Autor Thema: Die Mode-Diktatoren sitzen...  (Gelesen 9321 mal)

TomC

  • Gast
Die Mode-Diktatoren sitzen...
« am: 20.11.2008 20:21 »
... in den Chef-Redaktionen!

"Madonnas Seltsam-Look", "First Lady im Wasserleichen-Look", "Helena Christensen als sexy Piratenbraut" - das sind nur ein paar beliebige Überschriften aus einer Netz-Zeitung. Doch sie zeigen eines ganz klar: Die Mode-Diktatoren sitzen in den Chef-Redaktionen! Denn dort wird über Artikel und deren Ausrichtung entschieden. Und damit über wohl und weh einer Mode und des Promis der sie trägt.
Wundert sich da noch jemand, dass dem Männerrock der Durchbruch fehlt?
      

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #1 am: 21.11.2008 08:02 »
Hallo,

möglicherweise wäre da eine "Flut von Leserbriefen" ein probates Mittel, die Menschen in den Chefredaktionen darauf hinzuweisen, dass nicht nur die "ihre Meinung" zählt. Auch wenn sich dadurch nicht wirklich sofort was ändert, so wird es zeigt den Redakteuren zeigen, dass ihre "geneigten Leser" längst nicht alles widerspruchslos hinnehmen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #2 am: 21.11.2008 16:56 »
Hallo Zusammen,

Ja ihr hab recht! :)  und wieder mal wird nichts gemacht.  :(

Ich sage es schon seit einigen Jahren! Im anderen Form wurde ich diesbezüglich schon diverse male
zerredet.
Einige hier werden mir da zustimmen. Also Ich bin dafür - Für einen Schlachtplan  ;D

Daher war unter anderem auch meine Intension ein Rock'Er Verein zu gründen, der mehr Druck machen kann:
Auf Presse, Modemacher und so weiter.

Gruß
Ralf



Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #3 am: 22.11.2008 18:02 »
Daher war unter anderem auch meine Intension ein Rock'Er Verein zu gründen, der mehr Druck machen kann:
Auf Presse, Modemacher und so weiter.

Hallo zusammen,

im Moment nur mal ein kurzer Hinweis (weil ich jetzt gleich weg muss) zum Thema "Verein":

In Frankreich gibt es diesen Verein seit letztem Jahr, -und es ist erstaunlich, was seit dem in Presse uns Fernsehen über unser Thema berichtet wurde.

Natürlich hängt das mit demjenigen zusammen, der sich die Arbeit macht und Zeitungen anschreibt, Pressetexte verfasst, Kontakte zum Fernsehen aufbaut und sich dann auch noch filmen lässt etc. Und um es deutlich zu machen: mit "demjenigen" meine ich genau den 'Einen', weil viel mehr sind es in Frankreich auch nicht, die sich die Zeit und Mühe aufladen. Früher war es Jerôme, zur Zeit ist es Dominique.

Ich bin aber sicher, dass man es als "Vereinsvorsitzender" oder meinetwegen "Pressesprecher einer Assoziation" wesentlich leichter hat, die entsprechenden Kontakte zu knüpfen als als einzelner Einzelkämpfer. Selbst wenn die dahinterstehende H-e-J "Hommes en Jupes"-Assoziation bis heute nur 34 Mitglieder hat ;-)

Es wird in deisem Verein http://asso.i-hej.com/ genau so gestritten wie in allen anderen Vereinen auch, ganz eindeutig hilft es aber beim verbreiten der Idee.

Vielleicht denkt ihr nochmal drüber nach und wir diskutieren das demnächst aus ;-)

LG

Peter aus T. 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


Offline dionys

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #4 am: 10.12.2008 11:20 »
Hallo. Dominique Moreau (Mino), Präsident des franzosiches Vereines HEJ (Association Homme en Jupe - Männer im Rock) hat mir gebeten euch (Mietglieder dieses Forums) zu schreiben. Er ermuntert euch lebhaft, auch einen Verein zu gründen. Wie es Peter auf diesem Forum sagt, ist das die beste Weise, unsere gemeinsamen Anforderungen fortschreiten zu lassen.
Ihr könnt auf mir auf diesem Forum antworten oder versuchen, in französischer oder englische Sprache auf unserer Website zu schreiben, um uns ihren Bemerkungen mitzuteilen. Enschuldigung für mein Deutsch, seit lang eingerostet.
Herzlich
Post scriptum: Gibt es andere tätigen Foren in Deutschland auf demselben Thema ?

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #5 am: 10.12.2008 12:44 »
Hallo Dionys,

Hallo. Dominique Moreau (Mino), Präsident des franzosiches Vereines HEJ (Association Homme en Jupe - Männer im Rock) hat mir gebeten euch (Mietglieder dieses Forums) zu schreiben. Er ermuntert euch lebhaft, auch einen Verein zu gründen. Wie es Peter auf diesem Forum sagt, ist das die beste Weise, unsere gemeinsamen Anforderungen fortschreiten zu lassen.

