Autor Thema: Ein Dirndl am Mann, geht das?  (Gelesen 26714 mal)

Offline Hannes73

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #195 am: 24.08.2023 14:10 »
Das Wort "Crossdresser" ist in Deutschland nicht populär. 

Ach , aus meiner Sicht ist das weniger negativ behaftet, als das alte "Transvestit"/ "Transvesti(ti)smus".
Da stand vor 60 Jahren noch im Ertelsmann Volkslexikon:
"Krankhafte Veranlagung, die Kleidung des anderen Geschlechts zu tragen."

Aber vielleicht sollte man diese Diskussion woanders weiterführen! 

Apropos: im Forum MOHH haben wir die Begriffe kurz zusammengefasst im Lexikon stehen - weil es müßig ist, die 127. Disskussion über verschiedene Sichtweisen und Interpretationen, zu führen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.533
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #196 am: 24.08.2023 14:23 »
weil es müßig ist, die 127. Disskussion über verschiedene Sichtweisen und Interpretationen, zu führen.

Sehr wahr - gefühlt sind wir hier in der 63428. Schleife ::)

Und solange nicht jeder exakt das gleiche unter den Begriffen versteht und auch die genau gleichen Emotionen damit verbindet, (also nie) bleibt die Diskussion fruchtlos.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #197 am: 24.08.2023 16:23 »
Mir geht es dabei um Folgendes, lieber Gregor: Denken darf ich über Dich, was ich will, aber Dir meine von Deinem Selbstkonzept abweichende  Sichtweise über Dich aufdrängen, darf ich nicht.

Selbsterkenntnis ist wichtig, aber wenn ich jemandem meine Sichtweise über ihn aufdränge, ist das keine Selbsterkenntnis sondern Übergriffigkeit.

Lieber Micha,

ich verstehe dein Gesichtspunkt. Du meinst, jeder hat das Recht, über sich selbst zu denken, was er oder sie will, auch ist es in den Augen „aller“ anderen nicht korrekt, was er oder sie denkt, und man soll ihn oder sie nicht korrigieren, ohne dass er oder sie es selbst wünscht.

Dazu kann ich dir keine klare Antwort geben. Es muss von der Situation abhängen, stelle ich mir vor.

Um in „unserer eigenen“ Welt zu bleiben:

Es ärgert A, dass sein totales Umfeld ihn angeblich für einen Crossdresser hält. Das ist er nicht, meint er selbst, und man soll ihn deshalb nicht für einen er Crossdresser halten.

Eines Tages trifft er mit seinem guten Freund B zusammen,

B weiß, dass viele der Meinung sind, dass A sich lächerlich macht, indem er hartnäckig verneint, Crossdresser zu sein, trotzdem dass er nur Weibliches trägt. A hat an diesem Tag ein luftiges Kleid an, eine Strumpfhose und eine Umhängetasche. An den Füßen schicke Sandale mit einem kleinen Absatz. Anderen sichtbar ist nichts mehr.

Soll nun Freund B schweigen, oder soll er seinem Freund A ehrlich sagen, dass wenn „alle“ andere als er selbst der Meinung sind, dass er Crossdresser ist, sollte er es wohl lieber akzeptieren. Und möchte er unter keinen Umständen für einen Crossdresser gehalten werden, müsse er sich vermutlich weniger weiblich kleiden. Zu verneinen, er sei Crossdresser, mache ihn doch eher lächerlich, denn er müsse es doch selbst einsehen können.

Ich bin für Ehrlichkeit zwischen Freunden, denke ich. Es ist zwar leichter, einem Freund Recht zu geben, aber gute Freunde sollten ehrlich zueinander sein können, auch tut es im ersten Moment weh und mehr Argumentation fordert.

Und ehrlich, was ist schlimm daran, ein (bekennender) Crossdresser zu sein? Damit finden gute Freunde sich ab. Und der Rest auch.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #198 am: 24.08.2023 16:37 »

damit widersprichst Du aber grundlegend Dir selber, als Du kaum 24 Stunden zuvor schriebst:...



