Autor Thema: Billige Kleidung  (Gelesen 2398 mal)


chrisko

  • Gast
Re: Billige Kleidung
« Antwort #1 am: 30.12.2010 15:37 »
Das ist grausam aber auch nichts neues :(

und schlimmer, es wird sich nichts ändern.

Zumindest solange nicht, solange hier im reichen Land Menschen mit 2-3 Jobs und oder Hartz IV versuchen irgendwie über den Monat zu kommen. Wenn ich heue erlebe, wie Menschen mit Fulltimejob nicht in der Lage sind ihre Familie zu ernähren, solange wird billig gekauft.

Wenn wir ehrlich gegen uns selbst sind, so achten auch wir auf die Preise unsd freuen uns über jedes Schnäppchen das unsere Gelbbörse schont ... oder?

Gerade wieder erlebt, wie sehr um Aufträge gekämpft wird mit absolut ruinösen Preisen, mit denen wirklich keiner leben kann, der Krankenkasse, Rente etc. bezahlen muss n auch noch leben will.

Solange wir alle nicht wirklich bereit sind das Geld zu bezahlen das notwendig ist, amit der Produzent oder Dienstleister auch leben kann, soange wird sich nichts ändern können.

Trotz allem kaufen wir bei den Discountern das Billigfleisch ... einfach weil es den Geldbeutel schont und wer kennt denn noch wrklich den Geschmack eines Hühnchens das 3-6 Monate frei leben durfte.

Interessiert das eigentlich noch jemanden???

Eigentlich weiss jeder Geschäftsmann was eine Stunde Arbeitszeit kostet ...wer dann eine Leistung für knappe 200 Euro verkauft, die allein im Stundenaufkommen schon bei rund 2-3 Arbeitstagen also zwischen 16 und 24 Stunden liegt, der krabbelt irgendwann in die Tonnen bei den Discountern und holt sich dort die Hühnchenbrust ...

... oder warum werden die Tonnen bei Lidl & Co so hermitsch abgeriegelt?

Also ... besser machen und die Klamotten im Fachhandel kaufen ... nur da kennen wir die Lieferanten auch nicht wirklich, denn beinah alle gro0en Labels lassen in Fernost nähen. Hier sind die Lohnstunden zu teuer und die eigenen Leute können sich die eigenen Leistungen immer weniger leisten ...

So ist das Leben ...

DAfür werd ich nachher schön grillen, der Grill steht, Glühwein und Kakau wird vorgeheizt, die Gäste kommen und ich werd wohl in Hose, Pullover und dicker Jacke am Grill stehen und mich ärgen das schon wieder ein Jahr einfach so vergangen ist.

In diesem Sinne ... einen guten Rutsch :)

Chrisko

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Billige Kleidung
« Antwort #2 am: 31.12.2010 00:43 »
Hallo chrisko,

das klingt ja frustiert was du schreibst...
Nicht, dass du Unrecht hättest, aber es liegt nunmal im System und vermutlich auch in der Natur nicht nur des Menschen, sich und seine Umgebung zu rationalisieren und effektiver zu machen, bei Arbeit, Fortpflanzung und eben auch beim Einsatz von knappen Gütern wie Geld.

Ich denke an manchen Stellen muß man die Fakten einfach akzeptieren, auch wenn man gerne eine andere Welt hätte.
An dieser Stelle könnte man leicht den Bogen zur Kleidung schlagen - jeder einzelne kann etwas anders machen und er wird dafür einen bestimmten Preis akzepieren und zahlen, aber für den Rest der Welt ändert sich nichts.

Trotzem, einen Guten Rutsch

Cephalus

chrisko

  • Gast
Re: Billige Kleidung
« Antwort #3 am: 31.12.2010 16:54 »
Hi cephalus,

ja das ist Frust ... :)

Wir haben hier einen weltweitern agierenden Händler, der sich in den letzten Jahren gewaltig vergrößert hat und auch wirklich tolle Klamotten im Angebot hat. Für einfache Shirts bin ich aber nicht bereit zwischen 40 und 50 Euro zu bezahlen. Jeansröcke liegen im Schnitt um 50 Euro und werden in Aktionen manchmal um 20 Euro vertickert ...

alles reine Naturware .... aus fairem Handel bei der Umsatzgröße.

Nun gut, ich bin auch bereit für ein gutes Stück Fleisch gutes Geld zu bezahen. Nur bei meinem Fleischer kann ich genau nachverfolgen woher das Schwein, das Rind stammt ... manchen Hof kenn sogar persönlich :)

Wenn ich mr heute die großen Ketten, KiK, Tacko, H&M oder wen auch immr anschaue, dann so verfolge welche Wege die Baumwolle so weltweit nimmt um irgendwann Stoff zu werden und irgend für 5 Euro auf den Grabbeltischen landet ... da stimmen wir doch alle mit unserern Füssen ab ...

Da gibt es immer wieder Kampangen gegen diese Konzerne und ... was solls, ist noch nie was passiert, im Gegenteil ... die können ihrn Umsatz sogar noch steigern und quikende Püppchen mit scharzen langen Haaren verkünden die tolle Qualität ... na Bravo

Das alles ist auch gut so, denn so können sich alle die Klamotten leisten und haben was zum Anziehen, selbst die, die mit Niedrigstlöhnen oder Hartz IV durchs Leben stolpern müssen.

Was mich eben ärgert, das selbst Geschäftsleute, die die Kosten selbst genau kennen für lau Schüler engagieren und sich was basteln lassen oder das Kommunen 1 Euro Jobber nutzen um Arbeiten auszuführen die sonst von Unternehmen gemacht wurden. So lernte ich hier einen Gärtner kennen, der heute als 1 Euro Jobber mit Hartz IV die Straßenbeflanzungen pflegt. Genau diese Arbeit hatte er vorher bei einer Gartenbaufirma gemacht für ein vernünftiges Gehalt mit er seine Familie versorgen konnte.

Jetzt will die Aerge noch mehr Menschen in Schulungen und Beschäftigung bringen um die Statistk zu verbessern... allein Schulungen haben wir soviele und soviele Menschen die mit dem ganzen Kram nicht wirklich was anfangen können und wir haben immer mehr Menschen die in einem 8 Stunden Job stehen und zusätzlich Leistungen benötigen um überhaupt leben zu dürfen. Der Vorteil dieser Menschen: Sie stehen nicht mehr in der Statistik ...

Ich glaube, wir werden einfach belogen ...

Denn mal ehrlich ... wie würde es eine Verkäuferin bei KiK schaffen sich und ihre Familie zu ernähren, da fehlt noch ein Job und die Hilfe vom Staat.

In einem Gespräch erklärte ein Personalchef mal, dass schon geschaut wird ob der Bewerber / Bewerberin auch zusätzliche Leistungen in Anspruch nehmen würde und wird.

Z.T. fallen also schon staatliche Transferleistungen in die Lohnkalkulation ...

... und wir regen uns hier über Billigarbeit in Fernost auf???

Das ist schon Frust ;)



Chrisko

Dennoch einen guten Rutsch ... der letzte Abend war locker und Haarspitzenkartharr gesichert :)





 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up