Einleitung:Nein, ich lechze nicht nach Frauenkleidung. Ich wählte diesen Titel eher, um eventuell die passende Zielgruppe hier innerhalb des Forums zu erreichen. Und wie ich auf "Lechzen" komme, erklärt sich gleich.
Vorab: Nein, mein Rocktragen entstand nicht aus dem Verlangen, Frauenkleidung zu tragen.
Dass Frauenkleidung durchaus eine Vorbildfunktion für mich erreicht hat, ergab sich aus vielen einzelnen Facetten, die sich in der Folgezeit seit meinem Rocktragen hinzu ergeben haben. Auch "der Wunsch nach mehr Weiblichkeit" ist bei mir nicht, allenfalls marginal vorhanden.
Das nun hier gestartete Thema ist für alle bestimmt,
die in puncto ihres Rocktragens kein Problem (mehr) damit haben, wenn jemand behauptet,
man würde "Frauenkleidung" tragen.
Bezüglich dieser Bezeichnung habe ich mich nach langer Zeit inzwischen "emanzipiert".Zum Thema:Durch Nachforschen kam ich bei dem ggf. zweifelhaften Inhalteanbieter "lechzen.de" auf folgende Begriffserläuterung:
https://www.lechzen.de/Lexikon/EonismusDaraus kurz folgender Auszug:
"
Der Begriff (Eonismus) wurde während der Blütezeit der Psychologie geprägt. Damals gab es viele Versuche, den Wunsch nach mehr Weiblichkeit bei manchen Männern von der gewöhnlichen Homosexualität abzugrenzen. Dabei wurden Begriffe wie "Intersexualität", "psychischer Hermaphrodismus" und dergleichen benutzt."
Danach gegoogelt habe ich, weil ich zuvor durch Zufall auf folgende Textpassage gestoßen bin:
(Quelle:
Wikipedia über Chevalier d´Éon, *1728 †1810)
Nach dem Tod Ludwigs XV. im Jahr 1774 bemühte sich d’Éon um eine Rückkehr nach Frankreich. König Ludwig XVI. stimmte dem zu und setzte ihm ... eine hohe Pension aus, machte aber ausdrücklich zur Bedingung, dass d’Éon Frauenkleider tragen müsse. 1777 kehrte Chevalier d’Éon ... nach Frankreich zurück. ... Als er 1779 diese Rolle satt hatte..., wurde er vom König inhaftiert und erst wieder freigelassen, als er zustimmte, weiterhin Frauenkleider zu tragen. (siehe
Wikipedia)
Ganz gleich, aus welchen Gründen wir Röcke tragen,
wer mental kein Problem hat, seine Bekleidungsvorlieben
von der Volkszunge mit "Frauenkleidern" in Verbindung gebracht zu bekommen,
dem mögen die oben fett dargestellten Fakten womöglich wie ein Traum vorkommen,
wenn man das allgemeine Bekleidungsverhalten heutiger Männer dem gegenüberstellt.
Und dieser Information, auch seien dies nur neudeutsch Fun-Facts, widme ich diesen neuen Thread.
Viel Spaß weiterhin!
Wolfgang