Ich appellierte bereits mehrfach daran, dass wir uns den Gebrauch "Crossdresser" angewöhnen, die die Crossdresser-Szene ihn für sich selber benutzt.

Wie es bei Dir in Dänemark ist, weiss ich nicht. Das Wort "Crossdresser" ist in Deutschland nicht populär.

Das Wort ist nicht in den Köpfen der Bevölkerung. Kaum einer der Menschen draussen werden beim Anblick von einem Mann im Rock denken: "Ah, ein Crossdresser!"


Hallo Wolfgang,

ich denke nicht, dass ich mich selbst widerspreche. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Crossdressers uns nichts bringen, aber ich akzeptiere, dass es Crossdressers gibt und ihre Existenz und Berechtigung.

Das Begriff Crossdresser wird kaum in DK verwendet, wenn auch zunehmend. Den meisten Leuten sind Crossdressers einfach Transvestiten, und das ist meiner Meinung nach schlimmer.

Soviel ich weiß, ist Crossdresser der Nomen, den Männer in Frauenklamotten selbst verwenden. Damit müssen wir wohl deshalb leben?

Gruß
Gregor



Gruß
Gregor


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #199 am: 24.08.2023 16:45 »
Mir geht es dabei um Folgendes, lieber Gregor: Denken darf ich über Dich, was ich will, aber Dir meine von Deinem Selbstkonzept abweichende  Sichtweise über Dich aufdrängen, darf ich nicht.

Selbsterkenntnis ist wichtig, aber wenn ich jemandem meine Sichtweise über ihn aufdränge, ist das keine Selbsterkenntnis sondern Übergriffigkeit.

Lieber Micha,

ich verstehe dein Gesichtspunkt. Du meinst, jeder hat das Recht, über sich selbst zu denken, was er oder sie will, auch ist es in den Augen „aller“ anderen nicht korrekt, was er oder sie denkt, und man soll ihn oder sie nicht korrigieren, ohne dass er oder sie es selbst wünscht.

Dazu kann ich dir keine klare Antwort geben. Es muss von der Situation abhängen, stelle ich mir vor.

Um in „unserer eigenen“ Welt zu bleiben:

Es ärgert A, dass sein totales Umfeld ihn angeblich für einen Crossdresser hält. Das ist er nicht, meint er selbst, und man soll ihn deshalb nicht für einen er Crossdresser halten.

Eines Tages trifft er mit seinem guten Freund B zusammen,

B weiß, dass viele der Meinung sind, dass A sich lächerlich macht, indem er hartnäckig verneint, Crossdresser zu sein, trotzdem dass er nur Weibliches trägt. A hat an diesem Tag ein luftiges Kleid an, eine Strumpfhose und eine Umhängetasche. An den Füßen schicke Sandale mit einem kleinen Absatz. Anderen sichtbar ist nichts mehr.

Soll nun Freund B schweigen, oder soll er seinem Freund A ehrlich sagen, dass wenn „alle“ andere als er selbst der Meinung sind, dass er Crossdresser ist, sollte er es wohl lieber akzeptieren. Und möchte er unter keinen Umständen für einen Crossdresser gehalten werden, müsse er sich vermutlich weniger weiblich kleiden. Zu verneinen, er sei Crossdresser, mache ihn doch eher lächerlich, denn er müsse es doch selbst einsehen können.

Ich bin für Ehrlichkeit zwischen Freunden, denke ich. Es ist zwar leichter, einem Freund Recht zu geben, aber gute Freunde sollten ehrlich zueinander sein können, auch tut es im ersten Moment weh und mehr Argumentation fordert.

Und ehrlich, was ist schlimm daran, ein (bekennender) Crossdresser zu sein? Damit finden gute Freunde sich ab. Und der Rest auch.

Gruß
Gregor

Lieber Gregor,

ein guter Freund wird es auch nicht benutzen, um seinen Freund lächerlich und verächtlich zu machen, was aber hier durch Timper uns gegenüber geschieht.

Sein Verhalten uns gegenüber empfinde ich als feindselig.

