Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Lars am 29.06.2021 00:15

Titel: Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Lars am 29.06.2021 00:15
Moinsen!
 
So, wie Wolfgang mit einer bemerkenswerten Selbstverständlichkeit leichte und durch Spaghetti-Träger am Körper gehaltene Sommerkleider dem geneigten Publikum präsentiert, so mache ich das momentan mit weiten und ausufernd mit Petticoats unterfütterten Tellerröcken. Mann pur mit außergewöhnlicher Bekleidung eben. Und das wird regelrecht gefeiert. Was ich heute auf wenigen Kilometern Stadtspaziergang durch Treptow und Kreuzberg erlebt habe, ist einfach unglaublich. Vorsichtig geschätzt waren es bestimmt 25 Kommentare und Reaktionen, die ich heute binnen anderthalb Stunden bekommen habe. Teilweise kam da eine überschwängliche Begeisterung durch, das war eine richtige Freude für alle Beteiligten. Eine Dame ist nochmal zu mir zurückgekommen, mit den Worten: "Das sieht richtig schön aus!" Mit zwei weiteren Damen war ich im Gespräch, einer der beiden gefiel nicht nur mein Rock, sondern auch die Art, wie ich ihn trage. Und sie ging völlig mit mir konform, daß es nur auf das WIE, und nicht auf das WAS ankommt. Ein Mädchen hat mir mit hocherfreuter Gestik Handküsse "zugeworfen" und gesagt, das Outfit sei "eine Bombe". Es war wirklich ein Feuerwerk heute und fast nicht zu glauben. Auf der Rückfahrt in der S-Bahn trat dann noch ein junger Mann an mich heran und sagte: "Respekt, daß Sie Sie selber sind. Das sieht man selten und da gehört eine Menge Mut dazu ..."
Am Ende der Fahrt habe ich dann in dem bekannten Abfertigungsspiegel, in dem die S-Bahnfahrer den am Bahnsteig stehenden Zug überblicken können, ein Foto geschossen. Natürlich erst, nachdem die Bahn verschwunden war:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Auf dem Bild sieht es nicht so voluminös aus, wie es in natura ist. Der Rock ist selbstgenäht, die zwei Petticoats drunter sind maßgefertigt, das T-Shirt und die Schuhe sind aus der Herrenabteilung von engbers und Rieker. Und darin "Mann pur", ohne Schnick und ohne Schnack. Die Leute lieben es, wie ich heute unmissverständlich erfahren durfte ...
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: culture skirt am 29.06.2021 02:41
Das gleiche musst du mal in meiner Stadt probieren ob da die selben Komplimente kommen.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: JJSW am 29.06.2021 05:39
Hallo Lars
Sehr schön. So soll es sein. Besser gehts nimmer 👍

Hallo Jule
In Deiner Stadt war ich schonmal im Kleid. Da gabs zwar nicht so viele Komplimente wie in der Weltstadt, aber ich konnte nix negatives berichten. War ein schöner entspannter Tag.

(Ach ja, ich vergaß es liegt an meinem Alter. Da kann mann sich alles erlauben)
;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Lutz Andreas am 29.06.2021 06:43
Hallo Lars,

cooles Outfit. Dann weiß ich doch jetzt schon wo mich meine nächste Hunderunde hinführt.

Gruß Lutz
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Scott am 29.06.2021 07:46
Hallo Lars,

absolute Klasse! Die Kommentare der Passanten sind natürlich auch ein ganz besonderes Erlebnis. Daumen hoch!!!

Scott
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Albis am 01.07.2021 21:17
Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Ausflug, Lars! Echt beneidenswert. Dennoch denke ich analog zu Jule, dass Du mit Berlin eine der liberalsten und schrägsten Städte hast, in der Du Dich austoben kannst.

Vor zwei Jahren, als ich noch etwas gehemmter war, hatte ich mal einen dienstlichen Termin in Berlin, den ich brav in Hosen wahrgenommen hatte. Aber kaum war ich da fertig, habe ich mir die nächste öffentliche Toilette gesucht und die Hosen gegen einen Rock getauscht, mit dem ich dann den ganzen Nachmittag bis in den Abend hinein in Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain unterwegs war. Ich habe zwar keine Komplimente bekommen, aber es schon ein gewisses Gefühl von Freiheit, das einfach mal machen zu können. Ich habe das sehr genossen. Ob das so in anderen Städten auch funktioniert hätte, bezweifle ich.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Lars am 01.07.2021 21:47
Dennoch denke ich analog zu Jule, dass Du mit Berlin eine der liberalsten und schrägsten Städte hast, in der Du Dich austoben kannst.
...
Ob das so in anderen Städten auch funktioniert hätte, bezweifle ich.

