Autor Thema: Ein Dirndl am Mann, geht das?  (Gelesen 26732 mal)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #180 am: 24.08.2023 08:04 »
Sehr gut geschrieben. 👍🏻👏
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #181 am: 24.08.2023 08:57 »
Ist das hier ein Forum, in welchem wir uns nicht mehr gegenseitig so respektieren, wie wir uns jeweils selbst sehen?

Eine sehr gute Frage, Lieber Micha.
Wenn wir andere respektieren sollen, wie sie sich selbst sehen, und nicht, wie wir sie sehen, fordert es, dass wir wissen, wie sie sich selbst sehen. Und selbst dann kann es schwer sein, wenn das Spiegelbild, die sie selbst wahrnehmen, weit davon liegt, was andere sehen.

Ich respektiere, dass Jean sich als eine Frau fühlt, obwohl die Bilder, die ich von ihm/ihr sehe, mir das nicht bestätigen. Aus den Fotos beurteilt würde ich nie Jean als Mann einen Crossdresser nennen, denn nur die Strumpfhosen und manchmal ein Rock könnten das indizieren, und die beiden Sachen machen in meiner Optik keinen Crossdresser. Aber in denen anderer möglicherweise. Dann aber wäre ich auch selbst ein Crossdresser. Als Frau in Strumpfhosen und Röcke kann Jean übrigens nicht Crossdresser sein.

Wenn aber andere vom Kopf, bis Fuß NUR Klamotten und Schuhwerk tragen, die aus der Damenwelt stammen, dann verstehe ich nicht, dass sie nicht einfach akzeptieren, Crossdresser zu sein, so wie sie von aller Welt zweifellos betrachtet werden – außer hier im Forum vermutlich.

Ich respektiere voll und ganz, wie sich andere Leute kleiden und kleiden wollen. Was ich weniger akzeptiere, ist, dass sie vor sich selbst lügen und glauben, sie seien doch völlig normale Männer. Oder sehen sie das wirklich nicht selbst ein? In dem Fall hätten sie möglicherweise Hilfe nötig.

Wüsste ich, dass eine Mehrheit mich für einen Crossdresser halten würde, wäre es mir in Ordnung. Ich bin nicht nur, was ich selbst über mich denke, ich bin auch – und vielleicht noch mehr – was andere über mich denken. Wir sind nicht uns selbst alleine. Wir sind Teil einer Welt, in der wir Rücksicht auf andere, und auf uns selbst, nehmen müssen. Wir leben innerhalb Rahmen oder Grenzen, denen wir uns anpassen müssen. Und wollen wir dagegen kämpfen, müssen wir auch mit uns selbst wissen, wer wir tatsächlich sind, und wo, wir stehen.

Gruß
Gregor

Mir geht es dabei um Folgendes, lieber Gregor: Denken darf ich über Dich, was ich will, aber Dir meine von Deinem Selbstkonzept abweichende  Sichtweise über Dich aufdrängen, darf ich nicht.

Selbsterkenntnis ist wichtig, aber wenn ich jemandem meine Sichtweise über ihn aufdränge, ist das keine Selbsterkenntnis sondern Übergriffigkeit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #182 am: 24.08.2023 08:58 »
Wenn Dirndl von Dirne oder Deern abstammt, bedeutet es junges Mädchen. Das Kleidungsstück soll also junge Mädchen kleiden. Ein Mann, der das trägt, trägt ein Kleid, das für junge Mädchen gemacht ist.
Rein vom Verständnis also Crossdressing und auch Travestie. Beides in dem Sinne, dass Kleider des anderen Geschlechts getragen werden, ohne Wertung oder Ideologie.
Von daher "geht das", man muss sich aber der Reaktionen darauf bewusst sein und kann nicht erwarten, dass es jedem gefällt.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #183 am: 24.08.2023 09:27 »
Positiver Applaus wird gerne genommen.
Aber von der Selbstdarstellung abweichender Kommentar ist übergriffig .
Ja ist schon klar mein Lieber.
So einfach funktioniert es aber nicht!
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #184 am: 24.08.2023 10:38 »
Positiver Applaus wird gerne genommen.
Aber von der Selbstdarstellung abweichender Kommentar ist übergriffig .
Ja ist schon klar mein Lieber.
So einfach funktioniert es aber nicht!

