt klasse!
Aber einen gepanzerten Plaid habe ich auch noch nie gesehen.
Aber ein Plaid über dem Gambeson/ Wams, das schon.
Gruß
Jürgen

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Gepanzerter Belted Plaid ?
« Antwort #14 am: 11.01.2010 12:45 »
dann müsste man den gambeson aber erheblich kürzen, da er meistens bis zum knie geht.
Wenn man dann noch einen Plaid drüber trägt, könnte das die bewegungsfreiheit erheblich einschränken.

Wie gesagt, es hängt von der darstellenden Epoche ab. Wenn man auf einem historisch Epochenübergreifenden  Markt mitfechtet, denke ich sollte es kein probem seiin im dress der schottischen Jakobiten mitzufechten.
Wenn ich mitfechte habe ich unter meinem weiten hemd kaum polsterung. Aber ich habe eine Kurze Weste an, die polstert schon etwas.
Blessuren gehören dazu. Man soll auch nicht wie blöde aufeinander eindreschen. Wer sein schwert liebt, benutzt zur abwehr einen Schild.



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up