Autor Thema: Ich dachte die Gesellschaft sei weiter  (Gelesen 3550 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« am: 11.06.2023 12:55 »
Leider konnte ich die originale Studie noch nicht ausfindig machen, es hätte mich nämlich schon interessiert wer wann wie und von wem, in welchem Zusammenhang, befragt worden ist, aber gehe ich von einer tendenziellen Richtigkeit des Gesagten aus, erschreckt es mich:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/jeder-dritte-junge-mann-findet-gewalt-gegen-frauen-akzeptabel-18955244.html

Ich dachte gerade in der jüngeren Generation lösen sich Rollenbilder und die toxische Männlichkeit immer mehr auf, genauso wie der Wunsch sich immer stark fühlen zu müssen, keine Gefühle zeigen zu können und andere,  Schwächere dominieren zu müssen.

Welche Männer mit mangelndem Selbstbewusstsein wachsen da nach, die sich selbst so klein und unwichtig wahrnehmen.

Sicher keine Rockträger...

Offline tbz

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
    • tbz
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #1 am: 11.06.2023 13:03 »
hmm... traurig aber irgendwie auch mit geschmäckle:

Zitat
Für die Umfrage wurden vom 9. bis zum 21. März in ganz Deutschland 1000 Männer sowie 1000 Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren mit einer standardisierten schriftlichen Online-Befragung befragt.

Frage: Und wie haben die jungen Frauen abgestimmt? wird wohl kein besseres Bild ergeben haben, sonst hätte man es erwähnt.
Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #2 am: 11.06.2023 13:15 »
Dachtest du Cephalus? Gibt’s in München keine Machos? Keine auf dicke Oberarme und Machospruchkultur geprägte Jugendkultur?
Dann komm mal nach Berlin. Für ein Vierteljahr. Und dann sieh dich in den Brennpunkten um. Nicht da wo die Touri Highlights sind. Komm her und sieh dich da um wo zb die berüchtigte Silvesterrandale war. Da wo ein Bus brannte , wo Polizei mit Böller beworfen wurden. Da wo der Feuerlöscher in der Windschutzscheibe landete. Die werden sicher nicht im Röckchen spazieren gehen und ihrer Freundin vielleicht auch eine scheuern.
Mich überrascht das nicht wirklich.
Und nicht ohne Grund ist bald wieder CSD   nötig. Sicher auch in München.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #3 am: 11.06.2023 14:26 »
@ Timper: Ähnliche Gedanken hatte ich auch gerade. Leider ist die online-FAZ ein Klatschblatt geworden, das nicht mehr sauber recherchiert, sondern mit Überschriften glänzt.
Allerdings hätte eine saubere Auflistung der Antworten nach Hintergrund und Kultur nicht dem offiziellen Narrativ entsprochen.
Deshalb lenkt man mit plakativen Überschriften lieber den Verdacht auf Durchschnittsmenschen, die ganz bestimmt nicht so abgestimmt haben/hätten.

@ Cephalus: Ich finde es fahrlässig, von einer schlecht gemachten, statistisch nicht relevanten Umfrage (wenn sie denn so stattgefunden hat und nicht ersonnen wurde) auf "die Gesellschaft" zu schließen. Zur Gesellschaft zählst auch du.

Stattdessen sollten wir mit offenen Augen und wachem Verstand die Dinge beobachten und uns nicht von Geschriebenen zu noch mehr Hass und Spaltung verleiten lassen.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #4 am: 11.06.2023 14:55 »
@ Cephalus: Ich finde es fahrlässig, von einer schlecht gemachten, statistisch nicht relevanten Umfrage (wenn sie denn so stattgefunden hat und nicht ersonnen wurde) auf "die Gesellschaft" zu schließen. Zur Gesellschaft zählst auch du.

Genau aus diesem Grund hätten mich die genaue Umfrage und der Hintergrund dazu interessiert. Meine Vorbehalte kannst Du im Startbeitrag herauslesen.

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #5 am: 11.06.2023 15:26 »
Die Gesellschaft, die junge Generation ist natürlich ein großer Topf und 1000 Befragte nicht gerade viel.
Genaues würde man erfahren bei einer Aufschlüsselung nach Alter, Herkunft (Migranten), sozialer Status, schulisch , berufliche Bildung. Ob das aber repräsentativ wäre weiß ich auch nicht.
Aber davon abgesehen sehe ich die Gesellschaft nicht soweit wie mancher es sich zusammenreimt , hofft oder wünscht.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Forgotten Fashion

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #6 am: 11.06.2023 18:19 »
Leider wird in der Studie nicht gesagt, wie sich die befragte Gruppe zusammensetzt (Herkunft, Religion und Sozialisation) und wie die Aussagen zu diesen Merkmalen korrelieren.

