Autor Thema: Polizei... ::)  (Gelesen 8307 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Polizei... ::)
« am: 20.04.2016 00:49 »
 ::)  ::) ::)

 Pariser Trendmarke
Dieser Mantel hat ein juristisches Nachspiel

Mode-Fan Florian Winges kaufte sich den Polizeimantel der Pariser Trendmarke Vetements und trug ihn durch Stuttgart. Jetzt droht ihm ein Prozess wegen Amtsanmaßung.
19.04.2016, von Alfons Kaiser

Weiter: http://www.faz.net/aktuell/stil/mode-design/stuttgarter-bekommt-aerger-wegen-polizeimantel-14187449.html

 ::) ::) ::)
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Polizei... ::)
« Antwort #1 am: 20.04.2016 07:57 »
In diesem Mantel könnte er mit einem Polizisten verwechselt werden? Amtsanmaßung? Hatte er einen nachgemachten Dienstausweis dabei? Nein? Lachhaft!

Hat er sich also angemaßt, andere Menschen nach ihren Personalien zu fragen oder zu maßregeln? Habe ich nicht gelesen. Daher finde ich eine Beschlagnahmung mehr als Fragwürdig.

Einfache Abhilfe: die Aufschrift ergänzen, bspw. so: "Ich mag die" drüberschreiben. Hintergrund: vor einer Radarkontrolle warnte eine Dame oft mit dem Schild am Straßenrand: "Radarkontrolle". Gab Mecker und viel Ärger. Abhilfe: hatte später drübergeschrieben "Ich bin für" und ab da war es freie Meinungsäußerung.  :)
Also immer überlegen, was man damit sagen möchte, denn den kleinen Hinweis kann man ja sicherlich kleiner oder in anderer Farbe schreiben, als die Hauptbotschaft. Es gibt immer einen Weg! ;)

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Polizei... ::)
« Antwort #2 am: 20.04.2016 11:10 »
Nun, ist es doch die Frage, ob er dafür bestraft wird, oder das Verfahren niedergeschlagen wird.

Erinnert Ihr euch noch an die Scharia Police??

Auch die haben ein juristisches Nachspiel, auch wenn es nur Warnwesten waren.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

androgyn

  • Gast
Re: Polizei... ::)
« Antwort #3 am: 20.04.2016 12:13 »
Erinnert Ihr euch noch an die Scharia Police??

Auch die haben ein juristisches Nachspiel, auch wenn es nur Warnwesten waren.
Nö. Seit wann werden Polizisten wegen einer Warnweste verklagt? :o Ich sehe öfters Polizisten mit ner Weste wo Polizei hinten drauf steht. Oder hab ich was verpennt?


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Polizei... ::)
« Antwort #4 am: 20.04.2016 12:17 »
Also immer überlegen, was man damit sagen möchte, denn den kleinen Hinweis kann man ja sicherlich kleiner oder in anderer Farbe schreiben, als die Hauptbotschaft. Es gibt immer einen Weg!

Vor etlichen Jahren kaufte ein Bekannter in einer Versteigerung ein ausgemustertes Polizeiauto. Er fand es lustig und ersetzte auf dem grün-weissen-Auto das nicht mehr vorhande "Polizei" durch "Popelei"  8) Das gab damals auch Ärger mit der Ordnungshütern...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

androgyn

  • Gast
Re: Polizei... ::)
« Antwort #5 am: 20.04.2016 13:31 »
"Polizei" durch "Popelei"  8) Das gab damals auch Ärger mit der Ordnungshütern...

LG

Peter
Verständlich... Wegen dem Rechtschreibfehler. Es heißt Pöbelei. Und Pobeln wird auch mit weichen b geschrieben.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Polizei... ::)
« Antwort #6 am: 20.04.2016 15:57 »
"Polizei" durch "Popelei"  8) Das gab damals auch Ärger mit der Ordnungshütern...
Verständlich... Wegen dem Rechtschreibfehler. Es heißt Pöbelei. Und Pobeln wird auch mit weichen b geschrieben.

