Autor Thema: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?  (Gelesen 42263 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #75 am: 26.11.2019 18:14 »
Meine Leggings sind dicker als eine Feinstrumpfhose und meist aus Baumwolle. Aber doch erheblich weicher und komfortabler als eine gewöhnliche Hose.
Abends zum Spaziergang trage ich die bei kühlem Wetter manchmal unterm Rock. Wenn's aber eleganter aussehen soll, bevorzuge ich Strumpfhosen.

Solche dünnen Strumpfhosen- Leggings kannte ich auch noch nicht.
Aber wenn ich dazu Schuhe trage, brauche ich wieder Socken dazu.
Wieder was gelernt.


Heute Abend habe ich gewöhnliche Socken unterm Rock getragen. Meine Frau mag das so nicht.
Entweder Strumpfhosen oder so kurze Füßlinge in die Schuhe.
Mir aber egal. Und die Modepolizei hat mich nicht verhaftet.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Für 'nen kleinen werktäglichen Abendspaziergang gut genug.

Grüßle
Jürgen





Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Goldie

  • Gast
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #76 am: 26.11.2019 18:24 »

Leggins mag ich gar nicht, Halterlose oder Strapse sind mir zu weiblich (sorry).

Niemand sieht im Regelfall ob du Halterlose oder Strapsstrümpfe oder eine Strumpfhose an hast. Du bist der Einzige (Familienmitglieder mal ausgenommen denen das aber egal sein sollte) der weiß was du drunter trägst. Und ob ihr es glaubt oder nicht, als ich das erste Mal den Strapsgürtel und die Strümpfe an hatte war meine Frau ziemlich begeistert und ich ziemlich überrascht. Sie findet es geil!
Ein guter Strapshalter kostet aber auch mindestens 35,00 Euro. Der hält aber auch was er verspricht und die normalen einfarbigen Strümpfe dazu sind mit 2 bis 3 Euro sehr preiswert.
Ein weiterer Vorteil ist das du praktisch jedes Muster oder Farbe an Strümpfen dafür für kleines Geld (meist unter 5 Euro) bekommst.

Und nix wird eingequetscht und du kannst "drunter" tragen was du möchtest. Gar nix oder deine bequemste Unterbuxe  ;) Je nach Stimmung und Anlass  ;D

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #77 am: 28.11.2019 21:07 »
Ich schieb das Foto, dass ich Euch nicht vorenthalten will, mal hierher:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


...Der einfache schwarze Wollwickelrock steht irgendwie zu weit ab und ist zu kurz. Mir fehlt noch ein wadenlanger Rock zu der Strumpfhose, die mir meine Frau freundlicherweise überlassen hat. Beim nächsten Mal muss ich mindestens ein Element, also Rock oder Schuhe oder Jacke tauschen.

Ich weiss nicht, was andere inzwischen zu Deinem Bild geäussert haben, da ich es noch nicht gelesen habe.

Mein allererster Gedanke, bevor ich Deinen Kommentar dazu las, war ziemlich identisch zu Deinem Kommentar:

Der Rock steht zu weit ab!
Was aber nur daran liegt, dass die Jacke entweder zu eng ist, oder zu lang. Schon alleine mit geöffneter Jacke würde es vermutlich viel gefälliger aussehen. Natürlich schließen die meisten ihre Jacken, wenn sie draussen unterwegs sind (ich allerdings so gut wie nie...) - drum würde ich es versuchen mit:
- entweder einer kürzeren Jacke, 10 bis 15 cm kürzer könnten da bereits Wunder bewirken,
- oder eine am unteren Ende weitere Jacke, auch da würden vielleicht so um die 10 cm mehr Bundumfang, wahrscheinlich schon 5, Wunder bewirken.

Es sind oftmals Kleinigkeiten, die über einen Anblick entscheiden, ob er ein stimmiges oder unstimmiges Bild ergibt.

Andere Lösungsansätze statt Jeackenänderung: ein engerer Rock, oder ein kürzerer Rock in der gezeigten Weite, oder eventuell auch ein längerer Rock in der gezeigten Weite.

Zu dem gezeigten Rock passt etwas voluminöseres Schuhwerk, z.B. so wie Du es trägst, sehr gut.