Ich befürchte jedoch, dass es da Zusammenhänge gibt, welche "die Menschen beunruhigen" könnten.
Jedenfalls gibt es durchaus Religionsgemeinschaften, in welchen die körperliche Züchtigung der Ehefrau ausdrücklich erlaubt bzw. nach manchen Interpretationen sogar geboten ist.

Meine Erfahrung in meinem Umfeld mit "Biodeutschen" ist jedenfalls die, dass niemand auf die Idee käme, die Hand gegen eine Frau zu erheben. Im Bierzelt könnte sowas sogar im Krankenhaus enden.

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #7 am: 11.06.2023 18:33 »
Oh Vorsicht Wespennest! In Berlin wollte der vor  kurzen neu gewählte Bürgermeister zu den Silvesterkrawallen die Vornamen der festgestellten Täter wissen um ein differenziertes Bild zu bekommen. Da wurde ihm von dem Links grün populistischem Lager rechts Populismus vorgeworfen.
Dh wer danach fragt ob Migranten ihre Frauen verprügeln muss sich auf einiges gefasst machen.
Da ist der undifferenzierte Topf viel bequemer.
Man setzt sich nicht diversen Vorwürfen wie Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit aus.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #8 am: 11.06.2023 18:45 »
Ein sehr vielschichtiges Thema, bei dem einfache Antworten immer weit am Ziel vorbeilaufen...

Meine Erfahrung in meinem Umfeld mit "Biodeutschen" ist jedenfalls die, dass niemand auf die Idee käme, die Hand gegen eine Frau zu erheben. Im Bierzelt könnte sowas sogar im Krankenhaus enden.

Bis auf die Fälle, wo ein paar von diesen "niemand" dann irgendwann vor Gericht stehen...

Online Forgotten Fashion

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #9 am: 11.06.2023 18:58 »
"Bis auf die Fälle, wo ein paar von diesen "niemand" dann irgendwann vor Gericht stehen..."

Natürlich gibt es die, und jeder einzelne ist einer zuviel. Das macht es aber nicht besser. Zumal es in westeuropäisch sozialisierten Beziehungen sehr viel eher zu einer Anzeige und zu einem Prozess kommt, als z.B. in westasiatisch oder afrikanisch sozialisierten Lebensgemeinschaften.

Wenn man aber mal schaut, welche ethnisch-soziale Gruppe wie stark in Frauenhäusern vertreten ist, stellt man fest, dass es da massive Diskrepanzen zum Anteil der jeweiligen Gruppe an der Bevölkerung gibt.

Insofern regt mich die Studie schon wieder auf, da sie schlicht unehrlich ist, indem sie das eigentliche Problem unerwähnt lässt und dadurch unterschwellig die hiesige Mehrheitsgesellschaft beschuldigt.

Dieses Verleugnen von Problemen wird auch anderen Randgruppen einschließlich LGBTQ+-*/ noch ganz übel auf die Füße fallen. Dieselben, die keinen Respekt vor Frauen zeigen, sehen es oft genug auch als ihre Aufgabe an, Schwule, Lebsben, Crossdresser, Feminist:innen etc. anzugreifen.

Offline Skirt-Man

  • Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #10 am: 11.06.2023 19:03 »
Ich kenne auch keine, die sowas machen würden.
Aber auf so eine Frage würde wohl niemand in einer direkten Frage ehrlich Antworten.
Die Umfrage wurde ja anscheinend schriftlich, also anonym gemacht.

Wenn ich unsere Jugend aber so sehe, muss ich @Timper recht geben.
Ich meine damit aber nicht nur die neu zugereisten.

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #11 am: 11.06.2023 19:08 »
Ah ich sehe gerade eine Diskussion entstehen, wo der Hinweis auf bestimmte Gruppen mit, aber die ( hier die Deutschen) machen das auch entsteht. Ein Aufrechnen? 
Man nennt das auch Whataboutism.
Gern praktiziert um Probleme zu verwässern.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Online Forgotten Fashion

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #13 am: 11.06.2023 19:25 »
Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass die Heinrich-Böll-Stiftung als Sprachrohr der Grünen dahinter steht, erübrigen sich die meisten Fragen.

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ich dachte die Gesellschaft sei weiter
« Antwort #14 am: 11.06.2023 20:08 »
Es fehlt in der Studie, wie feminin dürfen Männer sein? ( Röcke , Kleider, ect)- Aber ich ahne das Ergebnis.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up