Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 97939 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #270 am: 10.03.2021 08:52 »
Guten Morgen zusammen! Ich hoffe, Ihr hattet alle eine geruhsame Nacht!

Ich möchte nochmal auf Wolfgangs Beitrag von 0.36 Uhr zurückkommen:

Dem einen Satz, dass Menschen "en femme" gemeinsame Interessen mit uns Menschen "en homme" haben, stimme ich ungeingeschränkt zu. Wobei es Zwischenstufen gibt, zu denen ich Jule und Hajo rechne, aber auch Dich zunehmend, mich etwas weniger, aber auch schon ein bisschen.

Dem anderen Satz, dass ers verschiedene Vereine geben kann auch, dass man als Rockträgerverein von vorn herein aber eine Schutzzone bieten möchte für Männer, die nicht "mit denen" in einen Topf geworfen werden wollen, aber nicht. Ich kenne das Gefühl nämlich auch von mir und würde mich vielleicht gar auf einer CSD-Parade unwohl fühlen. Ich schäme mich aber für dieses Gefühl. Es ist anerzogen, eine Folge von der ganz normalen Sozialisation von einer traditionell homo- und transphoben Gesellschaft. Diese Gesellschaft ändert sich allmählich. Sexismus wird nach und nach von immer größeren Teilen der Gesellschaft abgelehnt. Man sieht es auch an dem Aufschrei wegen der Missbrauchsfälle in den Kirchen. Vor 50 Jahren hätte das die Gesellschaft in der Breite noch nicht so interessiert. Auf der anderen Seite gibt es auch einen wachsenden Widerstand gegen diese Veränderung. Menschen, die diese Veränderung nicht wollen, gehen auf die Straße und nennen die Veränderung "Genderwahn" und fühlen die Ermahnung zu einer freundlichen, inklusiven Sprechweise, denn das soll politische Korrektheit ja eigentnlich bewirken, als aufgezwungene Ideologie einer Elite, der sie nicht mehr folgen wollen.

Wir können oder gar müssen uns also entscheiden: Wollen wir an der Weiterentwicklung der Gesellschaft hin zu einer inklusiven Gesellschaft, die niemanden aufgrund von geschlechtlicher Orientierung oder Identität ausgrenzt, oder wollen wir eine Schutzzone für Männer schaffen, die sich lieber "von denen" distanzieren? Ich frage mal provokant: Was käme als nächstes? Keine "Eskimos" als Vereinsmitglieder zulassen, keine "Neger", keine "Itzischs", keine "Zigeuner". Es soll ja immer noch Menschen in unserer Gesellschaft geben, die Angst vor Angehörigen anderer Ethnien und Religionen haben. Haben wir ein Recht darauf, Angst zu haben? Oder sind diese Ängste oder Phobien zwar Fakten, deren Überwindung man nicht erzwingen kann, deren Überwindung aber dennoch Ziel ist?

Bei diesen Fragen lasse ich es mal.

Ansonsten gebe ich Doppelrock hier mal Recht: Es ist Arbeit, einen e.V. zu gründen und am Laufen zu halten. Ich werde in diesem Monat noch an der Gründung eines Vereins mitwirken, der seit Jahrzehnten exisitiert, aber noch kein e.V. war (http://religionsforpeace.de/). Und ich bin im Vorstand eines anderen Vereins, der sogar hauptamtliche Angestellte hat (https://migrapolis.de/). Und in diesem Verein bin ich auch noch, aber nicht im Vorstand: https://www.remid.de/. Das geht nicht einfach mal so nebenher zwischen Nachmittagstee und Abendfernsehprogramm. So als einfaches Mitglied bekommt man einmal im Jahr die Einladung zu einer Mitgliederversammlung, der man bewohnen darf, aber nicht muss. Diese MV aber will vorbereitet und durchgeführt werden. Eine Kasse muss geführt werden. Es muss eine jährliche Steuererklärung erfolgen.
Wer hat die Zeit und die Kraft hier in der Runde, sich da einzubringen? Ich bin schon ausgebucht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.276
    • Kleider machen Männer
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #271 am: 10.03.2021 19:44 »
Was ist falsch daran, andere mit der Sprache nicht ausgrenzen und nicht verletzen zu wollen?
Wozu sollte ich es als Regel eines Vereins postulieren, das nicht beachten zu wollen?

Wenn ich Dich falsch vestehe, versuche es mir zu erklären, was Du meinst.

Alle haben es verstanden, außer einer ... Hab ich in dieser Form schon öfter beobachtet hier.
Mein lieber Micha, du bist zweifelsohne ein gebildeter und belesener Mensch. Deine emotionale Intelligenz hingegen scheint mir sensationell gering ausgeprägt zu sein. Deswegen unternehme ich keinen weiteren Erklärungsversuch, sondern belasse es jetzt dabei.
Jeder andere spürt, ab wann eine politisch korrekte Ausdrucksweise ins Unerträgliche entgleitet und bar jeglichem gesunden Menschenverstandes eine Aussage unmöglich macht.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #272 am: 10.03.2021 20:01 »
Lieber Lars,

dann lass es halt bleiben.

