Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 581697 mal)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3000 am: 29.08.2023 20:46 »
Tja, das müsste kennen, wer schon mal da war. Sowohl das Betonteil, auf dem Du sitzt, als auch die Kirche im Hintergrund sind Wahrzeichen genug. Aber wenn man noch nie da war oder es auf einem Foto oder in einem Film gesehen hat, wird es schwierig.

Da mir das mit der Bildersuche zu aufwändig ist, gebe ich an Wolfgang oder wen auch immer weiter.

Aber eine Bitte, Rolf, bitte weder so kleine Bilder wie bei "Was habe ich gestern getragen" noch so große wir hier rein setzen, sondern schau mal, dass Du eine mittlere Größe findest.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3001 am: 29.08.2023 20:57 »
Klar, Ortskunde hilft immer; aber dann ist es ja einfach.
Nach der Größe hab ich gar nicht geschaut, die hab ich mitm Handy gebastelt. Sind beide ähnlich beschnippelt.....

Gruß Rolf
🚂🚃🚃

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3002 am: 29.08.2023 23:11 »
Größe der Bilder ist mir einigermaßen egal. Bei gestern getragen vielleicht nicht. Aber beim Bilderrätsel.

Jedenfalls ist unser Bahner in seinem Wohnzimmer daheim.

Ich würde ja die Wohnzimmerlampe nicht auf den Loewe-Fernseher stellen, sondern irgendwo hinter die Schultern. Damit das Licht nicht von der Mattscheibe ablenkt. Aber im konkreten Fall gibt es ja keine Mattscheibe, sondern der Blick geht ungemattet auf Festung Rosenberg.

Mir ist an einer schnellen Auflösung gelegen, da ich aus hochaktuellem Anlass eigentlich auch gerade ein Rätsel loswerden wollte...

Aber, Bahner, cool! Cooles Rätsel, cooles Bild. Auch wenn Du im Bildschirm sitzst. Normalerweise sitzt man im Wohnzimmer eher auf den Sofas. Aber die sind hier ja leider auch nicht viel bequemer als der Loewe-Screen aus Beton!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3003 am: 29.08.2023 23:56 »
Feste Rosenberg stimmt wohl: https://www.ecosia.org/images?q=Festung%20Rosenberg
Habe ich noch nie gehört.

Bleibt aber eine ernsthafte Erklärung des Betonrahmens. Vielleicht irgendwo in dem Landesgartenschaupark: https://www.google.com/maps/place/Kletterturm+DAV+Kronach/@50.2348902,11.3188935,250m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47a17c75c6dd6519:0xc48833c95d9f98da!8m2!3d50.234657!4d11.3196236!16s%2Fg%2F11bwkbsx_d?entry=ttu

Mist, ich muss noch Fotos für den Folker raussuchen.

Guats Nächtle!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3004 am: 30.08.2023 00:42 »
Danke, Micha, für die zweite unabhängige Bestätigung meiner Antwort auf das Rätsel.

Dann ist ja der Weg frei für ein neues Rätsel.

Zuvor aber noch die "ernsthafte Erklärung" des Betonrahmens, wenn Du meinem Gesülze von wegen Loewe-Bildschirm nicht glauben magst:
https://barbaras-reisen.blogspot.com/2019/05/landesgartenschaugelande-in-kronach.html

Und ja. Abschließend natürlich noch die völlige Auflösung des Rätsels:
Gefragt war, in welcher Stadt Herr Bahner in den Gummistiefeln und lässigem Rock da war:
Als da war: Kronach!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3005 am: 30.08.2023 00:47 »
Auf zu neuen Ufern!

In welcher Stadt schaulaufe ich hier im Rock?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3006 am: 30.08.2023 09:03 »
Danke, Micha, für die zweite unabhängige Bestätigung meiner Antwort auf das Rätsel.

Dann ist ja der Weg frei für ein neues Rätsel.

Zuvor aber noch die "ernsthafte Erklärung" des Betonrahmens, wenn Du meinem Gesülze von wegen Loewe-Bildschirm nicht glauben magst:
https://barbaras-reisen.blogspot.com/2019/05/landesgartenschaugelande-in-kronach.html

Und ja. Abschließend natürlich noch die völlige Auflösung des Rätsels:
Gefragt war, in welcher Stadt Herr Bahner in den Gummistiefeln und lässigem Rock da war:
Als da war: Kronach!

