Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 581070 mal)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2460 am: 19.10.2022 23:37 »
Lieber Rockstocker,

nein, das ist zwar auf derselben Rheinseite, aber etwa 100 km oder etwas mehr und zwei Bundesländer weiter rheinaufwärts, also das Niederwalddenkmal.

Aber gut, ich mache es jetzt mal sehr einfach, wobei dieser Berg eher mit dem Nachbarort assoziiert wird. Aber wer den weiß, findet dann auch schnell den Namen des gesuchten Ortes, der hier eigentlich an der Ufermauer steht, aber von mir eingeweißt ist:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2022.09.04So MAS SD M488-423 DSC00424 - ohne Namen

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2461 am: 20.10.2022 01:15 »
Baden? Saarbrücken? Oğlan? Rhön? Lurchi?

Das sind Begriffe, die sich mir nun gerade aufdrängen.

Besonders die ersten drei haben mit der Location zu tun, die Dir die Sicht über den gesuchten Ort ermöglichte. Aber ich gebe zu, ich musste auch erst mal wieder erneut den Begriff der Ulanen googeln.

Dein pixeliges Wahrzeichen vom andern Ufer hat 266 Jahre ein Erdbeben überdauert. Als auch dieser Rest einstürzte, warb ein Dichter mit fast unaussprechlichem Namen für den schnellen Wiederaufbau und kann seitdem (1840) als Pixeltest für Digitalkameras herhalten. ;)

Ja, mit Deinem letztlichen Blick vom Rheinufer zurück hast Du es ziemlich leicht gemacht.

Zwar kenne ich das verräterische Objekt nicht aus eigener Anschauung, aber ich kenne es seit den frühen 70ern aus einer gezeichneten Geschichte mit Lurchi.

Zwar ist nicht ganz klar, ob das verräterische Objekt in Deinem Bild was mit der Nibelungensage zu tun hat, oder eher ein Objekt gleichen Namens quasi vor meiner Haustür. Dort - vor meiner Haustür - gibt es einen Südfelsen und einen Westfelsen. Und 'mein Objekt' wollte ich letzten Herbst endlich mal erwandern - aber eine aufziehende Gewitterfront zwang mich zum Abbruch. 'Mein Objekt' gleichen Namens liegt deutlich abgeschiedener als Dein verräterisches Fotoobjekt.

Deswegen bin ich zuversichtlich, dass andere findige Forumsmitglieder nun auch auf den Namen des verräterischen Objekts kommen. Und auch auf den Namen des Ortsteils, auf den Du blickst, der eigentlich gar nichts mit einem Mittelgebirge zu tun haben scheint. Und auf den Namen der Ortschaft, wo der Ortsteil dazugehört.

Viel Spaß beim Enträtseln!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2462 am: 20.10.2022 08:34 »
Du bist auf dem richtigen Dampfer, Wolfgang.

Aber welche Lurchi-Geschichte ist es? Ich habe die zwei Lurchi-Bücher I + II aus den 70ern.

Noch ein kleiner Tipp: Unterhalb des Wahrzeichens auf der andern Rheinseite liegt eine Insel im Rhein. Diese war neuerdings in den (Lokal)nachrichten, weil ein Investor die Insel gekauft und die darauf befindliche Schule geschlossen hat, woraufhin der Färhmann, der die Schüler*innen immer fuhr, seinen Betrieb aufgeben musste. Und die Schüler*innen wurden auf viele Schulen des Umkreises verteilt. Übrigens liegen die Insel und das Wahrzeichen schon im südlich angrenzenden Bundesland von uns aus gesehen.

Und es gibt ein Lied, das lautet: "Ich kam von fern gezogen, zum Rhein zum Rhein, beim Wirt am ... kehrt ich ein, ich frank mit seiner Base auf Du und Du, der Mond mit roter Nase, schaut zu, schaut zu."

Der Berg hinter meinem Rücken kommt in einem Lied der Bläck Fööss vor in dem es heißt: "Ich will nicht auf den ..., ich bin doch nicht der Messner, ich brauche Sauerstoff."

