Autor Thema: Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!  (Gelesen 3793 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Um jetzt endlich noch einmal überflüssiges Wasser ins heiße Öl zu gießen:

Ich erlaube mir, die NZZ (Neue Zürcher Zeitung) am 09.02.2021 zu zitieren:

"Die „Querdenken“-Demonstrationen im November 2020 haben dazu beigetragen, dass sich das Corona-Virus innerhalb Deutschlands stark verbreitet hat. Dies zeigt eine Studie des ZEW Mannheim und der Humboldt-Universität zu Berlin. Untersucht wurde das Infektionsgeschehen in den Landkreisen, aus denen zehntausende Demonstranten per Bus zu den Kundgebungen am 7. November in Leipzig und am 18. November in Berlin anreisten. So stieg die Sieben-Tages-Inzidenz nach den Demonstrationen deutlich stärker in Landkreisen an, die eine solche Busverbindung zu den Demos hatten, als in Landkreisen ohne. Bis Weihnachten betrug der Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in betroffenen Landkreisen 40 Fälle auf 100 000 Einwohner. Die Wissenschafter schätzen, dass zwischen 16 000 und 21 000 Covid-19-Infektionen hätten verhindert werden können, wenn die beiden grossen „Querdenker“-Kundgebungen abgesagt worden wären".
Quelle: https://www.nzz.ch/international/coronavirus-in-deutschland-die-neusten-entwicklungen-ld.1543011

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #1 am: 09.02.2021 21:25 »
Ob das eine gute Idee war?

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einige User mit Schaum vor dem Mund... ::)

Duckunwech!
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #2 am: 09.02.2021 21:56 »
Ach, HaJo,

die, die es angeht, haben ihre betonierte Überzeugung.
So lange es dem Schicksal gefällt, leiden nicht die Verursacher, sondern die Unschuldigen unter deren Fehlverhalten.
In unserem Dorf hatte jemand seinen 85. Geburtstag. Die ganze Verwandtschaft versammelte sich um ihn, weil man ihm ja nur Gutes wünschte. Nun ist er an CoVid19 gestorben. Die Gratulanten,-wer war der Spreader?-, haben nach kurzem Klinikaufenthalt ihren Alltag wieder aufgenommen.
Banal.
Manchmal wünsche ich mir, das Schicksal schlüge zu wie in der klassischen Tragödie...
Nicht Johannes. Joachim!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #3 am: 09.02.2021 22:23 »

Manchmal wünsche ich mir, das Schicksal schlüge zu wie in der klassischen Tragödie...
Besser nicht.

Denn es überleben nur sehr Wenige in der klassischen Tragödie.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #4 am: 09.02.2021 22:52 »
Manchmal wünsche ich mir, das Schicksal schlüge zu wie in der klassischen Tragödie...
Besser nicht.
Denn es überleben nur sehr Wenige in der klassischen Tragödie.

Der Chor schafft es meistens raus...  :-X
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #5 am: 10.02.2021 00:32 »
Hallo!

Mal ganz ehrlich, ist diese Studie jetzt ein Faschingsscherz? oder ist das ernst gemeint?:

http://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp21009.pdf




Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #6 am: 10.02.2021 01:31 »
Diese Frage musst Martin Lange und Ole Monscheuer stellen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #7 am: 10.02.2021 03:51 »
Harry, diese Studie wird ernstgemeint sein.

Aber sicher, sie ist, wie alle Studien, mit Sicherheit nicht begonnen worden, um neutral nachzuschauen, was man da ablesen können wird.

Auch diese Studie wird aus bestimmten Interessen geleitet betrieben worden sein. Wie sonstige Studien zumeist interessengeleitet begonnen und betrieben werden. Und überhaupt Studienergebnisse von Interessen geleitet gelesen werden können und die Schlussfolgerungen interessengeleitet weiterverbreitet werden. Mal mehr, mal weniger. Mal schmeckt´s einem mehr, mal weniger. Und  ganz neutral betrachtet - wird in Vielem ein Körnchen Wahrheit stecken, zumindest, wenn man nicht alle Fakten weiß oder wissen will oder heranzieht, um der beabsichtigten Aussage eine Studie zur Seite zu stellen.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #8 am: 10.02.2021 08:32 »
Hallo!

Auch nicht schlecht was bei diesem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, laut Wikipedia als eines ihrer Ziele definiert wird: "Meinungsbildung in Fachwissenschaft und Öffentlichkeit"

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrum_für_Europäische_Wirtschaftsfor schung

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #9 am: 10.02.2021 09:45 »
So abwegig halte ich dieses Ziel nicht für ein wissenschaftlich arbeitendes Institut.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #10 am: 10.02.2021 11:55 »
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen sehr relevanten Beitrag. Und doch frage ich mich, wie Hajo, ob das nun auch klug war.

