Autor Thema: Die Nachbarschaft  (Gelesen 12918 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Die Nachbarschaft
« am: 30.04.2008 18:10 »
Hallo,

immer wieder tauchen hier Bedenken bzgl. der Nachbar und der Umgebung auf - welche erfahrungen habt Ihr eigentlich wirklich gemacht?

Ich habe bisher von Nachbarn noch nie einen einzigen Kommentar zu einem Rock erhalten, nicht mal ansatzweise.

Lediglich eine Nachbarin, ca. um die 80, hat komplet den Faden, den Satzbau und die Muttersprache verloren, als sie während eines Gesprächs am Gartenzaun nach unten blickte ;D.
Das war aber auch alles.

Thema hab ich was nettes bei youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=ebTPj3y6wm8


Cephalus

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #1 am: 26.05.2008 12:06 »
Hallo

Ich habe meine Nachbarn proaktiv selber auf meinen Rock und den Grund dafür angesprochen. Das verhindert Spekulationen und zeigt, dass man sich damit nicht verstecken will.
Ich habe übrigens von den meisten meiner (damaligen) Nachbarn in unserem Mietshaus ein "Warum nicht" bekommen, eine hübsche junge Nachbarin meinte, so würde es sich wenigstens auszahlen dass ich so brav trainiere. (Marathon)  :D

Gruß von Klaus

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #2 am: 26.05.2008 18:15 »
Hallo

Ich habe meine Nachbarn proaktiv selber auf meinen Rock und den Grund dafür angesprochen. Das verhindert Spekulationen und zeigt, dass man sich damit nicht verstecken will.
Ich habe übrigens von den meisten meiner (damaligen) Nachbarn in unserem Mietshaus ein "Warum nicht" bekommen, eine hübsche junge Nachbarin meinte, so würde es sich wenigstens auszahlen dass ich so brav trainiere. (Marathon)  :D

Gruß von Klaus

Hi Klaus!

Das halte ich für einen Fehler. Wenn man ungefragt von Röcken für Männer redet, dann wird einem das sofort als Rechtfertigungsversuch ausgelegt. Wir haben es aber nicht nötig, uns für ein selbstverständliches Recht zu rechtfertigen. Wenn mich jemand höflich etwas zu meinem Rock fragt, dann bekommt er eine höfliche, aber glasklare Antwort, die seine Neugier (was anderes ist es nicht) befriedigt. Ich gebe zu bedenken, dass auch keine Frau sich dafür rechtfertigt, was sie gerne anzieht. Die macht das einfach, und ich mache das genau so.

Gruß,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #3 am: 27.05.2008 09:25 »
Hallo Ferdi!

Ich hab's lieber. wenn ich mit jemandem etwas ausreden kann BEVOR er sich Gedanken macht die ich nicht will. Ich denke es kommt darauf an wie man etwas sagt ob dadurch der Eindruck entsteht, man müsse sich rechtfertigen oder nicht.
Wenn ich beispielsweise im Sommer mit meinem Snowboard über der Schulter herumlaufe, dann erzähle ich meinem Nachbarn ja auch gern wieso, obwohl es keinen Grund gibt, sich dafür zu rechtfertigen.  ;)

Gruß


chrisko

  • Gast
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #4 am: 27.05.2008 12:08 »
Hi,
ich muss Ferdi deutlich recht geben... ist auch einfach meine Erfahrung.

Solange ich irgendwo einfach im Rock auftauche... so selbstverständlich wie in Hosen auch, solange fragt niemand nach, solange macht sich niemand Gedanken.

Die Gradnken entstehen erst, wenn ich mich schüchtern in die Ecke drücke, mich dauernd ängstlich umsehe oder versuche irgendetwas zu erklären.

Einfach machen ... nicht fragen!

Ich komme grad von nem Kunden wieder, bei den kühlen Temperaturen im langen schwarzen Jeansrock. Nach der etwa 2-stündigen Geschäftsbesprechung sagt der dann zum Schluß: "Nur jemand der selbst individuell genug ist kann individuell Ideen umsetzen! ... Ich weiss schon warum du den Auftrag hast :-) "

Ich glaube, gerade bei dem wäre jeder Versuch einer Erklärung eine eigene Anklage... hört sich komisch an, denke aber ... so isses oft genug.

Viele Grüße
Chrisko

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #5 am: 27.05.2008 21:24 »
Die Gradnken entstehen erst, wenn ich mich schüchtern in die Ecke drücke, mich dauernd ängstlich umsehe oder versuche irgendetwas zu erklären.

Das bringt es auf den Punkt. Das ist ja das Problem, dass sich viele schüchtern in die Ecke drücken, nach dem Motto "Hoffentlich sieht mich keiner".
Wer diesen Schritt überwunden hat ist ein gewaltiges Stück weiter.

Gruß
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

chrisko

  • Gast
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #6 am: 28.05.2008 07:22 »
Hi Matthias,

ja, genau so ist es ... aber eben auch ein langer Weg und für manche eben schwer zu gehen, bzw. nachzuvollziehen. Ich hätte es früher ja auch nicht geglaubt...

Umso wichtiger ist es, seine eigenen Erfahrungen deutlich zu beschreiben. Denn, auch wenn ich mir immer soviel Gedanken gemacht habe, davon ist heute nichts geblieben, nichts eingetreten, nichts passiert.

Der Rock macht einfach nur Spaß, ist manchmal ein genialer Gesprächseinstieg mit dem man(n) viele Kontakte findet.

