Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 581086 mal)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2310 am: 26.08.2022 07:57 »
Das ist der Bahnhof, über den in Zeiten der deutschen Teilung ein Großteils des Bahnverkehrs zwischen den beiden deutschen Staaten ablief. Ich bin mal durchgefahren, aber war nie wirklich dort. Der Turm ist sicher ein Wasserturm für die Dampfloks, oder?

LG, Micha

Schau auf Tante wiki. Da gibt es sogar einen Artikel zu diesem Wasserturm. LG

Stimmt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm_Bebra

Ich finde es aber schöner hier im Forum, wenn wir in eigenen Worten erzählen, statt immer nur zu verlinken.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockstocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2311 am: 26.08.2022 13:11 »
Das ist der Bahnhof, über den in Zeiten der deutschen Teilung ein Großteils des Bahnverkehrs zwischen den beiden deutschen Staaten ablief.

Meine Erinnerung an Bebra Anfang der 90er Jahre ist, dass das ein großer Umsteigebahnhof bzw. Richtungswechselbahnhof war.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2312 am: 26.08.2022 13:18 »
Naja, ich hatte es erkannt, weil ich im Hintergrund bei Jürgens Bahnhofsbild eine alte Lok entdeckt hatte und mir schwante, dass es vielleicht ein Eisenbahnmuseum sein könnte.

Und dann kurz nach Eisenbahnmuseum in und um Bad Hersfeld (vorheriges Rätsel) gesucht und bei den gefundenen Bildern tauchte auch gleich die Lok mit auf. Dann war Bebra für mich bestätigt.

Kennen tu ich es nicht.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2313 am: 26.08.2022 16:12 »
Das ist der Bahnhof, über den in Zeiten der deutschen Teilung ein Großteils des Bahnverkehrs zwischen den beiden deutschen Staaten ablief.

Meine Erinnerung an Bebra Anfang der 90er Jahre ist, dass das ein großer Umsteigebahnhof bzw. Richtungswechselbahnhof war.

Ja, das war es auch noch in den 90ern. Ich kenne es aber mehr oder weniger nur aus Eisenbahnzeitschriften, da ich in den 1990ern nur mit dem Auto "rüber" fuhr. Bahnfahrer wurde ich erst in den 0er Jahren wieder.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Kleid?
« Antwort #2314 am: 27.08.2022 13:55 »
Tja, gemeinerweise bin ich jetzt beim folgenden Rätsel nur angeschnitten im Bild.

Aber gemeinerweise auch der Schriftzug ist nur angeschnitten.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich könnte noch ein Bild mit einem angeschnittenen Brunnen nachreichen, da isser ganz drauf, der Schriftzug.

Vielleicht reicht aber die Phantasie bei jemandem von Euch schon aus, um der Antwort dieses Rätsels auf die Schliche zu kommen...?

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2315 am: 27.08.2022 16:44 »
Mit Google ist es relativ einfach. Es handelt sich um die Kita Zwergenpalast in Guntersblum. Die Aufschrift am Gebäude ist wahrscheinlich Kleinkinderschule. Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2316 am: 29.08.2022 11:55 »
Sehr gut, Asterix!

Mit etwas Phantasie kann man den lesbaren Schriftzug "Kleinkinders" zu "Kleinkinderschule" ergänzen, wobei diese Assoziation heutzutage nicht so auf der Hand liegt, wie ich meine. Ohne das auslautende, lesbare "s" hätte ich am allerehesten auf "Kleinkinderröcke" geschlossen... :)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich hatte bei Google den Suchbegriff "Kleinkinderschule" überprüft und bin dann tatsächlich innerhalb des ersten Dutzend Fundstellen in der Google-Liste auf ein Miniaturbild dieses Gebäudes gestoßen. Somit war mir klar, dass es nicht unmöglich ist, den Ort meines Fotos zu identifizieren. - Wobei ich natürlich nicht weiss, ob jemand, der seinen Lebensmittelpunkt irgendwo anders in Deutschland hat, so schnell dann eben diese Fundstelle gelistet kriegt.

Asterix, mich würde noch interessieren, ob Du über die "Kleinkinderschule" bei Google die Lösung gefunden hast oder über Google-Bildersuche.

Und richtig, die Einrichtung heisst heute Zwergenpalast.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Guntersblum liegt nahe am Rhein zwischen Mainz und der Nibelungenstadt Worms.

