Autor Thema: Als Männer noch keine Röcke trage durften...  (Gelesen 8727 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Als Männer noch keine Röcke trage durften...
« Antwort #15 am: 16.03.2016 16:32 »
Der Minirock kam meines Wissens gleichzeitig mit der Frauenbewegung auf aber nicht vor der Hose. Das Minikleid war auch zu dieser Zeit ein Modetrend. Solche ultrakurzen Kleider sieht man fast gar nicht mehr.
Der Minirock kam in den 1960er-Jahren auf und war ein Protest von meist jungen Frauen gegen den Zwang, die Beine hinter langen Röcken verstecken zu müssen. Natürlich war es auch ein Protest gegen die überkommenen gesellschaftlichen Vorstellungen der älteren Generation und gipfelte in den Studentenunruhen Ende der 60er-Jahre (68er).

Der Minirock und das Minikleid war mehr als ein Modetrend. Zur damaligen Zeit war es auch ein politisches Statement, wenn Frauen Minis trugen.

Der Kampf um die Hose für Frauen dauerte gut 100 Jahre, von etwa 1860 bis etwa 1970.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Als Männer noch keine Röcke trage durften...
« Antwort #16 am: 16.03.2016 17:18 »

Der Kampf um die Hose für Frauen dauerte gut 100 Jahre, von etwa 1860 bis etwa 1970.
Da gibts viele Quellen, die schon Jahre zuvor erste Belege darüber datieren. Einige gehen sogar davon aus, dass etwas ähnliches schon im alten Ägypten stattgefunden hat. Modebewegungen und Proteste gingen immer, wie du siehst, von Jugendbewegungen aus. Demnach können nur junge Männer aus Protest Röcke anziehen, um einen Trend setzen und nicht alte Männer.
Der Widerspruch ist aber, dass sich besonder junge Männer nach dem Geschmack der Mädels kleiden, um bei dem Mädel zu punkten. Ich hatte vorhin erst die Aussage bekommen, dass man sich mit einem Rock die Vasektomie sparen kann. Und ein anderer: "solange Frauen das alte Männerbild bevorzugen, werde ich eben den harten Macker spielen, damit ich zum Zug komme. Auch wenn ich dadurch wesentlich mehr Nachteile habe."

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Als Männer noch keine Röcke trage durften...
« Antwort #17 am: 16.03.2016 21:24 »
Meine Oma trug sogar in den 50ern schon Hosen.

Da warst Du schon auf der Welt? Also meine Oma´s trugen nahzu ausschließlich Rock, Kleid oder Schürze. Hosen ware eher die Ausnahme. Eine Oma trug Hosen nur zu bestimmten Arbeiten in der Viehzucht.

und etwas später in unserer Zeitrechnugn kam dann:
Das Minikleid war auch zu dieser Zeit ein Modetrend. Solche ultrakurzen Kleider sieht man fast gar nicht mehr.

Doch, sie sind da und werden getragen (zumindest in den Gegenden, in denen ich arbeite und lebe). Natürlich gibt es auch die längeren und langen Varianten und ich stimme dir zu: als es ein richtiger Aufreger war, neu und frech, trugen vielleicht mehr Menschen Mini als heute.
Doch es gibt sie auch geballt zu Vielen und das gar nicht mal so selten: Geh mal in Städte mit tollen Lokalen und Clubs!

Ich stimme nicht zu, dass man als Mann keine Röcke tragen durfte. Die waren in der Zeit, seit ich diesen Planeten kenne, nicht verboten. War vorhin gerade in der Stadt zum Einkaufen, danach Tanken. Rock? Nix verboten, einfach nur tragen, rausgehen und alles genau so tun wie immer. Dann ist es auch nicht verboten (und mein Rocksaum endete heute auch überm Knie, ich trug keine Stiefel dazu sonden normale schwarze Schuhe, dazu Pullover, Lederjacke - nichts verbotenes) ;) Es gab keine Verbotsschilder (wurden wohl bereits vor meiner Zeit abgeschafft), keine besonderen Fragen. Alles wie immer! :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Als Männer noch keine Röcke trage durften...
« Antwort #18 am: 16.03.2016 21:50 »
Da warst Du schon auf der Welt? Also meine Oma´s trugen nahzu ausschließlich Rock, Kleid oder Schürze. Hosen ware eher die Ausnahme. Eine Oma trug Hosen nur zu bestimmten Arbeiten in der Viehzucht.
Ich habe sie diesbezüglich gefragt, du Leuchte  ;)

Doch es gibt sie auch geballt zu Vielen und das gar nicht mal so selten: Geh mal in Städte mit tollen Lokalen und Clubs!
Das sagte ich doch, Außer im Nachtleben sieht man sie im Alltag selten.

Ich stimme nicht zu, dass man als Mann keine Röcke tragen durfte.
Wann habe ich das geschrieben?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Als Männer noch keine Röcke trage durften...
« Antwort #19 am: 17.03.2016 09:03 »
Für mich sind meine Röcke Zeichen meiner Emanzipation. :)[/i]
Für uns. Für die meisten Männer aber nicht. Für Männer heißt Emanzipation keiner Mode hinterherzulaufen oder sich etwas vorschreiben zu lassen, mit der sie sich lächerlich machen oder sich in der Bewegungsfreiheit einschränken. Und einschränkende Bewegungsfreiheit heißt schon, dass sie in einem Minirock eben nicht einfach so die Leiter hochklettern oder sich breitbeinig hinfläzen können.

Lieber Nico,

kram doch nicht immer die Meinungen der Massenmänner heraus. Steh zu Deiner Meinung, tritt damit selbstbewusst und überzeigend auf, und wirke so auf die Massenmänner ein.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Als Männer noch keine Röcke trage durften...
« Antwort #20 am: 17.03.2016 11:06 »
Ich lese immer Rasenmäher  :o


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up