Berlin ist natürlich etwas lockerer als andere Städte. ABER: Es funktioniert genauso in anderen Städten. Das habe ich nicht irgendwo gehört, sondern weiß es aus eigener Erfahrung. Jahrelang Köln gerockt, sehr oft Mainz, oft Hannover und ganz viele andere Städte (darunter übrigens auch Dresden). Vor zwei Wochen zehn Tage lang den Harz gerockt. Und auch bei mir im Dorf, am Rande von Berlin, ist es absolut kein Thema ...
Sprich: es geht überall im Lande!
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: GregorM am 01.07.2021 22:06
... gegen einen Rock getauscht, mit dem ich dann den ganzen Nachmittag bis in den Abend hinein in Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain unterwegs war. Ich habe zwar keine Komplimente bekommen, aber es schon ein gewisses Gefühl von Freiheit, das einfach mal machen zu können. Ich habe das sehr genossen. Ob das so in anderen Städten auch funktioniert hätte, bezweifle ich.

Ich bin in vielen Städten in vielen Ländern im Rock unterwegs gewesen. Es hat in sämtlichen bestens funktioniert.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Albis am 01.07.2021 22:20
Na dann mag es sein, dass es nur ein Gefühl von mir ist, was es mir in Berlin und vielleicht auch anderen großen Städten leichter macht, die Kleidungsfreiheit auszuleben. Vielleicht liegt es auch an der Anonymität der großen Stadt. Und in der Fremde ist es auch einfacher als zu Hause. Es kommt auch immer darauf an, was es für ein Rock ist: Je unauffälliger er ist, desto niedriger ist meine Hemmschwelle.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: GregorM am 01.07.2021 22:28
Na dann mag es sein, dass es nur ein Gefühl von mir ist, was es mir in Berlin und vielleicht auch anderen großen Städten leichter macht, die Kleidungsfreiheit auszuleben. Vielleicht liegt es auch an der Anonymität der großen Stadt. Und in der Fremde ist es auch einfacher als zu Hause.

Ja, genau. Großstädte, Anonymität und fern vom Zuhause.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Asterix am 02.07.2021 00:19
Schöner Bericht
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: GregorM am 02.07.2021 07:22
Hallo Lars,

aus irgeneinem Grund sehe ich kein Bild. Aber dein Bericht ist schön.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: cephalus am 02.07.2021 09:18
Hallo Lars,
Schön zu lesen,  was Du schreibst,  aber ehrlich gesagt überrascht mich  das Feedback nicht.

Mich erinnern deine Röcke/Kleider immer etwas an Renaissancekleider, deren Formsprache sie durch die Silhouette in modernersierter Form aufnehmen.

Sowas gibt es derzeit nicht mehr, wodurch eine besondere Auffälligkeit resultiert.
Dazu kommt,  dass viele Menschen diese historischen Kleider toll finden (ich kann mich daran nicht satt sehen ;)).

Was besonders auffällt wird am ehesten kommentiert,  wenn es dann auch noch positiv besetzt ist... ;D

Ich hatte vor ein paar Tagen den genauen Gegenentwurf:
Am Tag nach einem Treffen mit einem Bekannten kamen wir am Telefon auf das Thema Kleidung und er bemerkte "stimmt, das war ja eigentlich ein Kleid das du an hattest " .
Nicht gefeiert, aber trotzdem ok. ;)




Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: hirti am 05.07.2021 12:09
.... Ich habe das sehr genossen. Ob das so in anderen Städten auch funktioniert hätte, bezweifle ich.

