Autor Thema: Strumpfhosen  (Gelesen 308782 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.025
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Strumpfhosen
« Antwort #195 am: 15.06.2012 05:15 »
Hallo Saari,

Nylonkniestrumpfhosen, die Frauen nie zum Rock tragen, sondern nur unter Hosen? Nylonstrümpfe überhaupt im Sommer, wo doch Frauen gerne auf sie verzichten, wenn möglich? Ob sie dadurch männlich (akzeptabel) werden, also kein ausschließliches Frauenreservat?

Verboten ist es glücklicherweise Männern nicht, sie zu tragen, und es gibt sie auch speziell für Männer zu kaufen, aber solange sie so selten an Männerbeinen zu sehen sind, dürften sie in den Augen der „Gesellschaft“ doch nur für Frauen sein.

Da, glaube ich, wird der Rock am Mann eher und schneller generell akzeptiert werden als die Nylons.

Was sagt dein eigenes Umfeld dazu?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Strumpfhosen
« Antwort #196 am: 15.06.2012 07:48 »
Guten Morgen Gregor,
Deine Frage war: "Was sagt dein eigenes Umfeld dazu?"  .
Meine Antwort:    Nichts! Bisher absolut nichts!
Es bedarf doch keines besonderen Gesprächs, wenn man Nylon-Strümpfe trägt.
Im letzten Sommer 2011 hatte ich wärend der langen warmen Periode auch keine Strümpfe an.
Ich war barfuß in den Ballerinas.
In diesem beginnenden Sommer hoffe ich, daß die Tempraturen wieder so steigen, daß es eines
Strumpftragens nicht bedarf.
Herzlichst
Saari

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Strumpfhosen
« Antwort #197 am: 15.06.2012 14:15 »
Da, glaube ich, wird der Rock am Mann eher und schneller generell akzeptiert werden als die Nylons.

Hallo Gregor,

meiner Erfahrung nach, aus dem was ich selbst erlebt und ausprobiert habe, und aus dem was ich von anderen mitbekommen habe, gibt es "die Gesellschaft" und "das Umfeld" nicht.

Jeder hat seine eigenen ganz speziellen Leute um sich, mit ebenso eigenen Ansichten und "Normalitäten" .
Und im Speziellen habe ich schon erlebt, dass von verschiedenen Leuten auf einer Feier, innerhalb von 5 Minuten, der Kommentar zum Rock positiv ausfiel, Strumpfhose aber als daneben empfunden wurde, und von anderen die Strumpfhose zum doch sehr skeptisch betrachtetem Rock, als ok oder selbstverständlich betrachtet wurde.

Was sich in den Köpfen verschiedener Leute abspielt ist wenig vorhersehbar - selbst bei der eigenen Frau ::)  ;D (was ich an anderer stelle schon mal erwähnt hatte...)

Cephalus

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Strumpfhosen
« Antwort #198 am: 15.06.2012 15:40 »
Lieber Gregor und alle anderen Forumsteilnehmer,,
heute am Freitag, es waren um die 25°C, gingen, meine Frau und ich, am Nachmittag durch die Stadt mit eingeschlossenem Schaufensterbummel spazieren, während ich am Vormittag bereits verschiedene Besorgungen erledigte.
Die Straßen waren belebt, aber keine Passant fragte oder schaute irgendwie komisch.
Ich hatte Ballerinas und Feinkniestrümpfe an.
Wie schon geschildert bin ich überzeugt, daß das alles nur auf einer persönliche Einbildung beruht, was ein anderer sehen  oder bemerken könnte. Aber es gab keinerlei Reaktionen!
Strumpfhosen und Ballerinas sind für mich völlig normale Kleidungsstücke und ich möchte sie daher auch nicht mehr missen.
Saari


Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Strumpfhosen
« Antwort #199 am: 30.06.2012 00:07 »
Ehrlich gesagt, halte ich sichtbare Feinstrumpfhosen an Männerbeinen für ziemlich auffällig, insbesondere dann, wenn sie keinen offensichtlichen Zweck erfüllen. Sexy Beine? Eleganz? Ich glaube nicht, daß das die hervorstechenden Effekte sind. Aber aus diesen beiden Gründen tragen eigentlich Frauen sowas. Da stimme ich Gregor zu, Feinstrumpfhosen plus Rock, das schreit geradezu nach falschen Assoziationen. Davon abgesehen ist es natürlich auch nur ein weiterer Schritt in richtung Modefreiheit, wer es mag, soll es tun. Ich selbst kleide mich lieber schlicht und falle im Bedarfsfalle durch mein Verhalten auf.