Normalerweise antworte ich ja nicht auf deine Beiträge, aber wenn es um ein so wichtiges Thema geht, kann ich das nicht unkorrigiert lassen. Es heisst sehrwohl "popeln", das hat nix mit "Pöbel" zu tun, auch wenn der Pöbel zu 91 Prozent sicher auch popelt und "pobeln" mit dem weichen "P"  hab ich nicht gefunden, realitv sicher gibt es das nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nasenbohren

Unter Nasenbohren, Nasebohren, In-der-Nase-Bohren, Popeln versteht man das Einführen eines Fingers in die Nase, meist um angetrocknetes Nasensekret (fachsprachlich: Borke, umgangssprachlich: Popel) oder (seltener) Fremdkörper zu entfernen.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Polizei... ::)
« Antwort #7 am: 20.04.2016 16:32 »
Normalerweise antworte ich ja nicht auf deine Beiträge

Und wegen so einem popligen Thema wirfst du schon deine Grundsätze über Bord :o
;D ;D ;D

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Polizei... ::)
« Antwort #8 am: 20.04.2016 22:54 »
Also immer überlegen, was man damit sagen möchte, denn den kleinen Hinweis kann man ja sicherlich kleiner oder in anderer Farbe schreiben, als die Hauptbotschaft. Es gibt immer einen Weg!

Vor etlichen Jahren kaufte ein Bekannter in einer Versteigerung ein ausgemustertes Polizeiauto. Er fand es lustig und ersetzte auf dem grün-weissen-Auto das nicht mehr vorhande "Polizei" durch "Popelei"  8) Das gab damals auch Ärger mit der Ordnungshütern...

LG

Peter

Ich fuhr etwa 5 Jahre lang ein ausländisches Polizeiauto legal in Deutschland. Hatte nie Probleme damit, vielleicht weil ich nett aussehe und lächelte, wenn ich kontrolliert wurde?  ;D
Die Polizisten, die ich kennenlernte dabei, waren ausnahmslos freundlich und interessiert. Alles am Auto war gesetzteskonform und ich habe mich auch anständig damit verhalten. Der neue Besitzer hat ebenfalls viel Freude mit dem Wagen. Die Aufschrift war in Landessprache, die Sondersignalanlage/Blaulicht im öffentlichen Raum stets abgedeckt und nicht betriebsbereit. No Problem!

Doch hier gehts nicht um Autos, sondern Klamotten: Solange keiner damit Schindluder treibt, um sich Vorteile zu verschaffen, ist es doch in Ordnung, selbst wenn auf dem Shirt "Polizei" oder "Abschleppdienst" steht. :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Polizei... ::)
« Antwort #9 am: 20.04.2016 23:41 »
Doch hier gehts nicht um Autos, sondern Klamotten: Solange keiner damit Schindluder treibt, um sich Vorteile zu verschaffen, ist es doch in Ordnung, selbst wenn auf dem Shirt "Polizei" oder "Abschleppdienst" steht.

Vorsicht/Obacht: es ist nicht in Ordnung. Steht zumindest im verlinkten Artikel im Ursprungspost:

"Paragraph 132a des Strafgesetzbuches sagt aber unmissverständlich: „Wer unbefugt inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“"

Das war ja auch das Problem mit dem "Vetements"-Mantel, de zumindes einem echten Polizei-Mantel (dem der berittenen Polizei) sehr ähnlich sieht. Hätte "Vetements" wohl besser vorher mit den Ordnungshütern geklärt, die haben ja auch mit DHL eine Lizenz-Vereinbarung getroffen  :-\  

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Polizei... ::)
« Antwort #10 am: 21.04.2016 01:46 »
Tja, "gesetzlich" und "in Ordnung" sind mMn verschiedene Dinge...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Polizei... ::)
« Antwort #11 am: 21.04.2016 07:44 »
Doch hier gehts nicht um Autos, sondern Klamotten: Solange keiner damit Schindluder treibt, um sich Vorteile zu verschaffen, ist es doch in Ordnung, selbst wenn auf dem Shirt "Polizei" oder "Abschleppdienst" steht.