Na, da lag ich mit dem Landesgartenschaugelände ja sogar richtig, auch wenn ich diese Installation auf dem Satelitenbild nicht fand.

Es soll also einen Fernseher darstellen. Ich hatte Deine Beschreibung wörtlich und als Witz genommen, Wolfgang.

Aber wir kann man die Rätsel ohne Nutzung der Bildersuche lösen, wenn man a) noch nie dort war, b) noch nie ein Bild davon gesehen hat und c) noch nie den Namen gehört hat?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3007 am: 30.08.2023 09:06 »
Auf zu neuen Ufern!

In welcher Stadt schaulaufe ich hier im Rock?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Spontan würde ich Nürnberg sagen, ist es aber wahrscheinlich nicht.
Die Suche nach "Bojemääs" bringt kein Ergebnis.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3008 am: 30.08.2023 09:13 »
Irgendwo in der Schweiz?
In Luzern gibts auch ' ne määs.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3009 am: 30.08.2023 09:16 »
Ja, "määs" hört sich jedenfalls eher schweizerisch als fränkisch an. Und das rot-weiße Muster links hinten ähnelt auch nut entfernt dem fränkischen Wappen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3010 am: 30.08.2023 10:37 »
Hallo zusammen,

"Määs" führt zuerst nach Luzern. Was tun mit "Boje"? Die weiß-rote Dekoration links könnte ein Segel darstellen. Ankerplätze im Yachthafen werden auch als "Bojen" bezeichnet. Weil Wolfgang als Weinexperte bekannt ist, passt die folgende Geschichte: https://www.schweizerische-weinzeitung.ch/in-boje-gereift-wellentaenzer-vom-zuerichsee/ - auch wenn sie noch nicht die Lösung bringt.

Beste Grüße
MarkM

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3011 am: 30.08.2023 10:50 »
Klingt aber lecker! :)

Ich habe auch mal im Fernsehen gesehen, wie ein Winzer seinen Sekt am Meeresboden reifen lässt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3012 am: 30.08.2023 13:49 »
Liebe Rategemeinde,

ja, auf die Määs und die Boje bin ich auch beim Google-Test gestoßen.

Und ja, Micha, einen anderen Ansatz haben Winzer oder Versekter bereits im Bodensee und der Ostsee versucht. Eben dort die gleichmässigen Temperaturen irgendwie auszunutzen, nicht das Verschaukeln des Weins wie bei der Boje.

War es aber nicht so: Bei dem einen gingen die Flaschen zu Bruch. Und bei dem anderen waren die Flaschen verschwunden?

Anyway.

Da wart Ihr bei Eurer Suche wohl noch nicht kreativ genug.

Muss ich Euch mit weiteren Spoilern beliefern!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3013 am: 30.08.2023 15:10 »
Nun - dann probiere ich die Option Nr. 2: Bojemääs* könnte mundartlich für Bürgermeister stehen. Und tatsächlich - es geht bei dem abgeschnittenen Schild um den Bürgermeister der großen Fischerweide: der "Bojemääschter vun de Fischerwääd" waltet während des Festes seines Amtes, ihm zur Seite steht die   "Backfischbraut". Wolfgang - Du warst beim Backfischfest in Worms.

Was die Bojen mit hochprozentigem Inhalt betrifft - da gibt es noch eine Geschichte vom Bodensee: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/ermittlungen-zur-verschwundenen-gin-kugel-im-bodensee-eingestellt-100.html.

Allen noch einen schönen Tag!
MarkM

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3014 am: 30.08.2023 15:41 »
In dem kleinen Schild oben ist ja auch das Wormser - und nicht etwa das Bremer, wie ich zuerst vermutete - Wappen din: https://de.wikipedia.org/wiki/Worms

Auf der Wikipedia-Seite taucht unter Museen auch "Bojemääschterei, Fischerwääder Museum" auf.

Und hier findet man auch das herzförmige Wappen: https://www.backfischfest.de/backfischfest/index.php
Das scheint ja auch so eine Art Oktoberfestkopie zu sein.

Von dem allen habe ich bisher auch noch nie bewusst gehört. Zumindest erinnere ich mich nicht daran.


Backfisch habe ich indes auch am Samtstag hier auf unserm Siegburger Stadtfest gegessen.



LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up