Autor Thema: Angriff des Herrenschals  (Gelesen 14233 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Angriff des Herrenschals
« am: 29.09.2012 11:30 »
Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag las ich auf der Lokalseite meiner Zeitung die folgende Glosse:

Zitat von: Rhein-Main-Presse 28. Sept. 2012
Angriff des Herrenschals
Monatelang haben sie sich in den Nestern in Finthen und dem Großen Sand verkrochen, um über den Sommer zu kommen. Doch nun sind die Herrenschals aus ihrer Starre erwacht, züngeln woll-lüstig in den Auslagen der Modeboutiquen, um jedem an die Gurgel zu fallen, der sich nicht mit mindestens fünf Krawatten gewappnet hat. Wen ein Herrenschal am Wickel hat, dem gnade Gott, kaum ein Entrinnen gibt es aus seiner stählern gestylten Schlaufe. Vor allem der Druck auf die Luftröhre kann irreparable Schäden schlimmsten Dandytums hervorrufen. Die klettenartige Textur führt dazu, dass sich zwei Herrenschal-Männchen bei näherem Kontakt unentwirrbar verketten. Unschöne Würgemale sind die Folge. Seien Sie also auf der Hut. Sofort ducken, wenn Sie ein Herrenschal anspringt!
Moguntinus

Also ich weiß jetzt nicht wirklich, was der Autor für ein Problem mit Schals hat. Ich finde sie im Grunde besser als die streng geknoteten Schlips.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #1 am: 29.09.2012 17:54 »
Wahrscheinlich ist der Autor ein heimlicher Masochist und sein Fetisch ist Kälteschmerz.

Es geht doch nichts über einen schönen kuscheligen Schal um im Winter seinen Hals vor der Kälte zu schützen.

Steifer Nacken und Halsschmerzen sind genauso unsexy wie Blasenentzündung weil man zu doof war vernünftige warme Strümpfe und Stiefel anzuziehen.

Bei solchen Aussagen, kann ich nur mit den Kopp schütteln.

Im Damenbereich hab ich mich dieses Jahr gefreut, das der 2m Durchmesser Schlauchschal wieder in die Sehgewohnheiten zurückgekehrt ist.
Weil er einfach, richtig geschlungen, Kopf und ganzen Schulterbereich wie eine Gugel oder Pilgerschleier umfasst und dadurch einen perfekten Kälte und Zugschutz für diesen empfindlichen Bereich bietet.
(Nicht vergessen Leute, mein Transportmittel ist ganzjährig der Drahtesel. Da ist vernünftige Kleidung Pflicht!)

Da mir die Materialien der angebotenen Damenschals als viel zu dünn für meinen Einsatzzweck(Drahtesel im Winter!) erschienen.
Habe ich erst gestern meine Antwort fertiggestellt.

800gr. selbstgesponnene dunkelgraue Islandwolle zu 2m Rundschlauch mit 80cm Breite verstrickt.
Bis Windstärke 3 werden Kopf und Ohren schön warm sein.
Wenns schärfer pfeift, gibts die gute alte Russemütze!

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #2 am: 29.09.2012 20:03 »
Ich glaube es sollte nur ein ironischer Hinweis darauf sein dass Schals bei Weiblein, aber auch bei Männlein heuer angesagt sind. (OMG => ein Accessoire für den Herrn => erstaunlich!!!)
Ich muss mich jedenfalls mal wieder selber loben dass ich letztes Jahr im Ausverkauf bereits einen Schal in genau dem gelb erstanden habe das heuer topmodern ist! => -70% verbilligt => *freu*

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #3 am: 29.09.2012 20:24 »
Das hab ich letztes Jahr im Uschanka(so heissen diese russischen Militärmützen richtig.) Bereich gemacht.

H&M hatte eine aus Webpelz mit Leopardenmuster und Katzenöhrchen.
Zum Ende des Winters sind die dann gebraucht auf Ebay gelandet.
3.2.1. Meins!
Eine Runde Waschmaschine und diesen Winter werde ich schön warme Ohren haben...