Mit den Querdenkern hier im Forum, was auch ihr Grund zum Querdenken sein kann, wird nie das letzte Wort gesagt werden, und der ultimative Corona-Thread bleibt deshalb auch eine Illusion. Leider.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #11 am: 12.02.2021 04:06 »
Seltsame Studie. Jetzt sind also die Buslinien schuld? Eigentlich müssten es doch die Bayern auf der Demo gewesen sein, die hatten und haben doch von allen Bundesländern die höchsten "Zahlen". Warum sind die "Zahlen" eigentlich nicht im August und September so stark angestiegen, wie behauptet?
Das Kartenhaus fällt aber ganz schnell zusammen, weil auch hier wieder positive Tests mit Infektion mit Erkrankung gleichgesetzt wird, was sachlich einfach Unfug ist.
Man findet im www zahlreiche Betrachtungen aufgrund der Zahlen von RKI und DIVI, dass die Demos keinen Einfluss auf das Geschehen haben, nichtmal auf die Grippe.
@ Hajo: Wer schlecht denkt, der schlecht tut.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread! Eine Satire
« Antwort #12 am: 12.02.2021 05:01 »
Ergänzung: Da seid ihr wohl sehr blauäugig auf ein Fake reingefallen. Ich stelle das mal einfach hier ein.

hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/februar-2021/nr-21211

Das ist aber eine hypsche “Studie”, die sich das ZEW Mannheim da zurechtgefälscht hat
Pseudowissenschaftler Martin Lange und BWLer Ole Monscheuer gehen dabei so richtig in die Vollen, was Bullshitpropaganda angeht (Sicherungskopie). Man merkt das schon an der, äh, extrem “wissenschaftlichen” Ausdrucksweise ihres “Discussion Papers”:

This study analyzes the impact of COVID-19 deniers on the spread of COVID-19 in Germany. In a first step, we establish a link between regional proxies of COVID-19 deniers and infection rates. We then estimate the causal impact of large anti-lockdown protests on the spread of COVID-19 using an event study framework. Employing novel data on bus stops of travel companies specialized in driving protesters to these gatherings, and exploiting the timing of two large-scale demonstrations in November 2020, we find sizable increases in infection rates in protesters' origin regions after these demonstrations. Individual-level evidence supports the main results by documenting that COVID-19 deniers engage less in health protection behavior. Our results contribute to the debate about the public health costs of individual behavior that has detrimental externalities for the society.

Diese Studie analysiert den Einfluss von COVID-19-Leugnern auf die Verbreitung von COVID-19 in Deutschland. In einem ersten Schritt stellen wir einen Zusammenhang zwischen regionalen Proxies von COVID-19-Leugnern und Infektionsraten her. Anschließend schätzen wir den kausalen Einfluss von großen Anti-Lockdown-Protesten auf die Ausbreitung von COVID-19 mit Hilfe einer Ereignisstudie. Unter Verwendung neuartiger Daten über Bushaltestellen von Reiseunternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, Demonstranten zu diesen Versammlungen zu fahren, und unter Ausnutzung des Timings von zwei Großdemonstrationen im November 2020, stellen wir einen erheblichen Anstieg der Infektionsraten in den Herkunftsregionen der Demonstranten nach diesen Demonstrationen fest. Evidenz auf Individualebene unterstützt die Hauptergebnisse, indem sie dokumentiert, dass COVID-19-Leugner weniger Gesundheitsschutzverhalten zeigen. Unsere Ergebnisse tragen zur Debatte über die Kosten für die öffentliche Gesundheit durch individuelles Verhalten bei, das schädliche externe Effekte für die Gesellschaft hat.

Alles klar? Da wo der Corona-Bus seine Haltestellen hat, da greift das Virus nur so um sich! Es wird immer blöder mit der Pseudowissenschaft in Sachen Corona: je fachfremder die Autoren, desto dreister sind ihre Fehlschlüsse. Hauptsache, das Richtige kommt hinten dabei raus ;-) Gut, die “Politikberatung” namens ZEW hat mit Wissenschaft auch so viel zu tun wie Andreas Scheuer mit einem kompetenten Politiker. Aber der guten, alten Humbug-Uni in Berlin wäre anzuraten, dass sie möglichst schnell die Nutzung ihres Namens für ein solches Machwerk verbietet. Nicht dass die BWLer dort den Ruf dieser Institution noch komplett in den Dreck ziehen…

Update: Der Volksverhetzer fährt natürlich gleich voll drauf ab m( Vermutlich würden die eine dreiste Manipulation nicht mal erkennen (wollen), wenn sie nackt vor ihnen auf dem Tisch tanzt ;-)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #13 am: 12.02.2021 09:15 »
Gut, dass Du auf keine Fakes hereinfällst, da Du selbst Experte bist.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Jetzt endlich: Der ultimative Corona-Thread!
« Antwort #14 am: 12.02.2021 09:29 »
Gut, dass Du auf keine Fakes hereinfällst, da Du selbst Experte bist.
Fake sind immer nur die Anderen!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up