Das ist ja die Zahl, die Jule meint.
Ja "die Jugend von heute" kann eben mit komplexer Berichterstattung nicht mehr so viel anfangen.
Könnte man meinen, oder aber, die nackten Fakten sind ihr zu langweilig.
Verschwörungstheorien sind ja auch viel spannender.
Ich will das nicht so einfach erklären, aber irgendwo muss ja ein Grund oder müssen Gründe dafür vorliegen. Und nein, ich meine nicht, der Grund sei in mangelnder Qualität der öffentlich-rechtlichen Medien zu finden, aber wohl in mangelnder Passung zu den Seh-, Hör- und Lesegwohnheiten vieler junger Leute.
Vorgestern wurde ich von einer Journalistin der Deutschen Welle gefragt, ob ich meine, dass die neue Bibelübersetzung, die Basis-Bibel, eher junge Leute ansprechen könne als die bisherigen Übersetzungen: kurze Sätze, leicht lesbares Schriftbild und Zeilenumbrüche, Erklärungen schwieriger Wörter am Rand. Ich meine, dass sie für Einsteiger vielleicht geeignet ist, aber wer dann dabei stehen bleibt, bekommt vielleicht eher eine Light-Version der Bibel vermittelt, die dann auch zu einer Light-Version des Verständnisses führt. Jedenfalls sehen die Macher den Grund für diese neue Übersetzung in sich geändert habenden Lesegwohnheiten der jungen Menschen, denen sie damit entgegenkommen wollen.
Nun gibt es auf Youtube und im Internet überhaupt aber auch viele sehr gute Angebote, z.B. unser Forum hier.
Man muss nur eben die Spreu vom Weizen zu trennen lernen. Was nicht so einfach ist, wie manche Forenmitglieder beweisen.
LG, Micha