Guntersblum ist schon früh urkundlich erwähnt als "Gunthers Prumaria", also Gunthers Pflaumengarten.

Guntersblum wird gerne mit König Gunther in Verbindung gebracht, also jenem Burgunderkönig, der in der Nibelungensage der Schwager des Hunnenkönigs Attila ist.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Jedenfalls zerfiel in diesem Gebiet durch die Hunnen bzw. Vandalen die römische Herrschaft laut Kirchenvater Hieronymus. Und Olympidor von Theben berichtet, dass die Burgunder, die von der Oder kamen, da angesiedelt wurden. Zwar zogen die bald weiter auf Druck der Hunnen zunächst in Richtung Hunsrück, aber König Gunther mag wirklich eine Weile in oder um Worms residiert haben. Also ist vielleicht was dran, an der Verbindung von Guntersblum zu König Gunther.

Geblieben jedenfalls von den Römern ist der Weinbau. Dessen Früchte bis heute dort eine nicht wegzudenkende Rolle spielen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2317 am: 29.08.2022 23:05 »
Mit Google Lens. Kleinkinderschule hab ich geraten, war nicht auf den Bildern deutlich zu erkennen.

Ansonsten danke für die restlichen Zeilen.

LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2318 am: 29.08.2022 23:52 »
Und weiter geht es: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Rätsel ist wahrscheinlich auch schnell gelöst.

LG, Mioha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2319 am: 30.08.2022 03:28 »
Ja, Michael, Du stehst vor dem Kurhaus Bad Ems. Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2320 am: 30.08.2022 04:22 »
Exakt. War auch sofort mein erster Gedanke.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2321 am: 30.08.2022 08:31 »
Prima, Asterix und Wolfgang! Ich wusste doch, dass das schnell geht. Da brauche ich dieses Bild nicht noch zur Erleichterung hinzuzufügen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



In Bad Ems war am Sonntag der Berühmte Blumenkorso, also ein Umzug wie an Rosenmontag, aber vor allem mit blumengeschmückten Wagen, Musikkapellen, Gemüseköniginnen aus der weiteren Umgebung, Turnvereinen, auch ein paar Gruppen in Kleidung des 19. Jhs. usw. Ja, ein paar Männer trugen auch Narrenkappen.

Bad Ems ist ja meine ehemalige Kreisstadt, als ich noch in Lahnstein wohnte, im Rhein-Lahn-Kreis eben. Mein Auto hatte damals EMS auf dem Nummernschild. Ein Anhalter fragte mich mal, was E-M-S heiße (also nicht EMS als ein Wort, sondern jeden Buchstaben einzelen ausgesprochen). Da ich gerade von einem Forstlehrgang kam sagte ich spontan: Einmannmotorsäge. Erst dann kapierte ich, dass er das Nummernschild meinte. Manchmal musste ich auch erklären, dass ich nicht aus dem Emsland bin.

Bad Ems war damals ein beliebtes Ziel für eine Fahrradrunde an der Lahn entlang für micht, hin und zurück ca. 22 km.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2322 am: 01.09.2022 22:52 »
Hallo,

laßt es mich mit einer anderen Gegend probieren.
Das Gebäude am Horizont ist gesucht.
Nicht nur mein Handy stand bei der Aufnahme von der Fahrradtasche aus schräg.

Gruß
ChrisBB

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2323 am: 04.09.2022 14:06 »
Hmmm,
nun sind schon fast drei Tage vergangen, ohne dass jemand sich merklich versucht hat.
Nachdem chris-s es auch nicht rausbekommen hat, obwohl er vor wenigen Wochen dran vorbei gefahren ist, muss ich vielleicht doch noch etwas dazu geben.
Also: Das mit der Schräge war so gemeint, dass das gezeigte Bauwerk tatsächlich sehr schief ist. Deshalb kommt dieses Wort auch in der Bezeichnung des Turms vor. Ein Schild des Guiness-Buch der Rekorde ist am Straßenzugang (ist aber inzwischen wohl veraltet).
Soweit will ich es nun mal belassen.
Gruß
ChrisBB

Offline Rockstocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2324 am: 04.09.2022 14:18 »
Ich kannte in D nur den schiefen Turm von Bad Frankenhausen. Da er es nicht sein konnte, musste ich es mit einer Internetsuche versuchen.

Aber das zählt ja sicherlich nicht als Lösungsweg. ;-)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up