Übergriffig ist, einer Person zu erklären, was sie sei, obwohl diese Person Dir bereits mitgeteilt hat, was sie ist. Und darauf wiederholt zu bestehen, dass es so sei, obwohl diese Person dies verneint hat.

Das wäre nicht übergriffig, wenn diese Person Dich explitizit um erweiterten Rat gefragt hätte.
Das wäre nicht übergriffig, wenn diese Person unter ihrem Zustand leiden würde und sich darum Fachleuten anvertrauen würde.

Aber jemand, der manchmal in dunklen Kellern mit Rock seinen Alltagsfrust und seinen sexuellen Druck abbauen muss, ist nicht der Geeignete, um anderen die Welt zu erklären, ohne dass sie zuvor bei ihm darum baten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #185 am: 24.08.2023 10:42 »
Positiver Applaus wird gerne genommen.
Aber von der Selbstdarstellung abweichender Kommentar ist übergriffig .
Ja ist schon klar mein Lieber.
So einfach funktioniert es aber nicht!

Übergriffig ist, einer Person zu erklären, was sie sei, obwohl diese Person Dir bereits mitgeteilt hat, was sie ist. Und darauf wiederholt zu bestehen, dass es so sei, obwohl die Person dies verneint hat.

Das wäre nicht übergriffig, wenn diese Person Dich explitizit um Rat gefragt hätte.
Das wäre nicht übergriffig, wenn diese Person unter ihrem Zustand leiden würde und sich Fachleuten anvertrauen würde.

Aber jemand, der manchmal in dunklen Kellern mit Rock seinen Alltagsfrust und seinen sexuellen Druck abbauen muss, ist nicht der Geeignete, um anderen die Welt zu erklären, ohne dass sie zuvor bei ihm darum baten.

Sehr gut erklärt, lieber Wolfgan!

Was m.E. auch geht, einmal ganz vorsichtig zu schreiben "Meiner (bescheidenen) Meinung nach bist Du ...". Aber nicht ständig wiederholen und den so Angesprochenen einen Lügner oder dergleichen nennen, wenn sich anders sieht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #186 am: 24.08.2023 10:52 »
😂 was weiß denn der alte Mann von dunklen Kellern? Helle Keller bitte schön!
Sexueller Druck ,hmmm du meinst so wie du ihn in deinen Schulmädchenröcken auf deinem Weinberg abbaust? Oder zumindest versuchst?😂.
Du weißt ja ab einem gewissen Alter ist wollen und können weit auseinander!😂
Als Sexual Therapeut bist du jedenfalls auch nicht geeignet.
Meinen Alltagsfrust hast du jedenfalls heute hervorragend beseitigt 😂🤣🤣

Du darfst gerne mal in meine Keller mitkommen. Dann erlebt der alte Mann mal was neues und muss nicht immer auf seinem Weinhügel abhängen!
Es gibt da keine Altersbeschränkung.

Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #187 am: 24.08.2023 12:43 »
Als Sexual Therapeut bist du jedenfalls auch nicht geeignet.

Hab ich das jemals versucht?

😂 was weiß denn der alte Mann von dunklen Kellern? Helle Keller bitte schön!

Das siehst nur Du so. Für normale Leute sind das dunkle Kellerlöcher. Aber ja, immer schön in der Blase stecken...
und sich was in die Tasche lügen... 😂

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #188 am: 24.08.2023 12:50 »
Komm doch mit dann wirst du sehen das da nichts dunkel ist.
Aber dazu musst du von deinem Alkoholikerhügel runterkommen.
Aber stimmt dafür bist du zu normal.
Außer bei deiner Schlabberkleiderblase🙈
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #189 am: 24.08.2023 13:00 »
Wenn Dirndl von Dirne oder Deern abstammt, bedeutet es junges Mädchen. Das Kleidungsstück soll also junge Mädchen kleiden. Ein Mann, der das trägt, trägt ein Kleid, das für junge Mädchen gemacht ist.
Rein vom Verständnis also Crossdressing und auch Travestie. Beides in dem Sinne, dass Kleider des anderen Geschlechts getragen werden, ohne Wertung oder Ideologie.
Von daher "geht das", man muss sich aber der Reaktionen darauf bewusst sein und kann nicht erwarten, dass es jedem gefällt.
Ich kann ebenfalls nur warnen. Wer ein Dirndlgewand trägt, muss neben negativen Reaktionen mit etwas viel Schlimmeren rechnen:

Menschen, die positive Sätze aussprechen, sogenannte Komplimente! :o

Ein einfachste Reaktion darauf ist, die Komplimente auf keinen Fall Ernst zu nehmen und Leute, die so etwas von sich geben, mit äußerstem Argwohn zu betrachten und zu prüfen, ob sich unlautere Motive entdecken lassen. Irgendwo muss das berühmte Haar in der Suppe zu finden sein.