Chrisko

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #7 am: 28.05.2008 09:41 »
leider habe ich es bis heute noch nicht geschafft in meinen Jeansrock rauszugehen, komischerweise traue ich mich ab und zu in Pumps oder Damenstiefeln raus, aber beim Rock bin ich zu feige?


lg rockfan-ol

chrisko

  • Gast
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #8 am: 28.05.2008 11:35 »
Hi rockfan...

schau dir meinen avatar an oder besuch meine Seite... ich habe gelernt zu dem zu stehen was ich bin. Damit habe ich mir in den letzten Jahren mehr Respekt, Achtung und Anerkennung erarbeitet wie in den 40 Jahren davor:-)

Ich bin in öffentlichen Ämtern, bin gesellschaftlich viel unterwegs und trage nach Lust und Laune und Gelegenheit meine Röcke...

Das Leben ist so leicht und schön... warum etwas entgehen lassen?

Chrisko

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #9 am: 28.05.2008 21:35 »
Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, das ich nie von einem Nachbarn/einer Nachbarin auf einen Rock angesprochen wurde.
Gestern beim Rausstellen der Biomülltonne, sind einer Frau beim Vorbeifahren beinahe die Augen rausgefallen. Dabei war der Rock brav, knielang.

@rockfan-ol, du mußt dich einfach mal trauen. Es wird nichts passieren, außer daß es dir gefallen wird.

Grüßle
Conne

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #10 am: 28.05.2008 23:59 »
Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, das ich nie von einem Nachbarn/einer Nachbarin auf einen Rock angesprochen wurde.
Gestern beim Rausstellen der Biomülltonne, sind einer Frau beim Vorbeifahren beinahe die Augen rausgefallen. Dabei war der Rock brav, knielang.

@rockfan-ol, du mußt dich einfach mal trauen. Es wird nichts passieren, außer daß es dir gefallen wird.

Grüßle
Conne

Hallo!
Das kann ich nur bestätigen. Meinem Wohnhaus gegenüber liegt eine katholische Grundschule. Die Kinder fragen garnicht mehr, die haben mich inzwischen als den rocktragenden Mann abgespeichert. Lediglich Neueingeschulte fragen, warum ich einen Rock trage. Denen sage ich, dass mir das sehr gefällt und ich mich wohlfühle. Ich habe unheimlich viele nette Kontakte zu den Nachbarn, besser kann es wirklich nicht sein. Es ist nur notwendig, dass man die Röcke wirklich aus Ãœberzeugung trägt, dann teilt sich das automatisch den anderen Menschen mit. Ich jedenfalls habe ebensowenig Probleme wie Frauen mit Hosen.

Mir machts einfach einen Riesenspaß!

Gruß,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #11 am: 29.05.2008 07:55 »
Hallo,
bzgl. Kontakte und Reaktionen habe ich eine Besonderheit bemerkt, ich weis nicht, ob das nur mich betrifft:

Wenn ich einen Rock anhatte, wurde ich nie darauf angesprochen, dafür aber ein paar Mal  später, wenn ich Hosen trug.

Und das von Leuten die ich nicht kannte, und die mich dazwischen Monate nicht gesehen haben konnten. Ich blieb ihnen wegen des Rocks, und das auch ohne Rock, in Erinnerung.

Grüße
Cephalus

Rockio

  • Gast
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #12 am: 31.05.2008 21:45 »
Hallo,

bei mir ist es so, dass sich die Nachbarn eigentlich verhalten wie immer:
Die, die freundlich gegrüßt haben, tun das weiterhin. Und die, die früher nix gesagt haben, sagen auch jetzt nichts.

Auffallend ist, dass sich keine/r mal umdreht (soweit ich das beobachten kann - ich dreh mich auch nicht extra um, um zu sehen, ob sich jemand nach mir umdreht.) Scheint, als ob die Leute an allem möglichen in ihrem Leben mehr interessiert sind - wie gut, wie normal.

Natürlich kann ich nur von meinem Umfeld sprechen. In anderen Teilen der Stadt, in anderen Teilen des Landes mag es anders sein. Es wird wohl in den sozialen Brennpunkten, vor allem da wo überwiegend junge Männer keinen Job und keine Perspektive haben, weniger ratsam sein, den Rock durch die Gegend spazieren zu tragen.

Beste Grüße

Rockio

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #13 am: 01.06.2008 14:57 »
Bei mir war das ähnlich. Als die Nachbarn mich zum ersten mal im Rock gesehen haben wurde natürlich schon unauffällig geschaut, gesagt hatte niemand etwas. Die nächsten mal hatte ich nicht den Eindruck, dass sich jemand für meine Kleidung interessiert. Der trägt halt einen Rock, na und!

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

chrisko

  • Gast
Re:Die Nachbarschaft
« Antwort #14 am: 01.06.2008 16:14 »
Ist doch eigentlich spannend... alle haben vollkommen ähnliche Erfahrungen gemacht ... kaum wirkliche Reaktionen :-)

Dennoch geistern die größten Schreckensszenarien durch die Köpfe...

Ich habe mir im Frühjahr 2 kurze Jeansröcke gekauft, beide enden so eine Handbreit über dem Knie, bis auf eine Ausnahme trage ich beide jetzt seit 2 Wochen abwechselnd... nicht eine Reaktion.

Rock macht also einfach nur Spaß :-)

Es ist heute wirklich einfach, Rock an und raus und das Leben macht Freude...

Chrisko



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up