Autor Thema: Neuling brauchte Hilfe für ersten Schritt (der nun getan ist!)  (Gelesen 28256 mal)

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Hallo!

EDIT: Das was hier steht, ist Schnee von gestern. Ich habe nun meinen ersten karierten Rock!

Schon seit einiger Zeit habe ich vor, mir meinen ersten Rock anzuschaffen. Mehr oder weniger ausgelöst wurde dieses Vorhaben durch meinen Besuch der Loveparade in Essen im August 2007, wo mir insgesamt vier Jungens mit Rock begegneten.

Wie ihr vielleicht wißt, ist es gerade beim ersten Schritt gar nicht so einfach. Jaaaa, ich weiß, man muß sich einfach frei machen und es tun! ;) Aber trotzdem muß man sich ja wohlfühlen, weswegen es schon genau der richtige Rock sein sollte. Daher habe ich einen Rock (oder ist es ein Kilt?) wie auf diesem Bild, das auf der Loveparade entstand, ins Auge gefaßt:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe mich schon was im Internet umgesehen, aber etwas derartiges habe ich noch nicht  finden können. Hat jemand von Euch Ahnung, wo man einen Rock der rot/schwarz/weiß kariert ist, etwa bis über die Knie reicht, aus 100% Baumwolle besteht und so ein wenig in Falten gelegt ist, bekommt? Also in etwas wie der hier von Midasclothing nur länger (18 Zoll, bzw. 45 cm sind mir zu kurz). Und wie ein Goth will ich auch nicht rumlaufen ;).

Ich habe diese Frage vor einiger Zeit schon mal in einem kleinen Forum geschrieben, wo’s etwas unterging, daher würde ich mich über ein paar Tips sehr freuen!

Schöne Grüße
kudavo

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #1 am: 27.03.2008 11:36 »
Hallo Kudavo,

zuerst einmal willkommen in dieser erlauchten Runde.

Die echten Kiltfans unter den hiesigen Usern werden erwidern, dass die Herren auf dem Bild keinen echten Kilt tragen, sondern "nur einen karierten Rock" -- wie dem auch sei.

Für einen echten Kilt kann man ein kleines Vermögen ausgeben. Das Modell was die abgebildeten Herren tragen, sieht mir nach einer "Kilt-Variante" aus, die man beispielsweise in Gothic-Shops bekommen kann. Schau beispielsweise mal   hier oder in in diesem hier. Und hier kommt noch einer aus 100 % Baumwolle.

Die diversen Gothic Shops (google it) bieten da einiges an "rockiger" Auswahl für den Herren. Und da kann man doch zu den schwarzen Männerröcken auch andere Farben kombinieren.

Viel Spaß beim Stöbern hier im Forum und dann später bei der Loveparade.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #2 am: 28.03.2008 22:00 »
Hallo Magix,

danke für Deine Antwort und Begrüßung! Habe mir die Links angesehen und der erste oder letzte Link scheinen ganz brauchbar zu sein, wobei beide das gleiche Bild zeigen, so dass nicht genau klar ist, wie das gute Stück denn dann aussieht. Mit ein bißchen Suche habe ich auch noch den hier gefunden, der dem auf dem Bild ziemlich ähnlich sieht. Natürlich sind 70cm wiederrum recht lang, aber da wird sich schon was machen lassen.

Ja, habe bei meiner Suche auch schon gemerkt, dass richtige Kilts so ziemlich ins Geld gehen! Aber zum Ausprobieren ist mir eine günstigere Variante ganz recht. Gut, für ein paar Minuten hatte ich mal einen Rock einer Freundin an, der mir zu kurz war... daher ist das kaum zu vergleichen.

Wundere mich nur, warum Kilts dieser Art aus Baumwolle schwerer zu bekommen sind  ???

