Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 581329 mal)

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3030 am: 01.09.2023 10:28 »
Hajo war in Dorfmark.

Beste Grüße
MarkM

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3031 am: 01.09.2023 10:32 »
Danke,  lieber Mark!

Das ist ja in Hajos Nähe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfmark
Ich habe den Namen bisher jedenfalls nie bewusst gehört.

Kanntest Du es?

Und Wolfgang?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3032 am: 01.09.2023 10:40 »
Nein, lieber Micha, ich kannte Dorfmark bisher auch nicht. Die Andeutung von Wolfgang bezüglich der blauen Schilder hat mich auf die Idee gebracht, einfach mal nach Autobahnanschlüssen in der Nähe von Hajos Heimatort zu schauen - und da war die Lösung dann schnell gefunden.

HG MarkM

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3033 am: 01.09.2023 10:52 »
Micha, Deine Ungeduld nervt.  :D

@Mark:

Hallo Wolfgang,

jetzt wüsste ich wirklich mal gerne, wie Du so schnell herausbekommen hast, dass das Dorf(!) auf einem blauen Schild markiert ist.

Beste Grüße
MarkM


 ;D ;D ;D

Jetzt hast Du alle Namensbestandteile mit eingebracht!!  :D :D :D
Einen Bestandteil sogar auf natürliche Weise sogar gleich zweimal!!  ;D ;D ;D

Wie???

Hm.

Droht eine längere Geschichte zu werden.

Denn die berühmte Bildersuche hat bei allen Bildern von Hajos Rätsel nicht wirklich ein schlüssiges, verwertbares Ergebnis geliefert.

Das Bild, das er nicht zeigte, war schliesslich der Schlüssel zur abschließenden Schlussfolgerung.  ;)
(ich smile nur über diesen Satz, nicht über versteckte Hinweise auf des Rätsels Lösung)

Das Bild, das er nicht zeigte, zeigt ihn im selben Outfit. Also könnte das am selben Tag wie die Rätselbilder entstanden sein. Zumal, als er es einige Tage vor seinem Rätsel zeigte, er schon dazu textete, dass das für ein Rätsel geeignet wäre.

Nun gibt es gefühlt 10.000e dieser Treppenspeicher in der Lüneburger Heide und drumrum. Und keiner hat diese Sitzgelegenheit links im Hintergrund. In der Bildersuche musste ich irgendwie Teile wegschneiden und andere Teile vom Bild mit einbeziehen, bis doch ein Bildergebnis gepasst hat: Die Kirchenzeitung mit Bild eines Gottesdienstes auf der Wiese dieses Treppenspeichers. Die untergelegten Steine sind nicht zu sehen wegen der Massen von Leuten im Bild, aber ansatzweise die Sitzgruppe neben des Häuschens.

Dann war klar, dass an diesem Tag Hajo in Dorfmark war. Aber, was mache ich mit den offiziellen Rätselbildern? Hajo könnte ja noch 50 km weiter geradelt oder getuckert sein. Ich nahm aber an, dass er vor Ort blieb. Kam bei den Höfen und Mühlen aber auf kein gescheites Ergebnis. Bis mir erst auf den dritten Blick klar wurde, dass die Bootseinlegestelle im dortigen Foto Bildinhalte aufgreift, die sich bei Hajos vermeintlichem Mühlenbild wiederfinden. Da war Dorfmark festgezurrt.

Den Hof habe ich nicht entdecken können. Günters Treckermuseum ist es wohl nicht.

Während das hier vermutlich Hajos Brücke ist.

Achja, und ich brauchte zur Umschreibung irgendetwas mit markieren. Da fiel mir die Autobahnabfahrt ein, über deren lapidaren und mir eigentlich unbekannten Ortsnamen "Dorfmark" ich mich früher im Jahr schon gewundert hatte.

