Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 35269 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #300 am: 14.10.2023 09:48 »
Vom Bahnverkehr scheinst du wenig bis keine Ahnung haben. Zuglängen haben eine natürliche Begrenzung durch die vorhandenen Bahnsteiglängen. Abgesehen davon mehr Wagen ist aberwitzig. Züge werden heute in der Masse als Triebzüge gefahren. Nix iss mit der Vorstellung mal eben EINEN Wagen angehängt.

Leute aus zwei Zugteilen in einen zu quetschen macht super Laune und ist die beste Werbung für das eigene Auto.

Fakt ist das ich den Tag mit einem Sektchen feiern werde an dem dieser Müll wie das D Ticket abgeschafft wird und Radler in der Bahn gleich mit. Vor 3 Tagen hat sich doch so einer mit einem Straßenrad in meinen ICE verirrt. Gott sei Dank wurde der am nächsten Halt aus dem Zug entfernt.

Ansonsten wird meine Hoffnung auf Abschaffung genährt durch den aktuellen Verhandlungsstand und da stehen meine Karten gar nicht so schlecht.


Wieso bist Du eigentlich so asozial?

Gruß, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #301 am: 14.10.2023 09:49 »
Aber er [Cephalus] ist ein sympathischer Mensch und kein arroganter Großkotz, der angibt und auf hohem Niveau jammert, und immer wieder über die Politik, öffentlichem Verkehr und Fahradfahrer schimpft.

Auch 100% meine Meinung.

Gruß
Gregor

Cephalus bestimmt nicht! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #302 am: 14.10.2023 09:59 »
Noch zu Cephalus Frage:

Wie gesagt gab ich vor der Einführung des D-Tickets über 2000 € im Jahr für Bahn- und Busfahrten aus, also über ein Netto-Monatseinkommen.

Ich fahre in der Vorlesungszeit zweimal pro Woche zwischen Siegburg und Bielefeld hin und her. Manchmal auch nur einmal, wenn ich in BI übernachte. Dann habe ich des Öfteren Straßenbahnfahrten zwischen Siegburg und Bonn, die normalerweise hin und zurück um die 12 € kosten, mit Tendenz zur Preissteigerung. Und das großenteils, um in Bonn ehrenamtlich tätig zu sein, aber auch privat. Zudem fahre ich jede bis jede zweite Woche zwischen Siegburg und Obererbach hin und her. Zum Glück hat Obererbach einen Bahnhof! Der Zug dort besteht normalerweise aus einem Wagen, obwohl an den Bahnsteigen auch viel längere Züge Platz haben. Aber auch dieser eine Wagen ist selten überfüllt, am ehesten morgens und abendes, wenn Berufspendler unterwegs sind.

In Urlaub fahren wir auch mit der Bahn oder auch Bus, in Deutschland, manchmal in Nachbarländer oder etwas weiter. Meine weitesteste Bahn-, Schiff- und Busreise bisher ging bis Nordirland. Auf Flugreisen verzichte ich derzeit aus Klimaschutzgründen, solange Flugzeuge mit Kerosin fliegen. Ich habe in meinen fast 59 Lebensjahren auch erst fünf Flugreisen gemacht. Dabei gäbe es so schöne Reiseziele auf diesem schönen Planeten! Die schaue ich mir dann leider nur im Fernsehen an.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #303 am: 14.10.2023 10:07 »
Ich doch nicht asozial - ich liebe nur mein Leben und ich lebe. Davon abgesehen mag ich keine hysterischen und auch keine linksgrünen Menschen. Diesen wünsche ich aber ein schönes Wochenende. Offenbar beanspruchen sowas auch die Klebe Terroristen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #304 am: 14.10.2023 10:38 »
Ich halte es schon für asozial, den eigenen Luxus zwei Sitzplätze für sich haben zu wollen, statt weniger verdienenden Menschen ein preiswertes Ticket zu gönnen. Du magst mit Geld um Dich werfen zu können. Die meisten Menschen können das nicht.
Und ich halte es für aökal (Wortschöpfung von mir, um nicht "unökologisch" zu schreiben, da ich ja auch "asozial" und nicht "unsoziologisch" schreibe) wenn einem der eigene Luxus einer bequemen Fortbewegung wichtiger ist als ein gesundes Klima.

Nur das eigene Leben zu leben und anderen Leben größzügig ein schönes Wochenende zu wünschen halte ich für zynisch.