Danke für die Rückmeldung, Skirtedman.
Das Problem an der Jacke war auch, dass ich in den Taschen noch eine Mütze und anderes Zeug hatte, sodass sie auf Bauchhöhe zusätzlich ausgebeult war. Und dann der enge Bund darunter ist natürlich nicht so toll. Von der Optik her tendiere ich eher zu einer dünneren Jacke, aber es geht ja um ein Outfit für kalte Tage. Wenn es wärmer wäre, bräuchte ich ja auch die Strumpfhose nicht. Ich hatte vor dem Spiegel auch mal einen Mantel an, der fast genauso lang wie der Rock ist. Das sah mir dann aber doch zu weiblich aus, um mich damit rauszutrauen. Ich werde nochmal im Kleiderschrank stöbern...

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #78 am: 29.11.2019 00:57 »
Viel Erfolg beim Stöbern!

Mein Kleiderschrank gibt eine fast unendlich scheinende Vielfalt her, der ich mich rein nach Lust und Laune bedienen kann.

Lange nachdem ich anfing, Röcke jeden Tag zu tragen, grenzte ich mich innerlich noch weit von allem Femininem ab. Insofern konnte ich als "echter Kerl" auch wunderbar noch in die Kerben des weiblichen Rollenbildes hauen von wegen "brauch ewig zum Anziehen", "Kaufrausch", "Schuhfimmel".

Ich glaub, spätestens seit ich vor so drei Jahren ganz massiv auch Kleider für mich entdeckt habe, kann ich diese platten Frauen-Klischees irgendwie voll nachvollziehen. Ja, es gibt tolle Schuhe und ich hab definitiv zu wenige, ja, es gibt tolle Klamotten und ich kann Tage damit verbringen, diese tütenweise mit nach Hause zu bringen, ja, ich kann mich oft nur entscheiden, was ich anziehe, da ich ansonsten hoffnungslos zu spät käme...

Und mit meinem stetig sich erweiternden Fundus spiele ich auch auf der Klaviatur der Stile und Botschaften - von bewusst burschikos (ja, ich bin ein Mann, und das ist gut so) bis hin zu m.E. femininen Spielereien (ja, ich bin ein Mann, und wenn ich der einzige bin, der das auf Anhieb so sieht, dann ist´s auch egal).

Und so kommt es, dass ich manchmal auch die Lust verspüre, nach meinen Massstäben mich eher femininer zu kleiden und dann echt auch gezielt auf Shoppingtour zu gehen, wo ich mir sage, jetzt muss was ziemlich Feminines an der Kasse eingepackt werden. Und so kamen z.B. rosa Sneakers mit mir nach Hause, rote "Mädchen"-Pullover oder ein auffallender kurzer Stufen-Flatterrock (never ever zieh ich den an, hätt ich vor wenigen Monaten noch gesagt).

Und so hab ich mir vor Kurzem auch eine blaue Pseudo-Steppjacke angelacht, glänzend, dass man von 500 Metern Entfernung aus dem Augenwinkel sieht, dass sie aus der Damenabteilung ist.

Und, glaubst Du, seit ich dieses feminine Teil habe, fällt mir auf, dass etliche Männer in nahezu identischen glänzenden Pseudo-Steppjacken rumlaufen. Oder so typische Damenwollmäntel es in exakter Form auch für Männer gibt? Wenn es auch zahlenmässig eher an den Damen zu sehen ist, so kommen solche Dinge, auch taillierte Sachen, durchaus bei den Männerabteilungen an.

Meine blaue, glänzende Damen-Pseudo-Steppjacke hat übrigens einen Reissverschluss in der männlichen Orientierung. Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt eine Damen-Jacke ist.

Falls Du, Albis, bei der Exkursion in Deinen Kleiderschrank keine adäquate andere Jacke findest, dann schau in den Läden. Am besten ziehst Du genau diesen Rock an, den Du auf dem Bild gezeigt hast, um ein Optimum dafür zu finden.

Und zieh auch die Strumpfhosen an, die Du dazu tragen möchtest. Denn ohne Strumpfhosen sehen Klamottenkombinationen für den Winter irgendwie anders aus, sobald man ein paar Zentimeter Bein noch sieht. Dann hast Du bei der Anprobe ein falsches, unstimmiges Bild vor Augen und Du triffst die falsche Kaufentscheidung.

Und geh ruhig auch mal in die Damenabteilung, wenn Du z.B. Oberbekleidung kaufen möchtest, denn nicht alles, was bei den Damen hängt muss auch per se "weiblich" sein!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #79 am: 29.11.2019 01:18 »
Nachdem wir so ein bisschen von den Strupfhosen/Leggins thematscih abgewichen sind:

Also Leggins sind mir eher weniger lieb. Sie rutschen mal schnell aus den Socken raus und bilden dann irgendwo Falten am Bein, was ich gefühlsmäßig nicht mag, aber auch optisch nicht toll finde.