Hmm, ich hätte die beiden damals mal ansprechen sollen. Aber bis zur nächsten Loveparade werde ich vielleicht selbst so rumlaufen. :)


Schöne Grüße,
Kudavo

Offline GerdG

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #3 am: 29.03.2008 06:21 »
Hallo Kudawo
Falls du dir einen richtigen Kilt wünschst und nicht einen (zu langen) karierten Rock (wie auf dem Bild und in den Links), werde ich dir www.heritageofscotland.com empfehlen.  Sie verkaufen gute Kilts billig – und sind deshalb bei den Puristen der Kiltträger nicht populär.
Bei Heritage bekommst du zurzeit einen Kilt aus Wolle für nur 49 GBP = etwa 65 EUR einschließlich Fracht innerhalb von rund einer Woche geliefert. Länge 24“ = 61 cm. 5 Yards = 4,6 Meter Stoff ist im Kilt drin.  
Gürtel und Sporrans gibt es dort auch für sehr wenig Geld. Ich kann diesen Anbieter sehr empfehlen. Kundenservice ist fabelhaft gut und effektiv.

GerdG

www.dress2kilt.eu


Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #4 am: 29.03.2008 12:52 »
Hallo Kudavo,

willkommen in der Runde der Rockträger.

Du kannst es mal hier probieren (weiß nicht, ob die noch aktiv sind): www.kilts.de
Bei Syriel kannst du die einen Maßkilt schneidern lassen: www.syriel.de
Und du kannst auch mal bei Ebay, Kleidung & Accessoires-->Herrenbekleidung "Kilt" eingeben und entschlossen auf "finden" klicken. Die Suchmaschine spuckt einiges aus.

Grüßle und viel Erfolg bei deiner Suche
Conne

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #5 am: 29.03.2008 23:26 »
Danke noch für die weiteren Tips. :-)

Aber für's erste muss es kein maßgefertigter Kilt sein. Da reicht schon der etwas zu lang ausgefallene Rock, wie bei den beiden Jungens.

Irgendwie ist es komisch, dass es Röcke dieser Art meistens nur in der Länge von 65 bis 70cm gibt (siehe Suchergebisse von Magix und meinem 2. Eintrag). Bedeutet dies, daß man diese dann etwas höher trägt, als normale kurze Hosen? Habe da nämlich mal nachgemessen und da lieht die Länge so zwischen 55 und 60 cm.

Schöne Grüße,
-Kudavo-

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #6 am: 30.03.2008 12:47 »
Hallo Kudawo
Falls du dir einen richtigen Kilt wünschst und nicht einen (zu langen) karierten Rock (wie auf dem Bild und in den Links), werde ich dir www.heritageofscotland.com empfehlen.  

Hi, habe eben gesehen, dass die auch in .bay verkaufen:

Hier geht es zum Angebot

LG

Peter aus T.

Ich habe den Link verkürzt. Matthias
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Hildegunst

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #7 am: 30.03.2008 18:44 »
Syriel wird an ihrer Hand operiert wird ne weile dauern bis sie wieder  Kilts schneidert hoffentlich geht alles gut.
Schau mal unter google bei ,,Aderlass,,nach die haben schöne Röcke besitze selber einen mit stuart Hunting tartan als langen Faltenrock solltest mal da etwas rumstöbern vieleicht findest du ja dort etwas nach deinem Geschmack

es lebe die Freiheit das zu machen und zu tragen was einem gefällt

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #8 am: 31.03.2008 22:40 »
Auf Aderlass bin ich bei meiner ersten Suche auch schon gestoßen. Vielleicht haben die ihr Angebot geändert, aber ich habe da (neben ein paar ziemlich skurilen Sachen) keine Röcke in der gesuchten Art gesehen. :-(

Die Sache mit der Spezialanfertigung hat ja einen Haken. Sollte ich mich widererwartend doch nicht wohl fühlen, wird es mit der Rückgabe problematisch. Außerdem wäre es schade um die Arbeit. :-)

Das kann doch nicht sein, dass es unmöglich ist, so einen Rock in einer Länge von 55cm zu bekommen. *seufz* Ich trag' meine Hosen doch auch nicht jenseits vom Bauchnabel.