Und der Vereinsname "Rock am Mann" ließe sich sogar schön auf RAM abkürzen. Wenn's nur einen Alibibeitrag von, sagen wir, 12 Euro/Jahr kosten würde, wäre ich vermutlich sogar dabei. Bei höheren Beiträgen muß ich schauen. Vielleicht kann man ja auch eine Beitragsstaffelung einführen.

Post scriptum: Gibt es andere tätigen Foren in Deutschland auf demselben Thema ?

Bestimmt. Ich kenne noch http://www.forum.tervara.de/forum/, aber das ist nicht halb so aktiv. Ein Großteil der dortigen Nutzer ist wohl auch hier unterwegs. Aber vielleicht kann Dir einer der anderen noch weitere Foren nennen. Männer, die Gleichgesinnte suchen, werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hier aufschlagen, ein hohes Google-Ranking für die relevanten Suchbegriffe macht's möglich.

LG
Masin

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #6 am: 10.12.2008 12:49 »
Hallo dionys,
zuerst zu Deiner Frage:
Ja, es gibt mindestens noch ein Forum zu diesem Thema, das zur Zeit leider kaum belebt ist : http://www.forum.tervara.de/forum/ .
Auch bei yahoo findest du unter dem Stichwort Männerrock eine Mailingliste die wohl mal ein Forum werden soll, dazu musst Du dich jedoch irgendwie anmelden. Weitere Foren sind mir derzeit selbst nicht bekannt.

Was den wiederholt genannten Vorschlag mit dem Verein betrifft, denke ich, ein solcher könnte nicht schaden. Was in Deutschland aber fehlt sind die entsprechend engagierten Rockträger, die sowohl bereit sind in der Öffentlichkeit zu stehen, als auch diese Aufgabe vernünftig auszufüllen.
Darüber hinaus ist es nach deutschem Recht weder einfach noch billig einen wirklichen Verein im Rechtssinn zu gründen.

Hier, in den Foren, sind auf der einen Seite viele Individualisten am Werk die ihr eigenes Süppchen kochen, ihre Röcke für sich tragen, an ihrem persönlichen Ziel angekommen sind und auch kaum Sendungsbewusstsein haben andere Männer zum Rock zu bringen, auf der anderen Seite sind hier eine Menge Leute die durchaus die Stütze der anderen suchen und einem Verein evtl. zugetan wären, aber sich oftmals aufgrund von Hemmungen, oder familiären Problemen nicht aus dem Haus trauen und natürlich schon gar nicht öffentlich in Erscheinung zu treten wagen.

Würden sich mal genug (mindestens 7) der richtigen Leute dafür treffen werden sie sicher darüber nachdenken.

Viele Grüße nach Frankreich
Cephalus

(gerade aus Lion zurück und am Wochenende wieder dort ;))

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #7 am: 10.12.2008 19:04 »
Hallo Zusammen,

jetzt kommt ja doch ein bisschen Bewegung in die Sache Verein.

Was das Thema
Was in Deutschland aber fehlt sind die entsprechend engagierten Rockträger, die sowohl bereit sind in der Öffentlichkeit zu stehen, als auch diese Aufgabe vernünftig auszufüllen.
Darüber hinaus ist es nach deutschem Recht weder einfach noch billig einen wirklichen Verein im Rechtssinn zu gründen.
Zu ersteren ist zu Sagen - Es gibt schon einige, die aber meist 100te von KM auseinander Wohnen (München mal ausgenommen) .
Zudem ist, wie wir immer wieder (auch in der Aktuellen Diskussion) feststellen, Uneinigkeit um auf den kleinsten gemeinsamen Nenner "Rock am Mann" kommen.
Das Vereinsrecht selber, ist nicht wirklich Teuer oder Kompliziert.

Gruß
Ralf


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #8 am: 11.12.2008 09:34 »
Hallo Ralf,

Zu ersteren ist zu Sagen - Es gibt schon einige, die aber meist 100te von KM auseinander Wohnen (München mal ausgenommen)

es mag sein, dass die Rockerdichte in München am höchsten ist, aber auch sonst sollte die Entfernung dank heutiger Kommunikationstechnik kein Problem darstellen. Nur die genannten Leute sehe ich nicht!?

Sonst hätte doch schon irgendjemand gesagt "Ich mache es, ich organisiere es. Wer macht noch mit und unterstützt mich  dabei?"

Bis sich dieser Mensch  gefunden hat bleibt der Rest nur sinnloses Lamentieren.

Grüße Cephalus

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #9 am: 11.12.2008 10:19 »
Hallo cephalus und der Rest auch.

es mag sein, dass die Rockerdichte in München am höchsten ist, aber auch sonst sollte die Entfernung dank heutiger Kommunikationstechnik kein Problem darstellen. Nur die genannten Leute sehe ich nicht!?
Zumindest beim Gündertreffen müssen mindestens 7 Leute anwende sein,
Da zur Gründung Ihre Unterschrift notwendig ist. Ich kann mir vorstellen, dass wir das ggf auch per Post hin bekommen.

