Erinnert mich an eine Situation, wo mich meine damalige Freundin zum Spaziergang abgeholt hat und ich für diesen heissen Sommertag ein Grobstrick-Shirt mit großen Luftmaschen gewählt hatte, wo die Entlüftung des Oberkörpers recht gut funktioniert. Das ist jetzt gut 20 Jahre her. Ergebnis: ich musste mich umziehen! Das war deutlich weniger transparent als Dein Shirt.
Dein Shirt erinnert mich an noch eine andere Situation:
Letzten Sommer musste ich in einem sehr überfüllten Nahverkehrszug, akrobatisch nach festem Halt ringend, in schlechter Luft gut 30 Minuten in unmittelbarer Nähe zu einem jungen Herrn aushalten, der genau solch ein transparentes Hemd trug (mit Kragen glaubich). Bin mir nicht mehr sicher, kann aber sein, dass er auch einen Rock anhatte. Vermutlich habe ich mich gefühlt, wie jemand, der mit meinen Outfits so absolut gar nix an mir anfangen kann: Ich habe mit Abscheu - trotz dieser - immer wieder wie gebannt hinschauen müssen. Da rangen wohl an Ekel erinnernde Gefühle tief, tief in mir mit einer gewissen Art von Faszination. Ich kann nicht sagen, was da gewonnen hat - es gab wohl keine Gewinner. Ein befreiendes Gefühl war, wieder aus diesem überfüllten Zug aussteigen zu dürfen - aus einer Vielzahl von Gründen.
Ja, ich muss mit meiner Meinung ein wenig der Ansicht von Lars folgen. Ein 22-jähriger im vielleicht entsprechenden Umfeld von Elektromusik mag da verurteilungsfreier durchkommen als ein etwas gereifterer Herr beim Adventsessen in Mutterns Wohnzimmer.
Mein Vorschlag wäre, dass Du ein Basic unterziehst, also ein Langarmshirt, das mit Stretch-Anteil eher körpernah anliegt. Als besonders effektvolle Farbe kannst Du Weiss wählen. Aber Schwarz geht auch, irgendein Grau oder sonst ein zu Deinem Blauanteil abgestimmter/kontrastierender Farbton.
Diese Basics kosten meistens nicht viel und sie gibt es auch in 3/4-Arm-Version bzw. die Langarm-Version ist derzeit oftmals
mit überlangen Ärmeln ausgestattet, so dass selbst ein Hüne aus Bayern seine Knochen bedeckt bekommt. Die gibts auch in kurz oder in lang am Bauch, je nach Gusto.
Die gibt es mit V-Ausschnitt, mit unterschiedlich weit ausgeschnittenen Rundhals-Ausschnitten bis hin zu Rollkragenlösungen, einfach mal vor Ort stöbern - ist meine Empfehlung. Typische Anlaufstellen für sowas z.B. C&A, New Yorker (die großen Größen sind aber sehr rar bzw. schnell weg) oder die verrufenen Billigheimer KiK, Takko, Woolworth, da diese Billigheimer sowas bis hin zu sehr großen Größen führen.
Da muss dann nichts mit viel Aufwand umgenäht werden...