Die Domain www.kilt.de gibt es übrigens nicht mehr.


Viele Grüße
-kudavo-

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #9 am: 03.04.2008 23:45 »
Hallo kudavo!

Die Seite www.kilt.de ist nach wie vor online und aufrufbar. Vielleicht war sie nur zu dem Zeitpunkt, wo Du danach geschaut hast, kurz abgeschaltet.

Schöne Grüße,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #10 am: 05.04.2008 18:03 »
Hallo Ferdi,

danke für den Hinweis - und ja, es klappt :) Allerdings ist hier wieder das Problem, dass die angebotene Länge von ~60cm richtig ist, aber es das Teil nicht mehr zu kaufen gibt.

Ich bin bei meiner Aussage, daß er Link tot ist, dem Link von conne gefolgt, ihm ist da aber ein Tipfehler passiert, so dass es www.kilts.de hieß, was mir nicht aufgefallen war.

Gruß,
-kudavo-

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #11 am: 08.04.2008 13:16 »
Hallo kudavo!

Wenn Du bei kilt.de (oder woanders) einen schönen Rock findest, der Dir gefällt aber nur zu lang ist, dann kannst Du ihn von einem Änderungsschneider einfach auf die gewünschte Länge kürzen lassen. Das habe ich auch schon mal gemacht und die Schneider arbeiten sehr akkurat. Viel kostet das auch nicht, ich habe damals knapp 10 € bezahlt und den überzähligen Stoff mitgenommen. Auch meine Freundin (gelernte Schneiderin) hat mir schon mal einen Rock auf Mini-Länge gekürzt. Ist im Prinzip kein großes Problem.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #12 am: 14.04.2008 14:38 »
Hallo kudavo!

Wenn Du bei kilt.de (oder woanders) einen schönen Rock findest, der Dir gefällt aber nur zu lang ist, dann kannst Du ihn von einem Änderungsschneider einfach auf die gewünschte Länge kürzen lassen. Das habe ich auch schon mal gemacht und die Schneider arbeiten sehr akkurat. Viel kostet das auch nicht, ich habe damals knapp 10 € bezahlt und den überzähligen Stoff mitgenommen. Auch meine Freundin (gelernte Schneiderin) hat mir schon mal einen Rock auf Mini-Länge gekürzt. Ist im Prinzip kein großes Problem.

Gruss,
Ferdi
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Ist zwar schade um die Mehrausgabe, aber so viel ist es auch nicht.

Werde die Tage noch mal zu so einem "dunkel angehauchtem" Laden fahren, wo ich mir auch noch eine kleine Hilfe von verspreche.

Schönen Gruss
-kudavo-

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #13 am: 18.04.2008 21:50 »
Ich habe auch schon öfters einen Rock in einer Änderungsschneiderei um die Ecke ändern lassen. Besonders im Hüftbereich ist der Schnitt oft nicht ganz passend. Da muss man dann ein bisschen wegnehmen und dann ist das perfekt.

Gruß
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re:Neuling braucht Hilfe für ersten Schritt
« Antwort #14 am: 23.04.2008 22:26 »
Hallo!

Aaaalso, hier von mir ein kleiner Zwischenstand. Heute war ich in einem Gothic-Shop (also einem echten, keine Internetseite) und hatte mal Kilt, bzw. so eine Variante, wie die, die ich suche an. Klar war es ungewohnt, aber es hat mir gefallen. :)

Es war fast schon das richtige Modell, ich werde mich jedoch noch mal in einem anderen Laden dieser Art umsehen.

Sieht aber schon danach aus, daß ich den Rock/ bzw. Kilt etwas kürzen werde... eine normale Hose trage ich auch nicht jenseits vom Bauchnabel ;) Klar, es geht, nur wenn ich mal ein engeres T- oder Pholo-Shirt anhabe, sieht es komisch aus...


Viele Grüße
-kudavo-


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up