Autor Thema: Der Kilt ist nicht das durchgeknallteste Kleidungsstück  (Gelesen 6005 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.701
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Kilt ist nicht das durchgeknallteste Kleidungsstück
« Antwort #15 am: 13.05.2016 13:18 »
Warum soll man nicht auch im Alltag eine Tracht tragen? Das ist doch nicht nur für den Sonntag gedacht. Letzte Woche in Oberbayern habe ich öfters Leute in Tracht gesehen. Im Alltag. Das gehört für viele einfach dazu, auch junge Leute habe ich gesehen. Ich habe es als eine wohltuende Abwechslung empfunden.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Der Kilt ist nicht das durchgeknallteste Kleidungsstück
« Antwort #16 am: 13.05.2016 19:14 »
Letzte Woche in Oberbayern habe ich öfters Leute in Tracht gesehen. Im Alltag. Das gehört für viele einfach dazu, auch junge Leute habe ich gesehen. Ich habe es als eine wohltuende Abwechslung empfunden.

Ich habe genau denselben Eindruck (Würzburg, Ulm) und besonders bei jungen Leuten.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Kilt ist nicht das durchgeknallteste Kleidungsstück
« Antwort #17 am: 13.05.2016 23:17 »
Wollen wir nicht gleich bei allem von Tracht reden, doch auffallend sind schon viele an traditionelle Muster und Schnitte angelehnte Kleidungsstücke in manchen Gegenden unterwegs: Moderne Menschen pflegen so das Erbe der Vorfahren und interpretieren es teilweise neu, sodass es nicht altbacken, sondern frisch wirkt. Das hat was!  :)

Ich habe hier gelesen, dass manche versuchen, einen Kilt zu rechtfertigen, wenn sie ihn tragen möchten. Das ist nicht nötig. Am besten, kein großes Gerede drum machen, sondern tragen! Wie beim Rock: Machen, statt palavern. Dann klappts auch mit der Akzeptanz abseits der Bühne.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up