Wenn ich Strumpfhosen trage (dieses Jahr war ich im Frühjahr irgendwie traurig, als es mir zu warm für Strumpfhosen wurde ;) ), ziehe ich fast immer auch noch Socken oder wenigsten Sneaker-Füßlinge an - meistens soll man auch das Vorhandensein von diesen Socken/Sneaker-Socken sehen, was nach meinem Geschmack auch noch mal eine eher "männlich" gedachte Note gibt.

Ich glaub, ich habs in diesem Threat schon erwähnt, Strumpfhosen hab ich so richtig erst vor ca. 3 Jahren in meinen Alltag integriert (davor taugten sie meist noch lediglich als Fastnachtsverkleidung bei mir). Grund war, dass ich´s leid war, ein halbes Jahr lang nur lange Röcke zu tragen.

Mit Strumpfhosen kann man auch kürzere Saumlängen im Winter tragen. Irgendwie peppen sie die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten und Statements, die ich mit meinen Kombinationen ausdrücken kann, erheblich auf.

Ende letzten Winterhalbjahrs hab ich 30den-Strumpfhosen für mich entdeckt. Die gehen auch stadtfein, wenn mal tagsüber die Sonne scheint. Weniger als 30den trag ich eigentlich nur an Fastnacht oder in Wiesen, Feld und Flur, wenn ich beim Wandern/Spazierengehen mehr als nur ans Gesicht Sonnenstrahlen lassen will.

Mit 30den und einem nahezu knielangen Rock ist es für mich auch noch stadtfein-erträglich, obwohl ich meine Beine nicht rasiere. Mit kürzerem Rockaber wirklich nur noch beim Wandern erträglich, da oberhalb vom Knie das plattgedrückte Kraut wirklich unschön aussieht, wenn man näher hinguckt.

Für den Alltag trag ich dann 40 bis 60 den. 70 und mehr ist mir zu warm. Und 70 und mehr ist mir zu dicht, da fallen die Beinhaare so auf, wenn sie sich den Weg durchs Textil nach draussen suchen. Bei 40 bis 60 den schimmert noch genug Haut durch, um die rauslugenden Haare optisch nicht so auffallen zu lassen.

Meine Beine rasiere ich aus Prinzip nicht. Damit ich auch morgen noch kraftvoll antworten kann auf die Frage: "Was trägst Du drunter?": "Alles, was angewachsen ist." (Im Sommer ist meine Standard-Antwort: "Sandalen.")

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #80 am: 29.11.2019 09:37 »
Ich verstehe jetzt selbst nicht, wie ich darauf komme, aber beim letzten Beitrag habe ich mich an eine Treckingtour in Nepal erinnert:

Unser Bergführer hatte uns empfohlen eine dünne Feinstrumpfhose unter der Hose zu tragen, weil die, im Gegensatz zu anderen Stoffen, ruck zuck trocken ist und trotzdem die, millionenfach vorhandenen Blutegel, abwehrt, die beim immer wieder erforderlichen Durchwaten von Gebirgsbächen lauern.

Leider hatte keiner eine dabei ::) und so liefen wir alle den halben Tag in nassen Hosen herum, nachdem einer von uns auf einmal gleich vier Blutsauger geerntet hatte.

Einer der besten Gründe für Strumpfhosen, der auch bei themenfrenden Männern Wirkung zeigt.

Offline paul72 (Sally)

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Transgender
  • 🥂
  • Pronomen: Sie
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #81 am: 29.11.2019 11:54 »
Hallo manfred58,

Zitat
Halterlose Strümpfe wären auch eine Alternative , ur müssten sie blickdicht und ohne Spitzenverzierungen sein.

Das wird schwer zu finden sein. Aber im Grunde ist das mit einer Nähmaschine ganz einfach zu lösen: Blickdichte Strumpfhose kaufen, Beine abschneiden und oben säumen, fertig. Allerdings halten sie so natürlich nicht von selbst, das geht dann nur mit Halter.

bevorzuge strumpfhosen trage aber oft auch halterlose,  diese gibts auch in fast allen farben wie strumpfhosen....aber mit strumpfhalter habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht da die strümpfe  oft losgingen und nicht bequeem sitzen...da sind halterlose deutlich im vorteil..



