Autor Thema: Ich habe ein Problem: Bierbauch  (Gelesen 12197 mal)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Ich habe ein Problem: Bierbauch
« am: 09.12.2008 22:18 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei euch und komme gleich mal mit eine für mich schwierigen Problem.

Ich möchte schon gerne Röcke tragen.
Aber, ich habe einen ziemlichen Bierbauch.

Der ist zwar nicht anders, wenn ich Hosen trage, aber ich weiß absolut nicht ob ich Röcke tragen kann und vor allem was für welche...

Zu Hause spielt das keine Rolle, da ich Single bin.
Aber ich möchte auch später Rock in der Öffentlichkeit tragen.

Zum Probieren hatte ich mir im Versandhandel mal ein paar bestellt.
Am besten gefallen mir knielange Röcke (oder auch etwas kürzer, aber nicht mini), maximal wadenlang..
Knöchellange Röcke mag ich eher nicht.

Mein Wunsch, Röcke zu tragen, rührt daher, daß ich gern Strumpfhosen (von 20den bis Strick trage).
Und dazu paßt nunmal ein Rock gut. Nach den ersten Tagen "Test" möchte ich dieses angenehme Tragegefühl (welches ich vorher überhaupt nicht kannte und mir auch nicht vorstellen konnte) nicht mehr missen.

Über Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar, da ich noch total am Anfang stehe...

viele Grüße
Rainer




Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #1 am: 09.12.2008 23:05 »
Hallo Rainer,

mit einem Bierbauch siehst Du auch in Hosen auch nicht besser aus als in Röcken. Der einzige Vorteil von Hosen ist, daß Du die Aufmerksamkeit weniger auf Dich ziehst. Schau Dir mal an welch schlecht gebaute Frauen auch Röcke tragen. Die sehen darin auch nicht top aus. Das kannst Du auch.

Wenn Dir knielange Röcke an Dir am besten gefallen, dann sind diese genau die richtigen Röcke für Dich. Daß ich mit langen Röcken angefangen habe, braucht Dich nicht zu stören. Wenn Du schon mehrere Röcke hast, stell Dich vor den Spiegel, und schau, welcher Dir am besten an Dir gefällt. Das ist der geeignetste Rock für das erste Mal in der Öffentlichkeit. Gut ist, wenn der Rest der Kleidung das von Dir gewohnte ist. Je mehr man vom gewohnten Männlichkeitsbild abweicht, um so schwerer fällt den anderen, das zu akzeptieren. Später kann man immer noch weitergehen, wenn man will.

Ich habe mir noch eine kleine Sammlung Standardantworten auf die zu erwartenden Fragen zurechtgelegt, um meione Selbstsicherheit zu erhöhen. Wenn man eine gute Antwort parat hat werden verbale Angriffe, die leider nicht 100%ig auszuschließen sind nicht peinlich. Das Grundpronzip lautete dabei, daß es keinen vernünftigen Grund gegen Männerröcke gibt. Da sollen die anderen sich ruhig bemühen, einen zu finden. Gründe für den Rock sind Bequemlichkeit, und weil es mir gefällt. Die sind nicht widerlegbar.

Am besten finde ich, daß man sich eine Tätigkeit, wie Samstags einkaufen gehen, sucht, um sich als erstes im Rock zu zeigen. Gleich rein in die Masse. Da passiert am wenigsten. Da wirst Du sicherlich bemerken, daß Du von Deinem Antwortreservoir nichts oder fast nichts brauchst. Fast jeder von uns hat die Erfahrung gemacht, daß beim ersten Mal viel weniger pssiert als befürchtet. Das Ziel "Einkaufen" lenkt auch von den ständigen Gedanken, was die anderen von einem Denken ab, und Du verhältst Dich leichter wie natürlich, als wenn Du nur einen Spaziergang machst, der nur zum Testen wie es im Rock in der Öffentlichkeit ist. Wenn Dir das in der Heimat zu unsicher ist, kannst Du das auch in einer fremden Stadt probieren.

Gruß,
Jo

Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #2 am: 09.12.2008 23:14 »
Hallo Rainer,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum ! Es ist toll, dass offenbar immer mehr Männer den Weg zum Rock finden. Genau wie du haben wir alle den großen Tragekomfort, den ein Rock nun mal bietet, kennen und schätzen gelernt. Und wenn du erst mal im Rock in der Öffentlichkeit warst und festgestellt hast, dass du ohne jegliche Probleme wieder nach Hause kommst, dann wirst du einen Rock auch draußen nicht mehr missen wollen.

Nun aber zu deinem Problem, was ich als "Luxusproblem" bezeichnen möchte. Sicher fällt ein so genannter Bierbauch in einer Hose weniger auf als in einem Rock - einfach weil es viele Männer mit Bierbäuchen gibt, und die tragen nun mal mehrheitlich Hosen. Außerdem wird ein solcher Bauch oft von einem Jackett verdeckt. Umgekehrt ausgedrückt: Rock und Bierbauch beißen sich vom ästhetischen Gesichtspunkt her, es sei denn du trägst auch Jackett zum Rock. Was kannst du also machen? Wie wäre es mit Abspecken und viel viel Bewegung ? Das tut der Gesundheit sowieso und dem Ziel einer Rockfigur sicher gut. Aber hast du das nun hören wollen ? Ich fürchte nicht ...