Dirndl-Träger, die eine mehr differenzierte Sichtweise an den Tag legen oder anderen Menschen einfach nur freundlich begegnen, können die Komplimente natürlich annehmen und sich darüber freuen. Das ist gut für die eigene Gesundheit und verlängert wohlmöglich das Leben.

Letzte Woche bei einer Bergwanderung in Norwegen hat eine Frau, der wir begegnet sind, einfach mein Dirndl (das selbst genähte) bewundert und das zum Ausdruck gebracht. Zeit für eine kleine Unterhaltung war auch drin, bevor wir uns eine gute, weitere  Tour gewünscht haben.

Die weitere Tour (bergauf) ist mir danach viele leichter gefallen... ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #190 am: 24.08.2023 13:12 »

Wenn wir andere respektieren sollen, wie sie sich selbst sehen, und nicht, wie wir sie sehen, fordert es, dass wir wissen, wie sie sich selbst sehen. Und selbst dann kann es schwer sein, wenn das Spiegelbild, die sie selbst wahrnehmen, weit davon liegt, was andere sehen.

Ich respektiere, dass Jean sich als eine Frau fühlt, obwohl die Bilder, die ich von ihm/ihr sehe, mir das nicht bestätigen. Aus den Fotos beurteilt würde ich nie Jean als Mann einen Crossdresser nennen, denn nur die Strumpfhosen und manchmal ein Rock könnten das indizieren, und die beiden Sachen machen in meiner Optik keinen Crossdresser. Aber in denen anderer möglicherweise. Dann aber wäre ich auch selbst ein Crossdresser. Als Frau in Strumpfhosen und Röcke kann Jean übrigens nicht Crossdresser sein.

Wenn aber andere vom Kopf, bis Fuß NUR Klamotten und Schuhwerk tragen, die aus der Damenwelt stammen, dann verstehe ich nicht, dass sie nicht einfach akzeptieren, Crossdresser zu sein, so wie sie von aller Welt zweifellos betrachtet werden – außer hier im Forum vermutlich.

Ich respektiere voll und ganz, wie sich andere Leute kleiden und kleiden wollen. Was ich weniger akzeptiere, ist, dass sie vor sich selbst lügen und glauben, sie seien doch völlig normale Männer. Oder sehen sie das wirklich nicht selbst ein? In dem Fall hätten sie möglicherweise Hilfe nötig.

Wüsste ich, dass eine Mehrheit mich für einen Crossdresser halten würde, wäre es mir in Ordnung. Ich bin nicht nur, was ich selbst über mich denke, ich bin auch – und vielleicht noch mehr – was andere über mich denken. Wir sind nicht uns selbst alleine. Wir sind Teil einer Welt, in der wir Rücksicht auf andere, und auf uns selbst, nehmen müssen. Wir leben innerhalb Rahmen oder Grenzen, denen wir uns anpassen müssen. Und wollen wir dagegen kämpfen, müssen wir auch mit uns selbst wissen, wer wir tatsächlich sind, und wo, wir stehen.

Gruß
Gregor

Lieber Gregor,

damit widersprichst Du aber grundlegend Dir selber, als Du kaum 24 Stunden zuvor schriebst:


"Echte"  ;) Crossdresser (Mann-zu-Frau-Crossdresser meine ich) mögen viel mit uns gemeinsam haben. Aber in ihrem Tun tragen sie nichts dazu bei, unser Ziel umzusetzen: die Normalisierung der Bekleidungsfreiheit am Mann, im Gegenteil, sie zementieren die traditionellen Kleidungsnormen. In ihrem Innersten mag der eine oder andere vielleicht auch von unseren Zielen träumen.

