Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 580839 mal)

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2970 am: 26.08.2023 09:29 »
Hallo Micha,

im ersten Bild stehst Du vermutlich auf der deutsch-holländischen Grenze. Der gemeinsame Ortsname wäre dann Dinxperwick.

Beste Grüße
MarkM

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2971 am: 26.08.2023 09:45 »
Hallo Micha,

im ersten Bild stehst Du vermutlich auf der deutsch-holländischen Grenze. Der gemeinsame Ortsname wäre dann Dinxperwick.

Beste Grüße
MarkM

Fast richtig, lieber Mark,

aber zwei Tipps:

Ja, es ist an der deutsch-niederländischen Grenze, was man an den niederländischen Schildern links und den deutschen rechts sieht. Gut erkannt! Genauer ist es an der nordrhein-westfälisch-limburgischen Grenze, also nicht nordrhein-westfälisch-gelderländisch wie bei Dinxperwick. (Mit den holländischen Provinzen hat es also nichts zu tun, die Grenzen ja auch nicht ans Ausland, nur ans Meer.)

Aber nein, es ist keine grenzüberschreitende Stadt, sondern die Landesgrenze ist zugleich eine Stadtgrenze.

Die beiden Bierbilder sollen ja auch auf die Niederlande verweisen, wobei das erste Bier limburgisch ist, also regional passt, das zweite aber in die Irre führen kann, da es friesisch ist.

Und dann gibt es noch das Foto eines Gebäudes in der niederländischen, limburgischen Stadt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2972 am: 26.08.2023 11:43 »
Na, hat Dir die rechte Schulter nicht wehgetan?

Sie befand sich in einem anderen Land als der Rest des Körpers.

Hättest Du in dieser Haltung eine Straftat begangen, käme es eventuell darauf an, mit welcher Hand Du sie verübt hättest.

Du stehst da übrigens vor einer großen Kiefer. Nach dem betreffenden Gebäude, das Du noch erwähntest, hatte ich gar nicht geschaut.
Also, beim Grenzbild stehst Du da:
https://www.google.de/maps/@50.7710674,6.0251052,3a,39.5y,58.1h,90.49t/data=!3m6!1e1!3m4!1sUTM8tftLOK8co5AguIVp4g!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2973 am: 26.08.2023 16:11 »
Yep, lieber Wolfgang, Du hast es erfasst:

Ich stehe auf dem ersten Bild direkt auf der Länder- und zugleich Städtegrenze.

Du hast zwar die Namen der beiden Städte nicht genannt, aber das wäre jetzt müßig, darauf noch zu warten.

Die Stadt auf der deutschen Seite erkennt Ihr hier auf diesem Foto, das von Karli sein könnte:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

In diesem Stadteil steigen wir meistens vom Zug auf den Bus um, der uns dann zur gemeinsamen Grenze mit dieser Stadt bringt:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Man könnte auch direkt rein fahren bis zur Endstation, aber zu Fuß die Grenze überqueren finden wir schöner.

Also Aachen und Vaals, wobei ich vor allem nach Vaals habe suchen lassen.

Und das Haus, das aussieht wie ein Schloss, ist heute Gemeindehaus und war früher das Stammhaus eines Tuchfabrikanten, das Haus Clermont: https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Clermont_(Vaals)
Ich habe nicht unbedingt erwartet, dass man die Stadt wegen dieses Hauses erkennt, eher schon wegen des Grenzbildes, wie es dann ja auch kam.

Wie bist Du denn vorgegangen, Wolfgang? Warst Du schon mal da?
Oder hast Du Dich an diesen Thead hier erinnert: https://www.rockmode.de/index.php?topic=8595.msg148614#msg148614 ?
Die beiden jetzigen Bierbilder entstanden übrigen in eben diesem Vereinshoes, in das wir auch mit Jos eingekehrt waren.
Folgt man dem von Wolfgang verlinkten Streeview-Bild, kann man, wenn man weiß, wo man abbiegen muss, auch da hin kommen: https://www.google.de/maps/@50.7711488,6.0205237,3a,75y,241.29h,94.79t/data=!3m6!1e1!3m4!1s5cXOMPkrK379KF_h956gWQ!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Um Jos Bescheid zu geben, war es jetzt zu spontan.