Es gibt noch einen Unterschied zwischen uns: Ich bin zu Selbstkritik fähig.
Eine solche habe ich von Dir noch nie gelesen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #273 am: 12.03.2021 08:19 »
dann lass es halt bleiben.

Wolltest du nicht raus sein aus diesem Thread?

S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #274 am: 12.03.2021 08:25 »
dann lass es halt bleiben.

Wolltest du nicht raus sein aus diesem Thread?

Ja, wollte ich, weil ich mich raus gemobbt fühlte. Aber ich will nicht so empfindlich sein.
Neben den Hauruck-Pragmatikern braucht es auch noch Menschen, die nachdenken.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #275 am: 12.03.2021 08:38 »
Ja, wollte ich, weil ich mich raus gemobbt fühlte. Aber ich will nicht so empfindlich sein.
Neben den Hauruck-Pragmatikern braucht es auch noch Menschen, die nachdenken.

Die Hauruck-Pragmatiker mit zuviel nachdenken zu erschlagen hilft aber so gar nicht um zu einem greifbaren Ergebnis zu kommen.
Wenn alle deinem Nachdenken gefolgt wären, dann wäre die Erde heute noch eine Scheibe.

Aber mit deinen Beiträgen bekommst du von mir aus gerne den Ehrenpreis der Inquisition.
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #276 am: 12.03.2021 08:41 »
Ich will niemanden erschlagen, sondern helfen, nicht nur ein greifbares, sondern ein gutes Ergebnis zu erzielen oder, wenn das nicht realisierbar ist, es sein zu lassen.

Gut dass es keine Inquisition mehr gibt! Aber Mobbing gibt es noch. Lass es lieber bleiben, es fiele auf Dich zurück.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #277 am: 12.03.2021 08:45 »
Ein repräsentativer Vereinssitz wäre Berlin, sofern man Öffentlichkeitsarbeit betreiben will. Muss ja keine Privatadresse sein, sondern Postfach. Vielleicht gibt es ja auch sowas wie einen Postfach-Service, der die Weiterleitung zu einer realen Adresse ermöglicht.

Berlin als Vereinssitz wäre national jedenfalls repräsentativer als Kleinwindelfingen.

Öffentlichkeitsarbeit sollte meiner Meinung nach einer der Schwerpunkte sein, sonst macht der Verein ja keinen Sinn ;-)

Ein Postfach in Berlin zu bekommen ist nahezu unmöglich und der Vereinssitz muss eine vollständige Anschrift haben.
Also eher nicht so einfach.
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #278 am: 12.03.2021 08:53 »
Versucht doch lieber einen Verein zu gründen, der niemanden auf Grund seiner geschlechtlichen Identität ausgrenzt. Der Schwerpunkt kann ja trotzdem noch auf rocktragenden Männern liegen.

Und überlegt, wer bereit ist, die Vorstandsämter zu übernehmen: 1. und 2. Vorsitz und Kassenwart und evtl. Beisitzer. Bisher hat noch keiner geschrieben, dass er dazu bereit sei.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #279 am: 12.03.2021 09:27 »
Versucht doch lieber einen Verein zu gründen, der niemanden auf Grund seiner geschlechtlichen Identität ausgrenzt. Der Schwerpunkt kann ja trotzdem noch auf rocktragenden Männern liegen.

Das ist vermutlich der Verein, den du gründen möchtest, was du aber gar nicht möchtest.
Entscheide dich mal was du eigentlich willst!

Mit solch einem Verein kann ich mich nicht identifizieren.

Und überlegt, wer bereit ist, die Vorstandsämter zu übernehmen: 1. und 2. Vorsitz und Kassenwart und evtl. Beisitzer. Bisher hat noch keiner geschrieben, dass er dazu bereit sei.

Step by Step ... solange keine gemeinsame Richtung gefunden wird, gibt es keinen Verein und keiner muss sich einen Kopf um organisatorisches machen!

Ich will einen Verein der ein klares Ziel hat und das lautet > Rock am Mann < nicht mehr und nicht weniger.

Der kleinste gemeinsame Nenner (hab ich schon ein paar mal geschrieben)!

Das schließt auch niemanden aus. Wenn jemand darüber hinaus ein Kleid tragen will, dann soll er das Halt machen.

Wenn sich die Kampflesbe in einem Männerumfeld emanzipieren möchte und auch nen Rock tragen will, dann kann sie das auch tun.

Du machst Probleme und Baustellen auf die nur in deiner Vorstellung existieren. Je unkomplizierter und undefinierter das gemeinsame Ziel ist, umso offener kann die Handhabung sein.

Diese Offenheit sollte doch unser Ziel sein.

Ich will jedenfalls nicht in einer Vereinssatzung nachlesen müssen ob es OK ist zu einer Jogginghose High Heels zu tragen.
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #280 am: 12.03.2021 10:00 »
Zitat
Wenn sich die Kampflesbe...

Hast Du Probleme mit Frauen?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #281 am: 12.03.2021 10:14 »
Zitat
Wenn sich die Kampflesbe...

Hast Du Probleme mit Frauen?

Du nicht?

