Autor Thema: Skort und Kleid zum Wandern  (Gelesen 4060 mal)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Skort und Kleid zum Wandern
« am: 03.08.2020 16:19 »
Hallo,

irgendwie gefällt mir keiner meiner Röcke richtig gut zum Wandern. Entweder zu schwer (Jeansstoff) oder am Bund zu breit oder sonstwas. Der letzte Rock, den ich gern zum Wandern genommen habe, passt leider nicht mehr....
Außerdem kann ich sie im Urlaub nicht einfach kurz auswaschen und über Nacht trocknen. Daher meine Überlegung am Wochenende, schau dir doch mal Outdoor-Röcke und -Kleider an. Die sind leicht, man kann sie von Hand auswaschen, über Nacht trocknen und sie knittern nicht. Mit meinen Shirts zum Wandern mach ich das seit langem so.
Heute Vormittag war ich also (in Jeansrock und Poloshirt) in Stuttgart bei Globetrotter, habe mich in der Damenabteilung umgesehen und dort zwei Skorts (also Rock mit innen liegender Short) und ein Kleid gefunden. Echte Röcke ohne Innenshorts sind bei Outdoor wohl eher selten und die, die es gab, haben mir nicht gefallen oder waren zu klein.

Die Verkäuferin war offenbar von einem Mann im Rock sehr begeistert und hat mich prima beraten. Sie hat gleich mehrere Skorts und Kleider geschnappt und zur Umkleide geschleppt.
Noch mehr habe ich ihr aber im Kleid gefallen, das wollte sie auch unbedingt gleich sehen. Ich habe dann auch zwei Varianten von dem Kleid probiert, mit kurzen Ärmeln und mit angeschnittenen Ärmeln jeweils in verschiedenen Farben.

Dann hat sie noch meine Beine gelobt (Da wird doch jede Frau neidisch und keine Zellulite) und mir die Outdoor-Röcke und das Kleid nicht nur zum Wandern, sondern auch sonst vor allem für die Freizeit empfohlen (naja, da braucht sie nicht viel Überredungskunst...) und gemeint, die könne ich auch mit Ballerinas oder Pumps tragen (gut, da braucht es mehr Überredungskunst...vor allem weil ich unterschiedlich lange Beine habe und daher eine Schuh ausgeglichen werden muß.)

Das Ergebnis ist hier verlinkt.
Hier der erste Skort in bordeaux: https://www.globetrotter.de/frilufts-rock-frauen-nagua-skort-fig-1001372/
Dann einen Skort in schwarz: https://www.globetrotter.de/royal-robbins-skort-frauen-discovery-iii-skort-jet-black-y35179/?sku=5637549086
Und noch das Kleid in blau: https://www.globetrotter.de/frilufts-kleid-frauen-nagua-long-dress-dark-sapphire-1001371/?sku=5637475152

Das Kleid mit den angeschnittenen Ärmeln (https://www.globetrotter.de/frilufts-kleid-frauen-nagua-dress-fig-1001374/) kam dann nicht in Frage. In 44 war es um die Taille zu eng. In 46 sind dann die Ärmel ganz blöd abgestanden. Schade, in Bordeaux hat es mich gereizt.

Die Skorts werde ich diese Woche noch ausgiebig testen. Vor allem, wie ich mit den Innenshorts zurecht komme.

Grüße
Conne


 

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #1 am: 03.08.2020 16:28 »
Ab kommender Woche werde ich meine Wanderkleider in Norwegen verwenden. Bewährt haben sie sich bereits seit einigen Jahren.

Ich hoffe, dass ich zu gegebener Zeit einige Bilderposten kann.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #2 am: 03.08.2020 17:11 »
Herzlichen Glückwunsch, Conne.

Das mit dem breiten Bund bei Röcken z.B. zum Wandern kenne ich. Da staut sich dann die ganze Nässe der Transpiration. Mir fällt aber auf, dass Deine Skorts auch einen recht breiten Bund haben. Oder meintest Du mit "breitem Bund" etwas anderes?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #3 am: 03.08.2020 17:54 »
Ich hatte auch schon mit diesen Kleidungsstücken geliebäugelt. Zumal ich mit einem Rocksack und einer Bauchtasche der Firma sehr zufrieden bin.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #4 am: 03.08.2020 18:34 »
Bei den Kleidern würde mich auch die Länge am Männerkörper interessieren. Da ich die Erfahrung gemacht habe, das mein Torso für Damenkleider vor allem zu lang ist. (bei den meisten anderen Männern ist das ähnlich) Das heißt: Das was bei der Dame der Bund ist hab ich an der ersten Rippe hängen und von der Beinlänge ist das ganze dann meistens ultramini. Und das finde ich dann für mich ungeeignet.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #5 am: 03.08.2020 18:52 »
Hinzu kommt noch, dass bei Kleidern der Bund meist höher geschnitten ist als es für Männer gut wäre. Manche Kleider sind ja bewusst sogar auf Unterbrust-Bund geschnitten, wie das bei Empirekleidern der Fall ist.