Gruß

Radix

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #3 am: 09.12.2008 23:21 »
Hallo Jo,

meine ersten beiden Röcke (von insgesamt 4) habe ich nicht so ausgewählt, wie ich sie auf der Straße anziehen würde. Mir ging es erstmal um's probieren, auch was die Länge angeht.

Ich häng mal 2 Bilder an.

Der türkise ist in Natura viel dunkler (fast petrol). Der gefällt mir, weil er sich superbequem trägt.
Für die Öffentlichkeit halte ich ihn allerdings für ungeeignet. Ist halt mein "Zu-Hause-Rock".

Und auch die hellgraue SH paßt nicht zum schwarzen Rock. Aber den könnte ich mir mit schwarzer SH schon für "draußen" vorstellen.

Ich denke, daß mir weite Röcke besser stehen. Bei Otto habe ich da auch schon einen beigen Cordrock und einen Khaki Cargorock ins Auge gefaßt, allerdings weiß ich nicht so richtig, welche Größe ich brauche. Dazu in ein Kaufhaus zu gehen und zu probieren, fehlt mir glaube ich im Moment noch der Mut.

Rainer


Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #4 am: 09.12.2008 23:30 »
Rock und Bierbauch beißen sich vom ästhetischen Gesichtspunkt her, es sei denn du trägst auch Jackett zum Rock. Was kannst du also machen? Wie wäre es mit Abspecken und viel viel Bewegung ? Das tut der Gesundheit sowieso und dem Ziel einer Rockfigur sicher gut. Aber hast du das nun hören wollen ? Ich fürchte nicht ...

Gruß

Radix

Hallo Radix,

das hatte ich befürchtet, daß es nicht zusammen paßt.

Ich muß mich mal als absoluter Sportmuffel outen. Ich hab zwar hier einen Crosstrainer stehen (seit 2 Jahren), der ist unbenutzt.  Auch hatte ich mir vorgenommen, täglich 1x ums Carreé zu laufen (ca. 2 km, bergauf/bergab).
Aber der "innere Schweinehund" ist irgendwie stärker.

Mit der Zeit sieht's auch nicht üppig aus, bin selbständig im EDV-Service (allerdings Versand), somit vorwiegend Bürotätigkeit.
Mit dem Bauch hatte ich mich inzwischen arrangiert, aber so wie es aussieht muß der weg!

lg
Rainer

Offline habu

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #5 am: 10.12.2008 05:05 »
Hallo,
ich denke,es würden etwas längere Röcke besser stehen.Längere und weite Röckenstrecken strecken etwas die Figur.
Bie Otto habe ich bestellt,doch zufrieden ist man erst bei einer qulifizierten Beratung in einem Geschäft,daß soll jeder für sich entscheiden.

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #6 am: 10.12.2008 12:51 »
Hallo @all,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu diesem Rock:

http://www.neckermann.de/produkt/produkt_detail.mb1?produkt_id=69603844

Rainer

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #7 am: 10.12.2008 12:57 »
Hallo Rainer,

sieht doch tragbar aus. Mir gefällt er.

LG
Masin

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #8 am: 10.12.2008 13:21 »
Hallo Masin,

danke. Mir gefällt er auch.
Ich werde wohl 1x blau und 1x Khaki bestellen.

Rainer

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #9 am: 10.12.2008 16:57 »
Hallo Rainer,

mir gefällt der Rock auch sehr gut. Sieht sehr "männlich" aus, ist aber wohl eher etwas für den Sommer. Aber dennoch - nur zu. Drinnen kannst du ihn zu jeder Jahreszeit tragen. Schade nur, dass das so wenige sehen ...

Gruß

Radix

Offline snoopy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #10 am: 10.12.2008 20:06 »
Hallo Rainer,
mein Mann hat auch einen Bierbauch, er trägt verschiedene Rocklängen...., er trägt kilts, die ich mit Bierbauch garnicht so schlecht finde, der lässt den kilt dann etwas stattlicher erscheinen...., und mein Mann trägt auch lange Jeansröcke, die strecken das ganze noch zusätzlich..., aber die kommen ja für dich nicht in Frage.

Wie ich auf deinen Fotos erkennen konnte, ist der schwarze so in etwa in kilt-Länge, sieht doch super aus , dazu würde ein Hemd in einfachen Trachtenlook oder ein mittelalterliches Hemd ohne Rüschen gut passen,..... vielleicht noch ein Gürtel mit einer breiten Schnalle.

Viele schöne Röcke kann man bei ebay ersteigern, das machen wir auch so.
Oder Mann geht mal in die Damenabteilung eines Kaufhauses und sieht sich die verschiedenen Rocktypen etwas genauer an,  und die Verkäuferin steht einem gerne beratend zur Verfügung, so die Erfahrung vieler aus dem Forum.

