Autor Thema: myanmar, ein Rockerparadies oder Rock ganz normal  (Gelesen 9810 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: myanmar, ein Rockerparadies oder Rock ganz normal
« Antwort #15 am: 27.12.2014 17:47 »
... ändert ja nichts daran, dass wir, also wir Europäer unseren Eurozentrismus überwinden müssen, wenn er denn überwunden werden soll.
LG, Michael


Ich fürchte, eher friert die Hölle zu.

Die europäische Nabelschau wird erst überwunden, wenn wir uns aus wirtschaftlichen Notwendigkeiten bei den Staaten in Afrika, Asien, Südamerika einschleimen müssen. Vorher niemals. Dazu bilden wird uns zuviel auf das hier Erreichte ein. Egal, wie das zustande gekommen ist und auf wessen Kosten.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: myanmar, ein Rockerparadies oder Rock ganz normal
« Antwort #16 am: 27.12.2014 18:12 »
... ändert ja nichts daran, dass wir, also wir Europäer unseren Eurozentrismus überwinden müssen, wenn er denn überwunden werden soll.
LG, Michael
Ich fürchte, eher friert die Hölle zu.
Um mal beim Thema zu bleiben. Würde aus dieser Überwindung hervorkommen, dass Männerkleidung "femininer" oder modebewusster und individueller wird?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: myanmar, ein Rockerparadies oder Rock ganz normal
« Antwort #17 am: 27.12.2014 18:21 »
Na ja, bei der Überwindung des Maskulinismus oder Androzentrismus sind wir Europäer eigentlich schon weiter als viele Männer in anderen Kulturen.  8)

Eurozentrismus kann sich vielmehr sogar darin äußern, dass wir unsere Emanzipationsstandards zu internationalen Standards erklären. Manche meinen sogar, das Postulat weltweit gültiger Menschenrechte sei eurozentrisch. Ich finde, da sollten wir dann aber differenzieren.

Wenn ich etwas als überwindenswert bezeichne, dann aber weniger, weil ich der Meinung bin, damit im Namen einer Mehrheit zu reden, sondern weil ich selner davon überzeugt bin. Menschenrechte sind in diesem Sinne meiner Meinung nach aber nicht eurozentrisch.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: myanmar, ein Rockerparadies oder Rock ganz normal
« Antwort #18 am: 27.12.2014 20:09 »
Na ja, bei der Überwindung des Maskulinismus oder Androzentrismus sind wir Europäer eigentlich schon weiter als viele Männer in anderen Kulturen.  8)
Naja, nach außen hin vielleicht... und es gibt auch etliche Kulturen - aus unserer Sich oft auch als unterentwickelt bezeichnet-  die weniger Androzentrismus veranstalten als wir hier.

Zitat
Eurozentrismus kann sich vielmehr sogar darin äußern, dass wir unsere Emanzipationsstandards zu internationalen Standards erklären. Manche meinen sogar, das Postulat weltweit gültiger Menschenrechte sei eurozentrisch. Ich finde, da sollten wir dann aber differenzieren.
Warum? Für Leute, die unsere Menschenrechte als eurozentrisch bezeichnen, sind sie das ja vermutlich auch. Nenne mir einen Grund, warum jemand sie als allgemeingültig ansehen sollte, der für sich andere Werte vertritt?

Viele Grüße
Tine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: myanmar, ein Rockerparadies oder Rock ganz normal
« Antwort #19 am: 27.12.2014 20:31 »
Na ja, bei der Überwindung des Maskulinismus oder Androzentrismus sind wir Europäer eigentlich schon weiter als viele Männer in anderen Kulturen.  8)
Naja, nach außen hin vielleicht... und es gibt auch etliche Kulturen - aus unserer Sich oft auch als unterentwickelt bezeichnet-  die weniger Androzentrismus veranstalten als wir hier.

Zitat
Eurozentrismus kann sich vielmehr sogar darin äußern, dass wir unsere Emanzipationsstandards zu internationalen Standards erklären. Manche meinen sogar, das Postulat weltweit gültiger Menschenrechte sei eurozentrisch. Ich finde, da sollten wir dann aber differenzieren.
Warum? Für Leute, die unsere Menschenrechte als eurozentrisch bezeichnen, sind sie das ja vermutlich auch. Nenne mir einen Grund, warum jemand sie als allgemeingültig ansehen sollte, der für sich andere Werte vertritt?

Viele Grüße
Tine


Klar gibt es auch bei uns viel Scheinheiligkeit!

Ich beschäftige mich ein wenig mit der islamischen Sicht auf die Menschenrechte. Einige Muslime lehnen sie als westlich und unreligiös ab, andere als westlich und christlich. Und es gibt Muslime, die lehnen an ihnen nur das Anthropozentrische ab, also dass sie den Menschen als Maß aller Dinge nehmen, statt Gott zum Maß aller Dinge zu nehmen. Dann sagen sie aber, die Menschenrechte seien zwar falsch hergeleitet, aber man könne sie auch von Gott herleiten und käme, bis auf einige Details, zu denselben Rechten für die Menschen.

Ich habe vielfach den Verdacht, dass Menschen, egal ob Muslime, Chinesen oder Russen, die die Menschenrechte als westlich und imperialistisch ablehnen, nur selber gerne Macht ausüben wollen, ohne sich an höhere Rechte binden zu wollen. Auf der anderen Seite nehmen westliche Politiker aber auch den Menschenrechtsmund oft viel zu voll, fordern ihre Einhaltung vom politischen Gegener, z.B. China, und vergessen, vor der eigenen Haustüre zu kehren, z.B. in den USA.

So, jetzt gucke ich James Bond. 8)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up