Vorsicht/Obacht: es ist nicht in Ordnung. Steht zumindest im verlinkten Artikel im Ursprungspost:

"Paragraph 132a des Strafgesetzbuches sagt aber unmissverständlich: „Wer unbefugt inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“"

Das war ja auch das Problem mit dem "Vetements"-Mantel, de zumindes einem echten Polizei-Mantel (dem der berittenen Polizei) sehr ähnlich sieht. Hätte "Vetements" wohl besser vorher mit den Ordnungshütern geklärt, die haben ja auch mit DHL eine Lizenz-Vereinbarung getroffen  :-\  

LG

Peter

Dann hätte man eben eine andere Schreibweise der "Polizei"(z.B. so?) sowie einen sich stark unterscheidenden Schrifttyp wählen können, um dem aus dem Weg zu gehen. ich hätte vielleicht den Schriftzug "The Police" gewählt. ;)

Im vorliegenden Fall: kein Landeswappen, kein weiteres Polizeizeichen, keine Dienstgradabzeichen, kein Namensschild...und erst der Rest der Kleidung  ::)- für mich definitiv nicht mit einem Polizisten verwechselbar. Übrigens: nicht alle Polizisten tragen Uniform! Kann also mal vorkommen, dass jemand den Dienstausweis zückt, der ohne Aufschrift und sonstige äußere Erkennungsmerkmale unterwegs ist ;D

Ist ja nun auch in Klärung, was am Mantel falsch war. Der Fall ist ja nun im Laufen und wird hoffentlich bald entschieden werden (ich hoffe, ich darf dann noch dunkelblaue Hosen/Röcke mit passendem Poloshirt tragen, nicht dass diese Farbkombi auch bereits Amts-beansprucht wird. )
Was ist eigentlich mit diesen immer gleich wirkenden Jeanshosen und T-Shirt am Mann? Das ist doch eine inländische oder ausländische Uniform - das trage ich auch nicht so, bin ja kein "Uniformierter" ;))
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Polizei... ::)
« Antwort #12 am: 21.04.2016 13:16 »
Gut gesprochen, Dr Heizer
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Polizei... ::)
« Antwort #13 am: 21.04.2016 13:30 »
Du musst nicht alles glauben, was der Heizungsfritze erzählt.  ;D

Ich fuhr etwa 5 Jahre lang ein ausländisches Polizeiauto legal in Deutschland. Hatte nie Probleme damit, vielleicht weil ich nett aussehe und lächelte, wenn ich kontrolliert wurde?
Die Polizisten, die ich kennenlernte dabei, waren ausnahmslos freundlich und interessiert.

Die Aufschrift war in Landessprache, die Sondersignalanlage/Blaulicht im öffentlichen Raum stets abgedeckt und nicht betriebsbereit. No Problem!
Jaja, was du nicht alles schon gefahren bist. Übermorgen ist es ein Panzer ohne Kanonenrohr. Freundlich lächeln reicht ja aus. Normalerweise baut man das Signalhorn ab und deckt es nicht ab. Überhaupt, muss man es eigentlich abbauen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Polizei... ::)
« Antwort #14 am: 21.04.2016 22:56 »
Du musst nicht alles glauben, was der Heizungsfritze erzählt.  ;D

Ich fuhr etwa 5 Jahre lang ein ausländisches Polizeiauto legal in Deutschland. Hatte nie Probleme damit, vielleicht weil ich nett aussehe und lächelte, wenn ich kontrolliert wurde?
Die Polizisten, die ich kennenlernte dabei, waren ausnahmslos freundlich und interessiert.

Die Aufschrift war in Landessprache, die Sondersignalanlage/Blaulicht im öffentlichen Raum stets abgedeckt und nicht betriebsbereit. No Problem!
Jaja, was du nicht alles schon gefahren bist. Übermorgen ist es ein Panzer ohne Kanonenrohr. Freundlich lächeln reicht ja aus. Normalerweise baut man das Signalhorn ab und deckt es nicht ab. Überhaupt, muss man es eigentlich abbauen.

Mit dem Panzer ist zwar eine nette Idee von Dir,r.a., jedoch bin ich eher für schelle Fahrzeuge zu haben statt für Kriegsmaschinen. Besonders in Deiner Stadt erinnert viel an den Krieg und die Bombardierung, die tausenden Menschen das Leben kostete, das will keiner nochmal erleben! Ich benötige auch keine Waffen.