Achja, und der Treppenspeicher hat die ev. Gemeinde übrigens aufgekauft, ich glaube aus einem militärischen Sperrgebiet, und hat diesen bei sich auf der Wiese wieder aufgebaut. Vor paar Jahren. Aber das war ja nicht Teil des Rätsels. Aber Teil des Lösungswegs. Und jene Bilder waren erst nach Kenntnis des Ortsnamens auffindbar: 1, 2

Und wem das alles jetzt zuviel Text war und die Lösung gar nicht mitgekriegt hat, der kann sich ja nach meinem Rezept auf die Suche machen...  ;D ;D ;D

Edit: Ach nee, Ihr habt es ja jetzt inzwischen  schon ausgeplaudert.  ;D


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3034 am: 01.09.2023 10:55 »
Mit diesem Foto wäre die Lösung in Sekundenbruchteilen gefunden worden:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Schon das erste Bild zeigt die Lösung: Dorfbrunnen "Grefel Dorjen" in Dorfmark.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3035 am: 01.09.2023 11:01 »
Oh ja, das stimmt!

Ich vermute, Dein erstes Bild ist einfach nur die Rückseite dieses Gebäudes.

Die Grefel Dorjen, hier als Brunnen, ist übrigens Kollegin von Bahner...  ;)  klick

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3036 am: 01.09.2023 12:03 »
Erstmal Dank an Hajo und Wolfgang für das tolle Rätsel, heute etwas einfachen:   LG Ludwig
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3037 am: 01.09.2023 12:45 »
Ich halte meiner Rätselfreude die Treue, und anhand des Straßenverlaufs kann es nur eine Stelle geben, an der Du gestanden bist und zuvor ganz sicher prächtig spaziert bist.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3038 am: 01.09.2023 13:37 »
Es wird immer offensichtlicher:

Dieses Rätsel ist vornehmlich für Leute geeignet, die keiner geregelten Beschäftigung nachgehen. Nur die haben die Möglichkeit, sich 24/7 im Netz herumzutreiben.

Alle anderen User haben genau zwei Chancen (fußballdeutsch: Schangsen):

1. keine
2. eine ganz geringe.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3039 am: 01.09.2023 13:38 »
Stimmt ;)

Das Geregelte bestimme ich.  ;D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3040 am: 01.09.2023 15:48 »
Mit diesem Foto wäre die Lösung in Sekundenbruchteilen gefunden worden:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Schon das erste Bild zeigt die Lösung: Dorfbrunnen "Grefel Dorjen" in Dorfmark.

Wenn man es kennt. Mir hätte es nichts gesagt, lieber Hajo.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3041 am: 01.09.2023 15:49 »
Erstmal Dank an Hajo und Wolfgang für das tolle Rätsel, heute etwas einfachen:   LG Ludwig
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Du bist da an einem Fluss, lieber Ludwig. Oder ist es ein Kanal?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3042 am: 01.09.2023 15:51 »
Ein deutscher Fluss - leider ist das Bild etwas dunkel. Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3043 am: 01.09.2023 15:51 »
Micha, Deine Ungeduld nervt.  :D

@Mark:

Hallo Wolfgang,

jetzt wüsste ich wirklich mal gerne, wie Du so schnell herausbekommen hast, dass das Dorf(!) auf einem blauen Schild markiert ist.

Beste Grüße
MarkM


 ;D ;D ;D

Jetzt hast Du alle Namensbestandteile mit eingebracht!!  :D :D :D
Einen Bestandteil sogar auf natürliche Weise sogar gleich zweimal!!  ;D ;D ;D

Wie???

Hm.

Droht eine längere Geschichte zu werden.

Denn die berühmte Bildersuche hat bei allen Bildern von Hajos Rätsel nicht wirklich ein schlüssiges, verwertbares Ergebnis geliefert.

