Autor Thema: Wer trägt einen Rock und wo?  (Gelesen 89748 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #180 am: 11.12.2020 13:30 »
Hier sind zwei Beispiele aus einer Doku, wie restriktiv auch Mädchen und Frauen gegen zu weibliche Jungen vorgehen.
https://youtu.be/IScf_fyQ40c?t=977
https://youtu.be/IScf_fyQ40c?t=4517

Ich habe die Doku, die Du hier zweimal verlinkt hast, etwas intensiver "quergelesen", also ausschnittsweise reingeschaut: eine wahrlich ergreifende Doku.

Ich sehe aber das Beispiel nicht als so passend an, was den bisherigen Diskussionsverlauf in diesem Thread hier betrifft. /Grabenkampf-Modus aus! Mag aber sein, dass einige unserer Mitforisten sich in dieser Doku irgendwo wiederfinden. Sehenswert - auch mit Anregung zum Träumen vielleicht - ist sie auf jeden Fall.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #181 am: 11.12.2020 13:32 »
Habs gefunden, das zweite L lag klein und leise unterm Tisch:

...Appell...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #182 am: 11.12.2020 14:43 »
Über für und wider von plitischer Korrektheit kann man viel diskutieren - wenn dann aber in einem eigenen Thread, denke ich - nur gefällt mir eigentlich das in Österreich umgangssprachliche Wort dafür besser: schön reden!

Schön reden finde ich gut. :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #183 am: 11.12.2020 14:55 »
Ja, das meiste an political correctness ist in der Tat "schön reden", bzw. "schön Reden", bzw. "Schönreden".

Auch ich rede z.B. hier im Forum oft vom "Schönsprech" in diesem Zusammenhang. Ja, es könnte einen eigenen Thread füllen, darüber zu philosophieren.

Und doch kann political correctness mehr sein als nur das.

Political correctness kann auch was mit Taktgefühl (nicht im musikalischen Sinne) zu tun haben.

Und beim Taktgefühl sind wir wieder zurück beim Thema im hiesigen Thread. Taktgefühl hat was mit Anstand, Respekt und Wertschätzung zu tun.

Bin ich fähig, diese Haltung anderen gegenüber aufzubringen, kann ich gleiches von anderen einfordern. Und insofern kann ich Rock tragen, wann und wo ich es möchte.

Und ich denke, political correctness hat dies ein klein wenig befördert, empfundenes oder aufgezwungenes Taktgefühl gesellschaftlich breiter verankern.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #184 am: 11.12.2020 16:52 »
Aber genau das ist doch in Österreich mit "schön reden" gemeint: Nicht beleidigen, nicht diffamieren, nicht fluchen. usw.
Ich würde es noch ausbauen: http://www.palikanon.com/buddhbib/01wrtbuddhas/07wortbuddhas.htm (Dort auf 3. scrollen.)
(Ha, ich musste Studierenden schon mal erklären, dass das "rechte" nicht politisch gemeint ist. ;D)

Aber das zu vertiefen sollten wir einen eigenen Thread starten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #185 am: 11.12.2020 16:59 »
(Ha, ich musste Studierenden schon mal erklären, dass das "rechte" nicht politisch gemeint ist. ;D)
studieren deine Studenten gerade in diesem Augenblick? Studierende ist Partizip I. Sonst ist das Wort grammatikalisch quatsch.

Gruß
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #186 am: 11.12.2020 17:01 »
(Ha, ich musste Studierenden schon mal erklären, dass das "rechte" nicht politisch gemeint ist. ;D)
studieren deine Studenten gerade in diesem Augenblick? Studierende ist Partizip I. Sonst ist das Wort grammatikalisch quatsch.

Gruß
Jule

Ich hoffe, dass sie jetzt in diesem Augenblick fleißig studieren! Ich bin ja auch gerade fleißig, wenn ich nicht gerade von einem Freund kleiner getrockneter Weinbeeren unterbrochen werde.  ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #187 am: 11.12.2020 17:04 »
wenn ich nicht gerade von einem Freund kleiner getrockneter Weinbeeren unterbrochen werde.  ;)

LG, Micha
Genau in diesem Moment ist man dann auch kein studierender mehr.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #188 am: 11.12.2020 23:28 »
wenn ich nicht gerade von einem Freund kleiner getrockneter Weinbeeren unterbrochen werde.  ;)

LG, Micha
Genau in diesem Moment ist man dann auch kein studierender mehr.

Ich bin ja auch ein Lehrender! 8)

Aber im Grunde kommt es ja darauf an, dass sie Studierende waren, als ich versuchte, ihnen die Mehrdeutigkeit von "rechte Gesinnung" zu erklären. Und in der übrigen Zeit sind sie eben Student*innen. ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #189 am: 12.12.2020 00:32 »
Ich bin Jahrgang 1968 und habe erst im Juli 2019 mit dem Rocktragen angefangen.
Das war eine Spontanidee aufgrund der hohen Temperaturen, weil mir eine Hose einfach zu warm wurde.
Also Rock gekauft und ohne lange darüber nachzudenken am nächsten Tag meinen Einkauf im Rock getätigt.
Obwohl mein Outfit nicht unauffällig war, gab es keinerlei spürbare Reaktionen
Mein Avatarbild ist an diesem Tag entstanden, da habe ich mich von einer Nachbarin nach der Rückkehr vom Einkaufen fotografieren lassen.

Inzwischen trage ich fast ausschließlich Rock/Kleid und fahre seit fast 3 Monaten täglich im Rock zur Arbeit im öffentlichen Verkehrsmittel.
Mit meinen Kollegen habe ich mich auch darüber unterhalten und es wurde zur Kenntnis genommen ohne irgendwelche Nachwirkungen (Mobbing) auszulösen, selbst von einem Spindnachbarn in der Umkleide gab es Zustimmung und Anerkennung.
Bei meinen Eltern bin ich noch nicht ganz am Ziel angekommen, habe aber den Besuch dort am letzten Wochenende im langen Jeansrock getätigt, ohne eine Reaktion darauf zu bekommen.
Steter Tropfen höhlt den Stein :)

LG,
Matze
LG,
Mara (Matze/Ramona)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #190 am: 12.12.2020 00:37 »
Ich erinnere mich daran, wie Du letztes Jahr davon erzähltest, Matze.

Sofort im Rock einkaufen zu gehen, gleich beim ersten Ausgang, ist schon viel. Deine Allmählichkeit bei Deinen Eltern passt nicht so zu dem Anfangstempo. Aber Du machst das schon! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #191 am: 12.12.2020 01:03 »
... habe erst im Juli 2019 mit dem Rocktragen angefangen.
...

Wow, für all das habe ich rund 10 Jahre gebraucht...

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #192 am: 12.12.2020 01:10 »
Ja, die "Neurocker" profitieren von der jahrelangen Vorarbeit der "Altrocker"
Als ich die ersten Spaziergänge im Rock machte, bin ich auch bald in einen Laden reinspaziert. Hab ja da schon im Forum gelesen, das dies kein Problem sei.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #193 am: 12.12.2020 08:19 »
Dann ist unsere Vorarbeit seit Ende des letztens Jahrtausends also doch zu was nütze! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #194 am: 12.12.2020 08:47 »
Aber sicher doch. Und ich bin froh, das noch ein paar der Rocker, die 2000 oder noch früher damit anfingen, noch dabei sind.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up