Ich habe mir mal wieder Kleider bestellt um etwas Neues zu probieren. Ja, ich habe, erfolgreich, versucht meine selbst gesetzten Grenzen und Regeln zu missachten, was geht, und was nicht.
Worauf ich beim Schnitt achten muss, um mit brauchbarer Passform zu rechnen, weiß ich mittlerweile und so kam es, dass alle Kleider auf Anhieb perfekt passten.
Das erste Kleid:
Entlockte meiner Frau den spontanen Kommentar :"Elegant, willst Du mit mir heute noch ausgehen?" , obwohl ich es eher als sommerlich leger eingestuft hatte. Aber gut, luftig bequem, elegant, billig, anerkannt - gekauft.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Bild1Kleid zwei:
Doppellagig, dadurch scheitert er erste Versuch beim Anziehen und endet in einem Stoffknäuel. Nachdem diese Herausforderung gemeistert ist stelle ich fest: Passt.
Blick in den Spiegel - gefällt mir, entspricht durch das Muster nicht meinen bürgerlichen Konventionen von "männlich", gefällt mir aber. Vor der Kaufentscheidung steht die Frage: Werde ich es jemals anziehen? Draußen unter Menschen tragen? Damit die scheinbar unendlich tolerierende Ignoranz meiner Mitmenschen überstrapazieren? Werde und kann ich mich damit jemals im sozialen Kontext wohlfühlen?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Bild2Kleid drei:
Aus der Nähe mit einem ähnlichen Thema belegt, was das Muster betrifft, aus gewisser Distanz nimmt man es eher einfarbig wahr, aber trotzdem, sicher bin ich mir nicht.
Die erste Anprobe hält für mich eine Überraschung bereit. Es passt wie angegossen, ich fühle mich wohl darin, bis ich zum Spiegel gehe.
Mann kennt ja das Problem mit dem ausgeformten Bereich für die Brust, die nicht vorhanden ist und der dadurch sehr unpassend erscheint. Hat man etwas Erfahrung mit den Schnitten lassen sich die “gefährlichen” umgehen.
Hier ist es anders gelagert: Im Spiegel betrachtet habe ich plötzlich sehr markante Brüste, irgendwie hervorgehoben durch die Schnittführung die ich so an mir noch nie wahrgenommen habe, auch nicht verursacht durch einen Hohlraum oder übermäßige Stoffsammlungen, einfach nur gefüllt mit Muskel (nicht wenig) und Fett (könnte etwas weniger sein). Ich zweifle also, ob ich über Nacht 30kg zugelegt habe.
Ja, das Kleid hebt etwas hervor, was ich offensichtlich habe, aber in dieser Form nicht haben oder hervorgehoben haben will.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Bild3Kleid zwei und drei habe ich meiner Frau noch nicht vorgestellt, Numero eins hängt schon im Schrank.
Was meint ihr?