Das Bild, das er nicht zeigte, war schliesslich der Schlüssel zur abschließenden Schlussfolgerung.  ;)
(ich smile nur über diesen Satz, nicht über versteckte Hinweise auf des Rätsels Lösung)

Das Bild, das er nicht zeigte, zeigt ihn im selben Outfit. Also könnte das am selben Tag wie die Rätselbilder entstanden sein. Zumal, als er es einige Tage vor seinem Rätsel zeigte, er schon dazu textete, dass das für ein Rätsel geeignet wäre.

Nun gibt es gefühlt 10.000e dieser Treppenspeicher in der Lüneburger Heide und drumrum. Und keiner hat diese Sitzgelegenheit links im Hintergrund. In der Bildersuche musste ich irgendwie Teile wegschneiden und andere Teile vom Bild mit einbeziehen, bis doch ein Bildergebnis gepasst hat: Die Kirchenzeitung mit Bild eines Gottesdienstes auf der Wiese dieses Treppenspeichers. Die untergelegten Steine sind nicht zu sehen wegen der Massen von Leuten im Bild, aber ansatzweise die Sitzgruppe neben des Häuschens.

Dann war klar, dass an diesem Tag Hajo in Dorfmark war. Aber, was mache ich mit den offiziellen Rätselbildern? Hajo könnte ja noch 50 km weiter geradelt oder getuckert sein. Ich nahm aber an, dass er vor Ort blieb. Kam bei den Höfen und Mühlen aber auf kein gescheites Ergebnis. Bis mir erst auf den dritten Blick klar wurde, dass die Bootseinlegestelle im dortigen Foto Bildinhalte aufgreift, die sich bei Hajos vermeintlichem Mühlenbild wiederfinden. Da war Dorfmark festgezurrt.

Den Hof habe ich nicht entdecken können. Günters Treckermuseum ist es wohl nicht.

Während das hier vermutlich Hajos Brücke ist.

Achja, und ich brauchte zur Umschreibung irgendetwas mit markieren. Da fiel mir die Autobahnabfahrt ein, über deren lapidaren und mir eigentlich unbekannten Ortsnamen "Dorfmark" ich mich früher im Jahr schon gewundert hatte.

Achja, und der Treppenspeicher hat die ev. Gemeinde übrigens aufgekauft, ich glaube aus einem militärischen Sperrgebiet, und hat diesen bei sich auf der Wiese wieder aufgebaut. Vor paar Jahren. Aber das war ja nicht Teil des Rätsels. Aber Teil des Lösungswegs. Und jene Bilder waren erst nach Kenntnis des Ortsnamens auffindbar: 1, 2

Und wem das alles jetzt zuviel Text war und die Lösung gar nicht mitgekriegt hat, der kann sich ja nach meinem Rezept auf die Suche machen...  ;D ;D ;D

Edit: Ach nee, Ihr habt es ja jetzt inzwischen  schon ausgeplaudert.  ;D

Na ja, mit so einer Forschungsarbeit kann ich nicht mithalte. Das würde ja voraussetzen, dass ich alle Bilder im Kopf hätte, die Hajo in den Tagen vorher irgendwo im Forum eingestellt hat.

All die vielen Schlussfolgerungen von Voraussetzungen, die ich gar nicht wahrgenommen habe, wären mir nicht möglich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3044 am: 01.09.2023 15:53 »
Es wird immer offensichtlicher:

Dieses Rätsel ist vornehmlich für Leute geeignet, die keiner geregelten Beschäftigung nachgehen. Nur die haben die Möglichkeit, sich 24/7 im Netz herumzutreiben.

Alle anderen User haben genau zwei Chancen (fußballdeutsch: Schangsen):

1. keine
2. eine ganz geringe.

Ich bin zwar auch viel im Netz bei der Arbeit, aber so zehn Minuten Ablenkung, die sich dann häufen, bereue ich später, weil ich mit der Arbeit nicht so weit kam, wie ich wollte, sollte, müsste. Dann fehlt mir eben die Zeit, Muße, Geduld usw., micht einem solchen Rätsel länger als 3-5 Minuten zu widmen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up