Lieber Wolfgang,
man kann jedes Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachten. So kann mich auch Cephalus Entscheidung interessieren, auch wenn ich zur Entscheidungsfindung einen anderen Weg bevorzugen würde.
Auch diente diese Frage dem Wechsel von der Umweltschutzfrage wieder zurück zur Ausgangsfrage. Aber Du bist nun wieder zur Umweltschutzfrage zurückgekehrt und machst aus ihr eine Idelogiefrage. Das ich darin keine Ideologiefrage sehe habe ich vorher schon geschrieben in meiner Antwort an Gregor, dem ich in seinen Überlegungen recht gab.
Ich habe auch geschrieben, dass ich in Sachen Wohnraum nicht so klimafreundlich bin. Dieser Satz sollte eigentlich zeigen, dass ich mich nicht für das große Vorbild in Sachen Umweltbewusstsein halte. Ich habe kein Auto und verzichte auf Flugreisen und auf Onlinebestellungen von Sachen, die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückschicken will. Aber ich habe viel Wohnraum oder vielmehr Lagerraum für viele Dinge, für so viele, dass es eigentlich schon weider zu wenig Raum ist. Wenn es in Deiner Weltanschauung verboten ist, das zu sagen, dann habe ich micht bisher wohl in Dir getäuscht, als ich Dich als einen Menschen wahrnahm, der Meinungsfreiheit wertschätzt.
Ich besitze übrigens keinen Rasenmäher, sondern habe mich um unsere beiden Rasen so wenig gekümmert, dass sie von Efeu oder Moos überwuchtert sind oder an manchen Stellen zu Waldboden wurden. Maulwurfshügel gibt es bei einem der beiden auch noch. Ergo besitze ich derzeit eigentlich nicht nur keinen Rasenmäher, sondern keinen Rasen. Das heißt, wahrscheinlich besitzten wir einen Rasenmäher von meinem Schwiegervater her. Ode sogar zwei. Die müssten dann in einem Schuppen und in einer Garage steht. Ich weiß es nicht, sondern müsste nachschauen. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Insofern besitze ich doch keinen Rasenmäher, so gesehen. Ja, je nachdem wir man eine Sache betrachtet, kann man zu verschiedenen Aussagen über sie kommen, die einander scheinbar widersprechen, sich aber anders gesehen auch ergänzen.
So, lieber Wolfgang, nun überlass doch bitte dem Cephalus wieder das Wort, ob jetzt oder in 32 Stunden oder 31,5 oder wann auch immer. Ich warte geduldig.
LG, Micha