Autor Thema: Brokeback Moutain Star Heath Legder gestorben  (Gelesen 3088 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Mit Bestürzung habe ich am 23.1.2008 die Nachricht des Todes von Heath Legder im Radio aufgenommen. Der 28-Jährige Australier wurde von seiner Haushälterin tot in seiner Wohnung in New York aufgefunden.

Dem breiten Publikum wurde der Schauspieler durch seine Rolle des „Ennis del Mar“ in dem Film Brokeback Moutain bekannt.

Im kommenden Sommer soll dann ein Film mit Heath Ledger -- in der Rolle des „Jocker“ im neuen Badman Film -- in die Kinos kommen.

Eigentlich sterben ja tagtäglich Menschen, aber diese Nachricht hat mich schon bestürzt, da Heath Ledger noch so jung gewesen ist. Diese Nachricht hat mich jedoch auch den ganzen Tag an ein anderes Thema denken lassen. Mir wurde nämlich irgendwie bewußt, dass es in der Handlung des Films Brokeback Mountain und der „Situation der Rocker“ in der Gesellschaft durchaus einige Parallelen gibt.

Zuvor jedoch einige Fakten zum Film
  • Premiere: am 2. September 2005 bei den Filmfestspielen von Venedig
  • Start des Films am 9. Dezember 2005 in fünf ausgewählten Kinos in New York, Los Angeles und San Francisco.
  • Auszeichnung mit: 4 Golden Globes
  • Auszeichnung als: Bester Film 2005 beim Venedig Filmfestival
  • Nominiert für 8 Oscars; ausgezeichnet mit: 3 Oskars
In nur drei Tagen konnte der Film einen geschätzten Umsatz von 544.549 US-Dollar einspielen und stellte dadurch einen „Box Office-Rekord“ aller in 2005 gestarteten Filme auf. Bis zum 18. Dezember soll ein Brutto-Gewinn in Höhe von 2,5 Mio. US-Dollar erwirtschaftet worden sein. Der Film wurde sowohl von den Kritikern wie auch vom Publikum begeistert aufgenommen. Es hieß sogar, dass der chinesischen Regisseurs und Oscar-Preisträgers Ang Lee mit diesem „schwulen Western“ ein neues Genre kreiert habe.

Allein schon die Aussage damals, dass es sich bei dem Film um einen „schwulen Western“ handeln sollte und die ganzen Auszeichnungen machten mich seinerzeit neugierig auf diesen Blockbuster, da hier sowas wie ein „Tabubruch“ begangen wurde. Wenn man dann mal so an die typischen Klischees in den Western denkt, wie beispielsweise an John Wayne, geht das erst einmal nicht so wirklich zusammen -- ein schwuler Cowboy -- da immer noch viele Zeitgenossen der Ansicht sind, dass Männer, „die freiwillig einen Rock tragen möchten“, per se schwul sein müssen! In dieser Hinsicht haben die Rocker somit auch ein „Tabu“ gebrochen haben, nämlich das Männer eben auch mal einen Rock tragen, wenn ihnen danach ist.

Als nächstes möchte ich kurz auf die Handlung des Films eingehen. Dazu möchte ich vom Cover der DVD zitieren.
Zitat
Brokeback Mountain -- Liebe ist eine Naturgewalt
Oscar Preissträger Ang Lee entwirft ein zutiefst bewegendes Portrait einer tragischen Liebe

Wyoming 1963: Der Rancher Ennis del Mar (Heath Ledger) und der Rodeoreiter Jack Twist (Jake Gyllenhaal) werden auf Brokeback Mountain angeheuert, den Sommer über eine Herde Schafe vor Wilderern und Raubtieren zu schützen. In der harten und rauen Einsamkeit der Berge entwickelt sich zwischen den beiden bald mehr als bloße Kamaradschaft -- sie verlieben sich ineinander. Doch angesichts der engstirnigen Moralvorstellungen in der konservativen US-Provinz bleiben ihnen nur getrennte Wege.

Die Cowboys heiraten, gründen Familien -- und kommen doch nicht voneinander los. Nur heimlich können sie über Jahre hinweg bei ihren seltenen Treffen in der Wildnis ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Bis Jack einen verzweifelten Versuch unternimmt, für ihre gemeinsame Zukunft zu kämpfen ...

Immer wieder in den folgenden Jahren treffen sich die beiden in der Einsamkeit der Berge und gehen dort ihren Gefühlen nach, da sie in ihren jeweiligen Ehen auch nicht wirklich glücklich sind. Einmal beobachtet die Frau vom Ennis -- vom Fenster aus -- wie vertraut sich die beiden Freunde begrüßen. Sie ist verletzt und lässt sich später von ihren Mann scheiden, weil sie damit nicht fertig wird, dass ihr Mann einen anderen Mann liebt. Ennis lebt fortan allein.

Auch Jack hat es nicht leicht. Er hat in eine reiche Familie eingeheiratet und wird dort von seinem Schwiegervater nicht wirklich akzeptiert.

Als Ennis lange Zeit kein „Lebenszeichen“ mehr von seinem Freund bekommen hat ruft er dort an und er erfährt von der Jack's Frau ausführlich am Telefon, dass Jack durch einen „Unfall“ ums Leben gekommen ist. Allerdings sprechen die Bilder, die dann zu sehen sind eine ganz andere Sprache: da wird Jack nämlich von mehreren Männern brutal zusammen geschlagen. Auch hier im Forum gab es schon mal eine vergleichbare Meldung.
Im Verlauf des Film verstärkt sich nämlich der Eindruck, dass der Schwiegervater vom Jack seinen Schwiegersohn los werden will. Bei der Meldung aus Holland wurde ein Rocker zusammen geschlagen, eben weil er einen Rock trug.

Auch die Rhein-Main-Presse berichtete in einen interesanten Artikel über den verstorbenen Schaupieler Heath Ledger. (Link entfernt, da nicht mehr verfügbar)

Hat sich jemand von euch auch diesen Film angeschaut?
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Brokeback Moutain
« Antwort #1 am: 21.02.2009 09:48 »
Hallo,

an alle, die eine Alternative zu Helau und Alaaf suchen. Am Sonntag Abend zeigt ProSieben den Film Brokeback Mountain.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up