LG, Micha



Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2974 am: 26.08.2023 16:17 »
Jetzt fehlt aber noch die Auflösung des vorherigen Rätsels, von dem ich nicht wirklich erwartet habe, dass es jemand löst oder - wie schon bei den Bildern, auf denen der Ort zu lesen war, vermutet - es war nicht wirklich ernst gemeint. Obwohl ich es Wolfgang schon irgendwie hätte zutrauen können.

Ich habe da noch dieses Bild machen lassen von meiner lieben Petra:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nun ist das Ortsschild da aber arg klein, also:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Immer noch recht klein und im Schatten. Jetzt aber:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nun fehlt aber noch die Info, wo dieses Obererbach liegt.

Wer weiß es?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2975 am: 26.08.2023 20:17 »
ich tippe mal auf den Westerwald, also ww statt www an der Bahnlinie der Westerwald-Sieg-Bahn.
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2976 am: 26.08.2023 21:11 »
Servus, du stehst auf der Hilgenrother Straße an der Strecke 3032 von Au(Sieg) nach Altenkirchen(Ww) früher
durchgehend über Siershahn nach Engers. Über Westerburg nach Limburg bin ich noch mit Schienenbus
gefahren. Den Betrieb von Engers nach Montabaur hab ich auch noch erlebt.....
Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2977 am: 26.08.2023 23:19 »
Hui Wäller! Allemol!

Rockfreund und Rolf, ihr liegt beide richtig, wobei, Rolf, im Detail nur fast.

"Westerwald" ist richtig.

"Bahnstrecke Au-Altenkirchen(-Limburg)" ist auch richtig.

"Bahnstrecke Au-Altenkirchen-Engers" war wohl mal richtig, habe ich aber nur mal Richtung Engers, aber nicht so weit, sondern nur bis Raubach, in einem dampflokgezogenen Umbauwagen-Sonderzug erlebt. "3032" musste ich nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Engers%E2%80%93Au. Das Brexbachtal kenne ich vom Zeltlager her. Ich hatte aber mal einen Bahnübergang erwähnt, der, sollte die Strecke reaktiviert werden, angeblich einen Stau auf der Straße verursachen würde. Und eine Unter- oder Überführung wäre zu teuer, las ich. Sehr schade! Es gab mal so viel mehr Bahnstrecken als heute. Rolf, Du erwähntest mal die Casbachtalbahn. Ja, die gibt es noch, mit Uerdinger Schienenbus. Ausnahmen bestätigen die Regel!

"Hilgenrother Straße" stimmt aber nicht, denn die führt zum anderen Ende aus Obererbach hinaus. Ich stehe da am Kobernsteiner Weg, der nach Dieperzen und weiter nach Altenkirchen führt: https://www.google.com/maps/place/Obererbach+(Westerwald)/@50.7152344,7.6604027,247m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47be97993ad545b7:0xf9887a9442c0c001!8m2!3d50.7164107!4d7.6619717!16s%2Fm%2F02rrtff?entry=ttu

Aber super, Ihr beiden! Auch dass Ihr nicht, wie ein Busfahrer, der in diesem Obererbach eine Reisegruppe abholen sollte, im anderen Obererbach im Westerwald gelandet seid!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2978 am: 27.08.2023 11:13 »
Details, das war auf der Topokarte schon als Niedererbach beschriftet. Deshalb hab ich dich gemäs Sonnenstand und Streckenführung
etwas weiter nördlich plaziert.
Herbst 86 bin ich da mal durchgefahren und Mai 89 haben wir das Brexbachtal durchkämmt. Damals auch einen Plangüterzug nach Linz erwischt.
Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2979 am: 27.08.2023 15:49 »
Details, das war auf der Topokarte schon als Niedererbach beschriftet. Deshalb hab ich dich gemäs Sonnenstand und Streckenführung
etwas weiter nördlich plaziert.
Herbst 86 bin ich da mal durchgefahren und Mai 89 haben wir das Brexbachtal durchkämmt. Damals auch einen Plangüterzug nach Linz erwischt.
Grüße Rolf

