Autor Thema: Roulette am Etikett  (Gelesen 2615 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Roulette am Etikett
« am: 19.01.2021 09:43 »
Wieso die richtige Größe oft nicht passt

https://orf.at/stories/3178915/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Zitat
Standardgrößen und die Wirklichkeit

Was noch stärker ins Gewicht fallen dürfte: Die Konfektionsgrößen der Standardgrößentabellen decken nur ca. 30 Prozent der Bevölkerung ab, sagt das Hohenberg Institute. „70 Prozent passen nicht optimal in eine Standardgröße. Der Grund: Die Körperformenvielfalt der Menschen ist enorm.“ Oft werden die Figurformen der Menschen nicht ausreichend miteinbezogen.

Zitat
Würden bei der Herstellung oder beim Angebot von Damenkleidung etwa nicht nur die Normalgröße berücksichtigt, sondern auch noch extra Lang- bzw. Kurzgröße sowie die Charakteristika „schmalhüftig“ und „starkhüftig“, würden rund 75 Prozent des tatsächlichen Marktes abgedeckt. Es würden also drei Viertel der Konsumentinnen perfekt passende Kleidung finden, sagt das deutsche Institut. Bei den Männern stelle sich das sogar noch extremer dar. „Eine Größe 50 müsste eigentlich in 25 unterschiedlichen Varianten produziert werden.“ All das wäre aber freilich „sowohl betriebswirtschaftlich als auch logistisch kaum umzusetzen“.

Kein Wunder dass es so schwer ist, die perfekt passende Kleidung zu finden.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #1 am: 19.01.2021 10:04 »
Kein Wunder dass es so schwer ist, die perfekt passende Kleidung zu finden.

Der Schneider des Vertrauens zaubert die perfekt passende Kleidung ;-) und da kommen wir irgendwann auch wieder hin.
 
Auch gefühlt ist es so, daß die Größenangabe in einem Kleidungsstück bestenfalls ein grober Richtwert ist. Wenn ich die gekauften Exemplare meiner Rocksammlung durchstöbere, finde ich Größen von 38 bis 44. Alle passen mir uneingeschränkt. Und ein Rock ist maßtechnisch das unkomplizierteste Kleidungsstück überhaupt, es muß einzig und allein die Bundweite passen.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #2 am: 19.01.2021 10:26 »
Nur bei Röcken in A-Line und ähnlich geschnittenen Modellen. Bei engen Röcken sollte auch die Hüftweite einigermaßen passend sein.

Und dann wäre da noch die Länge...
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #3 am: 19.01.2021 10:46 »
Nur bei Röcken in A-Line und ähnlich geschnittenen Modellen. Bei engen Röcken sollte auch die Hüftweite einigermaßen passend sein.

Ja, das stimmt allerdings  :)
 
Und dann wäre da noch die Länge...

Die ist reine Geschmackssache. Es sei denn, der Rock ist so lang oder der Träger/die Trägerin so klein, daß der Saum beim Laufen unter die Füße gerät ...  ;D
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #4 am: 19.01.2021 11:54 »
Geht mir genauso wie Lars.

Nur, dass sich meine Bandbreite von 38 bis 50 (Damengröße) erstreckt!


Kein Wunder dass es so schwer ist, die perfekt passende Kleidung zu finden.


Da ergeht es mir wohl scheinbar anders.
Ich finde bei nahezu jedem angebotenen Kleidungsstück die passende Größe, sofern sie nicht ausverkauft ist.

Könnte daran liegen, dass ich es gerne eher locker, d.h. oversized mag.

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #5 am: 19.01.2021 14:15 »
Hallo, ich hatte letztens bei Bonprix bestellt - alles zurückgeschickt, denn der Schnitt stand/gefiel mir nicht. Mittlerweile kaufe ich viel bei https://www.deerberg.de/, deren Schnitt und Größen passen zu mir. Sind zwar etwas teurer, aber es gibt immer wieder Aktionen. Auch dieses Kleid mit der Strumpfhose habe ich dort erstanden.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Waldi

  • Gast
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #6 am: 19.01.2021 16:04 »
Deerberg habe ich auch schon einige Male ausprobiert. Die haben tolle Sachen.