Oder stell Dir mal vor, jemand würde Dich in der Öffentlichkeit als Pädophilen bezeichnen, weil Du Kinder liebst. Da wärest Du sicher auch nicht erbaut von, auch wenn Du ein Kinderfreund bist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #200 am: 24.08.2023 16:53 »
Gregor,

hast Du nicht in meinem letzten Beitrag an Dich den Link verfolgt, den ich dazu geschrieben habe?

Zitat
Soviel ich weiß, ist Crossdresser der Nomen, den Männer in Frauenklamotten selbst verwenden.

Nein, tun sie nicht. Hirti mag es tun. Du magst es tun. Etliche andere aber nicht. Ich auch nicht.

Weil die Crossdresser-Community noch weitere Umstände damit verknüpft. Frauenklamotten alleine nur anzuziehen, trifft nicht den Kern der Crossdresser-Community.

Wenn Du kein Problem hast, Dich dieser anzuschließen, dann tu das. Ich habe aber ein Problem mich dort anzuschließen, weil sie primär andere Ziele verfolgen als ich. Meine Ziele sind nicht die der in Community versammelten Crossdresser. Deswegen bin ich auch kein Crossdresser. Mag ein Psychiater das 1000mal anders deuten. Oder Gretchen Müller - die kann aber mit dem Begriff Crossdresser sowieso nix anfangen.
Weitere Diskussionen darüber wünsche ich mir drüben im betreffenden Thread. Siehe Link an Dich!
Oder damit Du´s noch einfacher hast, hier nochmal der Link:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9578.msg181859#msg181859

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #201 am: 24.08.2023 17:20 »
Sorry, aus Versehen was abgeschickt, was nicht hierher gehörte.

Abschließend noch was zu Chris im Dirndl:

Er selbst hat bereits sich dazu geäussert, dass er sich nicht als Crossdresser sieht, wenn er im Dirndl mit hochhackigen Schuhen auf der Wiesn aufläuft. Die Begründung nannte er.

Und jetzt bitte mal das Thema Crossdresser hier aus dem Thread lassen!

Offline SW Michl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #202 am: 24.08.2023 21:21 »
OT: Mir kommt grad der Gedanke, dass mit jeder Erwähnung des hier plötzlich so oft genannten C-Wortes (nein, nicht Corona  ;) ) die KIs der Suchmaschinen dieses Forum immer enger mit der C-Szene verbinden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das das genaue Gegenteil dessen, was manche wollen.


(Vielleicht lässt sich mit diesem Gedanken im Hintergrund die Diskussion ja leichter stoppen...)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #203 am: 25.08.2023 07:49 »
Mal wieder zum Thema:
Die Hürde zum Dirndl ist doch ganz schön groß: Ich hab mir gestern ein wenig Gepäck eingepackt für eine Reise die ich am Sonntag antrete. Dabei habe ich - inspiriert durch dieses Thema - auch ein Dirndl eingepackt.

In der Zwischenzeit musste ich aber nach Durchsicht des Veranstaltungskalenders für die Region feststellen, dass ich nächste Woche wohl keine Gelegenheit finden werde, wo ich in dem Dirndl wirklich gut hinpasse (wo also auch eine Frau eins tragen würde).
So habe ich es wieder ausgepackt und durch ein anderes schönes Kleid ersetzt.

In dem Fall also von mir weiterhin keine aktuellen Dirndl-Bilder...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #204 am: 25.08.2023 08:20 »
Gregor,

hast Du nicht in meinem letzten Beitrag an Dich den Link verfolgt, den ich dazu geschrieben habe?


Hallo Wolfgang,

nein, ich hatte den Link leider nicht verfolgt. Nun habe ich gelesen, was du dort geschrieben hast, und ich kann dir sehr gut folgen.

Du bist nicht Crossdresser, hast du dir entschlossen. Begründung, wie ich es verstanden habe, du trägst nur weibliche Kleidung, sonst bist du Mann.

Wenn ich Bilder von dir sehe, sehe ich auch, wie ich früher mehrmals geschrieben habe, eindeutig einen Mann – in Damenklamotten (außer Schuhwerk).
Aber ob das bedeutet, dass du in den Augen anderer, nicht Crossdresser bist, weiß ich ehrlich nicht. Laut deiner eigenen Definition grenzt du dich davon ab, aber sieht es die große Welt, die sich nicht mit dem Begriff Crossdresser auseinandergesetzt hat,  es so?
Keine Ahnung.