Bei manchen Kleidern, wo ich in der Anprobekabine noch dachte, na, der Bund ist hoch, aber es geht noch, da entpuppte sich dann im Alltag, das sie z.T. schon bei der kleinsten Bewegung noch weiter nach oben rutschen, da das Brustvolumen, für das sie ja gedacht waren, als mechanische Fixierung an meinem Körper ja fehlt. Dann rutscht der Rückenteil nach hinten runter, die Kleidertaille vorne nach oben und der gesamte Bund zieht sich schlussendlich schräg von hinten nach vorn hoch über den Bierbauch. Das sieht dann auch nicht vorteilhaft aus.

Leider fällt das bei der Anprobe nicht immer sofort auf.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #6 am: 03.08.2020 19:04 »
Schön die Wanderröcke und Kleider.
Bis jetrt hab ich aber schon verschiedene Röcke und Kleider bei Wanderungen oder längeren Spaziergängen getragen. Geht gut 😉

Rocksack

Lieber Micha

Röcke kenne ich, aber was ist ein Rocksack?    ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #7 am: 03.08.2020 19:05 »
Hallo Zwurg,

Zitat
Das was bei der Dame der Bund ist hab ich an der ersten Rippe hängen

Ist da denn nicht normalerweise die Taille? Bei mir passt das und ich bin immerhin auch 184cm groß.

Aber nicht jedes Kleid ist ja tailliert und speziell bei Kleidern mit Spaghetti- oder schmalen Trägern kann man die Träger mitunter auch verstellen und so die Höhe korrigieren.

Zitat
und von der Beinlänge ist das ganze dann meistens ultramini. Und das finde ich dann für mich ungeeignet.

Ja, das kann dann natürlich auch passieren. Wenn das nicht mit den Trägern korrigiert werden kann, hilft nur, etwas längere Kleider kaufen und das Kleid verlängern. Oder mit ultramini leben. Kommt sicher gut, so auf dem Klettersteig. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #8 am: 03.08.2020 19:12 »

Lieber Micha

Röcke kenne ich, aber was ist ein Rocksack?    ;)

Grüßle
Jürgen

Das wäre dann das Pendant zum Hosensack bzw. zur Hosentasche. Aber klar meinte ich einen Rucksack. :D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #9 am: 03.08.2020 21:33 »
Dachte ich mir, das du Rucksack meintest, aber mir gefiel der Vertipper 😃

Ich gehe gerne raus durch Park, Wald und Wiesen, immer in einem bequemem Rock oder Kleid.
Aber spezielle einröhrive Wanderbekleidung hab ich (noch?) nicht.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

culture skirt

  • Gast
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #10 am: 03.08.2020 22:19 »
Hosensäcke sehe ich immer an Männern.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #11 am: 03.08.2020 23:55 »
Eine interessante Inspiration. Danke für das Thema, conne! Bislang habe ich so kurze Röcke immer vermieden, weil ich die Befürchtung hatte/habe, dass man im Sitzen zu leicht druntergucken kann. Da könnte der Skort ja eine Lösung sein.

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #12 am: 04.08.2020 07:58 »
Dieser Rock ist auch ein Skort. Er wurde als Golf-Rock verkauft. 

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Er hat vorne Reißverschluss, aber keine Öffnung in der "Unterhose" und, im Gegensatz zu den meisten Röcken mit Innen-Taschen sind diese  sehr tief und damit gut verwendbar.
Meiner Meinung nach sieht er viel besser als eine kurze Hose aus. Die Bilder wurden letztes Jahr in Spanien aufgenommen, als es noch möglich war, unbehindert zu reisen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #13 am: 04.08.2020 10:10 »
Der Bund an den Skorts ist eigentlich in gängiger Breite.
Ich habe zwei Röcke, bei denen der Bund doppelt so breit ist, das meinte ich.

Das Kleid, ich habe es in Größe 46 genommen, endet ganz knapp oberhalb Knie, ist also noch kniefrei. Es hat keine Taillennaht und damit auch keinen Bund, sondern das Oberteil geht fließend in den Rock über. Der hat auch noch eine leichte A-Form.

Grüße

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Skort und Kleid zum Wandern
« Antwort #14 am: 04.08.2020 10:35 »
Eine interessante Inspiration. Danke für das Thema, conne! Bislang habe ich so kurze Röcke immer vermieden, weil ich die Befürchtung hatte/habe, dass man im Sitzen zu leicht druntergucken kann. Da könnte der Skort ja eine Lösung sein.
Nicht nur Sitzen. Gerade bei Aktivitäten außer Haus kann ein Rock mal ein gutes Stück hochrutschen, ich denke da an Radfahren oder Wandern.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up