Ich sehe in deinem Profil dass du in Magdeburg zuhause bist. Diese Stadt ist seit anderthalb Jahrzehnten für mich ein Pflaster wo ich gerne mit Rock- und Kleid- Outfits unterwegs bin und auch schon diverses ausprobiert habe. Ich betreue dort ein Unternehmen wo ich ab und an für mehrtägige Dienstreisen sein darf.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Albis am 06.07.2021 22:08
@hirti: Richtig! Und natürlich trage ich alle meine Röcke zuallererst auch hier. Nur nicht jeden Rock zu jeder Uhrzeit in jedem Stadtteil. Aber das wird auch in anderen Städten so sein. Es freut mich in jedem Fall, dass Du Dich in Magdeburg ja offensichtlich wohl fühlst. Wenn Du mal wieder hier bist, kannst Du Dich ja mal melden, dann könnten wir uns ja vielleicht mal treffen.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Lars am 08.07.2021 22:12
In den letzten Tagen habe ich abwechselnd mal meine anderen beiden Röcke ausgeführt, die in der Lage sind, einen voluminösen Petticoat zu beherbergen.
An den Reaktionen des Publikums ändert das nichts. Weite Röcke und Kleider im 50er-Stil stehen für pure Lebensfreude, und die färbt auch heute noch auf die Leute ab.
Die drei bemerkenswertesten Reaktionen:
In der S-Bahn steht für wenige Stationen ein junges Skater-Mädchen neben mir. Als ich mich vor der Tür positioniere, um an der nächsten Station auszusteigen, kommt sie auf mich zu und sagt etwas verlegen: "Ich wollte noch sagen, du siehst toll aus!" Der Wortlaut allein reicht eigentlich nicht aus, um sowas wiederzugeben. Die Art, wie so etwas vorgebracht wird, muß man erlebt haben. Das ist mit Worten nur schwer zu beschreiben.
Etwas später an einer anderen Station auf dem Bahnsteig: Eine türkische Familie kommt den Bahnsteig entlang, die Mutter hat ein etwa vierjähriges Mädchen an der Hand. Genau vor mir zeigt mir die Kleine in Form eines ausgestreckten "Gefällt mir"-Daumens und eines strahlenden Gesichts ihre Begeisterung. Einige Schritte weiter dreht sie sich nochmal um und winkt mir zu ... Kinder eben, die sind so unverfälscht ehrlich, das ist zum dahinschmelzen ...
Heute dann auf der Schönhauser: Ich stehe vor einem kleinen Stoffladen und blättere ein paar Röcke durch, die da auf einem Ständer hängen und die die Laden-Inhaberin selber genäht hat. Da kommt eine Frau in einem schicken roten Kleid schnellen Schrittes auf mich zu und sagt schon von weitem: "Sie sind heute wieder so herrlich angezogen! Nach dem "wieder" brauchte ich gar nicht erst fragen. Sie hat gleich erzählt, daß sie mich vor Jahren schon zwei oder dreimal gesehen hat und meine Kleidung bewundert hat. "Es ist jedesmal ein Fest!" waren ihre Worte, bevor sie schnellen Schrittes weiterging ... da biste baff, wie der Berliner sagt!
So kann jeder Tag ein Fest sein ...
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: hirti am 09.07.2021 07:34
Na Hammer, was für wunderbare Reaktionen!
Da muss Mann ja Lust auf ein tolles Kleid bekommen!

Und es sind alle 3 auch "besondere Reaktionen" die viel aussagen wie ich meine:
Wie viel Mut und Motivation es für ein junges Mädchen bedeutet einen erwachsenen Mann auf sein Kleid anzusprechen kann man wohl nur erahnen. Bei einem türkischen Kind würde man wohl erwarten dass es klassisch erzogen wird und "Standard Rollenbilder" vermittelt bekommt - damit seine Begeisterung über dein Outfit all das was man ihm über Kleidung beigebracht hat überlagert, dafür muss die Begeisterung schon groß gewesen sein!

Und mich freut es immer besonders wenn mir jemand der selber gut angezogen ist ein Kompliment macht.
Du musst an diesem Tag echt super ausgesehen haben und so viel Offenheit ausgestrahlt dass es die Leute eingeladen hat dich anzusprechen.
Ich finde, letzteres ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ich würde mich wirklich freuen wenn wieder ein bisschen mehr Bilder von dir im Forum zu sehen wären Lars, dein Stil ist nämlich echt besonders und eine wirkliche Bereicherung.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Scott am 09.07.2021 09:46
Hallo Lars,

auf allen Bildern die ich von dir kenne, ist dein Outfit immer äußerst geschmackvoll und stimmig. So toll und elegant gekleidet, das muß doch ankommen. Genau sowas meine ich, wenn ich zum Thema Akzeptanz was geschrieben habe. Du hast da deinen Weg gefunden, wofür ich Dich nur beglückwünschen kann!

LG,
Scott
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Skirtedman am 09.07.2021 10:57
Hallo Scott,

dem, was Du sagst, stimme ich voll zu.

Demgegenüber bin ich eher stillos. Da ich eine Riesenbandbreite von Klamotten habe, die ich nach Lust und Laune kaufe und nach Lust und Laune trage.