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #4 am: 30.09.2012 15:51 »
Der schale Schreiberling hat da wohl was mit Fahrradketten verwechselt, ein flauschiger Schal, der nach 3 Turns um den Hals immer noch lang aussiehtist doch was feines, her damit!
Gruss, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #5 am: 30.09.2012 16:02 »
Ich halte das für einen unglücklichen Versuch, einen lustigen Beitrag zu schreiben. Einen anderen Sinn kann ich in dem Text nicht erkennen. Mit viel Wohlwollen könnte man einen Angriff auf das Modediktat vermuten, es könnte ja Männer geben, die sich verpflichtet fühlen, einen Schal zu tragen, wenn es die anderen auch tun. Vielleicht wäre es verständlicher, wenn es Bilder dazu gäbe, könnte sich ja um eine extreme Modeerscheinung handeln, die lediglich im Bereich dieser Lokalzeitung vorkommt.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #6 am: 30.09.2012 22:13 »
Hallo
Ich halte diese Schals für fölich beklopt
Was soll das auf weich Ei machen  aber ich bin keines
Wenn Männer Schal tragen graut es mir.
Ich finde es Geschaklos  und bescheuert
Das sind Männr die wirklich keine sind
Sorry Das ist einfach so

Da ist mir der Rock lieber
da weiß ich was ich trage .

grüsse M.L.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #7 am: 30.09.2012 22:38 »
Hallo
Ich halte diese Schals für fölich beklopt
Was soll das auf weich Ei machen  aber ich bin keines
Wenn Männer Schal tragen graut es mir.
Ich finde es Geschaklos  und bescheuert
Das sind Männr die wirklich keine sind
Sorry Das ist einfach so

Da ist mir der Rock lieber
da weiß ich was ich trage .

grüsse M.L.

Bist du irgendwie schlecht drauf?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #8 am: 01.10.2012 05:02 »
Je mehr uns "erlaubt" wird, um so besser. Das bedeutet ja nicht, das wir es müssen. Aber geht es mit "Herrenschal", könnte es auch zu "Herrenstiefel" kommen, und wer weiß, plötzlich, ist der "Herrenrock" auch da, ja vielleicht wird sogar eine Strumpfhose mal zur selbstverständlichen "Herrenbekleidung" gehören.

Gruß
Gregor  
Gruß
Gregor

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #9 am: 01.10.2012 20:47 »
Je mehr uns "erlaubt" wird, um so besser. Das bedeutet ja nicht, das wir es müssen. Aber geht es mit "Herrenschal", könnte es auch zu "Herrenstiefel" kommen, und wer weiß, plötzlich, ist der "Herrenrock" auch da, ja vielleicht wird sogar eine Strumpfhose mal zur selbstverständlichen "Herrenbekleidung" gehören.

Gruß
Gregor  

Herrenschals und Herrenstiefel gibt es schon lange, waren auch nie wirklich in der Versenkung verschwunden. Stiefel muß man gesondert betrachten, denn da gibt es schon seit langem einschneidende Veränderungen: Es gibt, jedenfalls in Deutschland, kaum noch lange Schaftstiefel, die meisten Modelle enden direkt über dem Knöchel, was sie allerdings tatasächlich zu Stiefeln macht. Es gibt zwar noch Cowboystiefel, Armeestiefel, Gummistiefel und Reitstiefel, die sind aber bestimmten Gruppen vorbehalten, bzw. nur dort zu finden. Daß Schals noch existieren erkenne ich unter anderem daran, daß mich schon länger wundert, daß offensichtlich nur noch eine "Schnürung" verbreitet ist: Man faltet den Schal der Länge nach, wickelt ihn um den Hals und zieht die offenen Enden durch die Schlaufe, die beim Falten entstanden ist. Gut, auch Schals sind kürzer geworden, und ein sehr bekannter Schal der 80er war zwar damals schon auffällig, ich kann mir aber kaum ausmalen, welche Reaktionen er heute hervorrufen würde:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Tom Baker als "The Doctor" in der britischen TV-Serie "Doctor Who", der Schal war eines seiner Markenzeichen

Ein Herrenrock, wie du ihn vermutlich meinst, würde zu sprachlicher Verwirrung in Deutschland führen, den gab es schon lange:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herrenrock

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber es wäre nicht das erste Wort, das im Laufe der Zeit seine Bedeutung verändert und ich hätte durchaus nichts dagegen, wenn der "Männerrock" zukünftig als "Herrenrock" kultiviert würde.

