Autor Thema: DarpDecade  (Gelesen 3077 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
DarpDecade
« am: 06.04.2016 23:46 »
Hallo zusammen,

heute berichtete meine Tageszeitung über das Start-Up "DarpDecade". Das soll eine kostengünstige und nachhaltige Alternative für Fashionliebhaber sein.

Am Sonntag, 17. April findet ein Kleidertausch hier in Mainz statt. Da ich nicht sicher weiß, ob es sich bei der veröffentlichen Adresse in der Zeitung um eine Privatadresse handelt, möchte ich das hier nicht veröffentlichen, teile sie aber beispielsweise per PM.

Zu Jahresbeginn hat hier wohl schon einmal eine solche Kleidertauschbörsse mit großem Erfolg stattgefunden.

Das Prinzip besteht darin, dass man Kleidungsstücke, die man nicht mehr trägt mitzubringen. Auf die Preisschilder werden Erinnerungen oder Anekdoten geschrieben, die mit diesem Kleidungsstück verbunden sind. Für jedes abgegebenes Kleidungsstück gibt es eine Marke, die gegen ein anderes Kleidungsstück eingetauscht werden kann.

Das "Geschäftsmodell" besteht aus zwei Teilen:

  • zum einen einer Kleidertausch-App (wie Tinder für Kleiderschränke)
  • Die Nutzer können sich bei einem Match treffen und die Kleidung austauschen

Um das Konzept bekannt zu machen, gibt es solche Tauschevents, wie in Mainz. Es habe wohl schon 20 Veranstaltungen in 7 Städten. Die Idee dahinter soll ein besseres/anderes Verständnis für Kleidung wecken, eben nachhaltig und Spaß beim "alternativen Konsum".

Zitat
Der traditionellen Fast Fashion Industrie wird ein Konzept der Sharing Economy gegenübergestellt.
Damit ist gemeint, dass die günstigen importierten Kleidungsstücke, die in einer "Wegwerfgesellschaft" nach dem einmaligen Gebrauch entsorgt werden, ein anderes Prinzip gegenüber gestellt werde. Nämlich das Weitergeben und Tauschen von qualitativen Kleidungsstücken.
Der zweite Teil des Konzepts nennt sich VinoKilo, dabei geht es um Vintage Kleidung gebündelt nach Gewicht zu verkaufen. Auch für VinoKilo gibt es mittlerweile regelmäßig Veranstaltungen an Wochenenden.

Bei der kommenden Tauschparty hier in Mainz soll es auch ein vielfältiges Angebot an Street Food und Getränken sowie musikalische Unterhaltung geben. Besucher, die ihre Kleidung zwischen 13 und 15 Uhr abgeben, zahlen keine Eintritt. Für die anderen Besucher kostet es 2,50 EUR.

Weitere Informationen zu DarpDecade gibt's hier.

Ich werde an dem Wochenende aufgrund einer Familienfeier nicht hier in Mainz sein.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: DarpDecade
« Antwort #1 am: 07.04.2016 06:14 »
Eine gute Idee.

Das Prinzip besteht darin, dass man Kleidungsstücke, die man nicht mehr trägt mitzubringen. Auf die Preisschilder werden Erinnerungen oder Anekdoten geschrieben, die mit diesem Kleidungsstück verbunden sind. Für jedes abgegebenes Kleidungsstück gibt es eine Marke, die gegen ein anderes Kleidungsstück eingetauscht werden kann.

Was könnte Rockträger nicht über ihre abzugebenden Röcken nicht erzählen und damit eine kleine Werbung für Männer im Rock machen?

Gruß
Gregor

PS. Ich habe mehrmals Kilts via einem eBay-ähnlichen System verkauft. Sie sind immer sehr schnell gegangen. Einige habe ich mit der Post geschickt, aber drei- oder viermal sind die Interessierten zu meiner Adresse gekommen, haben den Kilt anprobiert - und nachher jedes Mal gekauft. Das haben sie sich getraut. Ob sie sich auch getraut haben, den Kilt öffentlich zu tragen, weiß ich nicht.

 
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: DarpDecade
« Antwort #2 am: 07.04.2016 09:42 »
PS. Ich habe mehrmals Kilts via einem eBay-ähnlichen System verkauft. Sie sind immer sehr schnell gegangen. Einige habe ich mit der Post geschickt, aber drei- oder viermal sind die Interessierten zu meiner Adresse gekommen, haben den Kilt anprobiert - und nachher jedes Mal gekauft. Das haben sie sich getraut. Ob sie sich auch getraut haben, den Kilt öffentlich zu tragen, weiß ich nicht.

Das stimmt: Kilts verkaufen sich immer recht gut, -aber ob sie jemals getragen werden??

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: DarpDecade
« Antwort #3 am: 19.04.2016 22:11 »
Von der Kleidertauschveranstaltung am vergangenen Wochenende gab's dann gestern auch einen Bericht in der Tageszeitung inkl. Film.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


androgyn

  • Gast
Re: DarpDecade
« Antwort #4 am: 19.04.2016 22:21 »
Kleidertausch.... Egal wie oft gewaschen...igitt...nein...ne in...nein...ich ziehe nicht an, was andere schon getragen haben. Da bin ich ganz ganz eklig. Was weiß ich denn, wer das vor mir getragen hat und wo. Ich mag es auch nicht, wenn meine Wäsche woanders gewaschen wurde und dann einen anderen Geruch hat. Da bin ich ganz ganz eklig.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up