Signalhorn abdecken? Macht trotzdem "tatütata", ob Du es siehst oder nicht: Du hörst es!  :o
Manchmal bemerke nicht nur ich, dass Du nicht mal weißt, wovon Du sprichst (schreibst) aber Hauptsache, Du hast wieder was "dazugesenft". ;D

Hier ein Bild von mir (der Schatten) und meinem damaligen treuen Wagen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


So, und nun zurück zum Klamottenthema! :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Polizei... ::)
« Antwort #15 am: 22.04.2016 00:07 »
Du hast gelogen, Dr.Reizer. Dort steht Polis und nicht Polizei. Ist ja klar, dass die dich nicht angehalten haben, weil's hier Polizei und nicht Polis heißt. Sonst hättest du es abkratzen müssen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Polizei... ::)
« Antwort #16 am: 22.04.2016 08:13 »
Du hast gelogen, Dr.Reizer. Dort steht Polis und nicht Polizei. Ist ja klar, dass die dich nicht angehalten haben, weil's hier Polizei und nicht Polis heißt. Sonst hättest du es abkratzen müssen.

Sagt der Polizist "Würden Sie bitte mal abkratzen?" - Klar, hatte ich sowieso vor, aber erst in 80 Jahren. Wieso jetzt so plötzlich? Darf ich mich erst noch von meiner Familie und meinen Freunden verabschieden? ;D ;D u.a. zur Beschriftung und Signalanlagen: siehe StVO sowie StVZO und weiteres, durchaus sinnvoll gestaltetes Regelwerk. Schließlich wollen ja die Rennleitung und die Ordungshüter, Gutachter... alle was zu tun haben: sie überwachen deren Einhaltung

Ich log nicht, ich schrieb im Beitrag vom 20.04.2016:
...ausländisches Polizeiauto ... Aufschrift war in Landessprache
und so ist der Lesende im Vorteil, der anschließend Verstehende braucht nicht mehr zweifeln. Im Herkunftsland hätte ich mich in meinem Outfit und dem Wagen auch nicht bewegen dürfen. Doch in D und CZ war damit alles gut. Abkratzen muss man deswegen also nicht. ;)

Angehalten wurde ich sogar mehrmals und hatte... - ach, das mit dem Lesenden schrieb ich bereits. Lies, überlege, verstehe. Dann erübrigt sich so Manches Deiner wiederkehrenden Unterstellungen. Es gibt noch viele Dinge, die ausserhalb Deines Tellerrandes liegen und nur, weil Du etwas nicht im Internet findest, kann es trotzden wahr sein und existieren. :)


Ich jedenfalls lasse mein Outfit täglich von meiner Modepolizei prüfen, bevor ich aus dem Haus gehe - und weiß schon wieder, was von Dir kommt, wenn Du nun antwortest. Ich helfe Dir, den so sehnsüchtig erwarteten 5000sten wieder ein Stück näher zu kommen, doch ich verrate Dir was: auch beim 5000sten Beitrag wirst Du Dich nicht besser fühlen, wenn du nichts änderst in Deinem Leben. Gehe davon aus, dass höchtwahscheinlich die allermeisten, welche weniger schreiben als Du, viel glücklicher sind und das hat einen Grund: es beginnt im Kopf, es beginnt mit sich selbst. Vielleicht findest Du ja eine Anleitung zum Glücklichsein im Internet  ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Polizei... ::)
« Antwort #17 am: 22.04.2016 08:32 »
Ah, ein Schwede!

Aber, lieber Marcel, tu dem Nico nicht Unrecht! Er schrieb ja, dass man ein Signalhorn normalerweise abbaut, weil eben das Abdecken nicht reicht und es trotzdem Tatütata macht. Das hat er schon richtig erkannt, aber Du hast es nicht ordentlich gelesen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Polizei... ::)
« Antwort #18 am: 22.04.2016 08:37 »

Ich log nicht, ich schrieb im Beitrag vom 20.04.2016:
...ausländisches Polizeiauto ... Aufschrift war in Landessprache

Du hast aber nicht geschrieben in welcher Landessprache. Ich ging daher von deutsch aus.


Ich jedenfalls lasse mein Outfit täglich von meiner Modepolizei prüfen, bevor ich aus dem Haus gehe -
Du armer...

Gehe davon aus, dass höchtwahscheinlich die allermeisten, welche weniger schreiben als Du, viel glücklicher sind und das hat einen Grund: es beginnt im Kopf, es beginnt mit sich selbst. Vielleicht findest Du ja eine Anleitung zum Glücklichsein im Internet[/size]  ;
Du mit deinen Vermutungen immer. Warum soll ich nicht glücklich sein? Weil ich hier schreibe? Ich musste ni so nen Hickhack machen, wie du mit deiner Frau :)
[/q


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up