Autor Thema: Springt mit Faltschirm, Kilt und Dudelsack.  (Gelesen 2238 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Springt mit Faltschirm, Kilt und Dudelsack.
« am: 12.07.2015 07:33 »
Wer etwas Ungewöhnliches macht, kann im nationalen Fernsehen (Tagesshow) kommen. Das war im September 2009 der Fall:

https://www.youtube.com/watch?v=s3uBaSaG74k

Die Moderatorin:

„Der Himmel über dem mittleren Seeland bot Sonntagmorgen an etwas von einem Anblick, denn als der erste auf der Welt sprang dänischer Claus Reiss  aus einem Flugzeug - im Fallschirm - Kilt - UND mit Dudelsack, und jetzt steht er neben mir. Claus Reiss, warum war es eben, dass du  genau im Fallschirm und mit Dudelsack und im Kilt gekleidet ausspringen solltest“

Er erklärt, dass er viele Jahre Dudelsack gespielt habe, und dass er Lust dazu hätte, etwas Außergewöhnliches zu machen, wie er auf die Idee kam usw. Er sei dann mit einem Freund, der Fallschirmausspringer ist, von vier Kilometern Höhe im sogenanntem Tandemsprung gesprungen, und während der sieben Minuten, die es dauerte, habe er Schottland the Brave,  Amazing Grace und den Anfang eines anderen Lieds gespielt.

Die Moderatorin stellt ihm dann die obligatorische Frage (2:08):

„Nun ist es ja so, dass ich gehört habe, dass unter einem Kilt trägt man nichts. Hattest du am Sonntag etwas unter deinem Kilt?“

Er antwortet, dass an diesem Tag hätte er tatsächlich etwas unter seinem Kilt. Mit den Riemen usw. war es am praktischen…

Ich sah damals nicht den Einschlag, fand ihn aber auf Youtube.  
 
Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Springt mit Faltschirm, Kilt und Dudelsack.
« Antwort #1 am: 12.07.2015 10:05 »

Ich sah damals nicht den Einschlag, fand ihn aber auf Youtube.  
 
Gruß
Gregor



Ich bekam schon einen Schreck, Gregor, bei dem Wort "Einschlag". Zum Glück war es aber eine sanfte Landung.  :)

Was meinst Du denn mit "Einschlag"?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Springt mit Faltschirm, Kilt und Dudelsack.
« Antwort #2 am: 12.07.2015 14:04 »
Lieber Michael,

ja, manchmal muss man besser aufpassen. Sehr viele Worte lassen sich direkt vom Dänischen ins Deutsche übersetzen und mit der gleichen Bedeutung. Hier aber nicht, sehe ich jetzt.
 
Wir sagen indslag, was übersetzt Einschlag wäre. Am besten wäre wohl hier dann Beitrag.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Springt mit Faltschirm, Kilt und Dudelsack.
« Antwort #3 am: 12.07.2015 18:01 »
Lieber Michael,

ja, manchmal muss man besser aufpassen. Sehr viele Worte lassen sich direkt vom Dänischen ins Deutsche übersetzen und mit der gleichen Bedeutung. Hier aber nicht, sehe ich jetzt.
 
Wir sagen indslag, was übersetzt Einschlag wäre. Am besten wäre wohl hier dann Beitrag.  

Gruß
Gregor


Ich habe mir so etwas gedacht, lieber Gregor!  ;D

In einem anderen Thread schrieb Hajo, er sei gespannt, wie seine Schulkameraden reagieren, wenn er mit seinem Identity-Stil da aufschlägt. Da ist "aufschlagen" natürlich auch nicht wörtlich zu verstehen.  ;)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up