Autor Thema: "Schöner Rock!"  (Gelesen 7055 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Schöner Rock!"
« Antwort #15 am: 19.01.2020 20:59 »
Trau Dich! Du wirst es nicht bereuen.
Bereuen würdest Du eher, wenn Du nicht im Rock hingingest.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Schöner Rock!"
« Antwort #16 am: 20.01.2020 01:01 »
Zuerst sagen „Schöner Rock“ und dann „Sieht aber nicht gut aus“ ist wirklich unlogisch.

Nun, da das viele von Euch so sehen, muss ich dann doch mal was anderes hinzufügen.

Natürlich klingt es, das was die Worte sagen wollen, unlogisch. Aber:

Ich selber kenne diese Kommentare "Schöner Rock!". Diejenigen, die vor 30 Jahren quer über die Straße "Schwuchtel" gerufen hätten, sagen heutzutage - etwas leiser - "Schöner Rock!"

Man kann im Einzelfall die Bedeutung von "Schöner Rock!" (meistens bleibt bei Rock die Stimme oben) nicht wirklich sagen, wie ehrlich diese Aussage gemeint ist. Häufig aber steckt in dieser Aussage Ironie.

Wenn der Sprecher noch Begleitpersonen ist, ist das dann eher ein Signal an die Begleitpersonen, dass sie auf den Rock achten sollen, obwohl doch da gerade ein Mann ist - also eine Aufforderung, sich zu wundern und dies mindestens mit Lachen oder mit weiteren Kommentaren zu quittieren.

Ist die Person allein, will sie meistens umstehende Passanten auf die gleiche Weise auf den ungewöhnlichen Umstand "Mann im Rock" hinweisen, um den andern zu beweisen, dass da einer mit "falschem Verhalten" unterwegs ist. "Schöner Rock!" ist dann die politisch korrektere Version vom erstaunt-boshaft gebrülltem "Mensch, Du hast ja einen Rock an!!!"

Ist die Person allein und sagt es so, dass vermutlich nur der Rockträger es  hören kann, dann kann es am ehesten wirklich sein, dass der Kommentar ernst gemeint ist. Meistens ist es aber noch immer ironisch gemeint, so nach dem Motto, Du hast etwas Falsch gemacht, und dem andern ist´s aufgefallen.

Offline Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Schöner Rock!"
« Antwort #17 am: 20.01.2020 06:13 »
...ist natürlich auch eine Möglichkeit.....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Schöner Rock!"
« Antwort #18 am: 20.01.2020 07:34 »
Wie gesagt, ich werde künftig genauer hinhören und evtl. nachfragen. Allerdings habe ich auch nicht immer Lust auf eine Diskussion. Jeder hat ja das Recht auf seine Meinung. 

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Antw:"Schöner Rock!"
« Antwort #19 am: 20.01.2020 10:07 »
Hallo Micha,
wer sagt denn, dass alle Menschen logisch denken(können)?
 :D
Gruß,
Mac
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Schöner Rock!"
« Antwort #20 am: 20.01.2020 10:42 »
Es gibt ja den Spruch: Das ist nicht logisch, sondern psychologisch!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:"Schöner Rock!"
« Antwort #21 am: 20.01.2020 14:20 »
Micha, wie war denn der Tonfall und der Gesichtsausdruck des Mannes?
Ich denke, daraus kann man am meisten ablesen. Das kannst aber natürlich nur du wissen.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Schöner Rock!"
« Antwort #22 am: 20.01.2020 14:40 »
Oh je, normal würde ich sagen. Ich habe aber gerade bunte Blätter an einer Hecke fotografiert, als ich seine Stimme hörte, und die war nicht sehe laut, so dass ich zuerst überlegen musste, ob er überhaupt mir mir sprach oder mit seiner Frau.
Ich interpretiere da nichts besonderes hinein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Aron

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Schöner Rock!"
« Antwort #23 am: 29.02.2020 10:10 »
Man kann im Einzelfall die Bedeutung von "Schöner Rock!" (meistens bleibt bei Rock die Stimme oben) nicht wirklich sagen, wie ehrlich diese Aussage gemeint ist. Häufig aber steckt in dieser Aussage Ironie.
Es ist tatsächlich häufiger so, dass heutzutage junge Leute viel mit Ironie arbeiten, um auf Sachen, die anders sind, hinzuweisen. Und durch Blicke von den anderen, die damit indirekt angesprochen werden (allerdings immer Gleichgesinnte, nicht Fremde, da Ironie dort zu riskant) möglicherweise Zustimmung durch Lacher, Grinsen oder ähnliches zu erhalten.

Außerdem gehen vielen jüngeren Männern Komplimente zu anderen Männern schwer über die Lippen, vor allem in Anwesenheit anderer. Ich hätte da eher "Cooles Outfit" oder so erwartet.

Es lässt sich also nicht ganz ausräumen, dass der Mann eher einen Kommentar als ein Kompliment geäußert hat.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up