Sonst hätte doch schon irgendjemand gesagt "Ich mache es, ich organisiere es. Wer macht noch mit und unterstützt mich  dabei?"
Also ich würde den Anfang machen.

Bis sich dieser Mensch  gefunden hat bleibt der Rest nur sinnloses Lamentieren.
Wie so oft in diesem Forum.

Gruß
Ralf

Offline dionys

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #10 am: 14.12.2008 11:06 »
Danke für diese Antworten und Bemerkungen. Ich werde es unseren französischen Freunden mitteilen.
für Information
Der Beitrag (HEJ http://asso.i-hej.com/) ist von den 15 Euro jährlich. Frankreich ist auch sehr ausgedehnt.

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #11 am: 14.12.2008 21:48 »
Die jenigen, die mal entschieden haben, welches Kleidungsstück für welches Geschlecht gedacht ist, können sich nur geirrt haben.

Es ist Zeit, diesen Irrtum endlich mal aufzuklären  :)

Kleidung sollte generell geschlechtsneutral sein, und maximal nach dem Anlaß, sie zu tragen unterschieden werden.
Daß sie nicht dazu gedacht ist, Mann von Frau zu unterscheiden, sieht man ja daran, wie sich die meisten Frauen heute kleiden.

Daß ein Stahlgießer oder Schweißer nicht in Minirock, FSH und Sandalen arbeiten kann, dürfte jedem klar sein.
Aber z.B. bei Bürotätigkeiten gibt es überhaupt keinen Grund für irgendwelche Kleiderordnungen.

Vor Auswüchsen braucht man hier wohl auch keine Angst haben, ich glaube kaum, daß eine Empfangssekretätin in Schlabberpulli, Jogginghose & Badelatschen oder ein 1,90m großer Bankberater in rosa Tüllkleidchen zur Arbeit gehen würde.

Hier gehört einfach eine Schranke durchbrochen. Erlaubt ist, was einem selbst gefällt, einzige Bedingung wäre, daß es nicht anstößig sein darf. Regelungen, wie z.B. Arbeitsschutz haben allerdings ihre Berechtigung und müssen sein.

Einen Verein würde ich gerne unterstützen, weil mir das Thema wichtig erscheint. Ich würde auch als Gründungsmitglied zur Verfügung stehen.

lg
Rainer


Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #12 am: 15.12.2008 03:33 »
Quatschige Idee! Und schädlich dazu. Es ist zu befürchten, dass so ein "Verein" ganz doll "Öffentlichkeitsarbeit" machen wird, in der Folge dann hinterweltlerischen Lokalblättchen oder schmierige Privatsender lustige Beiträge auf Bildzeitungsniveau verzapfen werden, die der Normalbürger mit einen „Hoho, guck dir mal die Spinner an!“ abquittieren wird.

Außerdem, was wollt ihr überhaupt? Jeder kann seinen Spaß haben und im Rock auf der Strasse rumwackeln, egal wie bekloppt das aussieht. Man wird hier nicht verhaftet oder ausgepeitscht. Eher ausgelacht… Verein unnötig!

Schönen Gruß, Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

AsiaHarry

  • Gast
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #13 am: 15.12.2008 09:52 »
Hallo!

Zur Gründung eines Vereines bräuchte es halt einen "Leitwolf", der mit einem Coolen Style voran geht. ;D
Wie z.b. ein Designer, oder Jemand wie der Gründer von Utilikilt Steven Villegas.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Mode-Diktatoren sitzen...
« Antwort #14 am: 15.12.2008 10:31 »
Es ist zu befürchten, dass so ein "Verein" ganz doll "Öffentlichkeitsarbeit" machen wird, in der Folge dann hinterweltlerischen Lokalblättchen oder schmierige Privatsender lustige Beiträge auf Bildzeitungsniveau verzapfen werden, die der Normalbürger mit einen „Hoho, guck dir mal die Spinner an!“ abquittieren wird.

Genau das zu vermeiden liegt im Geschick und Auftreten der Mitglieder die die Öffentlichkeitsarbeit machen. Idealer Weise wären das Medienprofis, mit sehr sicherem Auftreten, was Persönlichkeit und Stil gleicher Maßen betrifft.
Wären die Vertreter auch nur eine Spur unsicher oder unprofessionell, gäbe das ein ein mediales Desaster - in soweit gebe ich Dir Recht.

Außerdem, was wollt ihr überhaupt? Jeder kann seinen Spaß haben und im Rock auf der Strasse rumwackeln, egal wie bekloppt das aussieht. Man wird hier nicht verhaftet oder ausgepeitscht. Eher ausgelacht… Verein unnötig!

Stimmt, jeder kann mache was er will, kleidungstechnisch, oder eben auch Vereinsmäßig – ob eine Notwendigkeit besteht, möge jeder selbst entscheiden und sich danach verhalten

Cephalus



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up