Zum Wort Crossdresser: Es hat einen negativen Klang in Deutschland, meinst du und andere, und es wird kaum verwendet.
Ist auch bei uns der Fall. Es wird sehr wenig verwendet und fast ausnahmslos von Eingeweihten, die, soviel ich gelesen haben kann, es viel netter finden als das Wort Transvestit. Vielleicht deshalb gibt es Crossdresser-Foren und nicht Transvestiten-Foren, wobei die Mitglieder mir mehr als Crossdressers sind – in meiner Auslegung vom Crossdressing.

Aber was sagen die nicht-Eingeweihten dann über einen Mann, der sich wie eine Frau kleidet, und ihnen der Begriff Crossdresser fremd oder unbekannt ist? Ich habe ein bisschen rundgefragt, ganz unwissenschaftlich und nicht repräsentativ. Die Antwort: Trans. Er ist Trans. Ob transsexuell oder Transvestit oder Crossdresser oder nur in Damensachen, er ist Trans.

Die Frage ist dann nur, wie weit kann man gehen, ohne, in den Augen der anderen, Trans zu sein?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #205 am: 25.08.2023 08:45 »
Immerhin wird es heute - zumindest in Westeuropa - nicht mehr durchweg negativ bewertet, wenn jemand Trans ist.

Hast Du, lieber Gregor, die Leute auch gefragt, was sie unter "Trans" verstehen?
Für mich und vom Wort her bedeutet es eigentlich nur "hinüber", "auf der anderen Seite" usw. also dass eine Grenze überschritten oder ein Areal durchreist wurde, welche Grenze oder welches Areal auch immer.


LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.533
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #206 am: 25.08.2023 08:57 »
Ich glaube, dass das, was die Menschen mehrheitlich für sich formulieren, stark vom Alter abhängt.

Für ältere bleibt Ratlosigkeit oder schwul, wenn es jünger wird, vielleicht trans, Transvestit oder Crossdresser und noch jünger sind Begriffe wie enby, gendercreative oder einfach nur Experimentierfreude in den Köpfen.

Vor 30 Jahren haben die damals jüngeren meist  mit Ablehnung auf nicht geschlechtskonformes Aussehen reagiert, heute ist es ihnen, den jetzt jüngeren, eher egal, oder es gibt Zustimmung - und gelegentlich sogar Bewunderung, dass ein Alter, wie ich, es sich traut.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #207 am: 25.08.2023 09:08 »
MAS merkt es wieder nicht. Es geht nicht darum was er darunter versteht sondern xy auf der Straße. Und Gregor hat recht. Xy auf der Straße wird sich selten die Mühe machen und das bis ins Atom aufzuschlüsseln. Je mehr und je ungewöhnlicher das Outfit wird , je weiter es sich vom nur Rock entfernt desto schneller wird Transvestit gesagt. Bestenfalls Crossdressing. Es ist doch eine Illusion zu glauben das die Menschen da nach Hintergründe suchen. Wer mit Kleid oder Dirndl und Heels auch ohne Zweithaar durch die Straßen geht wird dann einsortiert.
Also, je mehr umso schneller wird einsortiert. Lässt sich kaum ändern.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #208 am: 25.08.2023 13:23 »
@GregorM @MAS @cephalus @Timper
@alle

Ich habe auf die letzten Beiträge von Euch geantwortet. Da, wo es hingehört:
nämlich Thread "Crossdresser"!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #209 am: 25.08.2023 14:59 »
Wäre schon, wenn der Vielstschreiber (24550 oder so) auch die relevanten Dinge in dieser Welt hinterfragen und analysieren würde statt einer Idee oder Ideologie mit religiösem Antrieb zu folgen. Das würde manchen Streit vermeiden und Verständnis für andere Standpunkte fördern. Auch die Themenstränge würden nicht ständig ins OT geschossen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up