Ah so: Ja Obererbach besteht aus den Ortsteilen Obererbach, Niedererbach und Hacksen, und wir waren da in Niedererbach. Ein eigenes Ortsschild für Niedererbach gibt es hier und da, aber nicht an der Stelle.
https://www.google.com/maps/place/Obererbach+(Westerwald)/@50.7189858,7.6515112,1979m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47be97993ad545b7:0xf9887a9442c0c001!8m2!3d50.7164107!4d7.6619717!16s%2Fm%2F02rrtff?entry=ttu
Der Ortsteil Obererbach ist auf der Karte, wo "Zum Hühnerhof" steht, Hacksen, wo "Tatze & Pfötchen" steht, der große Rest ist Niedererbach. Da gehört auch der Bahnhof zu, aber da steht "Obererbach", weil eben der ganze Ort so heißt.


Was heißt "durchkämmt". Habt Ihr das Brexbachtal erkundet?
Und  was heißt "erwischt"? Bist Du mit dem Güterzug gefahren? Oder Du hast ihn fotografiert, so als Trainspotter?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2980 am: 27.08.2023 18:09 »
Seit 1983 als fuzzy unterwegs im ganzen Land. Da ist viel vergangenes im Archiv.
Das musste damals alles noch völlig analog erkundet werden, gab ja noch nix ausser Papierkarte.
Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2981 am: 27.08.2023 18:26 »
Das war'n noch Zeiten, als wir trampten ...

Immerhin finden wir auch ohne Navy und GPS wohin wir wollen! :)

Jetzt warte ich noch auf Wolfgangs Antwort, wie er Vaals herausgefunden hat.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2982 am: 28.08.2023 13:52 »
Na, wie ich darauf gekommen bin, Micha?

Ich habe auf Google Maps geschaut, wo zwei Städte in halbwegs geschlossener Bebauung an der Grenz unmittelbar aneinanderstoßen.

Da kamen maximalst drei "Städte" auf deutscher Seite in Frage. Am wahrscheinlichsten Aachen.

Und dann habe ich Dein Bild genommen
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


und auf Google Maps stärker gezoomt die Grenze verfolgt und geschaut, wo die Straßenkonstellation dem entspricht, was Dein Bild aussagt. Tja und: gefunden!

https://www.google.de/maps/@50.7710674,6.0251052,3a,39.5y,58.1h,90.49t/data=!3m6!1e1!3m4!1sUTM8tftLOK8co5AguIVp4g!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Achja, mir war von Anfang an klar, dass der schwarze Strich neben Deinem rechten Fuß die Grenze sein muss. (Wobei das bei Google nicht ganz so zentimetergenau erfasst sein muss, da in manchen Bereichen hier rund um Vaals und Aachen immer mal wieder sichtbare Abweichungen von mehreren Metern auftreten.)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2983 am: 28.08.2023 14:58 »
Prima, mein Lieber, das habe ich mir so auch gedacht. Hätte aber ja auch anders sein können!

Wobei die Grenze wahrscheinlich zwischen meinen Beinen durchläuft, denn sonst wären die niederländischen Schilder hinter mir auf deutscher Seite. Wie auch immer ...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2984 am: 28.08.2023 15:38 »
Da scheinen sich die zuständigen Behörden auch nicht immer sicher zu sein, wenn Du mal die Flickschusterei auf dem Boden an Deiner Stelle und im gesamten Kreuzungsbereich genauer anschaust...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up