Dicke Nylonstrumpfhosen als Wärmepuffer dagegen habe ich bereits zu schätzen gelernt! Ich habe eine weile in einem Kühlhaus bei 1°C gearbeitet. Im Vergleich schneiden die sowohl preislich als auch wärmetechnisch besser ab, als günstige Skiunterwäsche. Noch besser finde ich Nylonleggings, die rutschen nämlich eher unten hoch als oben runter.

Dickere Strumpfhosen oder Leggings unter dem Rock, wenn es sonst zu kalt ist, finde ich mehr oder weniger in ordnung, trage ich selber manchmal. Wirklich toll finde ich es auch nicht, denn damit bedient man das "Girlie-Schema", weswegen es auch bei älteren Frauen heikel ist. Bei denen kommt es aber auch auf die Figur an. Als Mann widerspricht man natürlich in den meisten anderen Aspekten dem Girlie-Schema so deutlich, daß es ebenfalls akzeptabel ist, aber auch hier wird mit dem Alter die Figur wichtiger.

Offline Remoulade

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
Re: Strumpfhosen
« Antwort #200 am: 30.06.2012 14:33 »
Zuerst einmal guten Tag, habe mich heute erst neu angemeldet.

Zum Thema Strumpfhosen: einerseits trage ich die oft beim Paddeln im Winter unter dem Neopren-Anzug, da ich leicht friere, so dass ich sie als keineswegs ungewohnt empfinde.
Weiter hat mir einmal eine Nachbarin, als sie mich im Kilt gesehen hatte, empfohlen, falls es doch zu kalt sei, einfach ein paar Strumpfhosen zu tragen. Ihr Mann hätte mal an einer Fasnacht auch einen Kilt getragen und dann furchtbar blaue Knie gehabt ...

Remoulade

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.025
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Strumpfhosen
« Antwort #201 am: 01.07.2012 04:18 »
Strumpfhosen und Ballerinas sind für mich völlig normale Kleidungsstücke und ich möchte sie daher auch nicht mehr missen.

Hallo Saari,

gut dann, dass es du keine negativen Reaktionen erlebst.

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Strumpfhosen
« Antwort #202 am: 01.07.2012 11:30 »
Ehrlich gesagt, halte ich sichtbare Feinstrumpfhosen an Männerbeinen für ziemlich auffällig, insbesondere dann, wenn sie keinen offensichtlichen Zweck erfüllen. ...

Hallo Rockmusiker,

Befürchtung oder Erfahrung? Ich trage seit mittlerweile 12 Jahren zum Rock fast immer Feinstrumpfwaren. Glaub' mir, das wird als sooo normal (zum Rock) angesehen, dass niemand einen Gedanken daran verschwendet.

Zweck? Nun, da gibt es einige: nicht nur die ideale Wärmeanpassung durch die verschiedenen Stärken, selbst im Hochsommer sind sie (für mich zumindest) angenehm, denn durch die ultradünnen Feinstrumpfhosen mit 15 den oder weniger wird mir nicht wärmer als ohne, aber scheuern und aneinanderkleben schwitziger Haut wird wirkungsvoll vermieden. Dass es mir vom Ansehen her gefällt, so ein Feinstrumpf ist halt Kosmetik für das Bein, ist nur ein positiver Nebenaspekt. Und wenn es dann noch sexy auf Frauen wirkt, unso besser. Was soll daran schlecht sein?

Also besser probieren als vorverurteilen!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Strumpfhosen
« Antwort #203 am: 01.07.2012 18:54 »
Ehrlich gesagt, halte ich sichtbare Feinstrumpfhosen an Männerbeinen für ziemlich auffällig, insbesondere dann, wenn sie keinen offensichtlichen Zweck erfüllen. ...

Hallo Rockmusiker,

Befürchtung oder Erfahrung?

Zur Sicherheit: Ich spreche nur von Feinstrumpfhosen, also diese Dinger, meistens aus Nylon, die meistens hell schimmern und noch ein bischen von der Hautfarbe erkennen lassen. Woll- und Winterstrumpfhosen, die man wegen des Wetters trägt, sind ein ganz anderes Thema.