Bei Schals wäre ich übrigens dafür, diese in erster Linie als "unisex" anzubieten. Wer ein betont herrliches oder dämliches Modell haben möchte, geht dann in die entsprechende Abteilung. ;)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #10 am: 01.10.2012 22:02 »
Hallo,

ich hab mir letztes Jahr auch einen kuschlig warmen Schal in der "falschen Abteilung" gekauft -- in der für die Männer vorgesehenen Auswahl hab ich halt keinen in Weinrot finden können und so einen wollte ich haben.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #11 am: 01.10.2012 22:28 »
DAS ist übrigens eines der wenigen Kleidungsstücke die ich auch mit meiner Partnerin ohne Probleme tauschen kann.  ;D
Und ein farblich scharf zum Outfit kombinierter Schal zeugt von sehr gutem modischem Geschmack weshalb ich heute auch gleich einen zur Lederjacke getragen habe.

@M.L.
hat dich mal jemand mit einem Schal vermöbelt weil du seine Artgenossen gar so verteufelst?

lg, H.

McKenna_BW

  • Gast
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #12 am: 01.10.2012 23:12 »
Hallole

erstmal @M.L. das mit dem WeichEi gelaber ist dumpfblödes Gesabber sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein!
Aber wenn Du Halsweh oder ne Erkältung hast tut mir das ja nicht weh!

Ich für mich bevorzuge Tücher, je kälter es wird je größer das Tuch und am liebsten aus Wolle, herrlich warm und die Spitze deckt da ab und hält da warm wo mein Hals am empfindlichsten ist!

Hab heute den Joop im TV gesehen, der trug sogar ein ziemlich feminines Tuch, blau mit ich glaube Rosenblüten drauf,locker um den hals, sah klasse aus!

Naja, ich brauchs warm um den Hals als Musiker und Sänger!

Mir ist aber egal was Mode ist, ich trage was ich mag, Langschals mag ich nicht!

Grüßle aus BW

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #13 am: 02.10.2012 04:17 »
Herrenschals und Herrenstiefel gibt es schon lange, waren auch nie wirklich in der Versenkung verschwunden. Stiefel muß man gesondert betrachten, denn da gibt es schon seit langem einschneidende Veränderungen: Es gibt, jedenfalls in Deutschland, kaum noch lange Schaftstiefel0

Ich dachte an Schaftstiefel. Und, wie du schreibst, die gibt es nicht länger für Männer, und das seit Jahrzehnten nicht.


Ein Herrenrock, wie du ihn vermutlich meinst, würde zu sprachlicher Verwirrung in Deutschland führen, den gab es schon lange.

Aber es wäre nicht das erste Wort, das im Laufe der Zeit seine Bedeutung verändert und ich hätte durchaus nichts dagegen, wenn der "Männerrock" zukünftig als "Herrenrock" kultiviert würde.

Bei Schals wäre ich übrigens dafür, diese in erster Linie als "unisex" anzubieten.

Ja, ich verwendete einfach die Bezeichnung vom Artikel, wo es betont "Herren" statt "Männer" hieß. Und natürlich sollten Schals unisex sein können.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Angriff des Herrenschals
« Antwort #14 am: 02.10.2012 09:46 »
Schal, aber ja, zu Gehrock, Sakko oder Jackett, die hier alle auch als "Rock" bezeichnet werden.
Obwohl das scharfe Knacken der Stiefelabsätze seit 67 Jahren verstummt ist, scheint es im deutschen Sprachraum eine Phobie gegen Stiefel am Männerbein zu geben, sodass mann sich in Spanien oder in den Staaten eindecken, oder in zweckgebundener hoher Fusskleidung losziehen muss, wenn man zu grosse Füsse für Damenstiefel hat. So langsam könnte nun wieder Leder an Männerwaden in werden.
Gruss aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up