Autor Thema: Kopftuch, na und? Warum es nervt, Menschen nach der Kleidung zu beurteilen  (Gelesen 8942 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Micha, ein sehr schöner Text, bei dem sich jeder Charakter findet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich vor allem beim „Mann mit dem Anzug“ viele wiederfinden könnten. Ich meine nicht hier im Forum, sondern allgemein.

Grüße Matthias

Jetzt weiß ich auch wofür das A. in deinem Namen steht.  ;)
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ach, wusstest Du das noch nicht, Matthias?
Alois, Aloys, Aluis, Alwis. Erstere Schreibweise steht in meinem Ausweis, aber ausgesprochen wird es wir die letztgenannte Schreibweise, so dass ich es auch gerne so schreibe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Wenn man aus Alwis Elvis macht, denken die Meisten wahrscheinlich  sofort an eine Musikerlegende.  :)

Da sind wir dann wieder bei den Beurteilungen...

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Das ist tatsächlich schon manchmal vorgekommen. Na ja, der berühmte Zwerg Alwis aus der Edda ist auch weniger eine beliebte Identifikationsfigur.

Für mich ist Alwis aber immer eine Mahnung, mir nicht zu viel auf mein Wissen einzubilden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
@Micha
Für mich klingt es so, als ob du Alwis als eine Art Mahnung für dich siehst.
Für Wissen muss man sich nicht etwas einbilden, man hat es sich ja erarbeitet.

Die Kunst des Wissenden dabei ist, andere dort abzuholen wo sie stehen.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Lieber Matthias,

manches Wissen hat man sich erarbeitet, manches ist einem zugeflogen. Nicht jeder Mensch hat aber die gleichen Ausgangsbedingungen für das Lernen, und mancher macht aus schlechten Bedinungen gute Fortschritte und ein anderer aus guten wenig Fortschritte.

Ja, andere abzuholen, wo sie stehen, ist eine große Kunst. Dazu muss man wissen, wo sie stehen und muss ihren Standpunkt verstehen. Das ist gar nicht immer so einfach.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Leute, ich muss Euch loben! Warum?

Nun, dieses Thema habe ich zeitgleich in drei Foren gepostet. Im Vergleich mit den beiden anderen Foren sind die Beiträge hier am nüchternsten, während anderswo das Wort "Kopftuch" ein Reizthema ist. Mit entsprechenden Kommentaren, die am eigentlichen Thema (Beurteilung von Menschen an Hand äusserer Merkmale) vorbeigehen.

Das Tragen von Kopftüchern in manchen christlichen Gemeinden ist auf diese Bibelstelle gegründet (1 Korinther 11,5-6):

Zitat
Die Frau aber beschimpft ihr Haupt, wenn sie beim Beten oder Weissagen das Haupt unbedeckt hat. Es ist gerade so, wie wenn sie geschoren wäre. So gut sie unbedeckt sein kann, mag sie sich auch schneiden lassen. Ist es aber für eine Frau schimpflich, sich das Haar schneiden oder scheren zu lassen, so soll sie sich auch bedecken.

Ich kenne einige Frauen aus Russland, die immer Kopftücher tragen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Tja, mir ist nur der Widerspruch aufgefallen,  dass die Dame durchaus ihre Religion aus der Kleidung gelesen haben möchte aber sonst nichts.
Vor allem vor dem Hintergrund,  dass ein Kopftuch nicht edemisch ist für eine Religion.

Spannender finde ich schon die Frage, was kommunizieren wir mit einem (welchem) Rock/Kleid,  was wollen wir ausdrücken und was wird verstanden - wo, wann, von wem?

Für mich war die Situationsbezogenheit am auffälligsten in der Südsee - dort wurde aus meinem Sarong offensichtlich keine Botschaft gezogen,  außer normal unauffällig und zweckmäßig gekleideter Mann.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Lieber Hajo,

nach diesem Pauluswort dürfen Frauen noch nicht mal kurze Haare tragen.

Was die anderen Foren angeht: Ja, die "K-Frage" nervt auch muslimische Freunde. Sie können keinen Vortrag über ein islamisches Thema halten, ohne dass nach dem Kopftuch gefragt wird, auch wenn der Vortrag über was ganz anderes geht.


Lieber Matthias,

sicher tragen viele Musliminnen Kopftuch, um den Geboten ihrer Religion zu entsprechen und um als Muslima erkannt zu werden. Das wollen sie also, wollen aber nicht, dass damit dann noch viele Klischees und Vorurteile verknüpft werden.

Unser Rocktragen haben ich schon in doppelter Hinsicht mit dem Kopftuchtragen verglichen: Einmal mit den Frauen, die Kopftücher tragen und damit auf Widerstand durch Nichtmuslime stoßen, weil sie eben, wie wir, ungewöhnliche Kleidung tragen, mit der allerhand Vorurteile und Stereotypen verbunden werden, sondern sie wollen auch im Kopftuch als normale Mitglieder unserer Gesellschaft anerkannt werden, so wie wir in unseren Röcken auch, und zum Anderen mit den muslimischen Frauen, die ihr Kopftuch ablegen, und damit auf Widerstand in ihren konservativen Familien und Gemeinden stoßen, so wie wir, wenn wir unsere Hosen anlegen. Diese Frauen emanzipieren sich vom Kopftuchzwang wie wir uns vom Hosenzwang, und sie wollen auch ohne Kopftuch als gläubige Musliminnen angesehen werden, so wie wir auch ohne Hose als richtige Männer.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Es kommt nicht drauf an ob man Kpftuch trägt, ondern auch auf die Art und Weise, wie man es trägt. Europäische Frauen die das Kopftuch als Sonnenschutz trugen oder tragen, oder aus modischen Gründen, binden es anders als muslimische Frauen die sich nach religöser Sitte verhüllen. Trägt eine Europäsche Frau das Kopftuch auf genau die gleiche Weise wird sie auch als Muslima eingeordnet. Deshalb tun es die meisten europäschen Frauen anderer Glaubensricht auch nicht.