Mag ja regional sehr unterschiedlich sein ... Für das Berliner Umfeld ist das eine relativ greifbare Vorstellung.

Für die nicht Berliner: Beschreibt eine Person die männlicher sein möchte als ein Mann das je könnte und das optisch und verbal extrem seinem Umfeld vermitteln möchte. Die Wahrscheinlichkeit das eine solche Person sich emanzipieren möchte und nen Rock tragen möchte tendiert zu 0, aber wenn dem so wäre dürfte sie natürlich in dem Verein Mitglied werden und für das Recht mitstreiten.

Schön aber das Ihr so nahe am Kernthema bleibt ;-) und euch nicht auf jede sinnbildliche Darstelllung stürzt um diese falsch zu verstehen.

P.S. btw ... Ist die Anrede Frau dann eigentlich noch richtig? .. eine rethorische Frage .. Diskussion bitte in einem neuen Thread
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #282 am: 12.03.2021 10:37 »
Je unkomplizierter und undefinierter das gemeinsame Ziel ist, umso offener kann die Handhabung sein.

Ich finde zwar, Sentinel, dass Du Dir da selbst ein wenig widersprichst.
Weil Micha will den Verein ja sehr, sehr offen gestalten.

Micha, ich will in meinem Lebensalltag auch niemanden ausschließen und versuche, ein Mitgefühl für alles und jeden zu entwickeln.

Deswegen muss aber ich nicht um die Rechte der benachteiligten Minenarbeiter in Bulgarien kämpfen, wenn ich letztlich Männern die Scheu lindern möchte, sich einen Rock anzuziehen.

Ich muss also die Offenheit des Vereins auf das Vereinsziel lenken. Es darf jeder dabei sein, der das Vereinsziel unterstützt. Ganz gleich welcher Herkunft, DNA, Kontostand, Kleiderschrank, ja auch politischer Gesinnung.

Sollten sich Bedenken ergeben aufgrund zweifelhafter Aktivitäten oder Verhaltens bei einem Mitglied, kann man noch immer ein Mitglied durch Beschluss ausschließen.

Es macht aber keinen Sinn, Mitglieder anzulocken, die eines der Kernziele des Vereins ablehnen oder für lächerlich halten, nämlich dass ein Mann Röcke tragen können soll, ohne jegliches Wenn und Aber. Wenn zuviel Wert gelegt wird auf die Wenns und Abers, dann - und soviel Mitgefühl erwarte ich von jedem Vereinsmitglied - dann bietet der Verein den Männern ohne Wenn und Aber eventuell zu wenig Heimat.

Der Verein kann ja Kampagnen fahren, dass bestimmte Vielfalten okay sind. Einem Mann zu erklären, dass er Vielfalt mögen muss, um einen Rock tragen zu dürfen, ist hinderlich. Vor allem deswegen, weil er denkt: "Na, dann erklär das mal meiner Frau. Dann erklär das mal meinen Kindern. Dann erklär das mal meinen Eltern."

Bedingungsloses Röcketragen muss eines der unverrückbaren, unverhandelbaren Kernziele des Vereins sein, sonst lässt man viele Männer weiterhin im Regen stehen, weil deren Umfeld sich nur noch bestätigt fühlt, dass "mehr dahinter steckt", wovor das Umfeld Angst hat. Nicht, weil das Umfeld vielfalt-feindlich wäre, sondern weil das Umfeld Angst hat, den gewohnten Mann, Vater, Partner, Sohn 'zu verlieren'.

'Wenn Du einen Rock trägst als Mann, dann ändert sich für Dich und Dein Umfeld nichts, außer dass Du einen Rock trägst', wer diese Botschaft als eine der Kernbotschaften nicht mental unterstützt, der gefährdet das Vereinsziel. Diese Botschaft ist viel wichtiger als zu sagen, es ist okay, wenn Du einen Strumpfhalter trägst. Oder zu sagen, es ist okay, wenn Du Lippenstift trägst.

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #283 am: 12.03.2021 10:50 »
'Wenn Du einen Rock trägst als Mann, dann ändert sich für Dich und Dein Umfeld nichts, außer dass Du einen Rock trägst', wer diese Botschaft als eine der Kernbotschaften nicht mental unterstützt, der gefährdet das Vereinsziel.

Den habe ich verstanden .... und das unterstütze ich gerne :-)
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #284 am: 12.03.2021 11:21 »
Sentinel,

stell die Berliner doch nicht als blöder hin, als sie sind. Áuch Berliner können differenzierter denken. Nicht alle, aber auch in anderen Städten und Gegenden gibt es Menschen, die nur bis 2 zählen können. Das hängt nicht an der Stadt.


Wolfgang,

es geht mir nicht um "das Anlocken von benachteiligten Minderheiten in Bulgarien", sondern darum, niemanden aufgrund seiner Genderidentität ausgegrenzt wird, dass es also kein exlusiver Verein für Cis-Männer, die alle explizite Männerröcke tragen müssen.
Der Verein soll kein Refugium für Transphobe und andere Sexisten sein.

Ob Sentinel einen solchen Transphobenverein will, weiß ich nicht, aber es klingt für mich so.


LG, Micha




Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up