Einziges wiedererkennbares Stilelement bei mir ist: 'leicht, locker, luftig', das sich in den Monaten März bis November in meiner Garderobe wiederfindet. Mir wären die Outfits von Lars entschieden zu warm.

So muss jeder zu seinen Stilelementen finden. Wobei da bei weitem nicht nur die Optik eine Rolle spielt.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: chris-s am 12.08.2021 15:21
Heute kurz in Stuttgart gewesen. Eiskaffee in der Christophstr. (!) genossen und dann am Schlossplatz in die Straßenbahn eingestiegen. Ein Saxophonspieler unterbrach sein Spiel als er mich sah und schmetterte laut: I did it my way!
Fand ich irgendwie cool.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: BerlinerKerl am 12.08.2021 15:51
Das gleiche musst du mal in meiner Stadt probieren ob da die selben Komplimente kommen.

Gruß
Jule

Gerne, sag mir wo.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Lutz Andreas am 12.08.2021 17:49
Also im Wedding und Neukölln würde ich es lassen, in Mitte und Prenzlauer Berg ist es vermutlich allen egal. In Treptow, Spandau, Schöneberg, Köpenick und Zehlendorf konnte ich auch keine Reaktion erzeugen. War aber auch nur mit Rock und Boots unterwegs. Das einzige was kommentiert wurde, waren unsere Hunde.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Lars am 12.08.2021 21:28
Also im Wedding und Neukölln würde ich es lassen ...

Das in meinem letzten Beitrag geschilderte Erlebnis auf dem S-Bahnsteig war übrigens jener von Neukölln.
Und überhaupt ist dieser Stadtteil einer, wo ich mich sehr oft und gerne aufhalte.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: BerlinerKerl am 13.08.2021 06:46
Also im Wedding und Neukölln würde ich es lassen, in Mitte und Prenzlauer Berg ist es vermutlich allen egal. In Treptow, Spandau, Schöneberg, Köpenick und Zehlendorf konnte ich auch keine Reaktion erzeugen. War aber auch nur mit Rock und Boots unterwegs. Das einzige was kommentiert wurde, waren unsere Hunde.

Kann ich so nicht bestätigen.
Gerade in Neukölln, wo man ganz toll Essen gehen kann ist es den Leuten egal.

Entweder ist es mein Auftreten in der Öffentlichkeit, oder die Kleiderwahl.

Was zutrifft kann ich so nicht sagen.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Scott am 14.08.2021 13:08
Hallo zusammen,

das finde ich aber doch eine interessante Frage. Ich bin zwar nur sehr selten in Berlin und kenne mich dort genau genommen gar nicht aus, aber es wäre schon interessant zu wissen, wo Ärger wahrscheinlich vorprogrammiert ist. Berlin ist mir ja eher als tolerant bis gleichgültig bekannt.
Die Frage gilt genauso auch für andere Städte. Ist schon gut zu wissen, wo man irgendwelchem Streß nicht geradewegs in die Arme läuft ;)

Gelegentlich bin ich in München, da gab es keine nennenswerten Reaktionen. Maximal das jemand halt genauer hinschaut.

Scott
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: cephalus am 14.08.2021 13:38
Hallo Scott,
Ich wundere mich auch immer über Beiträge in denen jemand meint, man könne hier oder dort nicht hingehen,  Ärger sei vorprogrammiert.

Wenige deutsche Städte kenne ich wirklich gut, nur München sehr gut.
Gerade in München habe ich keinerlei Bedenken zu einer beliebigen Zeit an eine beliebige Stelle zu gehen,  auch nicht im Rock. 
Es ist ganz selten, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert.

In der anderen Städten die ich gut kenne sieht es nicht anders aus.

Ich frage mich immer was in den "gefährlichen" schiefgeht, mit Gesellschaft, Politik, Polizei und den Mitmenschen.

Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Lutz Andreas am 14.08.2021 14:31
Ich habe bewusst geschrieben, ich würde meiner Neigung hier nicht uneingeschränkt nachgehen. Das ist KEINE ANSAGE und gillt NICHT für die Allgemeinheit. Es resultiert aus meinen Erfahrungen mit leider immer noch vorhandenen Ansichten die eher unseren Großeltern zuzuordnen sind. Es freut mioch zu hören, dass ich hier falsch liege.
Da ich eh einen neuen Rock habe der gezeigt werden muss, schreibe ich wenn mich mein Weg mal dort hin verschlägt.