Feinstrumpfhosen und hohe Absätze gehören wohl zu den wichtigsten Sexsymbolen heutiger Kleidung, vorausgesetzt, daß der Inhalt wohlgeformt und weiblich ist. Sowas gibt es in der Herrenmode nicht. Selbst die Kravatte, die erst seit kurzem in der Damenmode gelegentlich auftritt, hat einen auch nur ansatzweise vergleichbaren Stellenwert. Erotische Accessoires haben in der Philosophie der Herrenmode einfach keinen Platz. Röcke sind zwar auch unüblich, sind aber von keinem Mythos umgeben. Ich würde es mal so ausdrücken: Wer als Mann einen schlichten Rock trägt, fällt zwar aus der Norm, hält sich aber mehr oder weniger an die Grundsätze der Herrenmode. Eine Feinstrumpfhose dagegen ist schon ein Tabubruch. Die Grenzen sind natürlich fließend, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Natürlich gibt es noch den muskelstrotzenden "Supermann" in engem T-Shirt oder Muskelshirt, aber das ist wieder eine ganz andere Kategorie. Hier erwartet man z.B. Feinripp, Baumwolle oder bestenfalls noch Spandex, aber ganz bestimmt kein Nylon. Außerdem geht es dabei eher um Eindruck als um Ausdruck.

PS: Eine Strumpfhose mit 100 DEN würde ich nicht mehr zu den Feinstrumpfhosen zählen. Terminologisch ist das vielleicht nicht ganz korrekt, aber ich meine wirklich nur die ganz dünnen Strumpfhosen, die der Trägerin vieleicht ein gewisses Gefühl der Angezogenheit vermitteln aber ansonsten wirklich nur dekorativen Charakter haben.

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Strumpfhosen
« Antwort #204 am: 02.07.2012 12:09 »
Lieber Rockmusiker,
ich muß Dir leider in Deiner Ansicht widersprechen.
Feinstrumpfhosen (FSH) sind universelle Kleidungsstücke für das Bein, unabhängig vom jeweiligen Geschlecht.
Daß ich mit dieser Ansicht nicht allein bin, zeigt schon allein das Angebot verschiedener Firmen, die Strumpfhosen für Männer (ab 15den) zum Kauf und natürlich zur Verwendung anbieten.
Was mich betrifft, ich trage seit Jahren FSH und diese insbesondere in der kühleren und kalten Jahreszeit.
Beim Skifahren und beim Apres-Ski nutze ich diese Beinbekleidung in verschiedenen höheren den-Stärken seit Jahren.
In der Übergangszeit oder im Sommer sind Kniestrümpfe angesagt bzw. bei sehr warmem Sommerwetter, wie derzeit, trage ich keinerlei Strumpfwaren.
Natürlich muß das Schuhwerk hierzu passen.
Ballerinas und Herrensocken passen nunmal nicht zusammen. Hier sind einfach FSH gefragt.
Das abschreckendste Beispiel in der von vielen genutzten "Sommer-Herren-Mode" sind für mich: Weiße Beine, kurze Hosen, ausgeleierte Anzugsocken und Sandalen.
Dagegen ist doch eine FSH in niedriger den-Zahl mit passendem Schuhwerk ein wesentlich besserer Anblick!
Zusätzlich wäre auch ein Anblick: Rock und Herrensocken sicher nicht empfehlenswert.
Saari

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.025
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Strumpfhosen
« Antwort #205 am: 02.07.2012 15:12 »
Hallo Saari,

Das abschreckendste Beispiel in der von vielen genutzten "Sommer-Herren-Mode" sind für mich: Weiße Beine, kurze Hosen, ausgeleierte Anzugsocken und Sandalen.

Abschreckend bestimmt, aber am schlimmsten?


Dagegen ist doch eine FSH in niedriger den-Zahl mit passendem Schuhwerk ein wesentlich besserer Anblick!

Findest du. Ich nicht, doch bei mir ist es OK, dass du es so siehst.


Zusätzlich wäre auch ein Anblick: Rock und Herrensocken sicher nicht empfehlenswert.

Findest du. Ich sehe es anders. Wie Frauen selten Herrensocken zur Hose tragen, sehe ich nicht ein, warum Männer absolut Frauenstrümpfe zum Rock tragen sollten. Aber meinetwegen, bitte.

Persönlich ziehe ich übrigens Kniestrümpfe vor. 