Lg
Paul

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #82 am: 01.12.2019 21:36 »
@Skirtedman: Einige meiner Röcke wirken durchaus sehr weiblich, die sind aber alle bodenlang. Und die meisten davon sind Maßanfertigungen. Im Sinne der Strumpfhosen geht's jetzt um kürzere, aber mindestens knielange Röcke, die natürlich auch weiblicher sein können. Ich muss allerdings, auch für Jacken und Oberbekleidung, noch die Hemmung überwinden, ausführlich in der Damenabteilung einkaufen zu gehen. Bis jetzt bin ich immer nur durchgeschlendert, wobei mir allerdings nichts ins Auge gesprungen war. Das wird aber noch. Was auf jeden Fall gut ist und die Sache leichter macht, ist die Tatsache, dass sich Frauen- und Männermode in bestimmten Bereichen annähert.

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #83 am: 06.12.2019 08:27 »

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hallo Albis,

so sind wir so verschieden. Die Jacke ist, wie schon von mehreren erwähnt, zu lang. Der Rock MIR aber auch. Ich würde der Welt zeigen, dass ich eine Strumpfhose träge. Ich würde sie zum Vorschein kommen lassen und nicht etwas, das dreißig Zentimeter über dem Erdboden verschwindet.

Aber natürlich sollst DU tragen, was DIR gefällt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #84 am: 06.12.2019 08:39 »
https://www.zalando.de/falke-pure-matt-50-leggings-black-fa151j01e-q11.html

Dass ist auch, was ich immer von Leggings verstanden habe. Oder genauer, dass sich Leggings nur von Strumpfhosen dadurch unterscheiden, dass bei Leggings der Fuß fehlt. Sie können dabei dünn oder dick sein, transparent oder blickdicht.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Goldie

  • Gast
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #85 am: 06.12.2019 09:56 »
Sory für meine Direktheit, aber auf dem Foto siehst du aus wie ein Totengräber. Nicht schön  :(

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #86 am: 06.12.2019 10:05 »
Hallo Paul,

Zitat
bevorzuge strumpfhosen trage aber oft auch halterlose,  diese gibts auch in fast allen farben wie strumpfhosen....aber mit strumpfhalter habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht da die strümpfe  oft losgingen und nicht bequeem sitzen...da sind halterlose deutlich im vorteil..

Das hängt natürlich von der Qualität des Halters ab. Plastikclips gehen gerne mal auf, Metallclips sind da besser. Mit Halter ist mir noch nie ein Strumpf abgerutscht, weil sie ja immer mehrfach festgemacht sind. Halterlose dagegen verabschieden sich mitunter mal nach unten, was dann doch sehr schnell peinlich werden kann, wenn man gerade mit anderen unterwegs ist. ;) Die Halterlosen haben, zumindest bei mir, auch noch einen anderen Nachteil: Unter dem Silikon schwitzt die Haut, so dass ich abends rote Ringe um die Beine habe.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #87 am: 06.12.2019 10:50 »
https://www.zalando.de/falke-pure-matt-50-leggings-black-fa151j01e-q11.html

Dass ist auch, was ich immer von Leggings verstanden habe. Oder genauer, dass sich Leggings nur von Strumpfhosen dadurch unterscheiden, dass bei Leggings der Fuß fehlt. Sie können dabei dünn oder dick sein, transparent oder blickdicht.

Gruß
Gregor



Genau.

Wobei noch früher habe ich unter "Leggings" so etwas verstanden:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

oder
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #88 am: 06.12.2019 11:04 »
Naja, Bekleidungsbegriffe verändern im Laufe der Zeit eben ihre Bedeutung. Das, was Du zeigst, hat man teilweise auch früher mal Hosen (bewusst: Plural) genannt, denn Hosen hatten noch nicht die Verbindung oben, also das, was man zumindest bei Damen dann auch mit "Höschen" bezeichnet.

Ende der 80er wurden Leggings in der Damenmode recht populär, es waren blickdichte enganliegende Strumpfhosen, die oft floral bedruckt waren und als angeblich bequemer Hosenersatz getragen wurden. In dieser Zeit bürgerte sich dann auch in Deutschland nach Lernprozessen die "Leggin´s" oder "Leggins" ein, unter Weglassung des hinteren G´s.

In der - zum Glück - variantenreichen Mode von heute werden Begriffe immer wieder starken Bedeutungsverlagerungen unterzogen. Man denke nur mal an das Wort "Tunika".

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Warum Strumpfhosen bzw. Leggins?
« Antwort #89 am: 06.12.2019 11:07 »
Irgendwie entwickelt sich gerade parallel eine Diskussion, die so ein bisschen auch zu dieser Thematik passt.

Drum setze ich hier mal einen Link dorthin für den geneigten Leser:
Wirkung von Strumpfhosen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up