Gruß an alle
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: culture skirt am 16.08.2021 23:05
Es ist ganz selten, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert.

Ich frage mich immer was in den "gefährlichen" schiefgeht, mit Gesellschaft, Politik, Polizei und den Mitmenschen.
Einen knapp 2 Meter Hüne macht niemand dumm von der Seite an.
Was so alles schief geht, kannst du wöchentlich und monatlich in den Polizeireports lesen, wenn es um Übergriffe auf Minderheiten geht. Komisch. Die dürfte es gar nicht geben, wenn es überall problemlos ist sich aufzuhalten und es niemanden interessiert. In die No Go Areas trauen sich keine Polizisten rein  Dort hat die Mafia und die Araberclans das Sagen. Die Polizei geht nur auf Rentner los, wenn sie zu dritt auf der Bank sitzen und ihr Eis essen.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: culture skirt am 16.08.2021 23:10
Kann ich so nicht bestätigen.
Gerade in Neukölln, wo man ganz toll Essen gehen kann ist es den Leuten egal.
Die Kneipen werden sicherlich nicht im Ghetto sein, sondern am Rand von Neukölln. Je tiefer du rein gehst, desto mehr Probleme und Kriminalität wird dort vorkommen, kann ich mir gut vorstellen. Ich laufe bei uns auch nicht in den Platten und Ghettos rum, weil ich weiß was dort für Gesindel wohnt. Die erkennt man schon aus 6 Meter Entfernung. Auch wenn man jemanden mit Dynamo Dresden Kleidung sieht, weiß man alles und alle Warnsysteme sind angeschaltet.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Matthias am 16.08.2021 23:49
Mit Sicherheit gibt es Orte und Plätze in unserem Land, die keinen Besuch wert sind. An solchen Orten kommen verschiedenste Klientel zusammen, die einfach auf keinen grünen Zweig kommen können.

Das hat aber überhaupt nichts mit Männern zu tun, die dort einen Rock tragen oder in anderer Weise nicht dem dort Erwarteten entsprechen!

Aus meiner Erfahrung schallt es genau so aus dem Wald, wie man hinein ruft. Wenn man Fremden gegenüber  mit einer positiven Ausstrahlung begegnet, bekommt man nur selten negatives Feedback.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Lars am 17.08.2021 10:27
Aus meiner Erfahrung schallt es genau so aus dem Wald, wie man hinein ruft. Wenn man Fremden gegenüber  mit einer positiven Ausstrahlung begegnet, bekommt man nur selten negatives Feedback.

Das haben wir unserer Jule schon tausendmal erklärt. Sie könnte ja mal an dem Thema arbeiten.
Aber nein, stattdessen werden weitere Beiträge mit dem Negativ-Gesabbel geflutet ....
 
Vielleicht sollte die Jule mal einer von uns an die Hand nehmen und ihr zeigen, wie das geht .... Freiwillige vor!  ;)
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: high4all am 17.08.2021 11:00
Vielleicht sollte die Jule mal einer von uns an die Hand nehmen und ihr zeigen, wie das geht .... Freiwillige vor!  ;)
Will Jule sich denn helfen lassen?
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: GregorM am 17.08.2021 12:43
In die No Go Areas trauen sich keine Polizisten rein  Dort hat die Mafia und die Araberclans das Sagen. Die Polizei geht nur auf Rentner los, wenn sie zu dritt auf der Bank sitzen und ihr Eis essen.

Hier hat Jule meiner Meinung nach recht. Solche Bezirke gibt es bei uns auch.
Ob die Polizei nur auf Rentner los geht, kann ich nicht sagen. Ist vermutlich übertrieben, aber es tendiert, dass die Polizei sich mehr mit solchen leichten und ihnen ungefährlichen Situationen beschäftigt als mit den schwereren Kriminellen, wo sie aufgegeben hat.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: sentinel am 17.08.2021 13:17
Das in meinem letzten Beitrag geschilderte Erlebnis auf dem S-Bahnsteig war übrigens jener von Neukölln.
Und überhaupt ist dieser Stadtteil einer, wo ich mich sehr oft und gerne aufhalte.