Genau meine Meinung. Sie bringen uns nicht weiter, eher im Gegenteil.

Gruß
Gregor

Ich appellierte bereits mehrfach daran, dass wir uns den Gebrauch "Crossdresser" angewöhnen, die die Crossdresser-Szene ihn für sich selber benutzt.

Das schafft mehr sprachliche Klarheit.
Siehe "Crossdresser - Versuch einer Definition"!

Wie es bei Dir in Dänemark ist, weiss ich nicht. Das Wort "Crossdresser" ist in Deutschland nicht populär.

Das Wort ist nicht in den Köpfen der Bevölkerung. Kaum einer der Menschen draussen werden beim Anblick von einem Mann im Rock denken: "Ah, ein Crossdresser!"
Die werden anderes denken, wozu wir in der Lage sind, unter uns das als "Crossdresser" zu bezeichnen. Die Crossdresser-Szene sieht das aber enger.

Fachleute wie Film-/Theaterwissenschaftler, Psychologen, Soziologen, Modeindustrie mag diesen Begriff noch einmal ganz anders verwenden und damit etwas anderes verbinden - siehe Wikipedia. Unter der breiten Bevölkerung ist das aber kein gebräuchlicher Begriff.

Auch in Wörterbüchern wird der Begriff nicht im Sinne der Community verwendet. Allerdings zeigen die Zugriffszahlen bei Wörterbüchern, dass dieser Begriff nur selten nachgefragt wird:
Crossdressing: 1 mal pro 50 Mio Suchanfragen
Crossdresser: 1 mal pro 130 Mio Suchanfragen

Und da trotz Trennendem uns doch einiges mit der Crossdresser-Community verbindet (Akzeptanzhemmnisse z.B.), sollten wir deren Eigenbeschreibung übernehmen, zumal es individuell auch Überlappungen geben kann.

Wir sollten uns den Begriff der Community zueigen machen!

Nochmals der Link:
"Crossdresser - Versuch einer Definition"



Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #191 am: 24.08.2023 13:19 »
Komm doch mit dann wirst du sehen das da nichts dunkel ist.
Aber dazu musst du von deinem Alkoholikerhügel runterkommen.
Aber stimmt dafür bist du zu normal.
Außer bei deiner Schlabberkleiderblase🙈

Das muss ich nicht sehen. Ich weiss, dass es da dunkel ist. Kann doch nicht anders sein. Jeder weiss das. Nur Du in Deiner Blase nicht.
Aber ja, runtersteigen ins dunkle Kellerloch, das einzige Spotlight suchen und sich wohlzufühlen, dass Du das Besonderste der Welt bist. Seht her, Ihr seht nix anderes, ausser mich. Ich bin toll mit meiner weissen Bluse und dem angepassten darken Lederrock! Ich bin toll!

Mittelpunkt im Kellerloch!

Hör mir auf. Ich muss nicht Deinen Kram mitmachen. Reicht schon, was ich drüber weiss. Den Rest können normale Leute sich denken. Ich auch.

 :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #192 am: 24.08.2023 13:37 »
Wenn man manchen Leuten mehrfach erklärt, was sie sind, ist das nicht unbedingt übergriffig. Es kann bei gestörter Selbstwahrnehmung auch realistisch sein. Übergriffig kann der strenge Ton wirken. Inhaltlich betrachtet kann die Message trotzdem korrekt sein.

Unser Deutschlehrer bekam ein Gedicht ins Abi-Buch geschrieben:
"Es war einmal ein niemand, der wäre gern ein jemand..."

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #193 am: 24.08.2023 13:39 »
Na ja du als Normalo wirst es schon wissen 😂. Unser Weinglasleser. Das ist eben nur was für Spezialisten und nicht für Alkoholiker die auf dem Weinberg das Gipfelkreuz suchen um dort mit Apfelschorle Schlaulaufen im Nachthemd zu machen. 😜
Die Einladung steht immer noch!
Such dir aber wenigstens einen hübschen Schulmädchenrock raus!
Und bitte vorher zum Friseur. Dann klappt’s an der Tür 😂
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #194 am: 24.08.2023 14:03 »
Wenn mir mal wirklich langweilig ist...

...werd ich mir das Dirndl von Chris ausleihen!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up