Und dem Ort, um dessen Name es hier eigentlich geht, lebte mal ein ehemaliger Oberbürgermeister von Köln, der dann aber wegen eines anderen politischen Amtes berühmt wurde. Er war auch strikt dagegen, dass auf den Berg eine Seilbahn gebaut wurde, weil er nicht wollte, dass man von der Gondel aus in seinen Garten gucken konnte. Darüber hat er sich mit einem Bäcker zerstritten, in dessen Café wir heute noch gerne einkehren, weil es so ein schönes 50er-Jahre Interieur hat.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2463 am: 20.10.2022 11:43 »
Oh, diese Raterunde ist nicht mehr das, was sie bis vor kurzem war!

Es fing wohl an zu bröckeln mit dem Unperfekthaus. Das irgendwie niemand derjenigen erkannte, die dort häufig ein- und ausgehen.

Das geht wohl weiter mit diesem bedeutenden Berg, der wohl niemandem hier etwas bedeutet.

Ts. Ts. Ts. Mit Deinen Hinweisen, Micha, sollte das aber jetzt durchaus zu ergoogeln sein!


Aber welche Lurchi-Geschichte ist es? Ich habe die zwei Lurchi-Bücher I + II aus den 70ern.

Das war ein Heftchen, das damals nach dem Schuhkauf mit in der Tüte steckte.

Hätte ich gewusst, dass es 50 Jahre später so bedeutsam werden sollte, hätte ich es aufmerksamer gelesen.

Nicht auszuschließen, dass mein Nachlassverwalter oder die nachgeschaltete Entsorgungskette diesem Heftchen noch einmal begegnet.

Es lässt sich im Internet eine Geschichte mit einer gleichnamigen Höhle ergoogeln. Diese Geschichte scheint aber erst deutlich später erschaffen worden zu sein.

Es könnte sein, dass die verräterische Erhebung im Zusammenhang mit der Geschichte vom Gestiefelten Kater eine Rolle spielte (also: 'Lurchi und der Gestiefelte Kater' vermutlich). Ich kann da aber vielleicht auch unzusammenhängende Dinge einfach in meiner in die Jahre gekommenen Erinnerung zusammenwerfen.


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2464 am: 20.10.2022 17:36 »
Solche Lurchiheftchen hatte ich auch, aber keine Ahnung, ob noch irgendwo eines in einer Kiste ist. Aber ich kann ja die Bücher mal durchblättern, nach dem Motto: "Aus dem Wald schalt's lange noch: 'Salamander lebe hoch!'" :D

Jetzt aber mal Butter bei Fisch! Wer erkennt zumindest diesen Schwiegermutterfelsen, wie Ferdi ihn zu nennen pflegte? Im Jahre 2000 gab es auf selbigem mal ein Rockertreffen. Sogar die Schweizer Teilnehmer waren angetan ob der Steilheit des Aufstiegs. "Nur" meinte einer, "der Berg ist so schnell zu Ende!" ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2465 am: 20.10.2022 17:59 »
Hmmm könnte Linz sein. Nich das in Österreich, sondern das am Rhein. Oder doch eher Bad Honnef oder Königswinter?

Dann sag ich doch mal Königswinter. Liegt am nächsten von Siegburg aus. Und als berühmten Berg gibts dort doch den Drachenfels.

Hab aber noch nicht alles gelesen, was ihr in den letzen Beiträgen geschrieben habt. Nur was von 'nem berühmten Berg ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2466 am: 20.10.2022 18:38 »
Ich tippe eher auf ein paar Meter südlich, nach BadHonnef-Rhöndorf...

ergoogelt
Jürgen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2467 am: 20.10.2022 18:52 »
Beide richtig, liebe Jürgens: Der Drachenfels gehört zu Königswinter, ich stehe da aber am Ufer von Rhöndorf.
Ich muss schnell mal Altpapier ausstellen und habe gleich noch eine Onlineveranstaltung, melde mich nachher nochmal.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2468 am: 20.10.2022 19:11 »
Dann mal viel Erfolg bei der Altpapierausstellung  :)
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2469 am: 20.10.2022 22:15 »
Danke, Jürgen, die Ausstellungsbesucher kommen dann morgen und nehmen die Ausstellung mit. ;D