Die Idee mit den Größen ist sicher nicht neu. Aber die würde dem lokalen Handel sicher einige Probleme machen. Dann haben die pro Artikel nicht mehr 6 oder 8 Größen, es sind gleich die 3-fache Menge. Da die natürlich nicht mal so eben 3 mal so viel Ware kaufen können, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man das ideale findet rapide und die Menge der Restware steigt stark an.

Das kostet dann wieder Geld und die haben ein Problem mehr.

Oder es geht unweigerlich immer mehr in Richtung riesiger Läden und zu Kosten der Vielfalt und kleiner Boutiquen. Oder eben Online Handel wie eben Bonprix oder ähnliche.

Am Ende haben wir dann einige Großvertriebe, die dann aus Gründen der Rationalität die Größen, die sich schlechter verkaufen streichen könnten. Und mangels Alternativen behalten die ihre Kundschaft. Dann wäre auch wenig gewonnen.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #7 am: 19.01.2021 16:13 »
Bei meiner Lieblings-Online-Boutique "Top Vintage", wo von ca. acht bestellten Teilen alle acht gepasst haben, gehen die Leute sehr sorgsam mit der Größenbeschreibung um. Deswegen ist die Gefahr einer Fehlbestellung dort sehr gering.
Auf deren Seite ist es gut beschrieben, sie haben es einfach erfasst, würde ich sagen:
 
https://topvintage.de/de/groessen-passform
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Waldi

  • Gast
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #8 am: 19.01.2021 16:34 »
Cooler Laden.

Leider für mich mit 1,95 und über 100kg eher mal nicht so üppig ausgestattet.
Aber die haben mal wirklich einen eigenen Style.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #9 am: 19.01.2021 16:57 »
Auf deren Seite ist es gut beschrieben, sie haben es einfach erfasst, würde ich sagen:
 
https://topvintage.de/de/groessen-passform

Ja, super. Auf dem ersten Blick habe ich bei denen zwar kein Kleid für mich gefunden, aber darum geht es hier ja nicht.

Hierbei fällt mir ein, dass ich mal eine Zeitlang auch Kleidung von 'Übersee', vor allem China, bestellt habe - hatten wir irgendwann hier schon mal länger drüber diskutiert, und ausdiskutiert ;) Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass einige Anbieter (gerade auch bei Sammelportalen wie AliExpress oder DHGate, so heisst es glaub ich) sich auch wirklich Mühe machen, die Abmessungen zu erklären und Tipps zu geben, wie man selber nachmisst - bis hin zu Dehnunsangaben. Diese 'einige' Anbieter haben offensichtlich auch begriffen, dass sie ja weltweit glückliche Kunden versorgen wollen - gerade bei Lieferzeiten, die oftmals etliche Wochen betragen.

Wobei - sollte ich nicht unerwähnt lassen - sich da einige auch Null Kopf machen (so war das jedenfalls vor 3 Jahren noch) und man eigentlich ganz andere Größen bräuchte als gewohnt - z.B. 4XL statt M und ähnliche Scherze. Wie gesagt, darüber gibt es bereits mindestens einen Thread in den Weiten dieses Forums.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #10 am: 19.01.2021 17:04 »
Bei Topvintage gucke ich lieber nicht. Die haben zu schöne Kleider. ::)

Das ist gefährlich für den Klickfinger! :o
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #11 am: 19.01.2021 17:57 »
Topvintage, da hat doch Lars sein schönes rotes Kleid her.
Eigentlich wollte ich jetzt keine Kleider mehr bestellen. Vorerst...    ::)

Ach ja, nachem ich die zwei Sätzchen geschrieben habe, hab ich auch die Beiträge vor dem letztem gelesen ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #12 am: 19.01.2021 19:56 »
So groß finde ich die Schwankungen jetzt nicht.
Oben passt meist 38-40/M, unten 36/S bei den deutschen Größen. Italienisch oben 42-44, unten 40.
Mittlerweile sind die Programme der online-shops zur Größenermittlung deutlich besser geworden. Einzig die Schulterbreite wünsche ich zusätzlich, da wird es manchmal eng.

Offline hohenlohe74

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Roulette am Etikett
« Antwort #13 am: 20.01.2021 21:30 »
@Ludwig - und Deerberg steht dir.
LG hohenlohe74


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up