Mit dem Rock tragen ist es ebenso. Nähere ich mich  beim Rocktragen so sehr dem Erscheinungsbild einer Frau, dass es nicht mehr so einfach ist das zu unterscheiden, wird man halt in eine transexuelle Ecke eingeordnet, auch wenn man es nicht will.

Das geschieht ganz automatisch, nach den Sehgewohnheiten der meisten Menschen und unterstellt erst einmal nichts. Die Wertung erfolgt erst im zweiten Schritt je nach der Einstellung des Sehenden.

Von daher gibt man mit seiner Kleidung durchaus ein Statement ab, nachdem man beurteilt  wird, und die meisten Menschen folgen auch diesem Schema.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Es gibt in den verschiedenen muslimischen Kulturen verschiedene traditionelle Arten, ein Kopftuch zu tragen:
https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/787712461/1.4396859/default/hq/infografik-vom-kopftuch-bis.jpg
Und das sind noch nicht alle.
So geht es z.B. auch:
https://en.qantara.de/sites/default/files/styles/slideshow_wide/public/uploads/2014/08/06/rabeya-muellerulrike-hummel.jpg?itok=Vxsn_eNk

LG, Micha

PS: Ich habe die Direkteinbindung der Bilder in eine Verlinkung geändert, nicht dass wir noch gegen die DSGV verstoßen.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Variante 1 vom oberen Bild sieht man ziemlich häufig, aber ich identifiziere die Trägerinnen meist sofort als Muslime.Bei europäischen Frauen sieht man so etwas höchstens im tiefsten Winter als Kälteschutz, bei den weiteren Varianten vom oberen Bild denkt wohl niemand mehr an einen rein modischen Hintergrund, für mich sind das die strengeren Kleidungsregeln für islamische Frauen. Ich habe auch noch nie davon gehört dass jemand diese Art von Kopfbedeckung aus rein modischen Erwägungen trägt, und von Männern (ausser Ninjas) schon gar nicht.

Das Bild unten, bei dem das Kopftuch anscheind hinten im Nacken zusammengebunden wird, ergeben sich für kaum jemand religiöse Hintergründe, so wird ein Kopftuch meist im Sommer als Sonnenschutz oder Windschutz beim Cabriofahren von europäischen Frauen.getragen. Auch Männer die ansonsten weniger modische Ambitonen haben tragen manchmal Kopftücher so. Ich habe diese Variante auch schon bei Männern in Actionfilmen gesehen und auch selbst Tücher so auf dem Kopf getragen.

Ich finde es kommt also schon auf den Kontext, die Art des Tuches und die Trageweise an, und damit wird Mann oder Frau entsprechend eingeordnet.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
LIeber Zwurg,

Deine Gegenüberstellung von muslimischen und europäischen Frauen lässt den Fehlschluss zu, es gebe keine euopäischen Musliminnen und keine nichtmuslimischen Nichteuropäerinnen.

Das Foto unten zeigt Rabeyya Müller: https://de.wikipedia.org/wiki/Rabeya_M%C3%BCller, https://de.qantara.de/inhalt/portraet-der-theologin-rabeya-mueller-gleichberechtigung-im-namen-des-islams, https://lib-ev.jimdo.com/hidden/rabeya-m%C3%BCller/.

Ja, es kommt auf den Kontext an. Oft kann man erkennen, in welchem Kontext eine Kopftrugträgerin selbiges trägt. Aber eher grob als fein. Was in ihrem Kopf vor sich geht, sieht man nicht. Aber das ist doch wichtiger, oder?

LG, Micha

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Âlso ich hatte da mal vor Jahren einen interessanten Vorfall..
Eine tief verschleierte Frau stand bei uns vor der Tür und beschwerte sich das unser Sohn , glauber er war 7 oder 8 Jahre alt , ihr beim Spielen das Kopftuch vom Kopf gezogen habe. Oh das ist schlimm, habe ich gesagt und dann mit wem spreche ich, sie sagte ihren Namen, ich sagte glaube ich nicht. Zeigen sie sich warum verbergen sie Ihr gesicht vor mir ? Haben sie Angst das ich ihne in die Augen blicke ?
Sie dreht sich um und verschwand...

Sie war damlas mit einem tiefgläubigen Muslim verheiratet. Jetzt sehe ich ab und an völlig unverschleiert im Ort und teilweise im Sommer aufreizend gekleidet würde ich das mal nennen...sie hat sich getrennt.

Leute es geht nicht um den Stoff, es geht um religiöse Unterdrückung, zum Glück haben sich Christliche Frauen von dem Zwang befreit..
ja unglaublich sie dürfen als Frau sogar wählen...
Aber alle wollen hier Allah verherrlichen...
Danke ich mag den Kerl nicht

Gute Nacht...

Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up