So nun noch ein paar Infos:

Rhöndorf liegt, wie Wolfgang schon richtig schrieb, nicht in der Rhön, sondern am Rhein und gehört inzwischen zu Bad Honnef. In Bad Honnef findet immer das Folk im Feuerschlösschen statt. In Rhöndorf wohnte Konrad Adenauer. Und der Bäcker Profittlich wollte eine Seilbahn auf den Drachenfels bauen lassen und erhoffte sich so wohl mehr Kundschaft für seine Bäckerei und Konditorei und sein Café. Adenauer kaufte immer sein Brot dort, zumindest bis zu dem Streit um die Seilbahnm den er dann gewann. Tja, Bäcker gegen Bundeskanzler.

Auf dem Drachenfels soll mal ein Drache gehaust haben, dem immer eine Jungfrau geopfert wurde. Irgendwann kämpfte ein Ritter gegen ihn und stürzte ihn in den Rhein. Dass dieser Ritter mit Siegfried assoziiert wurde, kam eher später. Die Nibelungengeschichte spielt eher bei Worms und im Odenwald (und in Ungarn), obwohl Siegfried aus Xanten am Niederrhein stammte.

Aber schrägt gegenüber auf der Rolandsburg wohnte mal ein Ritter namens Roland, der auf einem Kreuzzug verschollen war, woraufhin seine Geliebte ins Kloster auf der Insel Nonnenwerth ging. Roland kehrte heim, doch durfte er seine Geliebte nicht mehr sehen. Dann saß er immer auf seiner Burg und schaute durch den Rolandsbogen - den ich versuchte sichtbar zu machen - und blickte immer sehnsuchtsvoll auf die Insel herab. Auf der wurde später ein Internat gegründet, in das dann aber auch externe Schüler*innen aufgenommen wurden, bis dann der böse Investor ... s.o.

Das Rolandsbogenlied geht so:
https://www.youtube.com/watch?v=2DkLENjxRGw
Ich habe es mal umgedichtet:
"Ich kam von fern gezogen, zum Rhein, zum Rhein,
und kehrte ungelogen bei Petti ein,
Ich trank aus ihrer Vase
auf Ex im nu,
der Mond mit voller Blase,
schaut zu, schaut zu"

Vom Drachenfelslied der Bläck Fööss finde ich kein Video oder Audio, aber den Text:
https://www.blaeckfoeoess.de/page-23/page-145/index.html

Das ist übrigens so ziemlich der unterste Zipfel vom Mittelrhein, denn nachdem der Rhein das Siebengebirge, den Ennert und dann die Siegmündung passiert hat, beginnt der Niederrhein. Aber rheinromantischer als zwischen Drachenfels und Rolandsbogen geht es kaum, auch wenn die Natur hier nicht ganz so dramatisch ist wie die Phantasie dre Romantiker: Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(http://www.rheintourist.de/sehenswertes/rolandsbogen/rolandsbogen.php)

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockstocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2470 am: 21.10.2022 22:59 »
Danke für die Erklärungen zum Drachenfels und ein neues Rätsel:

An welchem Bahnhof war ich?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2471 am: 21.10.2022 23:29 »
Tja, da müsste man sich mit Museumseisenbahnen und Bahsteigbelagen auskennen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2472 am: 22.10.2022 00:06 »
Die Bahn könnte die Ostsee-Bäderbahn Molli sein, die Farbe der Wagen kommt schonmal hin.
Glaub ich.
Ist schon lang her ... ich müsst irgendwo noch ein Dia haben (die älteren erinnern sich  ;) )

Aber welcher Bahnhof???
Jürgen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2473 am: 22.10.2022 00:08 »
Tja, da kann man nur ins Blaue hinein raten:

Auf dem Brocken?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2474 am: 22.10.2022 00:26 »
Ich glaube, damit hast Du recht, Wolfgang: Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

https://img.fotocommunity.com/die-brockenbahn-647c0c78-62a4-47cd-a97a-01ee234785ad.jpg?height=1080

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up