Aslo , herzlich willkommen in diesem verrocktem Forum.!!!

Grüße snoopy
Be yourself, be happy !!!

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #11 am: 10.12.2008 21:44 »
Hallo Snoopy,

danke.

Ich muß eingestehen, daß ich absoluter Modemuffel bin und überhaupt noch keine Vorstellungen habe, was gut zusammen paßt.

Das liegt zum einen daran, daß ich früher nicht den finanziellen Spielraum hatte, andererseits hat es mich auch nicht wirklich interessiert, wie ich angezogen war. Insofern bin ich da sehr anspruchslos.

Nun hat sich aber seit einigen Jahre meine finanzielle Situation gebessert, so daß ich es mir leisten könnte.
Der eingeschliffene Trott ist aber geblieben.

Da ich seit einigen Jahren Strumpfhosen trage, wollte ich eben auch mal einen Rock probieren.
Eigentlich mehr so aus Spaß und nur für die Freizeit bestimmt (der türkise). Ich konnte ja nicht ahnen, welch herrliches Tragegefühl das mit sich bringt. Von daher kann ich gar nicht verstehen, daß nicht mindestens die Hälfte aller Männer Röcke trägt.

Da muß ich mich jetzt erstmal gaaanz langsam ran tasten, was mir gefällt und ich so auch öffentlich tragen würde.
Insofern bin ich für jeden Tip dankbar.

Rainer

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #12 am: 10.12.2008 22:39 »
Hallo Rainer,

Du siehst es ähnlich wie ich. Den schwarzen Rock, aber mit schwarzen Strumpfhosen, finde ich, soweit es die Bilder erlauben, gut. Das wichtigste ist aber, daß Du Dir gefällst, und daß Dein Gesamtbild für Dich stimmig ist. Dann fällt es Dir auch am leichtesten mit der notwendigen Selbstverständlichkeit aufzutreten.

Zu dem Neckermann-Rock kann ich nichts sagen, weil bei mir da nichts angezeigt wird.

Mit einem Bierbauch bist Du natürlich nicht der Werbefrontmann für den Männerrock, weil solcher schon eine Wunschfigur benötigt. So einfach kriegt man den Bauch aber nicht weg, und man muß halt sehen, was das Beste ist, was man mit dieser Gegebenheit machen kann. Ich bin der Meinung, daß dicke Männer in Hosen auch nicht gut aussehen, weil sich die Rundung nach unten gut sichtbar fortsetzt. Ein Rock kann dagegen den unteren Teil der Rundung verdecken, und betont somit die Bauchwölbung weniger als die Hose. Ein Kilt scheint mir da vom Schnitt sehr geeignet. Er fällt recht gerade nach unten, und bietet ideale Bewegungsfreiheit.

Was die Größen betrifft, hat jeder vernünftige Katalog hinten eine Maßtabelle. Dabei ist die Talienweite die entscheidende Größe. In Geschäften einzukaufen hat zwar den Vorteil, daß man besser aussuchen und sofort probieren kann, aber da ist es günstig im Rock hinzugehen, damit die Verkäuferinnen leichter kapieren, warum Du da nach Röcken suchst.

Viele Grüße,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #13 am: 11.12.2008 21:06 »
Hallo Rainer,

Du siehst es ähnlich wie ich. Den schwarzen Rock, aber mit schwarzen Strumpfhosen, finde ich, soweit es die Bilder erlauben, gut. Das wichtigste ist aber, daß Du Dir gefällst, und daß Dein Gesamtbild für Dich stimmig ist. Dann fällt es Dir auch am leichtesten mit der notwendigen Selbstverständlichkeit aufzutreten.

Hallo Jo,

ja, der schwarze sieht mit schwarzen Strumpfhosen gut aus.
Ist auch superbequem. Er hat einen breiten Gummibund.
Ich hatte ihn aber immer so an, daß der Gummibund unterhalb des Bauches sitzt (also wie sonst der Hosenbund), ich habe ja in der kalten Jahreszeit immer einen Pullover oder Sweatshirt drüber, was den Bauch auch etwas versteckt (wenn man das so überhaupt sagen kann).

Rainer

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe ein Problem: Bierbauch
« Antwort #14 am: 11.12.2008 23:44 »
Hallo,

bei "utilitikilts.com" gibt es spezielle Bierbauchschnitte, d.h. dabei ist der Schnitt vorne etwas tiefer und hinten etwas höher angesetz, damit das ganze nicht hinten wie eine Fahne absteht wenn der Bund vorne runtergedrückt wird.
 
Siehe bei den FAQs "What is the “CONTOUR CUT” (formerly the “BEERGUT CUT”)...

Auch wenn es kein Utilitikilt wird, kann man vielleicht drauf achten, dass der Schnitt vielleicht ebenso ähnlich ist, d.h. der Rock sitzt wenigstens eher "hüftig" (und nicht in der nicht vorhandenen Taille...)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up