Wahrer Terrorismus ist eher eine Einstellung wie Deine, Gotti!

Da Du aber angeblich ans Karma glaubst, denkst Du sicher auch an die Rechnung, die Du für Deine Einstellung zu zahlen hast. Die wünsche ich Dir allerdings nicht. Aber es liegt ja an Dir (sofern es einen freien Willen gibt).

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #305 am: 14.10.2023 10:53 »
offtopic:

Micha, bei Deiner Wortschöpfung auch schon mal an
anökal oder abökal
gedacht?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #306 am: 14.10.2023 10:55 »
IDavon abgesehen mag ich keine hysterischen und auch keine linksgrünen Menschen.

Ist es dir nicht eingefallen, dass man nicht linksgrün zu sein braucht, um eine Verantwortung für das Klima zu fühlen? Ich zum Beispiel bin politisch ziemlich konservativ, (würde in Deutschland CDU/CSU wählen), und ich versuche stets meinen CO2 Abdruck zu reduzieren. Es gelingt mir auch, und ich kenne glücklicherweise persönlich niemanden, der sich nicht darüber Gedanken macht und entsprechend agiert.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #307 am: 14.10.2023 11:06 »

Nur das eigene Leben zu leben und andere Leben größzügig ein schönes Wochenende zu wünschen halte ich für zynisch.


Aber von einem Typ wie Gotti wohl nur zu erwarten. Leider.

Da er aber gangbehindert ist - hat er uns bei seiner Vorstellung erzählt - ist er wohl von seinem Auto abhängig. Das hätte er schreiben können, und wir hatten ihn besser verstanden.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #308 am: 14.10.2023 11:17 »
offtopic:

Micha, bei Deiner Wortschöpfung auch schon mal an
anökal oder abökal
gedacht?

Nein, bisher noch nicht, lieber Wolfgang.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #309 am: 14.10.2023 11:20 »
IDavon abgesehen mag ich keine hysterischen und auch keine linksgrünen Menschen.

Ist es dir nicht eingefallen, dass man nicht linksgrün zu sein braucht, um eine Verantwortung für das Klima zu fühlen? Ich zum Beispiel bin politisch ziemlich konservativ, (würde in Deutschland CDU/CSU wählen), und ich versuche stets meinen CO2 Abdruck zu reduzieren. Es gelingt mir auch, und ich kenne glücklicherweise persönlich niemanden, der sich nicht darüber Gedanken macht und entsprechend agiert.

Gruß
Gregor

Genau!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #310 am: 14.10.2023 11:23 »

Nur das eigene Leben zu leben und anderen Leben größzügig ein schönes Wochenende zu wünschen halte ich für zynisch.


Aber von einem Typ wit Gotti wohl nur zu erwarten. Leider.

Gruß
Gregor

Ja, leider. Nun diskutieren wir hier unter Menschen mit wenig poltischem Einfluss, eher wie an einem Stammtisch. Aber Meinungsbildung ist auch unter normalen Menschen wichtig.

Und ich bin auch kein Klimaheiliger, sondern eher ein durchschnittlicher Wohlstandsbürger. Auch ich will ein bequemes Leben führen und habe nichts gegen Luxus. Aber die Endrechnung muss eben stimmen. Und die zeigt sich zwar auch, aber nicht nur auf meinem Konto, sondern im Leben aller Menschen und anderer Lebewesen unseres Planeten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #311 am: 14.10.2023 12:15 »
Meine Eltern hatten auch mal eine Polin, die auf den Heimat-Rückfahrten immer zwei Plätze im Bus gebucht hatte.
Sie wollte all ihre Mitbringsel, ganz besonders Zucker und Waschmittel in größeren Mengen, bequem bei sich und von ihr überwacht mitnehmen. - Durchaus ein Luxus, den eventuell anderen Menschen die Mitfahrt verwehrt hat.

Da er aber gangbehindert ist - hat er uns bei seiner Vorstellung erzählt - ist er wohl von seinem Auto abhängig. Das hätte er schreiben können, und wir hatten ihn besser verstanden.

Gruß
Gregor

Eben. Ich glaube, Gotti ist in gewissem Maße auf Luxus zwingend angewiesen, den wir anderen vielleicht überhaupt nicht brauchen. In anderen Aspekten scheinen seine Lebensumstände nicht gänzlich unbeschwert zu sein. Das muss jemanden nicht egoistisch machen, aber bedingt auch, in gewissem Maße auch an sich zu denken und sich das eigene Leben zu erleichtern.


Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #312 am: 14.10.2023 12:33 »
Vom Grundsatz her bin ich erst einmal der Meinung das jeder Mensch sein Leben so leben soll wie er es für richtig hält und so halte ich es auch für mich. Dabei ist es für mich herzerfrischend egal was Andere über mich denken. Vor 30 Jahren war ich noch deutlich ökologischer eingestellt, aber Dinge und Prioritäten ändern sich im Laufe des Lebens. Früher war ich auch noch geneigt den ein oder anderen Menschen von meinen Ideen überzeugen zu wollen was ich schon sehr lange nicht mehr mache da dies je nach Umfeld unmöglich ist und im Gegenzug ist eine Unmöglichkeit mich missionieren zu wollen.

Heute mache ich mir nur bedingt Gedanken über meinen Stromverbrauch wenn ich smarte Geräte überall laufen lasse - egal ob den Staubroboter im Haus, den Mähroboter im Garten oder andere smarte Errungenschaften. Kaffee trinke ich mit Hilfe einer Kapselmaschine da ich für mich den Anspruch habe bei jedem Kaffee frei wählen zu können welche Kaffeesorte ich trinke, was frisch gemahlenen Kaffee ausschliesst da dieser ungenießbar wird wenn dieser über Wochen offen steht.

Ungeachtet dessen das ich in meiner Freizeit auch noch gerne Radtouren ohne E Unterstützung mit 30-70km am Tag mache, so bin ich im Laufe der Zeit und nicht zuletzt auch durch altersbedingte Erscheinungen (pünktlich zu meinem 60. ist ein Tag später ein TEP bei mir eingezogen) eben bequemer geworden.

Was andere Menschen betrifft, so würde ich diesen auch das D Ticket gönnen WENN wir die entsprechenden Kapazitäten dafür hätten die wir aber UNBESTREITBAR nicht haben. Diese besch..... Ticket ist eine Zumutung für Bahnpersonale und wenn dann noch asoziale Radfahrer als 10. in den Zug rein wollen obwohl auf dem Zug aussen dick und fett eine ACHT bzw. 8 steht, dann haben diese im Zug nix verloren. Und solche Assi am wenigsten wenn diese per Liegerad oder Rad mit Anhänger in den Zug wollen. Nein - und solange alle diese Verhältnisse so sind bin ich ein MASSIVER Gegner dieses Tickets. Wenn mich das zu einem asozialen Menschen macht neben meinen Bedürfnissen wie APS in der 1. Klasse dann kann ich damit ganz komfortabel leben.

In diesem Sinne wünscht ein asozialer Gotti allen rocktragenden Foristen ein ganz entspanntes Wochenende.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #313 am: 14.10.2023 12:39 »
Damit die hysterischen und linksgrünen Rockträger nicht bevorzugt werden, wünsche ich allen ängstlichen und rechtsbraunen Rockträgern ebenfalls ein ausgewogen schönes Wochenende!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #314 am: 14.10.2023 13:04 »
Noch was zur Problematik vom Deutschland-Ticket.

Oft wird hier - Gotti z.B., wenn ich das richtig verstanden habe - von Fernreisen mit dem Zug gesprochen.

Zug-Fernreisen (IC, ICE z.B.) sind doch physisch gar nicht von den D-Ticket-Reisenden betroffen. Betroffen vielleicht, weil eine Regionalbahn wegen Massenansturm nicht vom Fleck gekommen ist, aber Fernzüge genießen auch bei Störungen so weit möglich Fahrt-Priorität.

Man darf nicht vergessen, dass Deutschland ein recht dichtes Eisenbahnnetz hat mit vielen Knotenpunkten und mit einer sehr ungeordneten Siedlungsstruktur sowie sehr unterschiedlicher Topographie. Deutschland ist ein Transitland aus allen Richtungen in alle Richtungen für Personen und Güter. Das sind sehr spezielle Bedingungen, die eine Vergleichbarkeit mit anderen Ländern schwierig macht und die sehr stark eben auch störungsanfällig ist (von Fehlentscheidungen in puncto Bahn mal ganz abgesehen). Natürlich belasten diese Bedingungen auch den alltäglichen Betrieb und auch die Fernreisenden.

Jegliche Störung nun recht schnell in Verbindung mit dem D-Ticket zu bringen, halte ich für eine sehr verkürzte Sichtweise.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up