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Strumpfhosen
« Antwort #206 am: 04.07.2012 13:06 »
Hallo Gregor,
zum Rock gehört von Grund auf auch ein ansehnliches Bein sowie, je nach Temperatur, passende Strümpfe.
Ausnahme bei warmen Wetter: dann auch ohne Strümpfe.
Beine, die z. B. mit Krampfadern belastet sind, sollten unter dickeren Strümpfen oder unter langen Hosen verbleiben.
Das Tragen vom ausgedehnten Herrensocken zum Rock oder einer kurzen Hose ist doch ein Unding!
Das Gleiche ist für mich auch der Anblick, wenn Männer z.B. zu braunen Sandalen ihre auch dunklen Anzugssocken an weißen Beinen benutzen.
Sowas liegt doch in der gleichen Ebene, als wenn jemand sogen. Flip-Flop-Schaumstoff-Sandalen zur langen Hose, und das nicht nur am Strand, trägt oder tragen würde.
Bei den Kniestrümpfen kommt die Strumpfart und -farbe sowie der Anlaß hinzu.
Zu einem Kilt passen nach m. M. auch derbere Kniestrümpfe. Zu einem leichteren, kurzen Rock sind aber leichtere Strumpfwaren, hier: FSH, angesagt.
Grundsätzlich meine ich, das Gesamtbild der Person und seine Kleidung müsssen einfach stimmig sein!
Saari

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Strumpfhosen
« Antwort #207 am: 04.07.2012 15:11 »
Zu einem Kilt passen nach m. M. auch derbere Kniestrümpfe. Zu einem leichteren, kurzen Rock sind aber leichtere Strumpfwaren, hier: FSH, angesagt.
Grundsätzlich meine ich, das Gesamtbild der Person und seine Kleidung müsssen einfach stimmig sein!

Hallo Saari,
ich habe mittlerweile alle Kombinationen von Röcken, Strümpfen und Schuhen gesehen, derbe Socken zum feinen Rock und FSH zum Kilt und alles dazwischen.
Grundsätzlich würde ich sagen, alles davon geht und kann gut aussehen, aber jedes Detail verschiebt das Bild und ändert die Wirkung.
Mann kann damit sehr gut einen Kilt weniger derb, traditionell oder rustikal wirken lassen, aber auch einen kurzen leichten Rock ins maskuline verschieben.
Ganz ehrlich spiele ich gerne mit den Möglichkeiten, vom Springerstiefel zum Anzugsschuh und den dicken Wollstulpen bis zur gemusterten FSH.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass es nicht eine Reihe von Möglichkeiten gäbe, bei denen dem Durchschnitsbetrachter nicht die Haare zu Berge stehen würden - etwas Geschick und Fingerspitzengefühl ist aber bei der Wahl jeglicher Bekleidung schon immer von Vorteil.

Cephalus

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Strumpfhosen
« Antwort #208 am: 04.07.2012 17:32 »
Interessant. Ich habe gerade meine Antwort von 2005 wieder gefunen und gelesen.
Es hat sich nichts geändert - Strumpfhosen dann, wenn es ohne zu kalt ist.
Als Alternative habe ich aber mittlerweils Leggings entdeckt (Empfehlung einer Verkäuferin in der Strumpfabreilung beim Kaufhof). Die sind prima in der kalten Jahreszeit: warme Socken, Leggings und Stiefel und dazu einen knielangen Rock

Gruß
Conne


Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Strumpfhosen
« Antwort #209 am: 04.07.2012 22:32 »
Saari, wir sollten da nichts vermischen.

Ob nun ausgeleierte Socken oder Strumpfhosen mit Laufmaschen, ausgediente Kleidung sollten man nur auf eine Weise tragen, nämlich zum nächsten Entsorgungsgefäß. Wir vergleichen hier keinen Müll sondern Kleidung.

Daß es Feinstrumpfhosen für Männer gibt, ist mir bekannt, ich kann mich auch bestens an den Rummel um Mathieu Carriere erinnern, als er anfing, dafür Werbung zu machen. Die Existenz führt aber nicht automatisch zur Akzeptanz, genausowenig wie bei Männerröcken, die es ja auch schon recht lange gibt. Mein Eindruck ist jedenfalls, daß die meisten Herrenstrumpfhosen verdeckt getragen werden und daß die nicht verdeckten meistens Blicke auf sich ziehen.

Aber das sind alles Dinge, die in dem Beitrag von mir, auf den du dich bezogen hast, keine Rolle spielen. Entscheidend war doch meine Aussage, daß Feinstrumpfhosen wesentlich auffälliger sind, als Röcke (am Mann), weil sie als so erotisierend gelten - und zwar an schönen Frauenbeinen. Und darauf bist du überhaupt nicht eingegangen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up