Moin ...
Nachdem ich knapp 40 Jahre meines Lebens in Berlin-Neukölln verbracht habe bin ich da etwas anderer Meinung.
Ich habe den Bezirk mit voller Absicht verlassen .. Ich habe die Veränderungen alle selbst erleben können, wie sich sowohl Menschen als auch Geschäfte dort verändert haben.
Neukölln ist halt auch ein sehr großer Stadtteil mit den Bezirken Neukölln-City, Britz, Buckow und Rudow ... von brav und bieder bis widerlich und eklig ist alles vertreten.
Insgesamt ein Stadtteil mit mehr als 300.000 Einwohnern.
Etliche Problemviertel, Clankriminalität, einer ausgewachsenen rechten Szene, Drogen- und Beschaffungskriminalität sowie eine überdurchschnittliche Gewaltbereitschaft.
Vom Großclan belagerte Polizeireviere, die selbst bei Polizisten nen Klecks in der Hose verursachen und ... und ...  und .....

Klar kann man auch in Neukölln in 99,9 % der Fälle als Mann nen Rock tragen ... halt immer so lange wie du nicht auf den Falschen triffst oder vermutlich eher die Gruppe von Falschen.

Beste Grüße

Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: cephalus am 17.08.2021 13:42
Das klingt irgendwie so, als wäre ich in meiner Stadt und erst Recht Viertel  gut aufgehoben ;D

Trotzdem frage ich mich, warum mehr Sicherheit nicht durchgesetzt wird oder werden kann? Unwille, Unfähigkeit, oder mangelndes Geld?

Oh, jetzt sind wir aber weit weg vom Thema, oder auch nahe dran, wenn doch in ziemlicher räumlicher Nähe die einem erfreut und offen für Neues sind, während man ein paar Km weiter um seine Sicherheit fürchten muss.
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Lars am 18.08.2021 10:32
Vielleicht kommt es einfach nur auf die eigene Achtsamkeit an, mit der man durchs Leben geht.
Und nu wieder zurück zum Thema dieses Threads, der eine durchweg positive Aussage hat!
Titel: Antw:Geht raus, feiert euch und lasst euch feiern!
Beitrag von: Matthias am 18.08.2021 13:32
Wie Lars schon geschrieben hat, nun wieder zurück zum Thema. Für die anderen Themen können gerne neue Threads eröffnet werden.
Zur Erinnerung an das eigentliche Thema nochmal der erste Beitrag von Lars aus diesem Thread.

Moinsen!
 
So, wie Wolfgang mit einer bemerkenswerten Selbstverständlichkeit leichte und durch Spaghetti-Träger am Körper gehaltene Sommerkleider dem geneigten Publikum präsentiert, so mache ich das momentan mit weiten und ausufernd mit Petticoats unterfütterten Tellerröcken. Mann pur mit außergewöhnlicher Bekleidung eben. Und das wird regelrecht gefeiert. Was ich heute auf wenigen Kilometern Stadtspaziergang durch Treptow und Kreuzberg erlebt habe, ist einfach unglaublich. Vorsichtig geschätzt waren es bestimmt 25 Kommentare und Reaktionen, die ich heute binnen anderthalb Stunden bekommen habe. Teilweise kam da eine überschwängliche Begeisterung durch, das war eine richtige Freude für alle Beteiligten. Eine Dame ist nochmal zu mir zurückgekommen, mit den Worten: "Das sieht richtig schön aus!" Mit zwei weiteren Damen war ich im Gespräch, einer der beiden gefiel nicht nur mein Rock, sondern auch die Art, wie ich ihn trage. Und sie ging völlig mit mir konform, daß es nur auf das WIE, und nicht auf das WAS ankommt. Ein Mädchen hat mir mit hocherfreuter Gestik Handküsse "zugeworfen" und gesagt, das Outfit sei "eine Bombe". Es war wirklich ein Feuerwerk heute und fast nicht zu glauben. Auf der Rückfahrt in der S-Bahn trat dann noch ein junger Mann an mich heran und sagte: "Respekt, daß Sie Sie selber sind. Das sieht man selten und da gehört eine Menge Mut dazu ..."
Am Ende der Fahrt habe ich dann in dem bekannten Abfertigungsspiegel, in dem die S-Bahnfahrer den am Bahnsteig stehenden Zug überblicken können, ein Foto geschossen. Natürlich erst, nachdem die Bahn verschwunden war:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Auf dem Bild sieht es nicht so voluminös aus, wie es in natura ist. Der Rock ist selbstgenäht, die zwei Petticoats drunter sind maßgefertigt, das T-Shirt und die Schuhe sind aus der Herrenabteilung von engbers und Rieker. Und darin "Mann pur", ohne Schnick und ohne Schnack. Die Leute lieben es, wie ich heute unmissverständlich erfahren durfte ...
 
Viele Grüße,
Lars